Jump to content

Bungee-Jumping / Fallschirmspringen nach Mitralklappenersatz


Britta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann man wohl nach einem künstlichen Mitralklappenersatz Bungee-Jumping machen oder Fallschirmspringen? Ich bin mir nicht sicher. Ist das eventuell zu "stressig" für den Körper mit der künstlichen Klappe? Ich habe mal darüber nachgedacht, weil das eigentlich Dinge sind, die ich schon immer gern mal machen wollte. Einen Kardiologen habe ich nicht gefragt, weil ich nach der Herz-Reha noch bei keinem gewesen bin. Anscheinend hält mein Hausarzt das nicht für notwendig. Ist auch eine Frage, die ich mir stelle, ob das denn so in Ordnung ist. Vielen Dank für eure Antworten.

Britta

Link zu diesem Kommentar

Hi Britta,

 

Bunjeejumping/Fallschirmspringen - ob es erlaubt ist mit einer mech. MK kann ich nicht sagen - ich persönlich finde zumindest Bunjeejumping überflüssig wie eine Darmgrippe (Entschuldigung) - ist das Leben nicht spannend genug nach der OP. Wann war die bei Dir? Ich denke auch Dein Brustbein wird es nicht so gut finden diese Belastung aushalten zu müssen (zumindest bis zu 1/2 Jahr nach OP). Zudem solltest Du ernsthaft mit Deinem Arzt sprechen - der sollte sehr wohl einen Kardiologen mit einschalten. Der hat die notwendigen Erfahrungen und meist auch besseres Ultraschallgerät.

Bitte sei nicht böse über diese Antwort - ich weiss aus eigener Erfahrung - dass einem eine Menge Sachen durch den Kopf gehen nach der OP und man vieles endeckt was man noch tun möchte und eigentlich immer schon wollte - aber Träume sind auch schön wenn man nicht alles erfüllt und das größte Abenteuer ist doch eigentlich, dass man nach so einer OP überhaupt darüber nachdenken kann was man in Zukunft tun könnte. Also lass Dir Zeit.

MfG

Thomas Wagner

(OP 29.6.04 UKE HH/ mech. MK SJM 33mm/Vorhofablation/vorher MI mit Prolaps und Vorhofflimmern/ INR 2,5-3,5 Selbstbest.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

 

zumindest in dem Buch "Leben mit der KHK" wird vom Fallschrimspringen abgeraten, das Problem ist nicht der "Stress" - sondern der Druckausgleich, da kann es zu Problemen mit mech. Klappen kommen.

 

Für Bungeejumping gilt das nicht unbedingt auf Grund der geringeren Höhe, ich würde aber im Zweifelsfall für solche Dinge IMMER mit meinem Kardiologen sprechen. Denn viele Dinge können vone inem zum anderen Patienten unterscheidlich sein. Auch im Zusammenhang mit dem "Gesamtbild" (Begleiterkrankungen).

 

Zu Deinem anderen Beitrag hatte ich Dir eine Mail gesendet.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

würde auf jeden Fall einen Kardiologen mit einbeziehen, das sind halt die Spezialisten, Hausärzte sind Generalisten :P . Ich arbeite auch für meine Pat. gerne mit den Fachkollegen zusammen, man kann nicht alles selber machen!.

Zu dem Sport kann ich nix sagen, bin feige und würde es mit oder ohne künstl. Klappe nicht wollen.

Alles Gute

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

 

ich weiss da nicht so recht. Ich würde mich weder für das eine noch das Ansere trauen.

Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass diese Sportarten auch als Klappenträger möglich sind.

Beim Bungeejumping ist sicherlich Svens Einwand zu beachten. Beim Fallschirm denke ich vor allem an die blauen Flecken, sollte bei der Landung etwas nicht ganz richtig klappen.

Aber wie gesagt, ich bevorzuge Sportarten am Boden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

"Sportarten am Boden" ... nana als Appenzeller aber auch mutig :P:D:D .

 

Beim Fallschirmspringen geht es vielmehr um den fehlenden Druckausgleich ... ich lese nochmal nach nachher im Biergarten bei diesem herrlichen Wetter :roll:

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi, bin neu hier. Aortenklappe mit SJM25 vor 1/2 Jahr. 32 Jahre alt :cry:

 

Lieg ich falsch, wenn beim Bungee der Blutdruckanstieg proportional zur Anstiegsdauer zu krass ist für die Kunstklappe? Deswegen wohl auch Vorsicht bei Kirmes-"Ko..trommeln". Die hab ich mir abgewöhnt...

 

Fallschirm/Bungee hätt ich auch gerne noch gemacht, aber Pumpe geht vor.

 

Drücke dürften beim Tauchen noch deutlicher sein?

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

 

ich glaube deine beiden Wunschsportarten dürften deinen Körper (und die Kunstklappe) zu sehr belasten. Da du nach der Reha eh noch nicht beim Kardiologen warst, kannst Du bei der Gelegenheit doch gleich nach geeigneten Sportarten fragen. Da gibt es bestimmt etwas passendes für Dich! :wink:

 

@Markus: Tauchen ist leider auch nicht zu empfehlen, Schnorcheln mal ausgenommen.

 

@Christian: Wäre Bungeespringen in der Waagerechten nichts für Dich, so nach dem Motto nicht tief, aber weit :lol: ?

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...