Jump to content

INR fährt Aufzug


Dirk

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Foris,

 

mich würde mal interessieren wie stabil bei euch der INR ist oder ob es extreme Schwankungen

bei euch gibt.

Bei mir spinnt der INR etwas und ich frage mich, ob es an dem bisschen Alsterwasser am Sonntag liegt oder ob mein Coagucheck spinnt.

 

Sonntag hatte ich einen INR von 3,9 habe dann nur eine 1/2 Tablette genommen.

Am Montag war der INR bei 4,1 habe dann aber trotzdem meine 11/4 Tabletten genommen

weil ich ja am Sonntag schon reduziert hatte und heute habe ich dann mal wieder gemessen

und der INR ist bei 2,7.

Ich war dann mal so frei und habe gleich nochmal gemessen und der INR ist bei 3,0.

 

Kann das sein oder sind solche Schwankungen völlig normal.

 

Freue mich auf Antworten trotz Fußballabend.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liebe Foris,

 

mich würde mal interessieren wie stabil bei euch der INR ist oder ob es extreme Schwankungen

bei euch gibt.

Bei mir spinnt der INR etwas und ich frage mich, ob es an dem bisschen Alsterwasser am Sonntag liegt oder ob mein Coagucheck spinnt.

 

Sonntag hatte ich einen INR von 3,9 habe dann nur eine 1/2 Tablette genommen.

Am Montag war der INR bei 4,1 habe dann aber trotzdem meine 11/4 Tabletten genommen

weil ich ja am Sonntag schon reduziert hatte und heute habe ich dann mal wieder gemessen

und der INR ist bei 2,7.

Ich war dann mal so frei und habe gleich nochmal gemessen und der INR ist bei 3,0.

 

Kann das sein oder sind solche Schwankungen völlig normal.

 

Freue mich auf Antworten trotz Fußballabend.

 

Gruß Dirk

 

Hallo Dirk,

 

hast du eventuelle aktuelll ne Erkältung oder sonstige Änderung deiner Ernährung (ggf. Nahrungsergänzungsmittel in dieser Erkältungszeit)?

Solche Schwankungen können leider schonmal vorkommen. Mir ging es vor einigen Wochen auch zweimal so. Einmal ist der Wert innerhalb von 3 Tage um 1,5 INR gestiegen (wegen Infekt mit AB-Einnahme).

Da du nach der Messung von 4,1 INR ja deine Dosis deutlich reduziert hast, ist der INR dann scheinbar auf 2,7 bzw. 3,0 .runter gegangen.

Wobei ich einen Messunterschied am gleichen Tag von 0,3 schon etwas groß finde.

Hast du eventuell diese Testlösung zu hause?

Das könnte man dann ja mal überprüfen.

Alles Gute, dass es bald wieder stabil ist.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

Momentan ist mein INR auch schwer auszugleichen, hab aber keine Erkältung und ich hab mich auch nicht anders

ernährt, ich krieg ihn einfach nicht auf 2,5! Seit 2 Wochen kurvt er so um die 2.0! Davor 2,7!! ich hab ausgeglichen mit ner halben dann

jeden Tag eine bin jetzt auf 7 in der Woche, davor waren es 6!

Hab heute wieder messen wollen und kein Blut rausgebracht, dann hab ich etwas stärker gedrückt, also kann ich diesen Wert

auch nicht unbedingt nehmen......................dann halt morgen nochmal..................

Und ich habe kein Alsterwasser getrunken :P

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

@ hanny,

danke für deine Antwort

also eine Erkältung habe ich nicht, ich glaube das es wohl doch am Allohol....lol liegt, da ich sonst ja nichts alkoholisches trinke.

Mich hat jetzt eigentlich auch nur gewundert, dass der INR innerhalb von 1 Tag um einen ganzen Punkt gesunken ist und das innerhalb von 5 min zwei unterschiedliche Messergebnisse angezeigt werden. :(

 

@Siggi

auch Dir danke für die Antwort.

