Jump to content

Boah, Krankenkassen ...


dasclaudi

Empfohlene Beiträge

Die Krankenkasse hat mir nur bis zum 16.12.2011 Krankengeld bezahlt. Auf meine telefonische Anfrage von vorhin erhielt ich nur die Antwort, dass ich da einen neuen Antrag vom Hausarzt ausfüllen lassen muss. Der hatte in meinem letzten Antrag ein voraussichtliches Ende der AU für den 31.01.2012 angegeben. Das interessiert die Krankenkasse aber nicht, weil mein Arzt angeblich nicht “in die Glaskugel schauen kann”. Jetzt hat Sie mir ein neues Formular per Mail geschickt und ich muss das morgen wieder vom Hausarzt ausfüllen lassen *seufz*.

 

Dann habe ich bei der Firma nachgefragt wo ich die beiden Rezepte für die Lanzetten und die neuen Testreifen für das CoaguChek-Gerät hingeschickt habe, wo die Lieferung bleibt. Da sagt die Dame am Telefon, dass der Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse läge und die noch nicht geantwortet hätten. Also ich wieder bei der Krankenkasse angerufen die aber angeblich nie einen Kostenvoranschlag erhalten hat. Ich also wieder bei der Firma angerufen und denen gesagt, dass die den Kostenvoranschlag nochmal schicken sollen.

 

Und ich warte hier auf mein Geld und meine Teststreifen. Na toll.

HILFE!!!! Können die nicht einfach mal alle ihre Arbeit machen?

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

lass dich nicht irre davon machen, dass ist halt der ganz normale Wahnsinn, sozusagen Murphys Gesetz.

 

Manchmal könnte man tatsächlich daran verzweifelt. Tue ich aber nicht mehr. Für mich ist inzwischen etwas normal, wenn es nicht klappt. Klappt es wider Erwarten doch, kann ich mich darüber freuen. Mit dieser Strategie wirst du nie enttäuscht, kannst dich aber gelegentlich freuen. :)

 

Das Leben ist schön! :D

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

....Die Krankenkasse hat mir nur bis zum 16.12.2011 Krankengeld bezahlt. Auf meine telefonische Anfrage von vorhin erhielt ich nur die Antwort, dass ich da einen neuen Antrag vom Hausarzt ausfüllen lassen muss. Der hatte in meinem letzten Antrag ein voraussichtliches Ende der AU für den 31.01.2012 angegeben. Das interessiert die Krankenkasse aber nicht, weil mein Arzt angeblich nicht “in die Glaskugel schauen kann”. Jetzt hat Sie mir ein neues Formular per Mail geschickt und ich muss das morgen wieder vom Hausarzt ausfüllen lassen *seufz*.

 

Und ich warte hier auf mein Geld Na toll.

HILFE!!!! Können die nicht einfach mal alle ihre Arbeit machen?

Liebe Grüße

Claudia

 

Hallo Claudia,

 

der sogenannte Zahlschein für das Krankengeld bewirkt folgendes - Du erhältst immer nur Geld bis zu dem Tag an dem Du bei Deinem Arzt warst - der vermerkt dann zusätzlich zu wann er Dich wieder sehen möchte. Diesen Termin solltest Du auf jeden Fall einhalten - bei Versäumnis könnte man Dir sonst mitteilen, das Du nicht beim Arzt warst und damit wieder arbeitsfähig. Das Krankengeld würde dann eingestellt werden.

 

Also immer schön - auch bei den Zahlscheinen - im Takt bleiben. Zahlungen gibt es immer nur für denZeitraum vom letzten Arztbesuch bis zum aktuellen Arztbesuch. Keine Kasse zahlt für einen vorraussichtlichen Zeitraum Krankengeld.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudi,

 

warum brauchst Du für Lanzetten und Teststreifen einen Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse einreichen?

Ist das dann immer so wenn Du neue Materialien brauchst?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe von der Krankenkasse den Lieferanten vorgegeben bekommen. Von diesem erhalte ich einen frankierten Briefumschlag bei jeder Lieferung.

Dort das Rezept vom Arzt rein nach ein paar Tagen ist das Päckchen da, das wars.

