Jump to content

schlaflose Nächte


Melita

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich hab seit einigen Wochen ein ein Einschlafproblem. Ich leg mich ins Bett, bin voll erschöpft und müde und kann einfach nicht einschlafen. Dann drehe ich mich hin und her, schalte den Radio ein, nichts kein Schlaf irgendwann so um 3 oder 4 döse ich ein und dann träume ich nur blödsinn z.B. kranke Menschen, tote Menschen, Krieg, ich werde gejagt usw., dann bekomme ich voll die Panik und Herzrhytmusstörungen das war es mit meinem Schlaf.

 

Oft stell ich mir die Frage, bin ich jetzt verrückt oder was ist da los, das kann ja nicht wahr sein.

 

Hat von Euch irgendwer auch dieses Problem.

 

 

LG

Melita

Link zu diesem Kommentar

Hi Melita,

 

ich schon wieder. ;)

 

Wenn man sehr erschöpft ist, kann man schlecht einschlafen. Das ist ein bekanntes Phänomen.

 

Außerdem hast du ernste gesundheitliche Probleme und das beschäftigt dich natürlich auch und kommt gerade nachts hoch. Es wäre viel verwunderlicher, wenn du gut schlafen könntest.

 

Vielleicht wird es besser, wenn du klarer siehst, wie es weitergehen soll.

 

Viele Grüße, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Versuche vielleicht mal am nächsten Morgen oder Tag die Träume aus der Nacht genau aufzuschreiben und sie dann, trotz allem, zu einem schönen Ende kommen zu lassen. Das soll angeblich bei der Verarbeitung im Gehirn helfen und sich günstig auf die Traumentwicklung auswirken.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Melita

 

Ich glaube, keiner hier würde mit deiner Diagnose noch ruhig schlafen können. Vielleicht könnte dir ein Schlafmittel auf natürlicher Basis - es gibt inzwischen viele und die sind heute recht gut wirksam) helfen? Es gibt Zeiten, wo's schwierig wird, die Probleme aus eigener Kraft zu bewältigen. Dann tut etwas Hilfe not- dafür gibt es sie ja.

 

Alles Gute dir!

und sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melitta,

 

ich würde auch schlecht schlafen in Deiner Situation, habe aber auch keinen vernünftigen Rat für Dich. Ähnliche Problema hatte ich eigentlich nur in den ersten Wochen nach der OP. Ich wünsche Dir nur, daß es bald wieder Licht am Tunnelende gibt und Du wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken kannst.

 

Ich denke an Dich und drücke die Daumen.

 

Ganz "Herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melita,

 

ich hatte genau die gleichen Probleme vor meiner OP.

Das hat mich echt fertig gemacht.

 

Dich beschäftigt Dein Gesundheitszustand und das ist ganz normal.

Trotzdem würde ich eventuell mit einem Arzt darüber sprechen. Denn wenn der Zustand länger anhält ist das sehr zermürbend.

Und das ist nicht gerade angenehm. Es müssen ja nicht direkt Schlaftabletten oder ähnliches sein.

Vielleicht passt ja auch etwas pflanzliches wie z.B. Johanniskraut.

 

Edit:

Ich sehe gerade in einem anderen Thread das Du Marcumar einnimmst, Johanniskraut hat eine Wechselwirkung mit Marcumar.

Daher vorher mit einem Arzt besprechen.

 

Halt die Ohren steif.

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Hallo Melita,

 

das ist ja verständlich, die Probleme kreisen Nachts am schlimmsten...............

Ich habe es nach der AHB zuhause auch widerwillig mit einem pflanzlichen Schlafmittel probiert,

aber es hat geholfen und ab und an find ich kann man das auch mal machen!

Ich drück dir die Daumen, daß bald eine Lösung in Sicht ist für dich!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Ich schwöre auf autogenes Training. Ich wollte es anfangs nicht glauben und alles als Unfug abtun, habe mich dann aber darauf eingelassen. Heute ist es das beste, was ich tun kann, wenn mich meine Gedanken nicht zur Ruhe kommen lassen und um in den Schlaf zu kommen. Dass ich aus einem Albtraum heraus mit Herzrasen und Rhythmusstörungen erwache, passiert mir öfter. Das ist natürlich denkbar unangenehm. Aber da wir schonmal nicht über einen AUS-Schalter verfügen, versuchs doch mal mit einer Entspannungstechnik.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hey-

 

Autogenes Training kann bei Ängsten in der Tat ganz gut dabei helfen, aus dem Kreislauf der quälenden Angstphantasien zu kommen.

