Jump to content

Grüße an alle von Uwe nach der OP


Uwe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Birgit, die Lebensgefährtin von Uwe.

 

Uwe ist am vergangen Freitag im Herzzentrum Dresden erfolgreich operiert wurden. Die OP insgesamt hat knapp vier Stunden gedauert. Der Austausch der völlig verkalkten Herzklappe (und wir dachten die Ärzte machen Panik - Uwe geht es doch noch ganz gut. -> es war der richtige Zeitpunkt) dauerte 30 Minuten. Ab 13.00 Uhr war er schon auf der ITS und ist ca 15.30 Uhr wieder aufgewacht und wurde genau als ich an anrief vom Beatmungsschlauch befreit. Am Samstag wurde er auf die Normalstation verlegt und ich konnte ihn besuchen. Natürlich hängt er an unzähligen Schläuchen und Monitoren, aber ich bin soo glücklich ihn wieder zu haben. :P Bevor ich ihn gestern wieder verlassen habe, trug er mir auf, besonders den Aspiranten zu sagen: "Es ist halb so wild."

 

Uwe nimmt an einer Feldstudie teil. Er hat eine bisher nur in Amerika eingesetzte Herzklappe bekommen. In Deutschland ist diese zwar zugelassen, jedoch ist diese noch im Test. Sie soll länger halten (ich dachte die halten immer ein Leben lang.) und weniger Blutgerinsel verursachen. Leider konnte ich noch mit keinem Arzt sprechen. Wißt Ihr genaueres darüber?

 

Gibt es aus eurer Sicht etwas, mit dem ich ihn unterstützen kann (außer Besuche und Klamottenservice ich habe schon im Archiv gestöbert, bin da aber nicht so versiert).

 

Ich danke Euch allen, das Ihr Uwe moralisch vor der OP so unterstützt habt.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

tja den Internetservice hast Du ja auch übernommen :P

Also im Ernst - schön das die OP auch hier wieder so gut verlaufen ist

und es Uwe soweit gut geht. Das wichtigste - nämlich "da" zu sein - tust Du ja schon. Jetzt gilt es die richtige Mischung aus fördern und bremsen zu finden, denn eine Überforderung ist nicht gut und "zu wenig" ist halt auch nicht gut. Außerdem hast Du noch einen guten Schritt gemacht, Du setzt Dich auch mit diesem Thema auseinander.

 

Viele Grüße und Euch beiden weiterhin alles Gute

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

zuerst viele Grüße und gute Wünsche an Uwe. Nun ist er im Club der Klappenträger. Schön das er schon wieder so fit ist. Kann mich eigentlich nur meinem Vorschreiber Sven anschließen - wichtig ist das Du da bist und ihm zuhörst und ihn von den kleinen Sorgen abschirmst (Klamotten usw.). Mehr kannst und brauchst Du nicht tun.

Interessant wäre mal zu lesen was das für eine neue Klappenart ist.

So nun genug - haltet die Ohren steif und weiterhin bergauf.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Viele Grüße auch von mir an Uwe, mit den besten Wünschen für seine Genesung.

Er wird sehen, daß es jetzt schnell bergauf geht. Aber er soll nicht ungeduldig sein und daran denken, daß die OP ja keine Kleinigkeit war und der Körper und der Geist Zeit brauchen, sich davon zu erholen.

 

Ich freue mich für Euch Beide über den Erfolg der OP.

 

Viele Grüße, von

 

Thomas und Christine.

 

:P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

herzlich Glückwunsch euch beiden zur überstandenen Operation.

Uwe wird mit Sicherheit von einer ganzen Station im Krankenhaus umsorgt. Deine Anwesenheit allein wird im sehr helfen. Du musst aber auch an dich denken, nach meiner Erfahrung war meine Familie mehr geschafft als ich nach der OP.

 

Weiterhin alles Gute für euch beide.

 

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit :P ,

 

das finde ich aber toll, dass Du Dir die Zeit nimmst und uns hier im Forum auf dem Laufenden hälst. Ich danke Dir ganz besonders für die "Botschaft" von Uwe, dass alles halb so schlimm sei, muß ich doch morgen früh in die Klinik und werde übermorgen operiert, da tut so ein Satz wirklich gut. Bestelle Uwe auch ganz liebe Grüße von mir und wünsche ihm alles Gute für die Gesundung :D:D .

 

Herzliche Grüße auch an alle anderen Forumsmitglieder, denn hiermit melde ich mich auch für längere Zeit (6Wo.?) ab!

 

Macht´s gut!

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

auch ich möchte mich den Glückwünschen für die erfolgte Operation an Uwe anschließen. Jetzt gehts bergauf :wink:

Es ist schön, daß Du uns auf dem Laufenden hältst.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

auch von mir liebe Grüsse an Uwe,

das mit derKlappe wird unseren Roger ja besonders interessieren.Hört sich nach der PferdeKlappe an.

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

weiterhin alles Gute für Uwe und Dich.

