Jump to content

Herzklappe ist "ruhig" oder leiser für Sekunden


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo und gutenTag,

 

nun bin ich seit einem 1/4 Jahr im Club. Habe im UKE HH eine künstl. Mitralklappe (SJM 33mm) bekommen. Macumar eingestellt auf INR 2,5 - 3,5. Selbstkontrolle.

 

Fühle mich nach der OP 100% besser als vorher - da hatte ich Vorhofflimmern und Mitralklappenprolaps und Insuf. Leider war eine Rekonstruktion nicht mehr möglich.

 

So jetzt mein "Problem". Seit ein paar Tagen wird das vertraute Ticken meiner HK ab und zu für ein paar Sekunden leiser oder ist garnicht mehr zu hören. Werde aber nicht schwindelig und habe auch während dieser Phasen keine sonstigen "Störungen". Ist das normal ?? hat das jemand auch schon erlebt. Wäre schön etwas dazu zu lesen.

Vielen Dank im voraus.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

leider kann ich nichts dazu sagen hätte aber eine frage an dich.

 

Ich stehe auch kurz vor der op in hamburg / eppendorf. Wer hat dich operiert ? Ist die klinik soweit ok? Wie lange warst du dort ?

 

Stehe übrigens auch vor der rekonstruktion meiner mitralklappe. Chancen sollen ganz gut stehen - naja mal sehen was daraus wird...

 

Alles gute weiterhin und gruß,

 

alexander h.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander,

 

also ich wurde am 29.6.04 operiert durch Dr. Detter und Dr. Wagner (Name ist zufällig leider nicht verwandt). Warum zwei Ärzte - kann ich nur vermuten. Die Mitralklappe sollte eigentlich erhalten bleiben, war dann aber unter der OP doch so "morsch" das es nicht sinnvoll war sie zu erhalten. Von daher haben sich die beiden wohl nach "vorlieben" abgelöst.

 

Insgesamt war ich nur eine Woche nach der OP im UKE dann folgte die REHA in Timmendorf (Klinik Dr. Guth) - ich war überrascht wie schnell man wieder auf den Füßen steht. Schon in der Intensiv durfte ich nach der Entferung aller Schläuche mit Hilfe zur Toilette gehen. War natürlich sehr wackelig. Aber auf der Normalstation gibt es dann keine "Gnade" mehr und so joggt man dann über den Flur.

Über die Herzstation und die Intensivstation des UKE kann ich nur gutes berichten. Alle waren sehr hilfsbereit sowohl die Ärzte als auch die Plegekräfte waren sehr bemüht und hatten immer Zeit auch für die nervigsten Fragen.

So ich hoffe das hilft Dir ein wenig - ich weiß die Angst und die dummen Gedanken vor der OP kann man nicht verhindern - also halt den Kopf oben - alles Gute für die OP und berichte dann mal wie es bei Dir war.

MfG

Thomaas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die infos. Das mit dem wc besuch hört sich gut an. Ich wäre auch sehr dankbar das geschäft ohne zuschauer abwickel zu können :-) Habe einen termin bei herrn dr. reichenspurner (am 6.10)

 

Dir auch alles gute und ich komme wieder ...

 

LG

 

alexander

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich das Geräusch der Klappe wirklich ändert, dann solltest Du das mit Deinem Kardiologen schnellstens besprechen.

 

Ich habe dazu keine eigene Erfahrung, aber ich habe glesene, daß sich das Klappengeräusch durch Thrombosen an der Klappe ändern kann.

 

Es gibt da uch ein Gerät, um das nachzuweisen.

 

http://www.cardiosignal.de/index.html

 

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

meine Erfahrung ist, daß sich das Geräuch natürlich je nach Körperhaltung, Atmung etc mal mehr oder mal wenigern bemerkbar macht. Wenn ich bei jeder Änderung reagieren würde, wäre die Lebensqualität hinüber. Ich glaube, man muß ein Gespür entwickeln, wann es im normalen Bereich ist und wann es abweicht. Das ist natürlich sehr subjektiv, gerade weil das Klicken ja nicht immer gleich gut zu hören ist. Bei Zweifeln und gerade bei anderen Begleiterscheinungen (Schwindel, Sehstörungen etc) sollte schon der Arzt aufgesucht werden, vielleicht entwickelt sich dann darüber das Gespür, die Situation besser zu beurteilen. Schwieriges Thema, da gibt es glaube ich kein Patentrezept.

Vielleicht haben die "alten Hasen" eins :roll:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

als "alter Hase" melde ich mich jetzt. Habe auch eine SKM in Mitralposition

und bin mit Deinem Beobachtungen einig. Mal höre ich die Klappe, mal nicht, mal lauter, mal leiser ...... Die Ursache sehe ich in verschiedenen Körperhaltungen und Reflexionen, Umgebung (im Bad hört man es eher)

und der eigenen Aufmerksamkeit.

 

Es ist schon eien Mischung aus "Ich will sie hören" und "...muss ja nicht sein, dass ich sie höre - hauptsache funktioniert".

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

Nach 26 Jahren mit einem MKE, nehme ich das K'Geräusch nur noch bei hohem Puls war. Ich erinnere mich aber noch gut, wie ich nach dem OP

auf jede Veränderung der Geräusche sensibilisiert war. Auch all die verschiedenen Geschichten " Knarren wie ein Gartentor" haben mich oft in Schrecken versetzt. Es ist normal, dass nach einem solchen OP - einfach eine Zeit verstreichen muss, bis man eine gewisse Gelassenheit errungen hat.

Alles Gute.

Therese

 

------------------------------------------------------------------------

 

MKE BS 27 /1978 n.bakt.E. INR-Bereich 3-3.5, Berufstätig

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hi,

also ich habe zwar eine neue Aortenklappe, aber zum Thema Geräusche melde ich mich auch gerne mal.

Ich bin es als Schüler gewöhnt in mehr oder weniger ruhigen Räumen zu sein und da kommt es schon mal vor, dass man (aus Langeweile) beginnt die Klicks zu zählen...

Was ich jedenfalls sagen will ist folgendes, du kannst die Geräusche selber beeinflussen. Durch andere Kleidung oder durch eine gebeugte oder aufrechte Körperhaltung oder aber mit Luft anhalten. Das ist normal. Dein Herz schlägt ja nicht wie ein Uhrwerk sondern passt sich den Gegebenheiten mit verschiedenen Frequenzen und Drücken an. Das geht auch auf die Geräusche.

Wenn es dich beruhigt, mich fragen Mitschüler regelmäßig, ob ich noch lebe, weil sie gerade nichts gehört haben... das gehört nun mal dazu.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so nun weiss ich es - es ist alles in Ordnung. War gestern bei meiner Kardiologin mit gründlicher Ultraschalluntersuchung und "altmodischen" abhorchen. Klappe ist voll i.O.!! Nichts ist undicht - sie klappert völlig normal und beide Flügel bewegen sich. Die unterschiedliche Lautstärke kommt, wie hier auch schon einige von euch geschrieben haben, von verschiedenen Körperhaltungen, Atmung usw. .

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die vielen Antworten und Tips.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...