Jump to content

Klappentragendes Conduit 23 mm (carbomedics)


Maria M

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch ich trage ein klappentragendes Conduit 23 ( SJM).

Bei mir wurde erst kürzlich ein MRT gemacht. Jedoch wurde vorher der

operierende Arzt gefragt ob dies mit meinem super Modell möglich ist.

 

Man sollte sich vorher bei der Klinik genau informieren ob das Conduit für diese Art Strahlen durchlässig ist--- denn sonst heißt es Lebensgefährlich. Wurde mir gesagt. Doch was mich so gewundert hat ist, dass einem dieses kein Mensch mitteilt. Also Fazit -- klinik anrufenund fragen und wenn möglich sich eine Bescheinigung besorgen in der genau beziffert ist was gemacht werden kann.

 

Zum Klappengeräusch-- meine tickt ganz fein -- und nach einer Weile gewöhnt man sich an das Geräusch bzw.nimmt es kaum noch wahr. Meine OP war am 18.12.2003.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Gabriele,

 

danke für deine Antwort auf meine Frage nach dem MRT. Ich habe inzwischen in der Herzklinik in Karlsruhe nachgefragt und gesagt bekommen, dass alle Klappen und Conduits, die dort implantiert werden,

für MRT tauglich sind. Etwas schriftliches müsste der Arzt beantragen.

 

Meine OP war im Januar 1999 und trotzdem habe ich mich noch nicht an das Geklapper gewöhnt. Im Gegenteil. Aber ohne das Conduit wäre ich längst nicht mehr da. Und so bin ich dankbar für jeden Tag. Ich habe gute und schlechte Tage und da ich zusätzlich eine Skoliose habe bin ich eben doppelt belastet. Dir alles Gute und herzliche Grüße

 

Maria

 

 

OP: Jan. 1999 - INR 2,5-4,00, Selbstmesser

Link zu diesem Kommentar

Meine Meiung:

 

Ich kann mir kein Problem vortellen, das durch eine Röntgenaufnahme oder ein Computertomogramm ("in der Röhre") entstehen kann.

 

Anders sieht es aus bei einem Kernspintomogramm (MRT), bei dem sehr hohe Magnetfelder eingesetzt werden.

Hat man dann etwas implantiert, was auch magnetisch ist oder magnetisch werden kann, dann könnte theoretisch durch das starke Magnetfeld das Implantat im Körper bewegt werden. Oder, falls es eine Klappe ist, die Klappe einfach in ihrer Bewegung gestopt werden. Eben, wie wenn man etwas mit einem Magneten anzieht. Das wäre halt nicht günstig.

 

Soviel ich gelesen habe, sind jedoch alle aktuellen Klappen von den Herstellern als sicher zertifiziert worden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nicht für das Conduit gilt (was sollte daran auch magnetisch sein).

 

Wenn Du im Zweifel bist, dann bestehe auf schritlicher Auskunft von Seiten der Hersteller Deiner Implantate. Es kann ja nichts schaden ,da etwas Schriftliches zu zu haben.

 

 

Viele Grüße

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...