Jetzt geht es bergauf (aber langsam :P )

Liebe Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo, liebe Hildegard, meine Frau und ich drücken Dir für Deine bevorstehende OP auch ganz fest beide Daumen.

Keine Angst, Du schaffst das auch ganz prima. Immer daran denken, es kann nur besser werden hinterher.

Wir denken an Dich und wünschen gutes Gelingen.

Bis bald an dieser Stelle,

 

Christine und Thomas.

 

:P

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wünsche euch alles Gute und freue mich, dass Uwe soweit alles gut überstanden hat.

Es wäre interessant, etwas mehr über die "eingesetzte Klappe" zu erfahren.

 

Jedoch erholt euch erst mal von dem ganzen Stress und ich schliesse mich den Worten von Ilona an: ab jetzt gehts, wenn auch langsam, bergauf.

 

@Alle:

 

habe gestern mit Hildegard im Herzzentrum Essen noch kurz gesprochen (vor der anstehenden OP heute). Ich soll viele Grüsse bestellen und Sie fühlt sich richtig gut aufgehoben. Der Operateur hat sich sehr viel Zeit genommen und ihr die gesamte Vorgehensweise der OP erklärt. Zudem hat sie Ochmoneg (glaube, das ist falsch geschrieben) getroffen und ihm geht es nach einer Woche auch ganz gut.

 

Lieben Gruss

 

Esther

:P:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

schön dass dass Uwe den 1. Teil überstanden hat. Wieder einer mehr im Klappenclub :P

 

Wenn ich mich noch recht erinnern kann, meine OP war vor 5 Jahren, braucht Uwe im Moment viel Betreuung deinerseits. Nimm dir soviel Zeit wie möglich für ihn, darfst aber dich selbst nicht ganz vergessen.

 

Du wirst sehen, es geht von Tag zu Tag aufwärts. Jeder kleine Erfolg ist zugleich ein grosser Erfolg, den ihr gemeinsam erleben dürft.

 

Liebe Grüsse an dich und vorallem an Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier meldet sich wieder Uwe inkognito :lol:.

 

Erstmal vielen Dank für euere lieben Grüße an Uwe - die Ausdrucke hat er nicht wieder hergegeben. Diese Nachrichten aus der alten, vertrauten Welt haben ihn sehr aufgebaut.

 

Uwe ist gestern (Donnerstag) zur AHB in eine kardiologische Kurklinik entlassen wurden. Seine körperliche Belastbarkeit bessert sich von Tag zu Tag. Er läuft schon wieder drei Etagen hoch und geht spazieren und strampelt auf dem Ergometer (40 Watt - ist das normal für den ersten Tag Reha?). Er hat eine subkotane (keine Ahnung wie das geschrieben wird) Narbe, die schon gut verheilt ist. Die Klappe ist dicht. Er nimmt Falithrom und Betablocker ein und geniest seine vielen Fitness - und Ernährungsberaterinnen in der Reha :wink:.

 

Uwe hat eine Medtronic Advantage TM Aortenklappenmodell A7760 erhalten und nimmt an einer Hämodynamikstudie teil. Sein Arzt hat ihm die Vorteile (geringer Gerinselbildung) erklärt, jedoch gibt er sich nicht damit zufrieden und sucht nach mehr Infos über seine Klappe. (Am meisten vermißt er den Internetanschluss in der Reha.)Kennt Ihr diese Klappe? Wo kann ich nach mehr Infos suchen?

 

Wann gibt sich dieses Kribbeln oder Krabbeln im Brustkorb?

 

Danke und viele Grüße von

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

nun bin ich hin und her gerissen - euren Druckerpapierverbrauch z erhöhen oder es sein zu lassen 8)

Ich denke 40 watt am ersten Reha Tag ist OK, schließlich ist der Körper schon noch etwas geschlaucht von der OP - das ist nunmal kein Blinddarm.

 

An Kribbeln im Brustkorb kann ich mich nicht erinnern (vielleicht verdrängt man so etwas auch im Laufe der Jahre) ... vermute aber das der Heilungsprozess dort ja auch einsetzt .... eventuell auch noch die Rippenbögen, nachdem diese jetzt wieder in der richtigen Position sitzen .... zur Not mal nen Arzt vor Ort fragen.

 

Über die Klappe könntest du über Google oder andere Suchmaschinen etwas rausfinden. Auf der Site www.medtronic.com sind leider nur allgemeine Beschreibungen abgedruckt.

 

Nochmals viele Grüße und das alles so gut weiterläuft.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

@Uwe

Hi,

na das geht ja toll bergauf. 3 Etagen ist nee tolle Leistung - aber übertreib es nicht. Geh nicht gleich bis an die Grenze der Belastbarkeit - ist eher kontraproduktiv. Ich habe damals die ersten 2 Wochen nur 1 - 2 Etagen geschafft.

40 Watt Ergo ist gut zu Anfang - wird bald mehr.

Also weiterhin so gute Fortschritte.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...