 

Während meiner Krankschreibung habe ich alle 4Wochen einen Zahlschein zugeschickt bekommen mit dem Datum an dem der Arzt diesen ausfüllen soll, bis zu diesem tag hat die KK Krankengeld gezahlt und ein paar Tage später war der nächste Zahlschein da.

Der Tag der Arbeitsaufnahme war 4Tage nach dem Arztbesuch. Habe dann von der KK ein Formular zugeschickt bekommen, auf dem ich ein Kreuz ein Datum, 1.Tag der Arbeitsaufnahme und meine Unterschrift eintragen musste. Die Krankenkasse darf nicht im vorraus bezahlen. Obwohl der Arzt den Tag der AA eingetragen hatte musste das so sein, kann die KK nichts dafür.

 

Hartmut

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe von der Krankenkasse den Lieferanten vorgegeben bekommen. Von diesem erhalte ich einen frankierten Briefumschlag bei jeder Lieferung.

Dort das Rezept vom Arzt rein nach ein paar Tagen ist das Päckchen da, das wars.

 

Während meiner Krankschreibung habe ich alle 4Wochen einen Zahlschein zugeschickt bekommen mit dem Datum an dem der Arzt diesen ausfüllen soll, bis zu diesem tag hat die KK Krankengeld gezahlt und ein paar Tage später war der nächste Zahlschein da.

Der Tag der Arbeitsaufnahme war 4Tage nach dem Arztbesuch. Habe dann von der KK ein Formular zugeschickt bekommen, auf dem ich ein Kreuz ein Datum, 1.Tag der Arbeitsaufnahme und meine Unterschrift eintragen musste. Die Krankenkasse darf nicht im vorraus bezahlen. Obwohl der Arzt den Tag der AA eingetragen hatte musste das so sein, kann die KK nichts dafür.

 

Hartmut

 

Huhu Hartmut,

 

ja, so war das bei mir auch. Die Krankenkasse hatte mein CoaguChek-Gerät bei Corona bestellt und mir dann direkt zuschicken lassen. da war dann auch ein Rückumschlag für die nächste Bestellung dabei und da habe ich ordnungsgemäß meine Rezepte eingetütet. Weiß der Henker was die jetzt für ein Problem haben.

 

Den zahlschein fürs Krankengeld hat mir meine Krankenkasse vergessen zuzuschicken sonst hätte ich den ja ausfüllen lassen.

 

Was ein Saftladen B)

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Die sind alle so PANNE!

Ich habe immer noch keine neuen Lanzetten und Teststreifen. Also heute wieder bei Corona angerufen und die Trulli mir das Gleiche gesagt wie letzte Woche:"Der Kostenvoranschlag ist am 06.01.2012 raus, wir haben noch keine Freigabe von der Krankenkasse." Ich der Trulli gesagt, dass ich letzte Woche schon mal das Gleiche gehört habe und dass die Krankenkasse nie einen Kostenvoranschlag bekommen hat und dass sie der Krankenkasse nochmal einen neuen faxen wollten. HILFE! Ich kann doch nicht einen Monat vorher ein neues Rezept holen. Teststreifen sind alle. Am Dienstag muss ich wieder messen. Mal sehen ob die das bis dahin gebacken bekommen *grummel*.

 

Liebe Grüße

Claudia

bearbeitet von dasclaudi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

irgendwie verstehe ich das nicht warum du dich darum kümmern und bei den Firmen nachrufen musst?....

 

Gehe doch einfach zu deinem Hausarzt/Kardiologen und lass dir die Teststreifen und Lanzetten auf Rezept verschreiben.

Den Selbstbestimmungskurs und das Zertifikat hast du doch...

 

VlG und gute Nerven

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Ich vermute das die Krankenkasse das Problem ist.

Sie wird wahrscheinlich die Anordnung gegeben haben das zuerst alles von ihr abgesegnet werden muss.

So hört sich das zumindest für mich an.

 

Ist natürlich echt nervig.

Vorallem wenn das jetzt bis in alle Ewigkeit so gehen würde. :huh:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

irgendwie verstehe ich das nicht warum du dich darum kümmern und bei den Firmen nachrufen musst?....

