Jump to content

komisches Kribbeln in der Nacht


dasclaudi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe jetzt die 2 Katastrophen-Nacht diese Woche hinter mir und ich möchte von euch gerne wissen, ob das schonmal jemand von euch hatte und weiss wo das her kommen kann.

 

Hm, ein bisschen schwer zu erklären, aber ich versuchs mal ...

 

Es geht um die Nächte Sonntag-Montag und Dienstag-Mittwoch. Die Nacht Montag-Dienstag war okay.

 

Ich liege Abends so auf dem Sofa und bin furchtbar müde. Mir fallen die Augen zu, aber einschlafen kann ich nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auf unserem Sofa ätzende Rückenschmerzen habe. Ich nicke immer wieder kurz weg. Der Blutdruck ist ganz okay (122/69 Puls 54) (116/65 Puls 54).

 

Ich schleppe mich also irgendwann ins Bett und bin eigentlich auch ganz entspannt. Keine komischen Gedanken an Krankheiten oder sonst was. Ich versuche einfach nur einzuschlafen, aber im Bett dann keine Müdigkeit mehr, sondern irgendwie so ne komische Gänsehaut am ganzen Körper. Als wenn mir kalt ist. Dann gehen so ganz komische Hitzewellen los. Ihr kennt doch das Gefühl, wenn bei einer CT-Untersuchung das Kontrastmittel eingespritzt wird und dann von der Stelle aus der ganze Körper warm und kribbelig wird. Das fängt in den Armen an und wandert bis in die Zehen. Das Herz schlägt bis zu dem Kribbeln ganz ruhig und gleichmäßig und dann habe ich irgendwie das Gefühl als wenn es sich erschreckt, dann kribbelts und das Herz wird schneller, beruhigt sich aber wieder ganz schnell.

 

Ich habe dabei auch keine Panikattacke. Ich bin eher genervt, weil ich nicht schlafen kann. Am Sonntag bin ich dann so gegen 3,30 Uhr eingeschlafen und gestern so um 2,30 Uhr. Kann das irgendwie ne Nebenwirkung von einem Medikament sein? Oder merkt mein Herz vielleicht wenn es zu langsam wird? Oder kann es am Blutzucker liegen?

 

Ich mag gerade nicht daran glauben, dass es psychisch ist, weil es sich irgendwie dafür zu körperlich anfühlt.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hei Claudia,

 

..........ja also so was kenn ich ähnlich, so bis ein halbes Jahr nach der OP hatte ich ähnliches!

Arzt meinte damals, noch die Narkose Nachwirkungen, Medis glaub ich eher nicht!

 

Aber ich für meinen Teil habe gemerkt, das es bei mir nachgelassen hat, manchmal habe ich tagsüber

so kleine Krämpfe, da wird alles eng und ich krieg manchmal nicht Fuss vor Fuss, wie gelähmt.

Aber mein gescheiter Schritti hat noch nichts aufgezeichnet ausser einmal kurzes Vorhofflimmern....

 

Und ich bin nicht mehr so ängstlich wie am Anfang, ich glaube die Psyche macht schon viel aus!

Ich habe dann immer meine Herzschläge mitgezählt und bin irgendwann eingeschlafen................ :P

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia,

 

habe mein Profil noch nicht ganz fertig, arbeite aber daran. Bitte noch um etwas Geduld. Zufällig habe ich heute einen Termin zur 9. Einstellung des HSM (OP am 07./08.07.2011), werde u.A. auch nach dem Phänomen des "Kribbelns" fragen, weil es bei mir überwiegend in der Nacht vorwiegend am linken Arm zu spüren ist. Zunächst machte ich den Betablocker dafür verantwortlich, den ich deshalb seit zwei Wochen ohne "Ausschleichen" mit Zustimmung meiner Internistin spontan absetzte. Nun habe ich zwar keine kalten Hände und Füsse mehr, das Kribbeln ist aber noch da. Der Blutdruck ist natürlich heftig angestiegen (142/86) und der Puls liegt statt bei 70 jetzt zwischen 80-90 ohne besondere Anstrengung.

 

Heute Nachmittag schreibe ich über das Ergebnis.

 

Bis dahin

LG

rarasc :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich gerade hingelegt und wieder das Gleiche. Ich habe den Eindruck, dass ich innerlich vibriere. Ich kann einfach nicht einschlafen, weil meine innere Frequenz auf 180 läuft.