Was auch immer Dir dabei durch den Kopf geht - verrückt ist es ganz sicher nicht. Bedenke mal die krassen Phantasien von Künstlern, Schriftstellern und Regisseuren, die auch nicht verrückt sind, nur weil sie brutale, beängstigende oder perverse Phantasien haben. Daß so etwas in angstdurchwachten Ängsten auftaucht, ist nicht ungewöhnlich, und ich bin fast versucht zu sagen, daß die Leute, denen solche Phantasien unzugänglich sind, sie in der Regel lediglich besser aus dem Bewußtsein fernhalten können, was in labilisierenden Situationen halt nicht mehr geht. Aber sei es, wie es sei.

Es kann natürlich passieren, daß Du nicht zur Ruhe kommst - auch nicht mit Autogenem Training. Dann mag es auch helfen, erstmal aufzustehen, etwas aktives zu tun, vielleicht auch, die Phantasien einfach aufzuschreiben, oder sie meditativ zu betrachten ("Ah, da sind je wieder meine Leichen, kommt rein Jungs, ich erwarte Euch bereits... Was gibt's Neues?"). Du kannst den Arm in eiskaltes Wasser halten, bis es nicht mehr geht, oder das Gesicht. Heftige Reize helfen, Angstkreisläufe zu unterbrechen. Autogenes Training kann man nämlich besser lernen, wenn man akut nicht zu stark belastet ist, weil es eine Weile dauert, bis es stark genug automatisiert ist, um auch in Belastungssituationen zu wirken. Daher sollte man sich nicht verurteilen oder verzweifeln, wenn es nicht gelingt und sich so gut es geht damit arrangieren, daß die Angst und die Phantasien halt da sind. Sie sind da - deswegen bist Du nicht verrückt, kein Weichei und auch kein schlechter Mensch, und sie werden Dir auch nichts tun, außer Dich zu ängstigen. Das ist unangenehm, geht aber nach einer Zeit wieder weg, wenn man die Angst nicht zusätzlich damit anfeuert, sich über sie zu sorgen, sie als Zeichen seiner Verrücktheit zu interpretieren oder sich für komische Phantasien schlecht zu fühlen. Das gibt der Angst Futter. Betrachte sie, lade sie ein, eine Weile zu bleiben, sie ist Ausdruck Deiner derzeitigen Verfassung, nicht mehr und nicht weniger, dann wird sie nach einiger Zeit wieder gehen...

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben!

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Gestern bevor ich dieses Thema eröffnet habe, hab ich mich geschämt und mir gedacht ich bin echt verrückt.

 

Ich kann Euch gar nicht schreiben was ich alles schon probiert habe damit ich nur einschlafe.

 

* Blümchen zählen

* Entspannungsmusik

* abwechselnd kalt warm duschen

* sich vorstellen am Strand zu liegen

* Notfalltropfen

* singen

 

nichts hilft wirklich. Manchmal hole ich meinen Schäferhund sogar ins Bett und streichle ihn ein bis zwei Stunden dann passiert es manchmal dass ich einschlafe. Der Schlingel, sobald er merkt mein Frauchen schläft schleicht er sich aus dem Bett und ich bin wieder munter.

 

Ich denke mir ich nehme jetzt eh schon viele Medikamente und jetzt zusätzlich ein Schlafmittel.

 

 

Liebe Grüße von der schlafkämpfenden

Melita

Link zu diesem Kommentar

Oooo, wie toll finde ich das denn? Ich hab mir schon immer einen Hund gewünscht. Diesen Wunsch kann ich mir leider nicht erfüllen. Wenn so ein wuff neben mir liegen würde, dann würde ich aber schlaaaafen.

Link zu diesem Kommentar

Oooo, wie toll finde ich das denn? Ich hab mir schon immer einen Hund gewünscht. Diesen Wunsch kann ich mir leider nicht erfüllen. Wenn so ein wuff neben mir liegen würde, dann würde ich aber schlaaaafen.

 

Hi,

 

Warum kannst Du Dir diesen Wunsch nicht erfüllen?