 

Gehe doch einfach zu deinem Hausarzt/Kardiologen und lass dir die Teststreifen und Lanzetten auf Rezept verschreiben.

Den Selbstbestimmungskurs und das Zertifikat hast du doch...

 

VlG und gute Nerven

Sunny

 

Huhu Sunny,

 

hab ich doch. Ich habe 2 Rezepte vom Hausarzt bekommen. Einmal für die Lanzetten, sind ja Hilfsmittel, und einmal für die Teststreifen, also Arzneimittel. Die habe ich dann brav mit einem vorgefertigten Umschlag zu der Firma geschickt von der ich auch das CoaguChek-Gerät bekommen habe und mit der meine Krankenkasse zusammen arbeitet. Aber es kam halt nichts und da blieb mir nichts anderes übrig als denen hinterher zu telefonieren.

Man, ist das doof.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Ich vermute das die Krankenkasse das Problem ist.

Sie wird wahrscheinlich die Anordnung gegeben haben das zuerst alles von ihr abgesegnet werden muss.

So hört sich das zumindest für mich an.

 

Ist natürlich echt nervig.

Vorallem wenn das jetzt bis in alle Ewigkeit so gehen würde. :huh:

 

Gruss

Markus

 

Huhu Markus,

 

die Dame am Telefon sagte heute, dass die immer eine Freigabe von der Krankenkasse brauchen. Na wenn die alle ihre Arbeit vernünftig machen würden hätte ich ja gar nicht mitbekommen, dass die das noch mit der Krankenkasse klären müssen.

na hoffentlich klappt das in Zukunft. Jetzt habe ich nämlich keine Teststreifen mehr.

 

Liebe Grüße

Claudia, die jetzt auch Mehrfachzitate kann *zwinker*

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Claudia,

bei welcher Krankenkasse bist Du denn?

Deine Kasse hat den Coagucheck doch genehmigt, also übernehmen sie somit auch die laufenden Kosten. Ich habe mir gestern auch gerade neue Teststreifen aus der Apotheke mit Rezept abgeholt. Mittlerweile hat meine Apotheke diese auch vorrätig, da die Nachfrage grösser wird.

Ich bin pflichtversichert. Mein Weg, den ich als den Normalen ansehe, ist folgender:

Hausarzt stellt Rezept (Verordnung) nach Anruf aus und verschickt an mich -> Gang in die Apotheke -> Teststreifen abholen

Corona hat mit den Teststreifen nichts zu tun, wenn es um die Folgeverordnungen geht. Die liefern lediglich das Gerät direkt an Dich, damit der Umweg über die Krankenkasse nicht gemacht werden muss.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

bei mir ist es genauso wie bei Roland. Mit dem Rezept in die Apo und Teststreifen und Lanzetten abholen.

Das ist alles.

Denkbar wäre eventuell das Deine Kasse mit dem Lieferanten zusammenarbeitet. Dort so bessere Preise bekommt.

Du schreibst leider nicht ob Deine Kasse Dich aufgefordert hat bzw. Anweisung gegeben hat das Du alles über diese Firma machen sollst. Also auch die Verbrauchsmittel.

 

Liebe Grüße

Claudia, die jetzt auch Mehrfachzitate kann *zwinker*

Yeahhh ..... :D :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

das von Roland und Markus beschriebene Verfahren kann nur das Richtige sein. Ich mache das genau so, allerdings bin ich privat versichert.

 

Dein Vorgehen ist ja schrecklich umständlich und dem Patienten eigentlich nicht zu zumuten. Ich würde an deiner Stelle noch einmal mit der Krankenkasse sprechen, ob sie diesen Weg wirklich verlangen. Vorstellen kann ich mir das absolut nicht.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Denkbar wäre eventuell das Deine Kasse mit dem Lieferanten zusammenarbeitet. Dort so bessere Preise bekommt.

Du schreibst leider nicht ob Deine Kasse Dich aufgefordert hat bzw. Anweisung gegeben hat das Du alles über diese Firma machen sollst. Also auch die Verbrauchsmittel.