Meine Tabletteneinnahme ist eigentlich seither immer Konstant gewesen 8 1/2 -9 Tabl. die Woche und eigentlich fast nie Ausreißer ausser wenn ich mal Spinat gegessen habe.

Ich werde dann morgen nochmal messen.

 

Lg Dirk

Link zu diesem Kommentar

mich würde mal interessieren wie stabil bei euch der INR ist oder ob es extreme Schwankungen

bei euch gibt.

Bei mir spinnt der INR etwas und ich frage mich, ob es an dem bisschen Alsterwasser am Sonntag liegt oder ob mein Coagucheck spinnt.

Hallo Dirk,

 

bei uns hier heisst es Radler und ich halte Alsterwasser für das selbe.

Die extremen Schwankungen habe ich auch immer,obwohl meine Ess u.Trinkgewohnheiten sich kaum oder überhaupt nicht ändern.

Laut meiner Ärztin liegt es an den Medis. Ich muss z.B. einmal in der Woche 1/2 nehmen und die restlichen Tage 1 Falithrom. Das Problem ist die halbe. Man teilt keine Tablette genau. Mal hat man etwas mehr und manchmal etwas weniger.Ich denke mal das ihr selbstmesser zuviel messen tut. Ich geh einmal im Monat und da heisst es entweder weniger,mehr Falithrom.

 

Tim

Link zu diesem Kommentar

@ Tim

Naja, zu viel messen würde ich nicht sagen. Es wird bei den Selbstmessern nunmal gesagt, dass man bei stabilen Werte alle 7 bis 10 Tage messen soll. Darum macht man das ja um ggf. schnell einzugreifen.

Auf der anderen Seite meinst du, dass die paar kleinen Krümmel, die man bei einer halben Tablette "zu viel" abbricht, schon für solche Ausreißer verantwortlich sein sollen. Diese entgegengesetze Meinung kann ich nicht ganz nachvollziehen. :)

 

@ Dirk

Ich persönlich trinke zwar wenig Alkohol, aber doch mehr als du. Manmanchmal zwei kleine Gläser in der Woche, manchmal zwei Wochen gar nichts oder mal in der Kneipe ein Alster. Aber das kann ich mir auch nur leisten, weil ich merke, dass der Alkohol bisher keinerlei Auswirkungen auf meinen INR hat und auch meine Leberwerte noch tip top sind.

Link zu diesem Kommentar

.. Aber das kann ich mir auch nur leisten, weil ich merke, dass der Alkohol bisher keinerlei Auswirkungen auf meinen INR hat und auch meine Leberwerte noch tip top sind.

 

@hanny: Es freut mich, dass deine Leberwerte noch tip top sind, möchte aber nur mal Anmerken, das es auch Lebererkrankungen (Leberwerterhöhungen) "ohne" Alkoholeinfluss gibt. B)

 

@Tim: Mir persönlich wäre 1 x im Monat Messung definitiv zu wenig. Ich nehme täglich 1/2 Tbl. und habe eigentlich ziemlich stabile Werte. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
@ Tim

Naja, zu viel messen würde ich nicht sagen. Es wird bei den Selbstmessern nunmal gesagt, dass man bei stabilen Werte alle 7 bis 10 Tage messen soll. Darum macht man das ja um ggf. schnell einzugreifen.

Auf der anderen Seite meinst du, dass die paar kleinen Krümmel, die man bei einer halben Tablette "zu viel" abbricht, schon für solche Ausreißer verantwortlich sein sollen. Diese entgegengesetze Meinung kann ich nicht ganz nachvollziehen. :)

 

Hallo hanny06,

 

mir der halben Tab.ist nur von meiner Dosis. Selbst wenn man 1 Tab tägl.nimmt und seine Ess u.Trinkgewohnheiten nicht ändert wird der INR hoch und runter gehen.Die paar kleinen Krümmel können schon viel ausmachen. Man sollte mal ganze Tabs. auf die menge der Inhalsstoffe überprüfen lassen. Da wird es mit sicherheit keine übereinstimmung geben.

