Jump to content

15.02. Termin Uni-Klinikum


dasclaudi

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute schriftlich den Termin zur Aortenchirurgie-Sprechstunde bekommen.

Am 15.02. um 11,30 Uhr habe ich Untersuchungstermin.

Mitbringen soll ich folgende Untersuchungsbefunde ...

  • Kreatin-Wert (vorab telefonisch mitteilen)
  • Transthorakale Echokardioagraphie

Und dann soll ich von meinem Hausarzt einen stationären Einweisungsschein für die Angio-CT mitbringen.

Heißt das jetzt, dass ich stationär dableiben muss oder hat das nur was mit der Abrechnung zu tun?

 

Fragen über Fragen. Ich muss da am Montag nochmal anrufen.

 

Boah, einerseits ist mir der Termin noch viel zu lange hin. Andererseits habe ich furchtbare Angst direkt schon wieder unters Messer zu müssen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

ich denke das ist ein reiner Kontrolltermin der ist 3-6 Monate nach der OP wichtig .Im Angio-CT kann man alle! Gefäße/ Arterien und die Aortenprothese im Körper darstellen und so berurteilen wie der Heilungprozess nach der OP

sich gestaltet. Den Kreatinin Wert braucht man um die Nierenfunktion zu überprüfen. Um im CT die Gefäße sehen zu können muß man ein Kontrastmittel geben, das dann über die Nieren

ausgeschieden wird, deshalb ist eine gute Nierenfunktion wichtig.

Da die Untersuchung an einem Krankenhaus gemacht werden soll, müssen Sie Dich stationär aufnehmen (1Tag), das hat abrechnungstechnische Gründe. Ein niedergelassener Radiologe könnte

die Untersuchung auch ambulant durchführen. Allerdings ist es besser mit Deiner Vorgeschichte zu Aortenspezialisten zu gehen.

 

Also Ruhe bewahren das ist der normale Ablauf nach einer solchen OP.

 

Alle guten Wünsche!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Huhu Peter,

 

na ganz so routinemäßig ist das bei mir ja leider nicht. Ich habe ja immer noch meine nicht reparierte Aorten-Dissketion in der Aorta Descendens. Die Dissektion geht vom neuen Aortenbogen bis zu den Nierenarterien. Die eine Niere wird auch noch durch das falsche Lumen versorgt.

Ich habe halt ständig Angst, dass die Aorta weiter reißt oder platzt. Bei dem Termin soll dann geklärt werden wie wir weiterverfahren.

 

Liebe Grüße

Claudia

bearbeitet von dasclaudi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

ich habe Deine Vorgeschichte schon gelesen! Deshalb ist ja die Kontrolle wichtig.

Es gibt ja im Forum ein paar die auch eine weiterreichende Dissektion haben und schon lange damit leben!

Wichtig ist für Dich ist eine optimale Blutdruckeinstellung und alle Anstrengungen vermeiden die den Blutdruck erhöhen!

Ich habe selbst lange Zeit mit einem Handgelenksmessgerät meinen Blutdruck unter Belastungen (Ergometertraining, Spazierengehen,Treppensteigen usw.) gemessen um möglichst unter 130/80

zu bleiben. Mein Sport ist seit 5 Jahren normales Spazierengehen um den Blutdruck nicht zu erhöhen. Das reicht aus um die meisten positiven Effekte vom Training zu haben.

Deine OP ist ja noch nicht lange her und Ängste sind ganz normal. Mit der Zeit (Monate,Jahre) lernst Du selbst immer besser mit der ganzen Geschichte umzugehen weil Du Erfahrungen

sammeln mußt und damit auch ein gewisses Vertrauen zurückkehrt. Das Märchen das Du gefunden hast weist den richtigen Weg!

Hier noch ein paar Aphorismen die ich in den letzten Jahren gesammelt habe um mit schweren Situationen, Ängsten usw. besser umgehen zu können:

 

"Was du hinter dir hast,

hast du nicht mehr vor dir;

das zu wissen gibt Kraft

und Trost."

 

"Gehe dem Schicksal aufrecht entgegen,

sieh ihm mutig in die Augen,

und es verliert seine Schrecken."

 

Alle guten Wünsche für Dich und für die Untersuchungen damit sie positiv für Dich ausfallen!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

"Was du hinter dir hast,

hast du nicht mehr vor dir;

das zu wissen gibt Kraft

und Trost."

 

Das ist ein toller Spruch!

Ach man, ich bin halt total verunsichert. Deshalb fiebere ich dem Termin ja entgegen. Ich hoffe, dass mich mein Aortenspezi erstmal beruhigen kann.

Danke fürs Zuhören.

Liebe Grüße

Claudia

bearbeitet von dasclaudi
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...