 

Huhu Markus,

 

genau so scheint das zu sein. Bei dem CoaguChek-Gerät war ein Bestellformular dabei und die Information, dass die Krankenkasse besondere Vorteile durch die Bestellung bei Corona hat. Ach so, ich bin bei der BIG direkt.

Na wenn die Teststreifen irgendwann mal hier auftauchen habe ich ja erstmal ein 3/4 Jahr Ruhe. Und dann werde ich vorher meine Krankenkasse anrufen und fragen ob ich wieder bei dem Saftladen bestellen muss.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Dein Vorgehen ist ja schrecklich umständlich und dem Patienten eigentlich nicht zu zumuten. Ich würde an deiner Stelle noch einmal mit der Krankenkasse sprechen, ob sie diesen Weg wirklich verlangen. Vorstellen kann ich mir das absolut nicht.

 

Huhu Dietmar,

 

das nächste Mal werde ich das vorher mit meiner Krankenkasse klären. Auf das Theater habe ich echt keinen Bock.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Thema ohne Ende ...

 

Ich habe gestern nochmal bei meiner Krankenkasse angerufen, ob sie den mittlerweile den Kostenvoranschlag der Firma Corona bekommen haben. Nach unendlicher Warterei in der Warteschleife hatte ich einen total zerknirschten Krankenkassenmitarbeiter an der Strippe, der sich wortreich bei mir entschuldigte, weil der Kostenvoranschlag bereits seit dem 06.01. bei der Krankenkasse eingegangen sei. Er würde sich sofort darum kümmern.

 

Ich habe ihn dann gleich gefragt ob ich die Lanzetten und Teststreifen das nächste Mal auch einfach in der Apotheke holen kann. Er meinte das geht, aber auch die müssen bei der Krankenkasse erst die Genehmigung einholen.

 

Was ein Bürokratiechaos. Ich warte ja auch erst 3 Wochen auf die Teststreifen. Heute müßte ich eigentlich messen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ihn dann gleich gefragt ob ich die Lanzetten und Teststreifen das nächste Mal auch einfach in der Apotheke holen kann. Er meinte das geht, aber auch die müssen bei der Krankenkasse erst die Genehmigung einholen.

Dachte mir schon fast das Deine Krankenkasse auf diese Freigabe besteht.

Das heisst für Dich dann eben rechtzeitig neue Streifen bestellen. Damit in Zukunft alles glatt über die Bühne geht.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Was ein Bürokratiechaos. Ich warte ja auch erst 3 Wochen auf die Teststreifen. Heute müßte ich eigentlich messen.

Hallo Claudia,

 

das ist ja wirklich ein Mist.

Kannst du nicht nochmals mit der Krankenkasse sprechen, ob es in Zukunft nicht doch möglich wäre, die notwendigen Dinge ohne Genehmigung direkt in der Apotheke zu holen. Die ständige Überprüfung der Notwendigkeit ist doch absurd, da sich bei dir die Indikation ja nicht mehr ändert.

 

Das würde der Krankenkasse sogar Verwaltungskosten sparen. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Claudia,

...Ich habe ihn dann gleich gefragt ob ich die Lanzetten und Teststreifen das nächste Mal auch einfach in der Apotheke holen kann. Er meinte das geht, aber auch die müssen bei der Krankenkasse erst die Genehmigung einholen....
Kommt ein Krankenkassenwechsel für Dich in Frage? Oder gibt es Gründe, die Dich bei dieser Kasse halten?

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Huhu Roland,

 

eigentlich waren die bis jetzt ganz in Ordnung. Vielleicht hatte ich jetzt einfach nur Pech. Mal gucken, wechseln kann ich ja immer noch.

Da wird sich aber jede KIrankenkasse freuen wenn ich komme *g*.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Claudia,

ich habe seit OP zweimal die Krankenkasse gewechselt. Es gab nie ein Problem. Ich bin auch immer pflichtversichert geblieben, denn ich halte diese Sozialsysteme für einen wichtigen Teil unserer Demokratie.

Aber es ist schon in Ordnung, wenn Du Deiner Krankenkasse einen weitere Chance gibst. Hätte ich auch gemacht. Vielleicht sind sie ja lernfähig.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...