Jump to content

Hallo ans Forum


Miker

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich wusel hier schon ein paar Wochen durchs Forum und da ich den Eindruck gewonnen habe, dass das hier ne prima Truppe ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Bin 43 Jahre alt, m, und war bisher sportlich mit Laufen und Fitness recht aktiv. Nachdem nach einer Aortendissektion ein naher Anghöriger von mir vor kurzem verstorben ist, habe ich mich selbst ohne irgendwelche schlechte Gedanken mal untersuchen lassen. Und der Schock war dann die Bikuspide Herzklappe mit 43-46 cm aneurysma aorta ascendens. Auch wie wohl für alle von euch brach für mich eine Welt zusammen. Nun "streiten" sich Kardiologen und Herzchirugen über die Erfordernis einer OP. Ich weiß, dass ich das letzendlich selbst entscheiden muss und ich weiß auch, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

 

Auf jeden Fall schon einmal ein riesigen Dank an das Forum. Man fühlt sich nach einer solchen Diagnose zeitweise tierisch allein, weil das Leben um einen herum einfach weitergeht und man Angst vor dem unbekannten Dunkel vor einem hat. Da war es für mich unheimlich schön, das Forum im Netz zu finden und zu sehen, dass es anderen gefühlsmäßig auch so ergeht bzw. ergangen ist und das sie es doch recht gut überstanden haben. Da baut das Forum den Betroffenen einfach ein tolles Nest in schweren Zeiten. Vielen Dank dafür allen die hier aktiv sind und die ich in den letzten Tagen und Wochen beim Lesen schon richtig ein wenig lieb gewonnen habe.

 

Werde hier bestimmt in Zukunft die eine oder andere Frage an Euch reinschieben, um als Blinder von den Einäugigen (nicht abwertend!) im großen Thema vom menschlichen Körper zu lernen.

 

Nette Grüße an alle

Remi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Remi,

 

auch von mir und dem restlichen Moderatorenteam ein recht Herzliches Willkommen hier im Forum.

Schön das Du dich hier schon eingelesen und die Forumgemeinde liebgewonnen hast.

In den unterschiedlichen Rubriken kannst Du deine anstehenden Fragen sicher loswerden, nur Mut! ;)

 

Psst, ich hab gemerkt das Du nicht blind bist, bleibt aber unter uns :ph34r:

 

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Remi,

 

natürlich heiße ich dich in unserem Forum auch herzlich willkommen.

Es freut mich besonders, dass die Sportler-Fraktion durch dich wieder Zuwachs bekommen hat. :)

 

Wenn du Fragen hast, scheue dich nicht, sie zu stellen.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Remi,

gut, dass du zu uns gefunden hast. Ich war etwa um diese Zeit (4.2.05) vor 7 Jahren wg. Bronchitis beim Hausarzt. Ohne Vorahnung. Acht Wochen später hatte ich eine künstliche Aortenklappe nachdem meine bikuspide Klappe undicht geworden war (sie war schon vor der Bronchitis undicht, aber nicht bekannt). Gegen Ende Oktober 2008 habe ich dann ein Aortendissektion überlebt. Mein Aneurysma, dass bei der 1. OP nur "korrigiert" wurde, wuchs dabei auf 66 mm, sodass der Aortenbogen durch eine Rohrprotese ersetzt werden musste. Damit überlebe ich schon mehr als 3 Jahre.

Sei ein Freund deines Herzens und hilf ihm, mit seiner Situation fertig zu werden. Und frag alles, was dir auf dem Herzen liegt, dadurch wird dieses erleichtert.

 

Viel Glück!

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal

 

und schon mal besten Dank für die herzliche Begrüßung. Habe gerade in meiner Vorstellung gesehen, dass mein Aneurysma auf 46 cm angewachsen ist. Da sollte ich wohl dringend zur OP :) - also 43 - 44 mm trifft es wohl eher. Neige sonst eigentlich gar nicht zu Übertreibungen ....

