Jump to content

Herz schlägt fester


dasclaudi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

heute ist kein guter Tag. Seit Vorgestern jagt hier wieder eine Panik-Attacke die nächste. Irgendwie habe ich seit Vorgestern den Eindruck, dass mein Herz viel fester schlägt als vorher. Ich spüre es in der Brust, im Rücken, im Magen.

Es macht mich wahnsinnig und ich weiß nicht so recht damit umzugehen. Gestern wollte ich eine Geschichte vorlesen und musste nach einer 3/4 DIN A4 Seite meinen Mann weriter lesen lassen, weil ich nicht mehr genug Luft hatte.

 

Ich weiß nicht, ob ich ins Krankenhaus fahren soll. Die behalten mich doch direkt für ein paar Tage da. Mein Hausarzt hat Urlaub und eh keine Ahnung und einen Kardiologen habe ich noch nicht.

Und was würde ich erzählen? Mein Herz schlägt gleichmäßg, mein Blutdruck und Puls sind in Ordnung, aber mein Herzschlag ist fester als vorher??? Man, es ist so zum ... .

 

Ich denke, wenn ich übermorgen noch ein ungutes Gefühl habe fahre ich zu dem Kardiologen bei dem ich am 17.01. einen Termin habe. Vielleicht kann der mich ja beruhigen.

 

Habt ihr das auch schonmal, dass das Herz fester schlägt oder die Herzklappe plötzlich lauter ist?

 

Ich mußte mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Knuddler Claudia

bearbeitet von dasclaudi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

diese Panikattacken kenn ich nur zu gut und weißt du was ich würde echt ins KH fahren wenn du das Gefühl hast es stimmt was

nicht, zumal du schreibst du bekommst keine Luft mehr beim Vorlesen.

Ist doch egal ob die schief schauen wenn du ihnen erklärst das dein Herz fester schlägt, he du hast ne mechanische HK!

Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig einen Arzt konsultieren!

Ich habe mal einen Notfallarzt gerufen (Mittwoch Nachmittag sind bei uns alle Praxen geschlossen und ein Arzt fährt Hausbesuche)

weil ich erhöhte Temperatur hatte, das war 5 Tage nachdem ich von der Reha zuhause war, hm der Arzt kam und hat mich untersucht

und er meinte er könne jetzt nichts feststellen soll aber die erhöhte Temperatur beobachten und wenn sie steigen würde noch mal anrufen!

Habe kurze Zeit später keine erhöhte Temperatur mehr es lag wohl an dem scharfen Chilli das ich Mittag gegessen hatte, grins!

Wollte dir nur damit sagen, geh ins Krankenhaus, dann wirst du sehen, das einem manchmal die Luft vor lauter Angst weg bleiben kann!

Ich hatte am Anfang auch manchmal Pseudo Krankheiten....................!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

ja, das gleiche Gefühl kenne ich auch, besonders in Angstsituationen oder während Panikattacken.

In den ersten Monaten nach der OP hatte ich das besonders häufig, dieses feste, harte Pochen.

Deine OP ist gerade mal 2,5 Monate her. Da befindet sich dein Herz noch in der Genesungsphase. Solche Empfindungen

gehören dazu. Und wenn das Wetter dann immer im hin und her ist, wie momentan...kein Wunder.

Wenn das Herz gleichmäßig schlägt, Puls und Blutdruck im Normbereich sind, scheint soweit ja alles i.O. zu sein.

Da du ja anscheinend momentan sehr unter Daueranspannung stehst (eine Panikattacke nach der anderen) ist dein Körper ja voll mit Adrenalin. Das spürt man dann u.U. in "jeder Zelle"...besonders Brust - und Bauchbereich melden sich da besonders. Lass dir das von einer panikerprobten gesagt sein :(

Aber da ich kein Arzt bin, musst du selber entscheiden, was du machst...abwarten oder KH. Das musst du selber entscheiden.

Das kann dir keiner hier abnehmen. Aber selbst wenn, vermute ich laienhaft, dass die dich auch schnell wieder nach hause schicken würden, wenn alle Parameter i.O sind und keine HRS vorliegen.

 

Versuche dich auf Weihnachten zu konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich spüre häufig mein Herz schlagen, so dass ich problemlos meinen Puls messen könnte. Früher ist mir das nie aufgefallen. ich denke, dass man einfach besser aufpasst.

Aber "technisch" ist alles bei mir OK.

Und wenn du Panik bekommst, jagt eins das andere. Keine Luft bekommen, kann da typisch sein.

Ich möchte nichts verharmlosen, aber rein an dem festen Herzschlag würde ich nichts fest machen.

Wenn da echt was wäre, sollten auch die Werte schlecht sein. Ist natürlich nur meine Meinung.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

bin hier im Forum mehr als "stiller Beobachter" unterwegs. Aber Deine Probleme kenne ich zur Genüge! Dieser unangenehme, harte Herzschlag kommt total unverhofft und ohne daß ich bisher einen Auslöser dafür finden konnte. Richtige Panikatacken mit Krankenhauseinweisung gab es natürlich auch. Angefangen hat es ca. 4 Monate nach der OP und ich bin es bis heute nicht ganz los.

 

Organisch wurde alles gecheckt und nichts gefunden. Letztendlich bin ich bei einem Psychologen gelandet. Der hat es so erklärt: Die Herz-OP ist so ein Streßereignis für den Körper und plötzlich funktioniert das "Herunterfahren" nicht mehr.

Dann hat er mir Entspannungsübungen (täglich eine halbe Stunde) verordnet. Das mache ich und langsam hat sich dieses Geklopfe gelegt.

Außerdem geht es recht gut, wenn ich körperlich arbeite oder leichten Ausdauersport betreibe.

 

So, das sind meine Erfahrungen. Ob das auch bei Anderen zutrifft weiß ich nicht.

Ich wünsche Dir, daß Du schnell wieder in Ordnung kommst.

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia

Dazu möchte ich dir sagen,dass ich heute noch nach 1 Jahr Op ab und zu stärkeres Herzklopfen habe.Ich habe aber dann auch

einen erhöhten Blutdruck,zugleich habe icj eine innere Unruhe.Bin deshalb anfangs auch gleich immer zum Arzt.Inzwischen lege

ich mich hin mach die Augen zu und denke an was schönes,das kann man lernen.Ich hab dann auch keine Panik mehr.

Alles Gute

Susanne

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...