Jump to content

Psychisch Krank


KlausSandner

Empfohlene Beiträge

Meine 1; Herz OPwar 1990. Mein Gesundheitszustand war gut. Aber das Klicken der Klappe und die Langeweile gingen mir auf die Nerven. 1996 bin ich dann psychisch Krank geworden. 2004 kam die 2; HerzOP die ich gut überstanden habe. Aber ich bin 2004 berendet worden und arbeite im ZUverdienst auf dem 2; Arbeitsmarkt in einer Werkstatt für Behinderte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Jeder geht mit seiner Erkrankung anders um. Oftmals besteht in der Eile im Notfall keinerlei Möglichkeit sich vorher zu informieren, manchmal weicht man während der Operation von ursprünglichen Absprachen bzgl Herzklappenersatz ab weil es medizinisch/technisch erforderlich ist usw, leider aber entspricht selbst nach optimalem, medizinischen Verlauf das Ergebnis nicht der eigenen Vorstellung. Eine Operation am Herzen ist eben ein sehr einschneidendes Erlebnis im Leben eines Menschen. Sehen wir einmal von den technischen Varianten eines Herzklappenersatzes ab, so ist die psychische Belastung des Einzelnen nach einer Operation oft schwer, wenn überhaupt einzuschätzen. Das Geräusch der Herzklappe, das Klicken, ist hier im Forum immer wieder ein Thema und sicher nicht zu unterschätzen. Mir ist nicht bekannt, dass die Geräuschemmissionen von Kunstklappen überhaupt tabellarisch, typenspezifisch erfasst sind.

Ich bin der Meinung, dass wir uns mit der Operation und deren Einflüsse arrangieren müssen. Dazu gibt es nicht wirklich eine Alternative. Wer mental dies nicht bewerkstelligen kann,sollte sich nicht scheuen, professionelle Hilfe einzufordern und wahrzunehmen. Hier ist oft die Hemmschwelle entschieden zu hoch, viele Menschen sind nicht so gestrickt und es zählt als Schwäche, Psychotherapeuten zu besuchen. Das sehe ich ganz anders. Auch sollte man seine Sorgen anderen ruhig mitteilen und diskutieren, alleine damit, das die Worte gesprochen sind, wird das Problem schon verarbeitet.

In deiner Situation, wie Du sie oben schreibst, hast Du immer noch die Zügel in der Hand, dein Leben wieder besser in den Griff zu bekommen, obwohl Du ja schon in wesentlichen Bereichen aktiv und erfolgreich bist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und vermitteln, dass Du nicht alleine bist.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...