 

Schöne Grüße

Remi

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade in meiner Vorstellung gesehen, dass mein Aneurysma auf 46 cm angewachsen ist. Da sollte ich wohl dringend zur OP :) - also 43 - 44 mm trifft es wohl eher. Neige sonst eigentlich gar nicht zu Übertreibungen ....

 

Hallo Remi,

 

mit 43 - 44 mm hast du ja noch viel Luft nach oben. Eine Not-OP steht da nicht an.

Bei mir waren es zum Schluss 49mm, andere Betroffene waren sogar deutlich über 50mm.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

ich wusel hier schon ein paar Wochen durchs Forum und da ich den Eindruck gewonnen habe, dass das hier ne prima Truppe ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Bin 43 Jahre alt, m, und war bisher sportlich mit Laufen und Fitness recht aktiv. Nachdem nach einer Aortendissektion ein naher Anghöriger von mir vor kurzem verstorben ist, habe ich mich selbst ohne irgendwelche schlechte Gedanken mal untersuchen lassen. Und der Schock war dann die Bikuspide Herzklappe mit 43-46 cm aneurysma aorta ascendens. Auch wie wohl für alle von euch brach für mich eine Welt zusammen. Nun "streiten" sich Kardiologen und Herzchirugen über die Erfordernis einer OP. Ich weiß, dass ich das letzendlich selbst entscheiden muss und ich weiß auch, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

 

Auf jeden Fall schon einmal ein riesigen Dank an das Forum. Man fühlt sich nach einer solchen Diagnose zeitweise tierisch allein, weil das Leben um einen herum einfach weitergeht und man Angst vor dem unbekannten Dunkel vor einem hat. Da war es für mich unheimlich schön, das Forum im Netz zu finden und zu sehen, dass es anderen gefühlsmäßig auch so ergeht bzw. ergangen ist und das sie es doch recht gut überstanden haben. Da baut das Forum den Betroffenen einfach ein tolles Nest in schweren Zeiten. Vielen Dank dafür allen die hier aktiv sind und die ich in den letzten Tagen und Wochen beim Lesen schon richtig ein wenig lieb gewonnen habe.

 

Werde hier bestimmt in Zukunft die eine oder andere Frage an Euch reinschieben, um als Blinder von den Einäugigen (nicht abwertend!) im großen Thema vom menschlichen Körper zu lernen.

 

Nette Grüße an alle

Remi

Hallo Remi,

Ich habe deinen Beitrag gelesen . Du schreibst von einem bekannten der an einer Ao. Dissektion verstorben ist ! ? Wie alt war dein Bekannter . Ja, nicht jeder hat das Glück noch rechtzeitig

in die richtigen chirurgischen Hände zu gelangen !

Du,aber hast jetzt eine Diagnose . Du kannst jetzt reagieren , dein Krankheitzbild ,bei einer (bikuspiden) Aortenklappe ist in der Chrurgie gut bekannt!

Wenn du mehr über dein Problem, Entstehung (Genese bzw. Pathogenese ) erfahren möchtesest, dann klicke an: Habilitationschrift Matthias Bauer / edoc. hu-Berlin. de/docvies

Thema, Bikuspide Aortenklappe und Dilatation der Aorta ascendens .

Kannste dir auch ausdrucken, bei einmal lesen wirst du nicht alles verstehen ! Ich selbst und noch einige im Forum leben mit einer Dissektion !

Deine Sache ist gut ,erfolgreich zu Operieren ! Du kannst ein normales Leben führen ! Hole dir mehrere Meinungen ein, es gibt einige HTG Zentren mit guten Op. Ergebnissen !

Meine Not-OP. bei TYP A Dissektion ( und Rekonstruktion ) war 1984 !! Ich bin jetzt 70 gewodernen im Juno . Ich wünsche Dir alles Gute viel Glück ,bei der Wahl deines Chirurgen !

HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

bitte Themen die nicht unmittelbar mit der Vorstellung zu tun haben, in den dafür vorgesehenen Bereichen diskutieren.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch wenn wir für die Vorstellung inhaltlich schon etwas zu weit gegangen sind, schon einmal ein dickes Dankeschön für die Angaben und Quellenhinweise von Dietmar und Gerd. Das macht so ein Forum so wertvoll und hilft mir weiter in meinen Überlegungen. Nur kurz zur Antwort für Gerd noch: Mein Angehöriger war 67, Notfall-OP wegen Dissektion, kam aber alles völlig überraschend. Schön aber, dass man an Beispielen wie dir Gerd sieht, dass das auch gut ausgehen kann. Du warst ja damals in meinem Alter. Das macht mir und sicher auch vielen anderen Mut.

 

Beste Grüße

Remi

Link zu diesem Kommentar

Huhu Remi,

 

Herzlich Willkommen!!!! Mein "schwarzer" Tag war der 14.10.2011. An dem Tag kam ich ganz plötzlich mit einer Aortendissektion Typ A und Typ B ins Krankenhaus und wurde direkt Not-operiert. Jetzt habe ich einen neuen Aortenbogen und eine künstliche Aortenklappe und es geht mir von Woche zu Woche besser. Lass den Kopf nicht hängen. Die Aortenspezialisten können wahre Wunder vollbringen.

 

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst denn Du?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

da hast du ja etwas besonders Heftiges durchgemacht. Und du bist auf gutem Wege - das ist wirklich schön.

 

Ich stärke übrigens die Niedersachsen-Fraktion. Werde mich aber um Ausgewogenheit und Toleranz in meinen Beiträgen bemühen. ^_^

 

Liebe Grüße auch

Remi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Remi smileys-winken-988738.gif

 

Auch von mir ein : <3'liches Willkomm im Forum!

Bei mir war der Verdacht - Lungenentzündung. Drei Tage später war die Diagnose: Biskupid mit Wasser auf der Lunge. 10 Tage später wurde ich operiert. Das ist zwar ein Schock, aber rückblickend besser, als jahrelang mit dem Wissen um eine bevorstehende OP zu leben.

 

alles Gute dir!

ursela

Link zu diesem Kommentar

Und der Schock war dann die Bikuspide Herzklappe mit 43-46 cm aneurysma aorta ascendens. Auch wie wohl für alle von euch brach für mich eine Welt zusammen. Nun "streiten" sich Kardiologen und Herzchirugen über die Erfordernis einer OP. Ich weiß, dass ich das letzendlich selbst entscheiden muss und ich weiß auch, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

 

Hallo Remi,

 

auch von mir noch ein verspätetes herzliches Willkommen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

 

P.S.: Ich bekam in 2005 mit damals 33 Jahren auch fast die gleiche Diagnose: Bikuspide Herzklappe mit 48 mm Aneurysma der Aorta Ascendens. Wie Du meiner Fußnote entnehmen kannst, habe ich noch einige Jahre Zeit bis zur OP gehabt. Bis Ende 2010 hat sich das Aneurysma nicht verändert. Vielleicht dauert es auch bei Dir noch einige Zeit bis zur OP

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

und danke auch für die netten Begrüßungen!

 

@ Ursela: Glaube auch, dass es besser sein kann, da schnell von ab zu sein. Merke jetzt ja die fehlende Unbeschwertheit bei mir.

 

@ Brigitte: Da hast du ja noch ganz schön lange gewartet. Bestimmt auch nicht immer leicht die Zeit, denn ich vermute, dass auch bei dir eine gewisse Unsicherheit geblieben ist. Zudem bist du ja, wie ich an deinen Interessen sehen kann, auch recht sportbegeistert und hast sicher auch gehadert und gerätselt, was du dir noch erlauben kannst.

 

Für mich ist deine "Geschichte" natürlich eine wichtige Info, da ich nicht gedacht, hätte, dass ein Aneurysma so lange "stehenbleibt". Zumindest ist bei dir dann ja offensichtlich auch alles gut ausgegangen, was mich für dich und ehrlicherweise auch ein wenig für mein Seelenleben freut.

 

Grüße

Remi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Remi,

 

ich meld mich per PN um den Vorstellungsrahmen nicht zu sprengen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...