Jump to content

Testflüssigkeit


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will mir mal diese Testlösung für das CoaguChek XS kaufen. Ist ja leider keine Kassenleistung, muss es also selber bezahlen, aber nun gut.

Wie genau heißt diese Lösung denn und wie wendet man sie an?

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

hmmmm, bin jetzt etwas verunsichert.

Aber ich habe gelernt das es für das XS Gerät keine Testflüssigkeiten mehr gibt.

Das wurde doch nur bei dem S Gerät gebraucht, oder?

 

Auch ein schnelles googeln brachte da jetzt keine neue Erkenntis.

 

Hast Du einen Link zu Infos?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hanny,

 

der XS kalibriert ohne Flüssigkeit bei jeder Messung. Beim S musste man die Kalibrierung per Flüssigkeit ziemlich umständlich manuell vornehmen.

Testflüssigkeit für den XS gibt es nicht.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte dich doch sehr etwas auf deinen Umgangston zu achten. Ich habe eine Frage ins Forum gestellt und möchte darauf auch

vernüftige Antworten erhalten. Das hat nichts mit dem Schweregrad eines Problemes zu tun. Es ist hier sowas von egal, ob ein Problem schwer ist oder nicht. Keine Ahnung, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, aber das musst du nicht an anderen ablassen!!

Link zu diesem Kommentar

Hanny,

 

was für einen Umgangston? Na schön: Zitat:Wie genau heißt diese Lösung denn und wie wendet man sie an? Zitat ende.

Keine Ahnung, ich gehe zum Arzt und muss mir nicht zusätzliche Kosten beschaffen. Ist das eine vernüftige Antwort?

Link zu diesem Kommentar

na wenn das keine Probl. sind.

 

 

 

Das ist für mich mehr als ein nicht angemessener Umgangston.

Ich werde nicht weiter auf deine schnippischen Äußerungen eingehen. Nur noch ein, ich kann nichts dafür, dass

du kein Gerät zum selber messen besitzt und alle vier Wochen zum Arzt rennen musst.

Link zu diesem Kommentar
ich kann nichts dafür, dass

du kein Gerät zum selber messen besitzt und alle vier Wochen zum Arzt rennen musst.

 

Naja, ich habe ja Zeit und ich komme mit meiner Verdünnung gut über die runden.

Mitlerweile denke ich mal fahre ich besser ich gehe zum Arzt und lasse es machen.

 

 

Tim

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

lass dich doch nicht ärgern. Tim meint es sicher nicht so, wie es vielleicht rüberkommt.

 

 

Aber wenn ich mich aus alten Beiträgen recht erinnere, hat Dietmar ja auch schon das XS und benutzt noch die Testflüßigkeit...wie gesagt, aus schwacher Erinnerung ;)

Das spielt dir die Erinnerung einen Streich. Ich habe nie irgendwelche Testflüssigkeiten benutzt. Ich hatte lediglich vor einiger Zeit den Verdacht gehegt, dass Teststreifen aus unterschiedlichen Chargen eventuell kleine Abweichungen im Messergebnis bringen könnten. Das ist aber erst einmal nur ein Verdacht, den ich erst beim nächsten Chargenwechsel genauer verifizieren kann.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ganz offiziell hier die Info aus erster Hand:

 

http://www.coaguchek...itaetskontrolle

 

Die Teststreifen werden also jedesmal!! getestet und die Testflüssigkeit ist somit überflüssig. Dein Vertrauen kann also ungetrübt bestehen bleiben.

 

Ist schon eine wesentlicher Schritt zu mehr Sicherheit.

 

MfG

Thomas W.

 

PS - @ Tim -

1. Deine Meinung bezgl. Selbstmessung vs. Labormessung ist Dir unbenommen - hat jedoch in diesem Thread nichts zu suchen. Hanny hatte eine klare technische Frage gestellt.

 

2. Überlege Dir mal wie Dein Ton rüberkommt - sicherlich möchtest Du auf Fragen die Du stellst nicht solch pampige/flapsigen Antworten bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich lasse ca 2 mal im Jahr z.B. bei einem Blutbild den INR-Wert gleich mitbestimmen.

Wenn Du vorher zeitnah mit deinem Gerät misst hast Du einen Vergleich.

