Jump to content

Hallo an alle


Lutz

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

Ich bin 51 Jahre alt und hatte am 1. Dezember 2011 eine Aortenklappenop (künstliche Klappe).

 

Ich habe mich heute hier angemeldet um mich bei allen Forenmitglieder zu bedanken,

die mich seit dem August letzen Jahres (wenn auch unwissentlich) mit Informationen gefüttert haben.

Aus den vielen Beiträgen habe ich sehr viele Informationen bekommen, die mir kein Arzt hätte

so geben können. Viele Symtome die mich hätten beunruhigen müssen kannte ich daher schon aus euren Erzählungen.

 

Deshalb, Danke noch einmal.

 

Gruß an alle

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

 

herzlich willkommen in unserer Gemeinde. :D

Freut mich sehr das Du Informationen für Dich aus dem Forum ziehen konntest.

 

Ich habe Deinen Beitrag in ein extra Thema verschoben.

So passt es besser.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

 

schön, dass du jetzt den Mut gefunden hast, dich anzumelden.

Jetzt kannst du wiederum anderen Neubetroffenen mit deinen Erfahrungen weiterhelfen und natürlich die alten Hasen bei eigenen Unsicherheiten und Problemen mit Fragen löchern. :D

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. 1. Dezember 2011, ist ja noch nicht so lange her. Und, geht es Dir gut soweit?

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

 

ich schließe mich meinen Vorschreibern an, grüss dich! Ist ja gar noch nicht so lange her bei dir!

Da hat man schon noch manchmal Klärungsbedarf!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen,

 

 

Im Prinzip geht es mir nach der Reha recht gut, jedoch spielt bei mir der Puls manchmal ein wenig verrückt.

Mal macht er 2, 3 oder 5 Schläge und setzt dann scheinbar mal aus, unter Belastung (Laufen Ergometerfahren usw. ist alles Prima.) Doch morgen habe ich einen Termin bei meinem Kardiologen und will das mal ansprechen. Ferner möchte ich auch einen Lehrgang zur INR-Selbstbestimmung bei ihm machen, da ich in der Reha nicht genügend Zeit hatte. (Bin gleich am ersten Tag mit zuwenig roten Blutkörperchen abgesegelt. Man war das ein Spaß!?)

 

@ Peter Ich wusste ja nicht ob sich das Anmelden lohnt, falls was schiefgegegangen wäre.

 

 

Gruß an alle

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

 

die unregelmäßigen Pulsschläge haben viele von uns. Bei mir z.B. treten sie vor allem bei starken Wetterwechseln auf. Man gewöhnt sich aber daran. Schädlich sind sie nach Aussage von Ärzten nicht.

Nimmst du denn Betablocker? Wenn nicht, könnte ein solches Medikament den Puls auch beruhigen. Sprich einfach mal mit deinem Arzt darüber.

 

Einen Lehrgang zur INR-Selbstbestimmung kann ich dir wirklich nur ans Herz legen. Dein Leben wird dadurch viel entspannter und du gewinnst eine Menge Unabhängigkeit.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

 

wieso, was sollte denn schief gehen? Nein, nein, ich weiß schon was Du meinst. Aber vor der OP hier schon aktiv gewesen zu sein, hat mir echt sehr geholfen. Unregelmäßige Pulsschläge habe ich auch manchmal. Oft bemerke ich es in letzter Zeit vor dem Einschlafen. Ich habe aber auch einen niedrigen Puls zur Zeit, heute morgen nur 48 bei normalem Blutdruck. Extrasystolen hatte ich aber auch schon vor der Herz-OP, z.B. bei Erkältung o.ä. Beunruhigt bin ich deshalb jetzt nicht mehr, da sie in meinem Fall harmlos zu sein scheinen und ich nie Kammerflimmern oder ähnliches hatte, aber es ist halt ein komisches Gefühl. Das GSM, Gerinnungsselbstmanagement habe ich in der Reha gelernt unmd praktiziere es seither. Ich messe immer Sonntagfrüh und lege dann die Wochendosis fest, verteilt auf die Wochentage. Anfangs habe ich meine Medis immer frisch aus der Packung eingenommen, bis ich dann nicht mehr wusste, hast Du nun schon oder noch nicht. Mit meinem Wochendosierer, gibt's in der Apo, habe ich jetzt immer die Übersicht. Mein INR-Zielbereich zwischen 2,5 und 3,0 halte ich sicher ein. Gravierende Ausrutscher hatte ich bisher noch nicht.

 

"Herz"liche Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen,

 

hatte eben meinen Termin beim Kardiologen. Er war sehr begeistert von der Arbeit in Duisburg. Klappe und Conduit sitzen prima und klappern (zumindest die Klappe). Zum Thema Rupelherz meinte er das das (mit ss oder s?) wahrscheinlich immer mal wieder vorkommen wird und auch viele andere Herzpatienten damit Probleme haben. (Habe ich gerstern auch bei euch erfahren) Ich solle mir deswegen nicht allzugroße Gedanken machen, solange es im erträglichen Bereich bleibt, ansonsten sofort zum Arzt. Die INR-Schulung beim Kardiologen wird im April stattfinden, bis dahin werde ich mit der Lösung Hausarzt leben können.

 

Gruß an alle

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

 

Glückwunsch zur positiven Kontrolluntersuchung. Dann ist ja fast alles bestens.

Die HRS werden auf Dauer auch besser werden, bzw. du wirst dich daran gewöhnen. Lass dich nur nicht davon verrückt machen.

 

Bei mir hilft gegen Rhythmusprobleme auch Ausdauersport. Wenn ich jeden Tag aktiv bin, treten die Störung nur ganz selten auf. Bin ich eine Woche faul, schlägt mein Herz fast den ganzen Tag unregelmäßig. Mir kommt es manchmal so vor, dass mein Herz damit gegen die Langeweile protestiert. :o

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Tach zusammen,

 

hatte eben meinen Termin beim Kardiologen. Er war sehr begeistert von der Arbeit in Duisburg. Klappe und Conduit sitzen prima und klappern (zumindest die Klappe). Zum Thema Rupelherz meinte er das das (mit ss oder s?) wahrscheinlich immer mal wieder vorkommen wird und auch viele andere Herzpatienten damit Probleme haben. (Habe ich gerstern auch bei euch erfahren) Ich solle mir deswegen nicht allzugroße Gedanken machen, solange es im erträglichen Bereich bleibt, ansonsten sofort zum Arzt. Die INR-Schulung beim Kardiologen wird im April stattfinden, bis dahin werde ich mit der Lösung Hausarzt leben können.

 

Gruß an alle

 

Lutz

 

Huhi Lutz,

 

wenn man dieses oder welches einsetzen kann dann das mit einem "s". *klugscheiss und frechgrins* *hihi*

Gut, dass der Termin bei Deinem Kardiologen so erfreulich war. Und die INR-Schulung ist eine gute Sache. Seitdem ich selber kontrollieren kann wo und wann ich will bin ich viel beruhigter.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

 

auch von mir ein Herzliches Willkommen,

wenn auch etwas spät :unsure:

Anmelden lohnt sich immer, denn damit können dir konkrete Hilfestellungen zuteil werden.

Die anderen Gedanken schieben wir mal ganz schön zur Seite, gelle! So kurze Zeit nach der OP ist noch Alles unter dem Eindruck der OP. Da wird sich noch Einiges bessern!

 

@All

 

Bitte behandelt alle Themen die nicht die Thematik "Vorstellung" entsprechen in den dafür vorgesehenen Rubriken. Dort sind sie einem breiterem Leserspektrum zugänglich.

 

Danke

 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...