Jump to content

Verschlechterung der Sehstärke nach der OP?!?


jaguanana

Empfohlene Beiträge

Nach der ersten OP habe ich keine Veränderung feststellen können. Nach der zweiten, nehme ich jedoch eine Verschlechterung sowie eine Lichtempfindlichkeit wahr. Eine Freundin, die in Frankreich lebt, (keine Herz-OP) berichtet über das gleiche Phänomen, d.h. dass nach den OPs Ihr Augenlicht schwächer würde und ihre Ärzte meinten, es käme von der Anästhesie.

Ich habe natürlich die Ärzte auf meiner Station befragt, und allen war dieses Phänomen unbekannt bzw. sahen darin keine Verbindung.

 

Gibt es bei euch ähnliche Feststellungen?

 

Sonnige Grüße aus Wü

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

subjektiv hatte ich nach meinen beiden OPs auch das Gefühl, aber beim Sehtest war dann doch keine Veränderung der Sehstärke zu beobachten. Das mit der Narkose klingt schon plausibel.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hat es sich dann gegeben, hanny? Wie lange dauerte denn die subjektive Veränderung an?

 

Su schreibst, dass das mit der Narkose erschiene plausibel. Hast du vielleicht nähere Informationen? Ich habe mehrere Stunden Tante Gloulou knsultiert, habe aber nichts finden können.

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

Hallo jaguanana,

 

also mir ist sowas auch nicht bekannt!

 

Welche Medikamente nimmst Du ein? Ich würde da zuerst den Grund suchen. Sollte sich da nichts finden, würde ich das Augenärztlich oder Neurologisch abklären lassen.

 

Alles gute Lars B)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damals mal irgendwo was darüber gelesen und gehört, aber da diese Ansichten ja eventuell auch eher aus der alternativen Medizin kommen (die ich u.U. auch sehr gut vertreten kann), kann ich es mir schon vorstellen, dass sich da was im Stoffwechsl oder der Blutversorgung etwas verändert, aber nun gut. Das sind jetzt nur laienhafte Vermutungen meinerseits. Auf jeden Fall hatte ich da mal was zu gehört bzw. gelesen. Vielleicht kann es auch damit zu tun haben, dass man wieder vermehrt auf sich und seinen Körper achtet. Selbst bei Depressionenen, die du ja wohl NICHT hast :) (nur so als Beispiel) , gehören Probleme beim Sehen zu den Symptomen, welche vom Augenarzt nicht unbedingt als Sehprobleme diagnostiziert werden können.

Heute habe ich ab und zu noch das Gefühl schlechter gucken zu können, aber das liegt eher an meiner bereits vorhandenen starken Kurzsichtigkeit.

Link zu diesem Kommentar

hanny, da haben wir ja ein gemeinsames Steckenpferd - die alternative Medizin. Auch für mich klingt die Verbindung zur Narkose plausibel. Ich war z.B. bei der 2. OP 5 Stunden an der HLM, d.h. sozusagen abgeknippst, und auch wenn der eigene Motor wieder angeworfen wird, so dauert es doch sicherlich eine Zeit, bis alle Prozesse wieder rund laufen. Und wer weiß, vielleicht ist es einfach auch nur so, dass man/frau gar nicht so viel schauen kann und sehen soll, damit man sich nicht mit zusätzlichen Reizen - so schön sie auch sein mögen ;-) - anreichert und somit den Genesungsprozess favorisiert.

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

...glaub ich fest dran! Meine Brillen sind Beweis

dafür...im Juni letztes Jahr Brille machen lassen,sehstärke

schlechter,letzte Woche Brille machen lassen (kauf mir die immer bei Apollo wenn

Angebot,grins) jetzt Sehstärke (brauch der Brille)wie vor 3 Jahren!

Alles besser geworden...

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich mußte leider feststellen, dass sich mein Sehvermögen nach der OP vor 2 Jahren verschlechtert hat. Nun sind meine Werte mit

L =12,75 und R= 15,5 Brillenstärke sowieso schon extrem. Aber vorher konnte ich ohne Brille zumindest den Wecker am Bett erkennen, seit der Op brauche ich dazu die Brille.

Und besser wirds nicht.

Liebe Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich kann nur sagen, dass es mit meiner Sehkraft (ich brauchte lediglich `ne Lesebrille) rasant bergab ging.Inzwischen trage ich Kontaktlinsen und brauche zusätzlich zum lesen eine Lesehilfe.

Gruß

DirkB

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also Sehstörungen gibts glaub öfter nach so OPs mit Herz-Lungen-Maschinen. Ich hab so einige Tage Muster gesehen an der glatten Wand, hat mich so bißchen an früher erinnert, so die Hippiezeit, da hat ich das auch als, aber ohne OP ;)

 

Von daher hat mirs ganz gut gefallen, hörte aber dann leider so nach knapp 2 Wochen ganz auf. :huh:

 

Schade eigentlich. B)

 

 

VG, Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

*rofl*

 

Vielleichts hattest du mustergestaltenden Tee bekommen ;-)

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

Hi Rene,

Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, möglicherweise liegt es an ja an Microzirkulationsstörungen ausgelöst du Mikropartikel,aus dem Schlauchsystems der HLM.

