Jump to content

Mal vom Belastungs EKG erzählen möchte


Gast sunny87

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Da das Fitnessstudio gerne wollte, dass ich zum Belastungs EKG gehe, damit ich besser trainiert werden kann, bin ich gestern hingegangen. Es mir nämlich nie einer von den Ärzten eines vorgeschlagen.

 

Nach 84% musste es abgebrochen werden, weil ich aufmal keine Luft mehr bekam. Hab 125 Watt geschafft und war mit dem Puls auf 166 Schläge/min. Danach ging ich wie betrunken wieder durch den Raum. Also nix besser mit der Sinustachykardie...obwohl ich sooo hart trainiert habe. :(.

Jetzt soll ich schön meine Tbl. weiternehmen und schön Kraft UND Ausdauer trainieren.

 

Das wollte ich euch einfach mal erzählen und bin mal gespannt, wie es denn beim Sport denn jetzt weitergeht :)

 

Liebe Grüße sunny87

Link zu diesem Kommentar

ich trainiere im zirkel wo muskelaufbau und ausdauer trainiert wird. hab da ein ergometer und ein crosstrainer und trainiere auf beiden mit 75 watt je 4min. pro runde und ich trainiere immer 2 runden. manchmal kann ich auf 80 oder 85 watt hochschalten und manchmal muss ich runter auf 70 oder 65watt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde 4 Minuten sehr wenig, um da wirklich etwas zu verbessern. Der Körper baut nur auf und um, wenn man ihn auch belastet. Und bei Ausdauer ist es halt die dauerhafte Belastung. Ich persönlich wurde eher die Länge deutlich nach oben schrauben und dann bei Bedarf die Leistung runter nehmen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

da muss ich Armin zustimmen.

Für ein Ausdauertraining sind 4 Minuten absolut viel zu wenig. Du solltest auf dem Ergometer oder auf dem Crosstrainer mindestens 30 Min. am Stück trainieren. Wenn du das noch nicht schaffst, nimm einfach die Belastung zurück, behalte die Zeit aber bei. Ein solches Training ist übrigens auch nur dann wirklich gewinnbringend, wenn du es wenigstens dreimal pro Woche machst.

 

Ich bin auch nicht überzeugt, dass dir ein Zirkeltraining bei Rückenproblemen tatsächlich hilft. Gezielt ausgewählte Trainingsgeräte zur Kräftigung der Rumpf- und Rückenmuskulatur sind dafür viel effektiver. Und du stehst dabei auch nicht wie beim Zirkeltraining unter Zeitdruck.

 

Zweimal pro Woche gezieltes Muskeltraining für den Rücken und dreimal pro Woche Ausdauertraining, dann hast du deine Probleme sicherlich bald im Griff.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

die Geräte sind speziell für den Rücken,allerdings wirklich natürlich nicht alleine sinnig. In letzter Zeit hab ich mein Training ganz schön vernachlässigt :(, wofür ich mir echt in den Ar.. treten könnte, meist hab ich ne Kombination aus Rückengymnastik und Geräten gemacht. Also 1x/Woche Rückengymnastikkurs und 2x/Woche je 2 Runden Zirkeltraining.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

bei Deiner Anamnese kann ich zu körperlichen Belastungen z.B. durch Ergometertraining o.ä. nichts sagen. In der AHB ist mir zum Thema Fitness auch nicht viel mit auf den Weg gegeben worden. Ich habe mir aber dann zu Hause als erstes ein Ergometer angeschafft und eine Pulsuhr mit Brustgurt. Letzteres, weil die Pulsmessung des Ergometers zu ungenau war. Die Pulsuhr nutze ich auch beim Radfahren und sonstigen Aktivitäten. Gleichzeitig habe ich mir eine Herzsportgruppe am Ort gesucht, wo ich wöchentlich eine Stunde unter ärztlicher Aufsicht leichten Sport treibe. Auf dem Ergometer trete ich 1 bis 2 mal je 30 Minuten die Woche kräftig in die Pedale. Da komme ich schon mal leicht wieder über die 200 Watt-Marke bei 120 bis 126 Puls. 130 war mir als Maximum bei meiner Kunstklappe angegeben worden. Die Betablocker verhindern natürlich auch, daß sich mein Herz überschlägt. Körperlich fühle ich mich bei diesem moderaten Training gut und dem Alter entsprechend fit.

 

Damit habe ich natürlich nicht Deine Fragen beantworten können. Ich wollte aber nur mal mitteilen hier, wie ich es persönlich mit der Fitness halte und was ich dafür tue.

