Jump to content

Thema nur für die Frauen hier...Myome


Gast Claudine

Empfohlene Beiträge

Hiobsbotschaft....riesige Myome an der Gebärmutter gefunden...andere Organe schon in Bedrängnis...

Schon jetzt eine zukünftige Totalentfernung angekündigt,falls kein Stop des Wachstums....

und das alles unter Marcumar........oh man......hat jemand Erfahrung damit gemacht???

ich weiss es gibt verschiedene Möglichkeiten........auch welche ,zb Ultraschall,bei der sie verdampft werden.....

muss man aber selbst bezahlen......zwischen 3000 und 5000 Euro...da nur wenige Krankenkassen das übernehmen...

vielleicht gibt es ja jemand hier ,der dazu was sagen kann...würd mich freuen-....

lg an alle........Claudine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudine,

 

bei mir wurde vaginal die Gebärmutter entfernt, ich hatte aber keine Myome!

 

Ich denke laparoskopisch oder vaginal kommt dann eher nicht in Frage, sondern eher der klassische Bauchschnitt, oder.......?

 

Ich habe mich an den Perfusor hängen lassen, was soweit gut geklappt hat, bis auf eine langwierige Nachblutung nach der OP. Dies muss ja nicht bei dir vorkommen! B) Heute bin ich (gynäkologisch gesehen) beschwerdefrei. ^_^

 

Alles Gute für dich.

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudine,

 

nach meiner AKE-OP blieb mir ein Aneurysma von 48 mm Durchmesser in der Aorta ascendens. Damit lebte ich ca. 3 1/2 Jahre ganz gut. Dann habe ich mir die Gebärmutter entfernen lassen aufgrund starker Monatsblutungen und dem damit verbundenen Eisenmangel. Die Entnahme erfolgte lapraskopisch und vaginal, also kein Bauchschnitt. Das Marcumar wurde vorher runtergefahren und durch Heparin ersetzt. Leider kam es 2 Tage nach der OP zu einer Aortendissektiion und infolgedessen zu einer Aneurysmaerweiterung auf 66 mm. Das wurde aber erst 8 Tage später entdeckt, als es mir zu Hause arg dreckig ging. Also zurück ins Krankenhaus, am nächsten Tag mit Blaulicht in die Herzklinik. Da ich nun schon einige Tage überlebt hatte, legte man mich ein paar Tage auf die Intensivstation. So konnte meine 2. OP in Ruhe geplant und ausgeführt werden.

 

Dies alles habe ich jetzt schon mehr als 3 Jahre überlebt, aber damit gerechnet habe ich im Vorfeld ganz gewiss nicht gerechnet. Wenn kein Aneurysma vorhanden gewesen wäre, hätte das alles wohl anders ausgesehen. Und wenn du keins hast, wirst du solche Folgen auch nicht zu erwarten haben. Lass dich im Vorfeld ausreichend aufklären, dann hast du die OP wahrscheinlich schnell und gut hinter dir. Ich will dir hier ganz bestimmt keine Angst machen und wünsche dir alles Gute.

 

lg Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudine,

 

habe habe zun Glück damit auch noch keinerlei Erfahrungen, aber mache mir als Frau auch ab und zu meine Gedanken deswegen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich drücke dir für die OP alle meine Daumen und hoffe, dass es ohne Komplikationen oder marcumarbedingte Zwischenfälle abläuft.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch das Alter spielt eine Rolle, wenn dein Körper weniger Hormone produziert können Myome eintrocknen.

(z.B. in den Wechseljahren )

 

Allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck das uns kein Arzt gerne operiert.

Ich erhielt die Antwort von meinem Frauenarzt, das er mich nur im äußersten Notfall operieren würde.

 

Gruß Lisa

Link zu diesem Kommentar

Ich würde aber auf jeden Fall noch mit der Kasse reden wegen der Ultraschallmethode. Vllt. ist man ja in "unserem" Fall großzügig. Selbst bezahlen möchte man so einen Betrag sicher nicht. Wird schon hinhauen. Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudine,

 

wenn es diese Möglichkeiten gibt ( Ultrschall ) würde ich auf jeden mal bei der Kk. nachfragen ob sie die Kosten übernimmt.

 

Gruß Lisa

 

 

 

 

Hi Lisa...das hab ich schon getan...abgelehnt...und zwar mit der Begründung, dass diese Op doch eher etwas für Frauen ist ,die noch einen Kinderwunsch haben ....auf gut deutsch...ich bin zu alt....:-) ...

in solchen Fällen und wenn die Gebärmutter auch noch sehr groß geworden ist, mitsamt den Myomen,ist es billiger und einfacher alles rauszunehmen....

lieben Gruß an dich...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudine,

 

bei mir wurde vaginal die Gebärmutter entfernt, ich hatte aber keine Myome!

 

Ich denke laparoskopisch oder vaginal kommt dann eher nicht in Frage, sondern eher der klassische Bauchschnitt, oder.......?

 

Ich habe mich an den Perfusor hängen lassen, was soweit gut geklappt hat, bis auf eine langwierige Nachblutung nach der OP. Dies muss ja nicht bei dir vorkommen! B) Heute bin ich (gynäkologisch gesehen) beschwerdefrei. ^_^

 

Alles Gute für dich.

Sunny

 

 

 

Man mag es sich gar nicht vorstellen, da bekommt man doch Angst......

ich schieb das noch eine Weile.......

bis dato hatte ich nämlich unter dem Marcumar noch keine Op........

danke für deine Anwort...lg..Claudine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudine,

 

habe habe zun Glück damit auch noch keinerlei Erfahrungen, aber mache mir als Frau auch ab und zu meine Gedanken deswegen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich drücke dir für die OP alle meine Daumen und hoffe, dass es ohne Komplikationen oder marcumarbedingte Zwischenfälle abläuft.

 

Grüße

hanny

 

 

 

Danke dir Hanny....ich hab ja nun urplötzlich diese Botschaft bekommen....

ich hoffe ich kann es noch ein bissel schieben........danke dir....:-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch das Alter spielt eine Rolle, wenn dein Körper weniger Hormone produziert können Myome eintrocknen.

(z.B. in den Wechseljahren )

 

Allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck das uns kein Arzt gerne operiert.

Ich erhielt die Antwort von meinem Frauenarzt, das er mich nur im äußersten Notfall operieren würde.

 

Gruß Lisa

 

 

Genau ....den Eindruck hab ich auch........sie sagte auch .....sehen sie mal wie lang es ihnen noch gut geht........

seltsamer Satz......lg.....-)

Link zu diesem Kommentar

Ich danke allen für ihre Antworten,....das war sehr nett......

ich glaube mal,dass man immer 2 mal überlegt ,was man in so einem Fall tun sollte und kann....

ich finde aber auch,dass es wieder einmal zeigt ,wie die Krankenkassen sich manchmal verhalten....

und meine Ärztin sagte dann nur::warten sie mal wie lang es noch sooo geht.....hmmm....

aber vielleicht retten mich ja tatsächlich vorzeitige Wechseljahre davor........

Obwohl das schlecht ausschaut.......all meine Geschwister sehr spät reinkamen......tja...

mal schauen, wie es weitergeht......

ich warte noch ein bissel ab und werde noch ein paar Meinungen einholen.....

nochmal danke an alle :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...