LG

DirkB

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann nicht sagen, dass die Sehstärke nach meiner OP signifikant nachgelassen hätte.

Hab mal ein bisschen im Netz geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich hab so einige Tage Muster gesehen an der glatten Wand, hat mich so bißchen an früher erinnert, so die Hippiezeit, da hat ich das auch als, aber ohne OP ;)

Ein Hoch auf den guten alten Albert ..... ohne Ihn wäre der Spass gar nicht möglich gewesen ..... :D :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab bei mir keine Veränderung bemerkt.

 

Aber auf irgendeinem Vortrag auf der Reha wurde uns mitgeteilt, dass sich nach der OP die Sehstärke aufgrund der Narkose verändern kann. Ich hab mir für mich gemerkt, dass das bei mir 6 Monate der Fall sein kann - ich glaube es hiess pro Stunde Narkose ein Monat.

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

interessantes Thema....

ich habe mal gelesen,dass Blutdruckmittel sowas können.....

wenn sie zu hoch eingestellt sind ,können sie dafür sorgen ,dass man immer schlechter sieht......

nach Vollnakosen,von denen ich etliche hatte ,konnte ich das nicht feststellen......

aber wie gesagt..vielleicht sind es ja die Blutdruckmittel.....ich jedenfallls sehe ,seit ich sie nehme,immer schlechter.....

wer weiss.............. :(

Link zu diesem Kommentar

Außer Marcumar nehme ich keine Medis. Gehe heute mal zu meinem Optiker und lasse mal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar

So, beim Optiker durchchecken lassen. Bei meiner empfundenen Verschlechterung der Sehstärke handelt es sich um eine subjektive Empfindung. Werte sind unverändert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Ein kleines Feedback: Meine subjektiv, empfundene Verschlechterung der Sehstärke ist wieder weg und die Jaguaräuglein sehen wieder ganz scharf :rolleyes: .

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

Ein kleines Feedback: Meine subjektiv, empfundene Verschlechterung der Sehstärke ist wieder weg und die Jaguaräuglein sehen wieder ganz scharf :rolleyes: .

 

Her.....her....herzlichen Glückwunsch zu deinen wiedergefundenen Jaguaräuglein. Ich habe keine solche. Die hatte ich auch vor der OP nicht. Ich tröste mich immer damit, dass es gelegentlich sehr, sehr gut sein kann, nicht alles so haarscharf sehen zu müssen/können. Doch wenn ich meine Kontaktlinsen wiederfinde, bin ich jedesmal genauso glücklich, wie du es jetzt wohl sein musst.

 

Gruß Ebbi

Link zu diesem Kommentar

Ich trage bereits seit vielen Jahren eine Brille. Habe mir auch nach der OP eine neue machen lassen, aber daß meine Sehstärke nach der OP überdurchschnittlich nachgelassen hätte, kann ich nicht sagen, auch nicht gefühlt oder subjektiv empfunden.

Ich hatte hingegen ab ca. einem knappen halben Jahr nach der OP plötzliche, vorübergehende (10 bis 20 Minuten) andauernde Sehstörungen, die als komplette oder teilweise Erblindung auf jeweils einem Auge stattfanden. Da es immer wieder restlos verschwand, habe ich dem wenig Aufmerksamkeit geschenkt, vorerst. Erst als ich es, wie nebenbei meinem Augenarzt erzählt habe, anlässlich der Brillenglasstärkenbestimmung, auch von den gelegentlichen Doppelbildern, die ich sehe, habe ich die Dramatik dessen verstanden. Es handelt sich nämlich um Verschlüsse der arteriellen Blutgefäße des Auges durch Mikrogerinnsel oder Gefäßspasmen (Amaurosis fugax), die ein Alarmzeichen für einen drohenden Schlaganfall sein können. Ich bin daraufhin gründlich kardiologisch und augenärztlich untersucht worden. Dabei wurde mir zwar die Angst vor Mikrogerinnseln zu nehmen versucht und es auf Krämpfe der Gefäßwandmuskulatur (Spasmen) zurückgeführt, aber so ganz abgefunden habe ich mich damit noch nicht, auch wenn es, bis auf gelegentliche Doppelbilder nun schon längere Zeit nicht mehr vorgekommen ist.

 

Daß bei Dir wieder alles in Ordnung zu sein scheint, sehstärkenmäßig, freut mich, liebe jaguanana und Ebbi muss ich recht geben, man muss nicht immer alles so ganz scharf sehen müssen, manchmal reicht auch schon ein verschwommener Blick.

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...