Jump to content

Heparin vor Hals-OP ambulant


Thomas Steib

Empfohlene Beiträge

:roll:

 

Hallo, mir steht die operative Entfernung eines Lymphoms im Nacken bei meinem Hausarzt bevor. Ich soll ab Montag Falithrom absetzen und dafür 1x täglich Fragmin forte, 5000 I.E. spritzen. Am Donnerstag will er im Labor meinen Quickwert, sprich INR, kontrollieren lassen. Wenn der Quick dann bei 60% liegt, soll die kleine OP am Montag über die Bühne gehen. FRAGE: Mir kommen die 5000 I.E. / Tag etwas wenig vor. Steffi schreibt was von 2x 5000 I.E., wieviel ist denn nun wirklich ausreichend?

Muß der Quick-Wert wirklich bis auf 60% ansteigen?

Wie ist das vor der OP mit der Endokartitisprophylaxe?

Muß ich 3000mg Amoxicillin vorher und nochmal 1000mg nach der OP einnehmen?

Vielleicht kann ich ja mal ein paar Ratschläge aus berufenem Munde hierzu hören, damit ich meinen Hausarzt von der richtigen Dosierung überzeugen kann. Es ist sowieso für den Patienten schwierig, einen Arzt betreffs seiner Anweisungen korrigieren zu wollen.

Das betrifft natürlich keine Forumsteilnehmer, liebe Ilona.

Ich freue mich auf einige Ratschläge von Euch und wünsche ein schönes Wochenende,

 

Euer Thomas.

 

:P

Link zu diesem Kommentar

Lieber Thomas,

 

ob du 1 x 5000 oder 2 x 5000 Fragmin brauchst kann ich dir leider nicht sagen.

Bin aber der Meinung das die Prophylaxe wirklich notwendig ist. Wie du ja weisst habe ich (als Schweizer) eine deutlich nidrigere Dosierung wie die Herzpatienten in der EU. Kann dir hier aber nur raten, wiedereinmal mehr mit deinem Arzt zu verhandeln und ansonsten deine gewohnte Dosis einzunehmen.

 

Wünsche Dir alles gute für den Eingriff.

Liebe Grüsse an dich und Christiane

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

möchte mich ja nicht in Deine Therapie einmischen, auch sind bezüglich des Heparins die Kardiologen ganz iunterschiedlicher Meinung, aber 5000 IE Fragmin forte erscheint mir arg wenig (ich würde 2 x 8000 IE Fragmin P nehmen, ich glaube, wir sind in der gleichen "Gewichtsklasse" :oops: )

Wie hoch der Quick ansteigen/der INR abfallen soll, ist wohl von der Blutigkeit des Eingriffs abhängig.

Prophylaxe würde ich wie gewohnt machen.

Good look!

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich darf mir nächste Woche zwei Zähne zeiehn lassen udn sitze in einem ähnlichen Boot ....

Ich bekomme niedermolekulares Heparin (Fraxiparin) in gewichtsadaptierter Dosis (=0,1 mg pro 10 kg Körpergewicht, das ganze zweimal täglich). Der INR soll dann tagesaktuell max. 2,0 betragen.

Zur Prophylaxe empfiehlt der Kieferchirurg ein anderes Antibiotikum, als der Kardiologe ....

Das Amoxicillin vorher ist OK, danach steht in meinem Herzpaß nach jeweils 2 x 8 Stunden jeweils noch 1000 mg .... oder evtl. die restlichen aus der Schachtel nehmen ......

Achtung INR-Selbstbestimmung fällt dann weg (zumindest beim CC können die Werte falsch angezeigt werden, siehe auch Beilage Teststreifen ! - steht nicht in der Anleitung des Gerätes - warum auch immer)

 

Alles gute für nächste Woche.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo, habe heute nocheinmal mit meinem Hausarzt gesprochen, nachdem ich euere Beiträge, speziell von Ilona gelesen habe.

Ich spritze jetzt erst ab Dienstag 2xtäglich 5000 I.E. Fraxin forte.

Am Donnerstag wird der INR, bzw. der Quick kontrolliert und wenn dieser

bei 60% liegt, wird dann am Montag operiert. FRAGE: Wielange braucht eigentlich der INR, wenn ich dann am Montagabend wieder die 1. Tablette Falithrom einnehme? Ich muß doch weiter Heparin spritzen, bis ich wieder den therapeutischen Wert von mind. INR = 2 erreicht habe.

Wo ist der Unterschied zwischen Fraxin und Fraxin forte?

 

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Allen,

 

Christine und Thomas.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

je nach vorheriger Dosierung muss der iNR eben den therap. bereich erreichen, damit Heparin wegfallen kann. Ich soll dann mit 3-2-1 beginnen,

habe derzeit eine Wochendosis von 7-8 Stück Marcumar.

 

Zu Deiner anderen Frage kann ich Dir leider nicht helfen.

 

Alles Gute und Grüsse auch an Christine

Nadja & Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

:roll:

Hallo, habe heute abend meine Hals-OP bei INR 1,17 und Quick 78% hinter mich gebracht. Arthrom ist raus, Wunde geheftet, z.Zt. kühle ich, Schmerztabletten habe ich, aber noch keine genommen. Spritze morgen früh wieder 1x 5000I.E. Fragmin forte und esse 2 Tbl. Falithrom. Ich muß morgen wieder zur Kontrolle. Bis INR wieder im therapeutischen Bereich ist, soll ich parallel zu Falithrom noch 1x täglich Fragmin spritzen.

 

Tschüss, für heute, mir reicht es auch. ca. 1/2h hat der Arzt an meinem Hals gebastelt. Gewebsprobe wird vorsichtshalber eingeschickt, wegen der Entzündung, die vor der OP darin gesteckt hat, sagt der Arzt.

 

Morgen wird es schon besser sein.

 

Gruß von Christine und Thomas.

 

:lol: [/url]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

habe meine doppelte Zahn-OP auch gut überstanden am Donnerstag, nehme aber auf Grund von Nachblutungen erts seit gestern parallel Marcumar .... werde morgen einen INR-Test machen lassen :wink:

 

Dir alles Gute und Grüsse auch von Nadja an Dich und Christine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...