Jump to content

Visite im NDR Anregung zum anschauen


Dirk

Empfohlene Beiträge

Habe es mir angeschaut. Für uns Klappen-Profis war natürlich nicht viel Neues dabei,

aber ich fand es ganz nett, mal wieder meine alt bekannten Gesichter und Gefilde in Hannover zu sehen.

 

Schönen Abend noch!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

irgendwie hab ich mir von der Sendung etwas mehr erwartet! :unsure:

War ja jetzt nicht unbedingt viel das sie rüber gebracht haben!

 

Grüssla Siggi

 

Das ist das, was ich meinte. Wir sind halt schon Klappen-Profis. Da gibt es in solchen "Otto-Normalverbraucher-ich-habe-von-der-Thematik-noch-keine-Ahnung"-Sendungen für uns nur noch selten Neues.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

mal wieder was aus der Kiste Herzchirugie und Zukunft.

@ Christian:

Falls ich aus rechtlichen Gründen diese Artikel hier nicht posten darf, sag mir Bescheid. Ich lösche es dann sofort wieder

 

Grüße

hanny

 

 

 

Quelle: Homepage: mhh.de - dortige Pressestelle

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rekord an der MHH: Nahtlose Herzklappe zum 100. Mal implantiert

 

 

Weltweit höchste Anzahl bei neuartigem Verfahren zum Herzklappenersatz – Geringere Belastung für Patienten durch verkürzte Operationszeit

 

 

 

 

Für viele Patienten, die an einer Verkalkung der Aortenklappe leiden, ist ein offen herzchirurgischer Eingriff zu risikoreich. Besonders bei älteren Patienten, die zudem noch unter weiteren Begleiterkrankungen leiden, ist das Risiko des Eingriffs mit kompletter Durchtrennung des Brustbeines und Anschluss an eine Herz-Lungen-Maschine oft zu hoch. Um diesen Hochrisikopatienten dennoch einen lebensrettenden Herzklappenersatz zu ermöglichen, bietet die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) eine schonende Alternative: Die Implantation einer sogenannten nahtlosen Aortenklappe. Dieses Verfahren hat ein Team um Professor Dr. Dr. Axel Haverich, Direktor der MHH-Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie (HTTG), und Privatdozent Dr. Malakh Shrestha, Leitender Oberarzt der HTTG, am 19. Dezember 2011 bereits zum 100. Mal durchgeführt. Mit der 100. Implantation einer solchen Prothese steht die MHH weltweit an vorderster Stelle.

 

Ein großer Vorteil beim Einsatz der nahtlosen Prothesen liegt in der reduzierten Operationszeit: Im Gegensatz zu herkömmlichen Aortenklappenprothesen kann der Chirurg auf eine Fixierung durch zahlreiche Nähte verzichten. „Nachdem wir die verkalkte Herzklappe entfernt haben, führen wir die Prothese ein und falten sie mittels Ballonkatheter auf. Damit entfällt das vergleichsweise zeitintensive Einnähen der Prothese mit bis zu 15 Stichen", erläutert Professor Haverich. Auch die Zeit, in der das Herz an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden muss, wird so reduziert. Dadurch gewinnen die Herzchirurgen wertvolle Operationsminuten und das Risiko des Eingriffs wird deutlich gesenkt. Seit Dezember 2006 werden die nahtlosen Aortenklappenprothesen implantiert, mittlerweile fast ausschließlich in minimalinvasiver Technik: Das heißt, das Brustbein wird nicht vollständig, sondern nur noch im oberen Viertel durchtrennt. So wird der Heilungsprozess beschleunigt, weil es praktisch nicht mehr zu einer knöchernen Instabilität des Brustbeines kommt. Gleichzeitig erfolgt eine wesentlich schnellere Wundheilung. Auch die Schmerzen nach dem Eingriff, etwa beim Husten, sind geringer.

 

Die bisher in der MHH durchgeführten 100 Eingriffe wurden im Rahmen einer multizentrischen, europäischen Studie durchgeführt. In der MHH ist geplant, die in der Zwischenzeit zugelassene nahtlose Aortenklappenprothese ab 2012 bei älteren Patienten, für die ein biologischer Aortenklappenersatz infrage kommt, einzusetzen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie von Birgit Migge, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der HTTG-Chirurgie, migge.birgitextra.gifmh-hannover.de,

Telefon (0511) 532 9865.

 

 

 

 

 

 

V. i. S. d. P.: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der MHH

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für mich hört sich dieser Bericht wie ein reiner Werbebeitrag an. Klar, dass die Pressestelle der Klinik diese neue Operationsmethode nur in den schönsten Farben darstellt.

Wie in diesem Forum aber schon in anderen Threads beschrieben wurde, gibt es sehr viele Vorbehalte gegen diese Technik. Dabei sind die höheren Kosten für solch eine OP noch das geringste Problem.

Ich gehe davon aus, dass dieses neuartige Verfahren zum Herzklappenersatz noch sehr lange nur für Hochrisiko-Patienten im hohen Alter in Frage kommt und auch nur in diesem Fall vertretbar ist.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...