Blutdruck bis auf den 2. Wert wieder okay ...124/83 Puls 54

Ich versteh das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

versuche es mal mit Magnesium 400mg/Tab.

Nach einigen Tagen sollte eine Besserung eintreten.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hm, vielleicht ist es das Amiodaron???

 

Häufige Nebenwirkungen:

Sehstörungen durch die Augenhornhaut-Ablagerungen, erhöhte Sonnenbrandneigung mit Hautrötung, Hautausschlag, Muskelschwäche, Händezittern, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Albträume, Schwindel, Taubheit und Kribbeln in Händen und Füßen, Gleichgewichtsstörungen beim Gehen, Beeinträchtigung der Bewegungskoordination, Bauchschmerzen,Blähungen, Völlegefühl,Verstopfung, Gewichtsverlust, Störungen der Schilddrüsentätigkeit (Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion), Atemwegserkrankungen, Atemnot, atypische Lungenentzündung, Bronchitis, ein Verhärten des Lungengewebes), Leberfunktionsstörungen, Erhöhung der Konzentration bestimmter Leberenzyme im Blut, verminderter Geschlechtstrieb.

Link zu diesem Kommentar

Hm, vielleicht ist es das Amiodaron???

Hallo Claudia,

 

das ist durchaus möglich. Nicht zu vergessen ist eine weitere Nebenwirkung:

 

„Amiodaron kann andere Medikamente in ihrer Wirkung nachhaltig verstärken – und umgekehrt. Bei vielen Antiarrhythmika ist dies der Fall, was zur kritischen Verlangsamung der Herzfrequenz oder umgekehrt zu den gefürchteten Torsade-de-pointes-Tachykardien führen kann. Spontane Blutungen können auftreten, wenn die Wirkung von Cumarin durch Amiodaron verstärkt wird.“

 

Warum sollst du dieses Medikament überhaupt nehmen? Nimmst du noch andere Medikamente, die eventuell durch Amiodaron in der Wirkung verändert werden?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

das ist durchaus möglich. Nicht zu vergessen ist eine weitere Nebenwirkung:

 

„Amiodaron kann andere Medikamente in ihrer Wirkung nachhaltig verstärken – und umgekehrt. Bei vielen Antiarrhythmika ist dies der Fall, was zur kritischen Verlangsamung der Herzfrequenz oder umgekehrt zu den gefürchteten Torsade-de-pointes-Tachykardien führen kann. Spontane Blutungen können auftreten, wenn die Wirkung von Cumarin durch Amiodaron verstärkt wird.“

 

Warum sollst du dieses Medikament überhaupt nehmen? Nimmst du noch andere Medikamente, die eventuell durch Amiodaron in der Wirkung verändert werden?

 

Grüße

Dietmar

 

Huhu Dietmar,

 

ich nehme das Amiodaron weil ich in der Reha Vorhofflimmern hatte. Ich habe das bei meinem Kardiologen angesprochen, dass ich das nach 3 Monaten laut Reha wieder absetzen soll, aber er meinte dass ich das die 6 Monate durchnehmen soll.

 

Ja, ich nehme noch mehr Medikamente:

 

Pantoprazol

Losartan 50mg

Metoprolol

ASS 100

Amiodaron 200mg (5mal die Woche)

Phenproucomon

Valette (die Pille)

 

Und gerade das Metoprolol und das Amiodaron vertragen sich wohl nicht gut.

Das werde ich am 15.02. bei der Aortensprechstunde ansprechen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hier mein Ergebnis zum Kontrolltermin:

 

Bis auf Marcumar alle Medikamente weglassen und schauen, was es bringt. Für Ausschleichen war es bei mir zu spät, weil ich seit zwei Wochen schon keinen Betablocker mehr nehme. Das Kribbeln sollte vom Nervenarzt untersucht werden...

Nun warte ich erst mal ab, ob ich damit klar komme. Magnesium kann sicher nicht schaden, nehme ich auch hin und wieder. Tut mir leid, wenn das dich jetzt nicht wirklich weiter bringt, zumahl du auf meine Nachricht gewartet hattest. ich bin nicht vom Fach...

 

LG

rarasc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

das habe ich gerade im Netz gefunden:

 

„Metoprolol und Amiodaron

Interaktion auf verschiedenen Ebenen, aber manchmal trotzdem sinnvoll

Von der gleichzeitigen Verwendung von Amiodaron mit den ebenfalls antiarrhythmisch und bradycardisierenden Betablockern rät der Hersteller ab.