 

Tim

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe deine Ansicht an sich schon (fachlich) verstanden, aber es steht meiner Meinung nach im Widerspruch, wenn man dagegen nur alle 4 Wochen den INR bestimmt lässt. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass du bei den paar Krümmeln recht genau bist, aber deinen zeitlichen Messabstand so gelassen siehst und uns Selbstbestimmer noch sagst, dass wir zu oft messen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

 

@ Sunny

Das ist mir schon bewusst, dass viele Lebererkrankungen auch ohne den Einfluss von Alkohol entstehen.

Aber trrotzdem möchte ich mir das kleine Glässchen Wein bei einem besonderen, festlichen Essen oder mal das Glas Sekt zum Anstoßen, nicht nehmen lassen. So lange es noch im geringen Konsumbereich bleibt und der INR i.O. ist.....

Link zu diesem Kommentar
Ich habe deine Ansicht an sich schon (fachlich) verstanden, aber es steht meiner Meinung nach im Widerspruch, wenn man dagegen nur alle 4 Wochen den INR bestimmt lässt. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass du bei den paar Krümmeln recht genau bist, aber deinen zeitlichen Messabstand so gelassen siehst und uns Selbstbestimmer noch sagst, dass wir zu oft messen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

 

die Krümmel sind mir doch sche...egal. Ich kann auch nichts dafür das ich nur alle 4Wochen zur INR Bestimmung gehe.

Würde auch zwischendurch mal selbst messen.

 

 

Tim

Link zu diesem Kommentar

Die paar kleinen Krümmel können schon viel ausmachen. Man sollte mal ganze Tabs. auf die menge der Inhalsstoffe überprüfen lassen. Da wird es mit sicherheit keine übereinstimmung geben.

Tim

 

Die Menge der Inhaltsstoffe muss konstant sein! Roche ist keine dubiose Alchemistenbude. In der Pharmaindustrie ist die "content uniformity" ein Dauerthema, d.h. die konstante Zusammensetzung der einzelnen Tabletten oder Pillen. Da werden immer wieder z.B. 10 Tabletten einzeln auf ihren Gehalt untersucht! Da ich aber nicht in der Pharmaindustrie oder in der Kontrollbehörde arbeite, weiss ich nicht, wie hoch die Anforderungen an die content uniformity sind, bzw. welche Abweichungen erlaubt sind. Eventuell fände man unter diesem Stichwort etwas im Internet.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir spinnt der INR etwas und ich frage mich, ob es an dem bisschen Alsterwasser am Sonntag liegt oder ob mein Coagucheck spinnt.

 

Sonntag hatte ich einen INR von 3,9 habe dann nur eine 1/2 Tablette genommen.

Am Montag war der INR bei 4,1 habe dann aber trotzdem meine 11/4 Tabletten genommen

weil ich ja am Sonntag schon reduziert hatte und heute habe ich dann mal wieder gemessen

und der INR ist bei 2,7.

Hallo Dirk,

 

ich wusste gar nicht, dass in Alsterwasser auch Alkohol drin ist. :rolleyes:

Im Ernst, wenn der wenige Alkohol der da drin ist eine Auswirkung auf deinen INR haben sollte, müsstest du schon ein Paar Liter davon trinken. Die Schwankung hat sicherlich andere Ursachen.

Es nützt auch wenig, nach einer Dosisänderung von Marcumar gleich am nächsten Tag zu messen. So schnell ändert sich der INR nicht. In der Regel sollte man 3 Tage warten.

 

 

Hab heute wieder messen wollen und kein Blut rausgebracht, dann hab ich etwas stärker gedrückt, also kann ich diesen Wert

auch nicht unbedingt nehmen......................dann halt morgen nochmal..................

Hallo Siggi,

 

hast du den Finger mit der Zange gequetscht? :rolleyes: Wenn nicht, ist der Wert schon zu verwenden. Wenn bei mir das Blut nicht freiwillig kommt, wende ich auch mal Gewalt an. Dem INR-Wert hat es noch nie geschadet, zumindest nicht spürbar.

