Jump to content

CoaguChek S oder XS


Charles B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte noch mit einem alten Testgerät von Ciba Corning "512 Coagulation Monitor" meinen Quick/INR gemessen, aber auch mit Beziehungen gibt's dafür jetzt keine Teststreifen mehr.

 

Ein Freund hat mir jetzt einen CoaguChek S von seinem Vater überlassen, das auch schon ein paar Jahre alt ist und laut Roche seit 2006 nicht mehr verkauft wird. Wisst Ihr, ob es dafür überhaupt noch Teststreifen gibt? Oder beantrage ich gleich ein neues XS?

 

Muss man für ein neues Gerät wieder ne Schulung machen? Messe seit 1992 selbst.

 

Danke und Grüße

 

Charles

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charles,

 

das CoaguChek S Gerät wird seit 2006 nicht mehr verkauft.

Soweit ich informiert bin gibt es mittlerweile auch keine Teststreifen mehr für das Gerät.

 

Selbst wenn es noch vereinzelt Streifen gibt ist dieses Gerät am aussterben.

Über kurz oder lang wird es dafür dann wohl keine Streifen mehr geben.

 

Daher würde ich eher zu dem neuen XS Gerät tendieren.

Was sagt Dein Hausarzt zu der Sache?

 

Ob Du einen neuen Kurs machen musst ist eine gute Frage.

Die Bedienung des neuen Geräts wird sicherlich etwas anders sein.

Ob es rechtfertigt einen neuen Kurs zu machen kann ich nicht sagen.

Mit der Dosierung und Dosisanpassung müsstest Du Dich ja eigentlich auskennen.

Wie das Gerät funktioniert kann man sich ja auch anlesen mit der Anleitung.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charles,

 

alle wichtigen Informationen zu diesem Thema findest du auf der Internetseite von Roche zum CoaguChek:

 

http://www.coaguchek.com/de/index.php?target=/de/patients/

 

Dort findest du auch die Servicenummer, um dich über einen Umtausch in das aktuelle CoaguChek® XS zu informieren.

 

Grüße

Dietmar

 

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hatte noch mit einem alten Testgerät von Ciba Corning "512 Coagulation Monitor" meinen Quick/INR gemessen, aber auch mit Beziehungen gibt's dafür jetzt keine Teststreifen mehr.

 

 

Hallo Charles,

 

es die weitere Vorgehensweise hängt natürlich auch davon ab, ob Du das Gerät verordnet bekommen hast oder Dir selber gekauft hast.

Das Coaguchek S Gerät ist keine Alternative zu einem neuen Ersatzgerät der aktuellen Generation.

Gibt es zu deinem bisher genutzten Gerät ein Nachfolgegerät? Über diesen Weg könntest Du mit deinem Hausarzt/deine Krankenkasse einen Austausch initiieren.

Das Coaguchek XS von Roche, wie aber auch z.B.das INratio 2 von Alere wären Alternativ schon eine Maßnahme die Du in Angriff nehmen solltest.

Das eine Schulung/Nachschulung erforderlich ist, davon würde ich ausgehen.

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Wow! Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.!

 

Ja, das Erstgerät bekam ich nach der Erst-OP und einer Schulung noch im Krankenhaus verordnet ohne Zuzahlung. Es gab wohl einigen Schriftverkehr mit der Kasse, aber nur Formalien, keine Probleme, soweit ich mich erinnere. Wundert mich im Nachhinein, dass die nie nachfragten, warum ich keinen Nachschub mehr bestellt habe...

 

Mein Hausarzt ist gelernter Kardiologe und interessierte sich von Anfang an für meine Klappe, ich bin auch gelegentlich Testobjekt für Medizinstudenten in seiner Praxis, aber mit den Formalitäten zum Selbstcheck kennt er sich leider nicht aus...

 

Ich werde einfach mal bei der Kasse anrufen für das weitere Vorgehen. Hab ja ein Antikteil und ein CoaguChek S im Austausch anzubieten, was auch immer die damit noch anfangen wollen ;-)

 

Ich kann Euch ja auf dem Laufenden halten....

 

nochmals Danke und beste Grüße

 

Charles

bearbeitet von Charles B.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Charles,

 

wenn Du Anspruch auf ein Gerät bei Deiner Krankenkasse hast sollte der Tausch eigentlich ohne Probleme über die Bühne gehen.

Mein Vater hatte auch mit einem CoaguChek S gemessen. Als die Teststreifen dann nicht mehr zu beziehen waren wurde das Gerät ohne murren gegen eine neues Getauscht.

Wahrscheinlich innerhalb der Tauschaktion von Roche. Das kann ich aber nicht genau sagen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charles,

 

ich würde das Gerät, welches Du damals verordnet bekommen hast der Krankenkasse als mittlerweile unbrauchbar melden und um einen Umtausch bitten. Du kannst ja dann z.B. das Coaguchek XS als deinen Favorit angeben. Die Preise der unterschiedlichen Messgeräte werden sich kaum unterscheiden.

Wenn Du das Coaguchek S angibst, wird es Probleme geben, da die Krankenkasse dieses Gerät ja nicht in ihren Unterlagen wiederfinden kann. Das verzögert die ganze Umtauschprozedur nur unnötig.

 

Viel Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Hinweis von Klaus ist sehr gut.

Diese Vorgehensweise halte ich auch für die richtige. Erst wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, könnte man sich direkt an Roche wenden und eventuell das CoaguChek S umtauschen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die Tips.

 

Das INRatio kannte ich noch gar nicht, sieht aber ungefähr genauso aus wie das XS. Wenn die Kasse einen Favoriten hat, nehme ich den. Ist mir egal. - Ich habe noch nicht nach "Kundenbewertungen" gegoogelt. Dachte, Roche hätte den Markt für sich allein. Die Teststreifen sind ja bei beiden ganz schön teuer (im Vergleich zu Nasenspray ;-) Gibt es da Erfahrungsberichte? Vorteile, Nachteile? Sorry, kann selbst googeln...

 

herzliche Grüße

Charles

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...