Jump to content

Laute Herzklappe


ben gan

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen. Habe seit 10 Jahren eine künsliche Aortenklappe ,die ich meistens Abends beim Einschlafen gehört habe, ansonsten sehr leise war. Vor ca. 1 Jahr bekam ich Fieber, Diagnose meine Aorta sah aus wie ne Zwiebel mit 7cm durchmesser u Verdacht auf Edokarditis. Ich bekam in DHZ München ne Bentalprothese mit intigrierter Herzkappe ja und das Teil is Laut wie Sau, mir is das so unangenehm u peinlich wenn ich mit anderen zusammen sitze und es allgemein sehr leise. Ich denke immer in den Augenblick das andere das hören könnten ich weiß das daß blödsinn is, ich sollte froh sein das die Op geklappt hat und selbst wenn sie es hören, geht sie das nix an. Das macht mir echt zu schaffen, vielleicht geht es den ein oder anderen ähnlich wie mir. Würd mich über paar Kommentare freuen. gr. chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

meine Klappe ist durch das Conduit auch sehr laut. Ich habe viele Monate gebraucht, um mit dem Geräusch einigermaßen klar zu kommen.

 

Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt, und möchte das Klopfen der Klappe eigentlich nicht mehr missen. Es ist mir ein wichtiger Signalgeber für mein Stresslevel geworden. Außerdem erinnert es mich immer wieder daran, dass die (meine) Gesundheit wichtiger ist, als alle anderen Dinge.

 

Menschen in meiner Umgebung nehmen das Geräusch der Klappe nur dann wahr, wenn es sehr ruhig im Raum ist und sie sich in meiner Nähe befinden. Mir ist das ehrlich gesagt relativ egal. Wenn jemand fragt, dann erkläre ich ihm den Sachverhalt. Bisher habe ich nur Verwunderung oder Bewunderung dafür erhalten, also eigentlich kein Problem.

Ich gehe mit meiner Erkrankung sehr offen um, dass macht es leichter.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

mir geht es ähnlich wie Dietmar, mein Herzgeräusch ist auch ziemlich laut............

der einzige Ort an dem sie wie ein Uhrwerk tickt, ist der Aufzug bei uns in der Arbeit :P

wenn ich mich an die Metallwände lehne!!

Manchmal ist es schon nervig, aber ich habe mich auf schon dran gewöhnt.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

..... und selbst wenn sie es hören, geht sie das nix an.

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.

Ist doch vollkommen egal was sie hören oder nicht.

Wenn sie es stört können sie ja gehen. :D

 

Mach Dich deswegen nicht verrückt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Meine Herzklappe hat anfangs sehr laut geklappert und ich habe Jahre gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Ein Bekannter meinte mal, es wäre wohl eine Zeitbombe im Zimmer. Das fand ich ja spaßig. Aber unangenehm war es immer, wenn mich die Klappe verpetzt hat; bei plötzlichem Ärger oder anderen unguten Gemütswallungen fing sie wahnsinnig laut an zu Ticken. Da nutzt auch kein Pokerface mehr. Inzwischen hab ich mich schon lange dran gewöhnt, sicher ist sie mit den Jahren leiser geworden oder ich abgebrühter, wer weiß? "Ich klappere, also bin ich!" Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

ich kann Dich sehr gut verstehen und dich wird der Unterschied und Vergleich vorher/nachher sicher noch intensiver beschäftigen.

Ersteinmal sollten dich die Gedanken anderer nicht berühren, es ist deren Problem, wenn sie denn eins haben.

Oftmals kann man sich im Übrigen wahnsinnig täuschen, was und wie intensiv andere Menschen etwas stört oder auch nicht.

Viel wichtiger ist, wie Du zu deiner Klappe und ihrem Geräusch stehst. Viele Patienten berichten über die Geräusche ihrer Herzklappe, der überwiegende Teil hat sie aus unterschiedlichen Gründen akzeptiert, sei es weil es für sie garnicht existiert, es sie nicht dominiert oder es für sie nicht relevant zu sein scheint. Diejenigen, die sich mit dem Geräusch beschäftigen, haben in der Regel ein Problem. Sie beschäftigt aber auch z.B.der niederfrequent brummende Trafo des Kofferradios, der stetig tropfende Wasserhahn oder auch das Glucksen des Kühlschranks in einer ruhigen Minute. Während diese Geräusche aber abstellbar und örtlich begrenzt sind, macht das Klicken der eigenen Herzklappe da eine Ausnahme. Überall wo Du bist, ist es auch. Grundsätzlich stellt sich ja auch die Frage, ist das Geräusch überhaupt real so laut, wie ich es empfinde? Hören wir seit der Operation nicht sogar intensiver in uns hinein und muß das eigentlich sein? Meiner Meinung nach hilft da, dieses Geräusch positiv zu besetzen. Die Herzklappe wurde mir eingesetzt, sie funktioniert und das höre ich. Mir geht es gut, ich bin mit meiner Lebensqualität zufrieden.

 

Ich hoffe, dass Du die Kurve noch bekommst und das Klicken dich nicht mehr belasten wird.

 

Viel Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

über die Lautstärke der künstlichen HK's wurde hier schon öfter geschrieben. Mir selbst fehlt ja der Vergleich zwischen vorher und nachher oder zwei verschiedenen künstlichen HK. Ich empfinde meine AK aus Pryolit-Carbon auch als laut. Aber was ist laut? Ist es nicht nur deshalb laut, weil wir eine sehr viel intensivere Wahrnehmung unserer Körpergeräusche haben? Für mich als Techniker ist es ein beruhigendes Gefühl, sie so mechanisch zu hören. Ich stelle mir bildlich vor, wie sie zuverlässig Ihren Dienst versieht und bin froh, daß es solche Ersatzteile heute schon gibt. Und was wäre ich inzwischen ohne sie? Wenn sie mal leiser klänge, hätte ich wohl inzwischen eher ein Problem damit. Daß sie mich aber stört mit ihrem Geräusch kann ich nicht mehr sagen, und daß es mir peinlich wäre, wenn andere das auch hörten, käme mir nie in den Sinn. Meine Frau hört inzwischen auch gerne zu und weiß, wenn es so klingt, ist alles gut.

 

Also Chris, mach Dich nicht verrückt, da muss ich Markus zustimmen und auch Reni. Wir leben, weil es in uns klappert!

 

Alles Gute für Dich, ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi, Danke für die Kommentare, ich denke mal Ihr habt da schon ne sehr relaxte Einstellung zu dem Thema, da bin ich wohl noch weit entfernt, klar kann ich es nicht ändern aber im augenblick ist es mir noch ziemlich unangenehm. Hatte letztenz ein Vorstellungsgespräch wo ich auch mir irgendwie blöd vorkam weil ich immer meinte der andere hörtz. Okay also erst mal schönen Dank ja und vielleicht bis zum nächsten Thema chris

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...