Jump to content

Zazhnfleischbluten unter Gerinungshemmern


Primavera26

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mal wieder eine Frage an euch.

 

Zuallererst aber: meinen Mann geht es soweit ganz gut, er hat Herzsport verordnet bekommen, das er auch ein Mal wöchentlich macht. Wir versuchen außerdem jeden Tag eine Stunde spazieren zu gehen (aber schon etwas schneller - keine Altherrengeschwindigkeit B) ). Außerdem wurde sein Coago-Check bewilligt und er kann jetzt schon seine Messung bequem von zu Hause aus durchführen.

 

So, nun aber zu meiner Frage: er hat jetzt seit einigen Tagen früh morgens nach dem Aufstehen Zahnfleischbluten (noch VOR dem Zähne putzen), das sich dann auch irgendwann wieder gibt. Wir vermuten nun, das dies von den Gerinnungshemmern kommt (dort wird das ja auch als Nebenwirkung beschrieben). Habt ihr euch auch schon mal damit rumschlagen müssen und hat das dann irgendwann mal wieder aufgehört????

 

Viele Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

dein Mann sollte das Problem unbedingt mit einem Zahnarzt besprechen. Regelmäßiges Zahnfleischbluten birgt die Gefahr in sich, dass Bakterien in die Blutbahn eindringen können. Der Mundraum ist bakteriell sehr belastet.

 

Natürlich können Gerinnungshemmer Blutungen fördern, in der Regel sind diese Erscheinungen aber nur vorübergehend.

Ich hatte zu Beginn meiner Marcumar-Karriere häufig Nasenbluten, nach ca. 4 Monaten war das vorbei und ist nie mehr aufgetreten.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

wie Dietmar schon schreibt, ist Zahnfleichbluten eine ernste Sache. Sprecht unbedingt mit dem Zahnarzt.

Ich hatte auch Probleme, die aber nach Umstellung der Mundhygenie mit Spülungen und einer

neuen Zahnpasta zum Glück vorbei sind.

Vielleicht ist der INR Wert ja monentan auch zu hoch, dann kann es natürlich schnell passieren.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...