Jump to content

Musste 18 Monate auf Herz-Op warten , ist das normal ?


Julchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Julchen!

 

Ein höflicher Mensch beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage.

 

Wann ist früher 2010 vor Cristus?

 

Früher hat man erst operiert, wenn es nicht mehr anders ging, heute operiert man rechtzeitger bevor Organschäden entstehen.

Die Erfolgsaussichten haben sich die letzten Jahre sehr verbessert, da man die OP und nachwirkungen besser im Griff hat.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julchen,

 

nein das ist nicht die Regel.

Hattest Du noch andere Probleme die erst beseitigt werden mussten damit die Chancen bei der eigentlichen OP besser standen?

Z.B. Probleme mit der Leber oder den Nieren könnte ich mir hier vorstellen.

 

Auch bedeutet diese lange Wartezeit wahrscheinlich das es nicht sehr dringend bei Dir war.

 

Ich schätze das die durschnittliche Wartezeit in den Kliniken von 1 Tag bis 8 Wochen beträgt.

Je nach Dringlichkeit.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Bei mir dauerte es beides Mal 7 Monate, bis von der OP-Diagnose die OP statt fand. Allerdings hatte ich das ein bisschen auch so geplant, bzw. aus persönlichen Gründen ging es nicht anders. Wenn ich die OP früher gewollt hätte, wäre es sicherlich auch rascher gegangen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julchen!

 

Ein Bekannter von mir musste vor mehr als dreißig Jahren operiert werden und dazu nach London geflogen werden. Nach Bekanntwerden des Klappendefektes dauerte es über ein Jahr bis zum Termin, fand dann jedoch recht plötzlich statt.

Vor 10 Jahren war die zweite OP absehbar, dieses Mal in Berlin, aber die Wartezeit war ähnlich, denn man wollte werde zu spät noch zu früh operieren.

Allerdings war es nicht über ein Jahr das Verschieben immer neuer Termine, sondern wirklich das Abschätzen des geeigneten Zeitpunktes für die OP.

 

Es grüßt

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute ich habe ein Problem , ist das normal gewesen früher das man 1 halb jahre auf eine Herz-Op warten musste ???

Oder kann da was nicht stimmen ?

Lg , euer Julchen.

 

Hallo Julchen,

 

es gab Zeiten, da war Deutschland im Bereich Herzchirurgie an der Grenze der Kaüpazität. Daher kam es damals zu Situationen, dass Patienten im Ausland (England/USA) operiert wurden weil die Wartelisten hier zu lang waren.

Heute ist es schon so wie hier geschrieben wird - es wird früher die OP angesetzt bevor Organschäden entstehen und es sind, zumindest bundesweit, genügend Kliniken da für eine schnelle Versorgung bei dringenden Fällen.

 

MfG

Thomas W.

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde meinen, dass heutzutage die Wartezeiten auf eine OP immer von der Dringlichkeit abhängen. Notfälle oder fast Notfälle haben natürlich Vorrang. Innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten sollte ein „Normal“-Termin aber immer möglich sein.

Ich hatte 2009 nur 6 Wochen auf die OP warten müssen, und noch eher hätte ich eh nicht gewollt.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Also bei mir gab es auch noch andere Gründe warum das séin musste , kann ich hier aber nicht nennen , weil das persönliche Gründe sind.

Wenn ich es mehr verstanden habe gebe ich euch Bescheid darüber und vielen Dank für eure vielen Antworten !!!

Ihr seid echt das beste herzforum das ich überhaupt kennen gelernt habe!!!

Lg

Euer Julchen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julchen,

 

wenn ich es richtig verstanden habe bist Du schon operiert worden?

 

Vielleicht schreibst Du etwas über Deinen Verlauf in Deine Signatur. (Was, wann, wo)

Dann lassen sich Fragen und Antworten besser einschätzen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julchen,

 

ich wurde 2007 Operiert und bei mir war es von der Diagnose bis zur OP 9 Tage, allerdings am Tag der OP, die sollte um 8 Uhr morgens sein,

kam ein Notfall rein also wurde meine OP auf 13 Uhr verschoben.

Allerdings die nächste OP wird absehbarer sein, denn jetzt weiß ich ja um mein Problem.

 

Liebe Grüße

Brgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julchen,

 

bei mir wurde im Augsut 2010 beim Kardio festgestellt, dass ich mich einer genaueren Untersuchung per Katheder

unterziehen muss. Als dann im Oktober 2010 die Katheder-Untersuchung bestätigte, dass eine OP fällig is, machte

ich noch alle Voruntersuchungen die nötig waren durch. Der HNO-Arzt mache mir dann einen Strich durch die Rechnung -

die Herz-OP Ende Oktober durchzuführen. Ich musste mir im Oktober 2010 die Mandeln erstmal entfernen lassen.

Die Herz-OP wurde dann auf Januar 2011 verschoben bis die Wunden im Hals verheilt sind.

Also bei mir wäre ansonsten grad mal ne Wartezeit von einem viertel Jahr gewesen, wäre da nicht erst die Entfernung

der Mandeln nötig gewesen.

 

LG ciao Sally

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...