 

Lennox ist mein "Blindenführhund" mein vierpfötiger Partner. Er begleitet mich überall mit Ärzte, Krankenhäuser ambulant, Geschäfte und bis vor kurzen ins Büro. Er ist ein weißer Schäfer, jetzt muss der arme als Einschlafhilfe auch dienen.

 

LG

Melita

Link zu diesem Kommentar

Hi Melita,

 

Er ist ein weißer Schäfer, jetzt muss der arme als Einschlafhilfe auch dienen.

Wahrscheinlich bleibt er deswegen auch nur, solange du Schäfchen zählst. ;)

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich bleibt er deswegen auch nur, solange du Schäfchen zählst. ;)

 

Hi Rainer!

 

Da könntest Du recht haben, er wird sich denken endlich schläft meine Chefin. Komisch wenn ich nur ein kleinen Laut von mir gebe legt er sich wieder zu mir. Langsam mach ich mir Sorgen um ihn, nicht das sich meine negative Energie auf ihn überträgt.

 

LG

Melita

Link zu diesem Kommentar

Hey Melita -

 

ich hab grad erst gesehen, wie Dein Krankheitshintergrund aussieht und muss mich den Vorrednern anschließen, die der Meinung sind, daß es ungewöhnlich wäre, wenn Du gut schlafen könntest bei der aktuellen Verschlechterung und mittelfristigen Aussicht.

Deine bisherigen Versuche, Dir selbst zu helfen, waren primär beruhigungs- oder ablenkungsbezogen. Beides funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Grad von Erregung, darüber hinaus packt einen die blanke Panik und lässt nicht los... Außerdem provozieren Versuche, sich abzulenken oder zu beruhigen, noch mehr, daß die Sorgen sich ins Bewußtsein drängen - das ist wie in Situationen, in denen man nicht lachen darf und sich darum kaum halten kann.

Sport wird Dir ja vermutlich nicht oder nur begrenzt möglich sein, oder?

Wenn ich mich in großer Not befand, half mir meist nur noch das Schreiben - und zwar nicht über etwas Schönes, sondern genau über das Schlimmste, was mir durch den Kopf ging. Deine Lage hört sich ziemlich bedrückend und erschreckend an. Schreib auf, was Du dazu denkst und fühlst, welche Bilder und Ängste Dich durchfluten, werf sie aus Deinem Hirn aufs Papier...

Oder sprich mit Jemandem drüber, oder sprich es laut aus und sag es einfach in den Raum, aber all das wird nur helfen, wenn Du mitten in die Augen der Angst schaust und Deine schlimmsten Befürchtungen formulierst und zu Ende denkst. Bis ganz zu Ende und zum schlimmsten Ausgang.

Sofern Du das nicht möchtest (oder körperlich Dich nicht zu sehr aufregen darfst - aber das tust Du ja jetzt ohnehin auch schon...), bleiben vermutlich in der Tat nur Medikamente übrig.

 

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und hoffe, daß Dein Hund Dir noch mehr davon geben kann!

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

P.S.:

Ich hab grad noch gesehen, daß Du auch schon Luftnot hast... Vielleicht läßt Du Dir doch echte Anxiolytica (also angstlösende Medikamente) verschreiben. Die wirken schnell, zuverlässig und lassen sich gut dosieren. Allerdings muss der Arzt das natürlich mit Deinen jetztigen Medikamenten abstimmen und darauf achten, nichts stark Sedierendes zu geben, weil das auch die Atmung verflacht.

 

Mensch, Du bist ja wirklich in einer unangenehmen Lage, Scheiße.

 

Kraft, Glück und liebevolle Begleitung so viel es geht, wünsche ich abermals!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich hab seit einigen Wochen ein ein Einschlafproblem. Ich leg mich ins Bett, bin voll erschöpft und müde und kann einfach nicht einschlafen. Dann drehe ich mich hin und her, schalte den Radio ein, nichts kein Schlaf irgendwann so um 3 oder 4 döse ich ein und dann träume ich nur blödsinn z.B. kranke Menschen, tote Menschen, Krieg, ich werde gejagt usw., dann bekomme ich voll die Panik und Herzrhytmusstörungen das war es mit meinem Schlaf.