 

 

Das Problem ist die halbe. Man teilt keine Tablette genau. Mal hat man etwas mehr und manchmal etwas weniger.Ich denke mal das ihr selbstmesser zuviel messen tut. Ich geh einmal im Monat und da heisst es entweder weniger,mehr Falithrom.

Hallo Tim,

 

die genaue Teilung ist sicherlich nicht das Problem. Und wir Selbstmesser messen auch nicht zu viel. Umgekehrt wird ein Schuh draus, du lässt zu selten messen.

 

 

die Krümmel sind mir doch sche...egal. Ich kann auch nichts dafür das ich nur alle 4Wochen zur INR Bestimmung gehe.

Würde auch zwischendurch mal selbst messen.

Warum tust du es dann nicht? Und warum meinst du dann in deinem vorigen Beitrag, Selbstmesser würden zu oft messen? :huh:

 

Ein bisschen mehr Gelassenheit täte dieser Diskussion gut. Natürlich gibt es INR-Schwankungen im Wochenverlauf, doch solange sich die Werte im Zielbereich befinden, besteht doch kein Anlass zur Sorge.

Bei manchen Menschen reagieren die Werte eben stärker auf unterschiedliche physische und psychische Veränderungen, als bei anderen.

Als Selbstmesser kann man darauf mit der nötigen Sorgfalt, aber ohne übertriebene Panik, sehr gut reagieren.

Darum liebe ich auch mein CoaguChek-System. :wub:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liebe Foris,

 

mich würde mal interessieren wie stabil bei euch der INR ist oder ob es extreme Schwankungen

bei euch gibt.

Bei mir spinnt der INR etwas und ich frage mich, ob es an dem bisschen Alsterwasser am Sonntag liegt oder ob mein Coagucheck spinnt.

 

Sonntag hatte ich einen INR von 3,9 habe dann nur eine 1/2 Tablette genommen.

Am Montag war der INR bei 4,1 habe dann aber trotzdem meine 11/4 Tabletten genommen

weil ich ja am Sonntag schon reduziert hatte und heute habe ich dann mal wieder gemessen

und der INR ist bei 2,7.

Ich war dann mal so frei und habe gleich nochmal gemessen und der INR ist bei 3,0.

 

Kann das sein oder sind solche Schwankungen völlig normal.

 

Freue mich auf Antworten trotz Fußballabend.

 

Gruß Dirk

 

Hallo Dirk,

 

OK Ausreisser kommen immer wieder vor auch ohne erkennbaren Grund. Dein Verlauf kann ich mir nur so erklären-

 

INR 3,9 - evtl wirklich wegen anderer Getränkewahl - mehr gegessen - Sport - kaltes Wetter - usw.. Du hast dann gegengesteuert und 1! Tag später gemessen - da konnte die Korrektur noch nicht gegriffen haben und die INR 4,1 sind einer Messdifferenz geschuldet (INR0,2) die im oberen bereich normal ist. Dann hast Du - ganz richtig mit der normalen Dosis weitergemacht Heute am Dienstag hat dann Deine Korrektur gegriffen und der INR war auf 2,7 runter. Ich könnte wetten, dass er - wenn Du jetzt normal weiternimmst auch stabil geblieben ist wenn Du in 3 Tagen misst. Das am gleichen Tag einmal 2,7 und dann 3,0 gemessen wird ist auch "normal" - würde ich unter Messtoleranz verbuchen.

 

Also wer zuviel misst misst Mist :blink::wacko: - OK? Issn Spruch der - so glaub ich - aus der Elektrikerecke kommt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Also wer zuviel misst misst Mist :blink::wacko: - OK? Issn Spruch der - so glaub ich - aus der Elektrikerecke kommt.

Hallo Thomas,

 

der Spruch lautet richtig:

„Wer misst, misst Mist.“

 

Er bezieht sich auf ein fehlerhaftes Messgerät, eine fehlerhafte Messmethode oder ein fehlerhaftes System.