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Ergometer trete ich 1 bis 2 mal je 30 Minuten die Woche kräftig in die Pedale. Da komme ich schon mal leicht wieder über die 200 Watt-Marke bei 120 bis 126 Puls.

Wow, ist das dein Ernst, 200 Watt bei 120 Puls? :o

 

Klingt für mich sehr beeindruckend mit über 60 jahren.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

an eine Herzsportgruppe hab ich auch schon gedacht, aber dafür bin ich glaub ich noch zu gesund. Laut meiner Ärzte bin ich ja nicht Herzkrank, sondern hab einfach diese Beeinträchtigung. Ich hab auch Zeiten, da hab ich kaum bis gar keine Beschwerden und vergesse fast, dass ich diese Diagnosen habe. An das spezielle Ergometertraining habe ich auch schon gedacht und eine Pulsuhr wurde mir vom Fitnesstrainer auch schon empfohlen.

Link zu diesem Kommentar

Da komme ich schon mal leicht wieder über die 200 Watt-Marke bei 120 bis 126 Puls. 130 war mir als Maximum bei meiner Kunstklappe angegeben worden. Die Betablocker verhindern natürlich auch, daß sich mein Herz überschlägt. Körperlich fühle ich mich bei diesem moderaten Training gut und dem Alter entsprechend fit.

Hallo Peter,

 

da muss ich auch den Hut vor dir ziehen, 200 Watt sind eine tolle Leistung.

Was mich aber wundert ist die Angabe einer Obergrenze von 130 S./Min. bei einer Kunstklappe.

Wer hat dir diesen Wert vorgegeben? Bezieht er sich nur auf deine persönliche Situation, bzw. hat er etwas mit den Betablockern zu tun?

 

Ich kenne solche Obergrenzen bisher nicht. Mein Kardiologe hat diesbezüglich auch keine Werte genannt.

Ich komme inzwischen im Training gelegentlich schon wieder auf über 160 S./Min.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch nicht überzeugt, dass dir ein Zirkeltraining bei Rückenproblemen tatsächlich hilft. Gezielt ausgewählte Trainingsgeräte zur Kräftigung der Rumpf- und Rückenmuskulatur sind dafür viel effektiver. Und du stehst dabei auch nicht wie beim Zirkeltraining unter Zeitdruck.

 

Hallo,

 

ein Zirkeltraining kann auch ein Rücken- und/oder Bauchgerät beinhalten. Sunny könnte ja mal beschreiben, welche Geräte in dem Zirkel sind.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe meine Rückenprobleme durch Training im Fitnesscentrum in den Griff bekommen. Dort ist ein Zirkel aufgebaut, bestehend aus ca 12 Geräten. Natürlich werden dort viele Bereiche trainiert, aber offensichtlich, so war es bei mir, auch die betroffenen,besonders geschwächten Körperpartien. Die Gewichte und Schwierigkeiten wurden nach und nach gesteigert, sodass keine Überlastung auftreten konnte. Ob jetzt alleine der Zirkel, oder aber auch das Laufband den Hauptanteil daran haben, mag ich nicht zu beurteilen, fest steht, meine fast monatlichen Hexenschüsse sind weg. Es bedarf aber auf jeden Fall Geduld, von Heute auf Morgen klappt das nicht.

 

Davon einmal abgesehen, sollte man sein Ding machen. Falscher Ehrgeiz ist kontraproduktiv, was Andere im Studio so machen, ist für das eigene Ziel vollkommen uninteressant.

 

Kleines Beispiel: Eine älterer Herr neben mir, lief wie ein junger Gott auf dem Laufband, ich konnte nicht verstehen, wie er so ein Tempo vorlegen konnte und ich krebste quasi so vor mir her. Meine geheime Recherche durch völlig unauffälliges Studium seiner Einstellungen :ph34r: ergab, das er auf der Ebene , während ich ständig einen Berg hinauflief :wacko: Seitdem interessieren mich die Aktivitäten benachbarter Trainingspartner nicht mehr B)

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

bei mir sind es ca. 8 geräte. Mit den Beinen fange ich an und muss das Gewicht nach oben stemmen, dann wird der obere Rücken trainiert und das Gewicht muss ich nach hinten drücken, es liegt am oberen Rücken. Beim nächsten Gerät wird meine Brustmuskulatur trainiert und dann kommt der Ergometer. Danach werden nochmal die Beine trainiert, aber hier muss ich das Gewicht unter den Sitz drücken. Die Arme und Schultern kommen jetzt dran, wo einmal die äußeren Griffe genommen werden und einmal die inneren Griffen und danach dann der Crosstrainer und die 1. Runde ist beendet und ich beginne es nochmal von vorn.

