Jump to content

Quick-INR-Umrechnung


Charles B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich bitte grad' noch mit einer weiteren Frage reinplatzen darf?

 

Ich will auf ein neues Messgerät für meinen Quick umstellen. Mittlerweile ist ja INR die übliche Angabe. Ich wurde aber noch, 1992, auf einen Quick von +- 25% eingestellt, nicht auf einen INR-Wert. Mein Gerät "konnte" auch INR, und in meinen Protokollen habe ich auch den INR notiert, und der bewegt sich zwischen 2,5 für Quick 30% (Ausreißer oben) und INR 3,5 für Quick 22% (Ausreißer unten).

 

Wenn ich mir heute INR-Quick-Tabellen google, dann komme ich auf INR 2,4 für Quick 30% und INR 3,0 für Quick 22%.

 

3,0 hatte ich bislang als Richtwert, aber wenn ich neue Tabellen betrachte, dann ist 3,0 schon ein Ausreißer. Hängt sicher alles vom verwendeten Reagenzsubstrat ab, aber es verunsichert mich. Vielleicht sollte ich doch eine neue Schulung mit den Kardiologen vom zweijährlichen Klappencheck anstoßen?

 

Danke für Eure Tips und beste Grüße

 

Charles

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charles,

 

ein INR von 3,0 muss nicht unbedingt ein Ausreisser sein.

Früher wurde höher dosiert daher kommt auch Dein Bereich von 2,5 bis 3,5.

Heute wird etwas niedriger dosiert. Das hängt aber auch mit dem Klappentyp zusammen. Neuere Klappen vertragen einen niedrigeren INR.

Mein Bereich ist z.B. von 2,2 bis 3,0 mit einer Aortenklappe. Allerdings ist meine Klappe auch fast 10 Jahre jünger wie Deine.

 

Ich würde 1. nur noch mit dem INR arbeiten.

Dieser ist eindeutig und kann nicht von Labor zu Labor variieren.

2. würde ich meinen Kardiologen darauf ansprechen ob es auch mit meinem Klappenmodell möglich ist die Gerinnungshemmung etwas niedriger anzusetzen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Du meinst also, ich sollte mich für meine Klappe weiter an meinen gewohnten INR Werten von 2,5 - 3,5 orientieren, auch wenn heutige Tabellen dazu andere Quick-Werte anzeigen, als ich es gewohnt bin? Die Werte für Deine neuere Klappe deuten ja darauf hin.

 

Kein Sorge, ich nagle Dich nicht drauf fest, sondern werde meine Kardiologen bei nächster Gelegenheit fragen ;-)

 

Hörst Du Deine AK eigentlich noch? Meine wurde so nach zehn Jahren leiser.

 

"herz"liche Grüße

Charles

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charles,

 

ich würde auch nur noch mit dem INR-Wert arbeiten. Im Unterschied zum Quick ist er eindeutig, sowohl im Labor, als auch in der Selbstmessung zu bestimmen.

Für dein etwas älteres Klappenmodell würde ich auch von einem INR von von 2,5 - 3,5 ausgehen.

Weißt du denn die genaue Typenbezeichnung und den Hersteller? Wenn ja, könntest du auch einmal beim Hersteller nachfragen, wie seine INR-Empfehlung für diese Klappe ist.

 

Mein Klappe ist auch nach zwei Jahren noch so laut wie am Anfang. Aber ich gewöhne mich so langsam daran.

Mir fällt das vor allem dann auf, wenn ich sie einmal nicht höre. Dann lausche ich angestrengt, bis ich das vertraute Klopfen wieder vernehme.

Irgendwie ist das Geräusch doch beruhigend.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charles,

 

Du meinst also, ich sollte mich für meine Klappe weiter an meinen gewohnten INR Werten von 2,5 - 3,5 orientieren, auch wenn heutige Tabellen dazu andere Quick-Werte anzeigen, als ich es gewohnt bin? Die Werte für Deine neuere Klappe deuten ja darauf hin.

Ja, das würde ich zumindest machen.

Der Quick Wert ist nicht direkt zwischen den Laboren vergleichbar. Der INR Wert schon.

Ich kenne mich mit dem Quick Wert nicht aus. Mir wurde aber gesagt das Quick Wert nicht gleich Quick Wert ist. Daher könnten dann Deine unterschiedlichen Werte in den Tabellen kommen. (?)

 

Wie hoch der INR liegen muss hängt, wie Dietmar schon geschrieben hat, von dem Klappenmodell ab.