 

Grundsätzlich sollte man aber von der einwandfreien Funktion des Gerätes, gerade auch wegen intergrierten Selbstüberwachungsfunktion, ausgehen.

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte dich doch sehr etwas auf deinen Umgangston zu achten.

Das sehe ich genauso Tim.

Wenn Dir eine Frage hier im Forum nicht behagt oder am Ende Dich gar nicht betrifft, hast Du die Möglichkeit sie zu überlesen.

Mache bitte ab sofort Gebrauch davon.

Denn patzige und schnippige Antworten will hier keiner haben.

Das möchtest Du sicherlich auch nicht wenn Du eine Frage an die Allgemeinheit stellst.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Von Testflüssigkeit weiß ich nichts, da mein Hausarzt einmal im Quartal Blutbild macht, habe ich die Gegenkontrolle.

Der Unterschied war jedesmal +- 0,1.

 

Ansonsten bin ich froh, das ich Selbsttester bin.

 

Viele Grüße Hartmut

Link zu diesem Kommentar

ich lasse ca 2 mal im Jahr z.B. bei einem Blutbild den INR-Wert gleich mitbestimmen.

Wenn Du vorher zeitnah mit deinem Gerät misst hast Du einen Vergleich.

 

Hm, ich weiß nicht. In der Reha haben die ja einmal wöchentlich meinen INR im Labor bestimmen lassen und wegen meiner INR-Schulung habe ich einmal in der Woche mit dem Coagu-Chek selbst gemessen. Die Werte schweiften manchmal schon weit auseinander. Die Ärztin da erklärte mir, dass das darauf ankommt welche Testflüssigkeit das Labor verwendet und dass das Blut ja schon anfängt zu gerinnen bevor es im Labor ankommt. Ich fand das alles nicht sehr vertrauenserweckend. Aber die Ärztin meinte, dass das Coagu-Chek sicher sei.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

waren die Messungen denn jeweils am gleichen Tag und dann am besten zeitnah?

Denn wenn Du am Montag Blut für das Labor abgenommen bekommst und Donnerstag mit dem CoaguChek misst wird da sicherlich einen Differenz rauskommen.

Wie gross war denn der Unterschied?

 

An verschiedenen Testflüssigkeiten sollte es eigentlich nicht liegen.

Denn dafür haben wir ja jetzt den INR das dieser zwischen den Laboren vergleichbar ist.

Kleine Abweichungen wird es aber sicherlich geben.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Huhu Markus,

 

ne, Tage lagen da nicht zwischen. Blut abgenommen wurde morgens und selbst gemessen habe ich nachmittags.

Da waren die Werte dann schon mal 0,6 auseinander.

Kann der Wert von morgens bis nachmittags so schwanken?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

ich glaube nicht, dass ein Zeitraum von morgens bis nachmittags den INR-Wert so stark verändert.

Im Zweifel würde ich da eher ein Labor-Problem vermuten.

 

Vertraue deinem CoaguChek, bei Gelegenheit kannst du ja dann einmal einen Vergleich mit einem anderen Labor machen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

Blut abgenommen wurde morgens und selbst gemessen habe ich nachmittags.

Da waren die Werte dann schon mal 0,6 auseinander.

Kann der Wert von morgens bis nachmittags so schwanken?

Hmm, ja, gute Frage.

Würde aber auch darauf tippen das es etwas viel ist.

Aber an ein Problem im Labor mag ich auch nicht so recht denken.

 

Ich kann es Dir nicht sagen.

Würde mich aber an Deiner Stelle auf das CoaguChek verlassen und 2 bis 4 mal im Jahr eine Vergleichsmessung beim Hausarzt machen.

D.h. Morgens Blutabnahme beim Hausarzt und dann direkt zu Hause mit dem CoaguChek messen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es Dir nicht sagen.

Würde mich aber an Deiner Stelle auf das CoaguChek verlassen und 2 bis 4 mal im Jahr eine Vergleichsmessung beim Hausarzt machen.

 

Dafür müßte ich erstmal ein CoaguChek haben :) . Das Ding ist bei der Krankenkasse beantragt, aber die kommen noch nicht aus dem Quark. Ich muss da morgen dringenst mal anrufen!!!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!!

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...