 

Oft stell ich mir die Frage, bin ich jetzt verrückt oder was ist da los, das kann ja nicht wahr sein.

 

Hat von Euch irgendwer auch dieses Problem.

 

 

LG

Melita

Hallo Melita,

ich bin beim Stöbern auf deine Beträge gestoßen. Gott sei Dank habe ich das Problem nicht! Ich habe mal in meiner umfangreichen Literatur gelesen. Meine Meinung

( laienhaft ) ist bei deinem Problem nicht nur die Mitralklappe! Lungenhochdruck, nennen die Mediziner, Pulmonale Hyertonie, Abk.PH oder PHT pulmonale-arterielle

Hypertonie.Einige Symtome sind z B. eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit, Kreislaufst. Müdigkeit usw.

Dieses Thema ist sehr umfangreich! Wenn die Mitralklappen- Insuffizienz schon länger bei dir besteht, kann es zur Schädigung der Lunge kommen. Der arterielle

pulmonale Druck im Lungenkreislauf ist zu hoch, längerfristig führt es zur Erkrankung der Lunge ! (einfach von mir erklährt )

Sollten bei dir schon Symtome vorhanden sein, würde ich an deiner Stelle unbedingt lungenfachärztliche Hilfe mit in Anspruch nehmen !

Bei uns in Niedersachsen MH Hannover könnte man dir bestimmt helfen. Warte aber nicht zu lang, bei dieser Erkrankung , ist Eile geboten .

Ich wünsche dir keine schlaflosen Nächte mehr ! Alles Gute , HG Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Was auch helfen könnte, wenn die Gedanken ungewollt nicht zur Ruhe kommen wollen, leise Musik zu hören.

Zum Beispiel klassische Musik. Ich höre gerne Mozart, wenn ich mal sehr starke Probleme habe mit dem Einschlafen, lasse ich eine selbsterstellte CD leise im Hintergrund laufen und konzentriere mich auf die Musik.

Meist hilft es seinen Gedankenfluß dadurch abzulenken.

 

Medikamente, auch wenn diese auf homöopathischer Grundlage Baisis beruhen, ersetzen keinen wirklichen erhölsamen Schlaf. Es gibt keine Medikamente ohne Nebenwirkungen und der Körper könnte sich schnell daran gewöhnen.

Wenn, dann nur kurzfristig einnehmen.

Zu schnell rutscht man unbemerkt in Abhängigkeit.

Das ist meine persönliche Sichtweise dazu.

 

Gruß Jenni.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich hab seit einigen Wochen ein ein Einschlafproblem. Ich leg mich ins Bett, bin voll erschöpft und müde und kann einfach nicht einschlafen. Dann drehe ich mich hin und her, schalte den Radio ein, nichts kein Schlaf irgendwann so um 3 oder 4 döse ich ein und dann träume ich nur blödsinn z.B. kranke Menschen, tote Menschen, Krieg, ich werde gejagt usw., dann bekomme ich voll die Panik und Herzrhytmusstörungen das war es mit meinem Schlaf.

 

Oft stell ich mir die Frage, bin ich jetzt verrückt oder was ist da los, das kann ja nicht wahr sein.

 

Hat von Euch irgendwer auch dieses Problem.

 

 

LG

Melita

 

Hallo Melitta,

 

Verfolgungsträume habe ich heute teilweise noch. Wenn es Dir hilft und dafür offen bist, empfehle ich Dir ein Buch über Traumdeutung. Letztendlich sind es Träume die Dir etwas sagen wollen oft geht es in deinen Träumen um die eigenen Aggressionen und Bewältigungen kurz gesagt um Dich. Habe mir vor einem Jahr solch ein Buch gekauft. Vorher hatte ich damit nix am Hut. Aber es ist Interessant. Zudem kann ich mich Fabian anschließen. Heute habe ich ein ähnliches Thema veröffentlicht. ..schau einfach mal rein!

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

Das Buch heißt einfach "Traumdeutung" ist von GU. Autoren sind Klausbernd Vollmar und Konrad Lenz. Kannst auch vorher bei www.gu-online.de schauen. In diesem Buch ist genau erklärt was die einzelnen Träume bedeuten. Es gibt natürlich noch eine ganze Menge andere Lektüre zu diesem Thema.

 

Gruß Lars

bearbeitet von Lars
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...