Alle drei Möglichkeiten können wir beim CoaguChek-System doch ausschließen oder? :rolleyes:

Welche Fehlermöglichkeit bleibt dann noch?

Nur noch eine:

Der Mensch vor dem Gerät. :o:lol:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

Der Hintergrund ist ein Anderer bei dem Spruch: Wer viel misst, misst Mist. ;) ...und zwar der, dass die Messungen nicht genauer werden wenn man sie mit dem gleichen Messgerät in kurzen Abständen wiederholt. Ist aber auch übertragbar z.B.auf die Geldbörse: Der Inhalt wird nicht mehr, wenn man öfters hineinguckt.

Aber egal B)

 

 

@Dirk: Ich finde den Ansatz der Diskussion auch nicht richtig, die Inhaltstoffe der Tabletten in Frage zu stellen oder ein Glas Alsterwasser als Ursache für Schwankungen anzusehen. Der INR-Wert ist ziemlich komplex und es gibt sehr viele Faktoren die Ihn beeinflussen.Es macht keinen Sinn einen Faktor herauszupicken, wenn gleichzeitig andere Faktoren dem konträr entgegenwirken. Ich kann nur auf meine eigene Lebensweise verweisen. Ich messe den INR-Wert 1 mal in der Woche. Innerhalb der Woche lebe ich ganz normal, ich esse Spinat, ich trinke mal eins, zwei Bier, ich treibe Sport, ich gehe Spazieren usw. Nach einer Woche messe ich wieder und steuere mit der Dosierung gegebenenfalls gegen INR-Abweichungen entgegen.

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, nach jeder Verfehlung zeitnah nachzudosieren oder eben die Dosierung zu strecken.Im Gegenteil, damit mache ich meiner Meinung nach eher den INR-Wert instabil. Ich betrachte Abweichungen in einer Woche von 0,3 oder selbst 0,4 nicht als Katastrophe. Es ist nicht die Regel, aber möglich. Augenblicklich ist z.B. die Jahreszeit, Kälte, wenig Sonne durchaus ein Faktor, der Abweichungen auslösen kann. Das wird sich aber im Zuge der weiteren Messungen und anschliessenden Anpassungen der Dosierung wieder einpendeln.

 

Um deine Frage zu beantworten: Meine INR-Werte sind stabil, stabil ist aber relativ. Abweichungen von +/- 0,2/0,3 sehe ich nicht als Superschlimm an.

 

@Hanny: In Maßen kannst Du auch mal ein, zwei Bierchen trinken, oder einen Wein geniessen, ohne dir einen Kopf zu machen. Das gehört zu unserer wiedererlangten Lebensqualität dazu!Tanzen darfst Du übrigens auch B)

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ist aber auch übertragbar z.B.auf die Geldbörse: Der Inhalt wird nicht mehr, wenn man öfters hineinguckt.

Das ist mir neu, oft ist dann viel mehr drin. Es sei denn meine Frau hat reingekuggt.

 

 

Mein HA ist auch kein Freund von zuviel messen, er sagte mir mal, wer sich mit Biochemie ein bisschen auskennt weiß, das es nicht sinnvoll ist öfter als alle 3Tage zu messen.

Bekommt man auch bei der Schulung gelernt.

Wenn jetzt wirklich ein richtiger Ausrutscher vorlag statt 2,3 - 4,8 und man weiß nicht weshalb, dann sollte man abklären lassen, wo das herkommt.

Der Ziel INR hat ja nicht für Umsonst einen gewissen Tolleranzbereich.

Von 2Glas Wein kommt das eigentlich nicht, das springt bei mir nicht an.

Bei mir war es vermutlich zu viel starker Sport, Wurde runtergesetzt, nicht von der Zeitdauer sondern Belastungsstärke.

Das hat bei mir mehr Auswirkung wie ein Glas Wein. Gelegentlich ein Glas RW wird von einigen Ärzten empfohlen, es sei denn der Betreffende darf überhaupt keinen Alohol trinken.