 

Meine Rückenschmerzen sind auch schon deutlich besser geworden und Blockierungen machen mir nicht mehr soviel Probleme, wie am Anfang.

Link zu diesem Kommentar

bei mir sind es ca. 8 geräte. Mit den Beinen fange ich an und muss das Gewicht nach oben stemmen, dann wird der obere Rücken trainiert und das Gewicht muss ich nach hinten drücken, es liegt am oberen Rücken. Beim nächsten Gerät wird meine Brustmuskulatur trainiert und dann kommt der Ergometer. Danach werden nochmal die Beine trainiert, aber hier muss ich das Gewicht unter den Sitz drücken. Die Arme und Schultern kommen jetzt dran, wo einmal die äußeren Griffe genommen werden und einmal die inneren Griffen und danach dann der Crosstrainer und die 1. Runde ist beendet und ich beginne es nochmal von vorn.

 

Meine Rückenschmerzen sind auch schon deutlich besser geworden und Blockierungen machen mir nicht mehr soviel Probleme, wie am Anfang.

 

Hallo,

 

durch eine allgemein bessere Muskulatur hat man eine bessere Körperspannung und dadurch weniger Probleme, auch wenn man den Rücken nicht geziehlt trainiert.

Außerdem können Rückenschmerzen bei ausreichender Muskulatur auch wegen Verspannungen auftreten. Da hilft dann auch das Training nicht viel.

Generell scheinst du aber keine isolierte Übung für den unteren Rücken zu machen und auch keine Bauchmuskulatur. Das solltest du beides machen.

Durch den Crosstrainer lockerst du die Rückenmuskulatur wie beim Laufen und das ist gut.

Ich finde den Crosstrainer eh ein viel sinnvolleres Trainigsgerät als z.B. das Ergometer, weil man sich einfach mehr bewegt. Beim Ergometer sitzt man statisch da und bewegt fast nur die Beine.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ich treibe mit Kunstklappe viel Ausdauersport und belaste mich mit Einverständnis des Kardiologen bis zu 160 Watt (allerdings nur kurzzeitig).

Mein Normbereich liegt bei 130.

Über Deine Angabe 200 Watt bei Frequenz 120-126 kann ich allerdings nur staunen.

Wie hoch ist denn Dein Ruhepuls?

Vielleicht liegt es aber auch an dem Betablocker, dass Deine Belastungsfrequenz bei 200 Watt so niedrig ist.

Ist die Wattangabe am Ergometer evtl.nicht in Ordnung? Ich würde an Deiner Stelle mal ein Belastungs EKG machen lassen.

Meine Aussagen sind nicht böse gemeint, aber sie liegen doch weit über dem Normalen.

Link zu diesem Kommentar

Dietmar: "Was mich aber wundert ist die Angabe einer Obergrenze von 130 S./Min. bei einer Kunstklappe."

 

Die 130 Puls-Obergrenze wurde mir bei der Entlassung aus der AHB im Abschlußgespräch ausdrücklich mit auf den Weg gegeben. Daher versuche ich mich daran möglichst zu halten. Ob es tatsächlich riskant wäre, diese Grenze zu überschreiten, weiß ich nicht.

 

Rainer, Dietmar, Peter: "...200 Watt..."

 

Ich habe da verschiedene Trainingsprogramme, bei denen ich periodisch immer mal wieder (3 mal in 30 Min.) für einige Minuten locker über die 200 Watt-Marke trete. Natürlich sind die 200 Watt daher keine Dauerbelastung. Aus der AHB bin ich mit der schriftlichen Empfehlung von 125 Watt Maximalbelastung entlassen worden, bei maximaler Herzfrequenz von 99/Min. und maximalem Blutdruck von 131/64 mmHg. Die Trainingsintensität habe ich dann im Laufe der Zeit meinem gefühlten Leistungsvermögen angepasst.

 

Peter: "Wie hoch ist denn Dein Ruhepuls?"

 

Ich messe täglich Temperatur, Puls und BLutdruck. Dabei liegt der Ruhepuls bei durchschnittlich 56 und der Blutdruck bei durchschnittlich 112/69. Meine Herz-Medis sind neben Macumar 1 x Delix (Ramipril) 2,5 mg und 1/2 x Bisoprolol 5 mg täglich.

 

Ganz "herz"liche Grüße Euch allen, Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo ihr lieben!

Ich hab gestern das erste Mal mit Puls Brustgurt trainiert und ich muss sagen, es gefällt mir extrem gut. Ich habe so 30min. auf dem Crosstrainer trainieren können ohne zu denken ich kippe um oder so. Voll genial.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...