Dazu müsste Dir Dein Kardiologe, zumindest wenn er fit ist in diesem Thema, Auskunft geben können.

Oder eben der Hersteller. Obwohl ich mir da vorstellen könnte das der Hersteller lieber auf der sicheren und damit höheren Seite bleiben wird.

 

Es gibt auch Studien zu diesem Thema. Dort wird/wurde untersucht wie weit man den INR senken kann.

Siehe hier: http://www.ismaap.org/index.php?id=595

Allerdings solltest Du vor einer Senkung unbedingt mit Deinem Arzt sprechen. Auch würde ich persönlich nicht unter einen INR von 2 gehen.

 

Edit:

Ich höre meine AKE nicht immer.

Das hängt bei mir anscheinend von meinem Blutdruck ab.

Ist dieser niedrig höre ich die Klappe nicht. Geht er hoch höre ich sie wieder.

Es kommt mittlerweile auch schon vor das ich das Geräusch trotz Konzentration nicht höre.

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

Ja, der Quick hängt wohl vom jeweiligen Reagenz ab, aber dafür gibt's ja den immer vergleichbaren INR-Wert. Zum Glück habe ich den auch notiert, sonst kennte ich meinen INR-Zielbereich gar nicht. Mit den heutigen, abweichenden Quick-INR-Bezügen könnte eine weitere Orientierung am Quick sogar gefährlich werden. So kann ich mich aber bei neuen Messmethoden am gewohnten INR orientieren. - Ehm, sorry für's Blabla, werde auf jeden Fall auch den Kardiologen fragen, der ja wahrscheinlich für das neue Gerät eine Bescheinigung ausstellen muss.

 

Hab' auch mein Klappenmodell in die SIG gesetzt.

 

Das Geklapper war vor allem in leiser Umgebung zu hören oder in gekachelten Räumen. Es wurde mit den Jahren leiser und ist heute praktisch weg. Mit dem Ohr am Brustkorb hört man es natürlich noch.

 

beste Grüße

Charles

Link zu diesem Kommentar

Dazu fällt mir ein Artikel aus "Die Gerinnung" 1/2000 ein. Da heißt es, dass es keine Vergleichbarkeit von Quickwerten gibt. "Die Testsubstanzen, die die Labore verwenden, haben unterschiedliche therapeutische Bereiche. Jeder Arztwechsel oder der stationäre Aufenthalt in einem KH bedeuten möglicherweise, dass ein anderer Quickwert mit einem entsprechenden therap. Bereich ermittelt wird." Inzwischen hat sich aber der INR auch dort durchgesetzt, so dass eine Vergleichbarkeit gegeben ist.

 

Bsp.:

zuhause mit CoaguChek - Quick 20%

mein Hausarzt (Tromborel S) - Quick 27%

unser Krankenhaus (Hepato-Quick) - Quick 20 %

Quicksprechstunde Uni Göttingen (Thrombotest) - 10 %

(lt. vorliegender Tabelle)

 

Und diese völlig unterschiedlichen Werte entsprechen alle einem INR-Wert von 2,5. Da wäre ich also im Krankenhaus am besten dran gewesen, doch auch dort besteht nur genau in diesem Bereich eine Übereinstimmung.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine Vergleichbarkeit von Quick-Werten. Ein Beispiel: Wenn ich mit dem CoaguChek bei einem Quick von 15 liege, dann wäre ich, sofern das Labor mit Immunoplastin arbeitet, außen vor. Beim Innovin im oberen Bereich. Es gibt in Deutschland sehr, sehr viele Thromboplastine mit unterschiedlichen therapeutischen Bereichen. Daher auf den INR-Wert bestehen, denn der wäre vergleichbar, sofern ich meinen INR-Wert mal im Labor bestimmen lasse.

Christian

Quick_INR-2.jpg

Link zu diesem Kommentar

hallo neu-einsteiger ich habe meine a-klappe am 13.10.11 bekommen und mein inr-richtwert ist 2,5

der arzt an der uni-klinik sagte mir aber auch in einem gespräch ,das noch vor 10 jahren ein inr-wert von 3,0

normal gewessen ist .

durch die neueren klappen die es mittlerweile gibt, und deren glatteren oberflächen,ist ein inr-wert von 2,5

völlig ausreichend.

ich hoffe das dir das ein bisschen weiter hilft und wünsche alles gute und schöne grüsse aus niederbayern

 

Bayernsepp

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...