Es gibt eine Klinik in D. da bekommen Herzpatienten auf Wunsch etwas Rotwein, verdünnt das Blut und macht die Blutgefäße flexibler.

Ich versuche die Tagesbelastung gleichmäßig zu halten. War der Arbeitstag Körperlich anstrengend wird weniger gemacht, War er mehr sitzend wird mehr gemacht.

Überwiegend Spazieren, leichte Gartenarbeit, Schwimmen, Rad fahren.

 

gute Besserung Hartmut

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

der Spruch lautet richtig:

„Wer misst, misst Mist.“

Ich kenne den Spruch auch so: "Wer viel misst, misst Mist."

Ich denke allerdings das damit gemeint ist wenn man einen unglaubwürdigen Messwert mit mehreren anderen Messgeräten verifizieren will.

Das kann dann nur vollkommen in die Hose gehen. :D

 

Dirk, wie die anderen User schon gesagt haben kann ein schwankender Wert viele Ursachen haben und wird sicherlich von Mensch zu Mensch anders sein.

Bei mir bewirkt z.B. Stress das der INR nach oben geht. Viel Sport bewirkt das Gegenteil.

 

In solchen Momenten ist es sinnvoll darüber nachzudenken was in letzter Zeit anders war.

So kannst Du eine grundsätzliche Tendenz erlernen.

 

Ich würde frühstens 2 Tage eher 3 Tage nach einer Dosisänderung wieder messen.

Wenn Dein Wert einmal deutlich höher liegt als erwartet (INR > 5) würde ich einen Arzt aufsuchen. Alleine schon wegen des Risikos einer Blutung.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

egal ob viel oder wenig gemessen wird, Mist kann immer gemessen werden. Wollen wir hier nicht um des Kaisers Bart streiten.

 

Tatsache ist jedenfalls, dass das Leben ohne CoguChek-System deutlich unkomfortabler wäre. Ständig wegen der INR-Messung zu einem Arzt zu laufen und sich dort eine Kanüle in die Vene hauen zu lassen, ist keine schöne Vorstellung.

Da würde ich wohl auch nur alle 4 Wochen hin gehen. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Tatsache ist jedenfalls, dass das Leben ohne CoguChek-System deutlich unkomfortabler wäre. Ständig wegen der INR-Messung zu einem Arzt zu laufen und sich dort eine Kanüle in die Vene hauen zu lassen, ist keine schöne Vorstellung.

Das stimmt.

Da bin ich schon ganz froh das ich diese Möglichkeit habe.

 

Da würde ich wohl auch nur alle 4 Wochen hin gehen. :rolleyes:

Ich denke ich würde öfter gehen.

So entspannt bin ich dann mit meinem INR doch noch nicht.

Dafür brauche ich wahrscheinlich noch ein paar Jährchen. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

.....Tatsache ist jedenfalls, dass das Leben ohne CoguChek-System deutlich unkomfortabler wäre. Ständig wegen der INR-Messung zu einem Arzt zu laufen und sich dort eine Kanüle in die Vene hauen zu lassen, ist keine schöne Vorstellung.

Da würde ich wohl auch nur alle 4 Wochen hin gehen. :rolleyes:

Grüße

Dietmar

 

Hallo Dietmar,

 

ich brauche bei meiner Hausarztpraxis keine Kanüle in die Vene stechen lassen, da sie auch das CoaguChek-Gerät haben. B)

Trotzdem bin ich froh zu Hause selber kontrollieren zu können. :rolleyes:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

da hast du aber Glück.

Meine Hausärztin hat das nicht. Sie fährt immer das ganz große Geschütz auf.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

da hast du aber Glück.

Meine Hausärztin hat das nicht. Sie fährt immer das ganz große Geschütz auf.

 

Grüße

Dietmar

 

Hallo Dietmar,

 

bezüglich des INR-Messens schon, aber leider geht Leber- und Schilddrüsenwertemessen noch nicht über den Finger, deshalb auch das große Geschütz... :wacko:;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...