Es kann in dieser Kombination zu einer potenzierenden Wirkung auf die atrioventrikuläre Überleitungszeit kommen, welche zu negativem inotropen Effekt führt. In der Kombination kann es zu schwerwiegenden ventrikulären Arrhythmien kommen.

In bestimmten klinischen Zuständen, z.B. nach Herzinfarkt, kann die Kombination Betablocker - Amiodaron allerdings in den Händen erfahrener Mediziner durchaus sinnvoll eingesetzt werden.

 

Weiterhin findet sich hier eine pharmakokinetische Interaktion: Amiodaron hemmt den Metoprololmetabolismus und kann zu verdoppelten Metoprolol-Plasmaspiegeln führen. Da der Metoprololplasmaspiegel weiterhin vom CYP 2D6-Genotyp abhängt, erscheint diese Kombination noch weniger sinnvoll als eine mit einem anderen Betablocker.

http://www.mediq.ch/...l-und-amiodaron

 

Bei Wikipedia steht:

„Insbesondere rät der Hersteller im Regelfall von einer Kombination mit Metoprolol ab, da der Wirkstoff den Metoprololmetabolismus hemmt und zu verdoppelten Metoprolol-Plasmaspiegeln führen kann, was im Extremfall zu einer Betablockervergiftung führt. “

 

 

So wie sich das anhört, solltest du dringend mit deinem Arzt darüber sprechen.

 

 

Grüße

Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Huhu Dietmar,

 

das habe ich alles auch schon gelsen und sowohl meinen Hausarzt als auch meinen Kardiologen drauf angesprochen. Der Kardiologe hat dann "zu meiner Beruhigung" die Wochendosis von 7 Tabletten auf 5 Tabletten runtergefahren.

Ich werde das aber trotzdem am 15.02. ansprechen. Das Medikament ist mir nicht so ganz geheuer.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hm, vielleicht ist es das Amiodaron???

 

Häufige Nebenwirkungen:

Sehstörungen durch die Augenhornhaut-Ablagerungen, erhöhte Sonnenbrandneigung mit Hautrötung, Hautausschlag, Muskelschwäche, Händezittern, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Albträume, Schwindel, Taubheit und Kribbeln in Händen und Füßen, Gleichgewichtsstörungen beim Gehen, Beeinträchtigung der Bewegungskoordination, Bauchschmerzen,Blähungen, Völlegefühl,Verstopfung, Gewichtsverlust, Störungen der Schilddrüsentätigkeit (Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion), Atemwegserkrankungen, Atemnot, atypische Lungenentzündung, Bronchitis, ein Verhärten des Lungengewebes), Leberfunktionsstörungen, Erhöhung der Konzentration bestimmter Leberenzyme im Blut, verminderter Geschlechtstrieb.

Hallo Claudia,

was du hier auflistest, sind das eventuelle mögliche Nebenwirkungen deines verschriebenen Medikamentes ?! Warum nimmst du das ein ?Dann darfst du dich nicht wundern wenn es dir schlecht

geht !! Ich nehme seit meiner damaligen Not Op. (Beloc Zoc -mite 45 mg. 1 / für den Tag, 1/für die Nacht ! Ich kenne sowas nicht, was du so alles hast ,natürlich ,ist bei dir noch alles sehr frisch.

Deinen Blutdruck könnstes du noch etwas senken ! Sprech das Th. mal, bei deiner nächsten Gefäßsprechstunde an !! Paß auf dich auf ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

 

Huhu Dietmar,

 

ich nehme das Amiodaron weil ich in der Reha Vorhofflimmern hatte. Ich habe das bei meinem Kardiologen angesprochen, dass ich das nach 3 Monaten laut Reha wieder absetzen soll, aber er meinte dass ich das die 6 Monate durchnehmen soll.

 

Ja, ich nehme noch mehr Medikamente:

 

Pantoprazol

Losartan 50mg

Metoprolol

ASS 100

Amiodaron 200mg (5mal die Woche)

Phenproucomon

Valette (die Pille)

 

Und gerade das Metoprolol und das Amiodaron vertragen sich wohl nicht gut.

Das werde ich am 15.02. bei der Aortensprechstunde ansprechen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Was hast du da für einen Arzt !!!( ist der Tierarzt!Selbst Dafür würde ich den nicht nehmen !!) Suche dir einen Anderen !! Deiner meint wohl viel, hilft viel !!! LG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...