Jump to content

Angst vor der jährlichen Nachuntersuchung


Kunststoffmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vor exakt 4 Jahren wurde bei mir die Diagnose gestellt, dass eine MKR nötig ist.

Seit dem habe ich Probleme mit Routineuntersuchungen und erst recht vorm alljährlichen

Ultraschall.

 

Ende November muss ich wieder hin und mir ist jetzt schon so wie vor einer Examensarbeit.

Magenkrämpfe, vermehrt spürbare Extrasystolen und starke Stimmungsschwankungen.

 

Viele Fragen jagen mir durch den Kopf; was ist wenn wieder was ist? ; was wird dann aus der Famile? usw.

 

Jedes mal quäle ich mich damit, verdammt.

 

Wie geht es Euch damit?

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

ich kenne das Gefühl / die Gefühle sehr gut.

 

Vor meiner OP war ich viele Male zur Kontrolluntersuchung die alle mehr oder weniger mit einem flauen Gefühl in der Magengegend abgelaufen sind.

Einige Tage vor der Untersuchung geht es auch bei mir los ......

 

Auch jetzt bei meinem ersten und zweiten Kontrolltermin nach der OP war das Gefühl wieder mit von der Partie.

 

Ich denke das wird uns bleiben.

Vielleicht wird es mit den Jahren weniger. Die Zeit wird es zeigen.

Tja, und wie gehe ich damit um?

Augen zu und durch. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig. Allerdings ist es bei mir auch nicht ganz so schlimm wie bei Dir.

Toll ist natürlich dann der Moment nach der Untersuchung wenn alles IO ist.

Dann kommen die Glückshormone durch.

 

Ich würde versuchen nicht so stark an die Auswirkungen der Untersuchung zu denken. Also nicht an das was ist wenn etwas nicht IO ist.

Denke eher daran das man Probleme so frühzeitig erkennt bevor noch grösserer Schaden entsteht.

Ist einfacher gesagt als getan. Ich weiss.

 

Lass den Kopf nicht hängen.

Wird schon alles in Ordnung sein.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ich hatte glücklicherweise weder vor noch nach der OP nennenswerte Beschwerden. Von daher habe ich auch keine negativen Erinnerungen und gehe eigentlich immer guter Dinge zu den Untersuchungen und rechne fest mit einem positiven Ergebnis. Mein Herz scheint bestens zu funtionieren. Lediglich der Schnitt im Brustkorb macht mir etwas zu schaffen.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem ein postives Ergebnis der Kontrolle.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

mir geht es so ähnlich wie dir. Ich reagiere dabei auch immer sehr stark mit körperlichen Symptomen im Bereich Magen-Darm und auch das Herz ist dann noch mehr am Holpern und Stolpern. Am Tag der Untersuchung bekomme ich morgens auch nie was zum Frühstück herunter, ein Kamillentee und ne halbe Banane - mehr geht beim besten Willen nicht.

Da ich bereits zweimal operiert wurden, kommen dann natürlich auch immer die Erinnerungen an die OP-Empfehlungen hoch.

Das macht die Sache nicht gerade einfacher.

Ich glaube, damit müssen wir uns abfinden :(

Wenn man Glück hat, wird es eventuell im Laufe der Zeit etwas besser. Vielleicht kann man da auch noch mit Hilfe von Entspannungsmusik - und Techniken was bewirken, aber das muss jeder für sich ausprobieren. Bei mir hilft es in diesen Extremsituationen leider nicht.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir geht es jedes Jahr aufs neue so. Immer im September muss ich zum Kardiologen und das schon jährlich seit 2001 und davor alle 1/4 Jahre, denn kam der OP- Marathon. Und ich hab immer noch die Angst zum Dok zu gehen, denn er könnte ja mal wieder was finden.

 

Aber ich seh es so, wenn er nicht gewesen wär, dann wär ich mit Sicherheit nicht mehr in der Lage hier zu sitzen und diese Nachricht zu verfassen.

 

Also an alle die genauso viel Angst vor den Nachkontrollen oder überhaupt Angst vor den Untersuchungen haben, Kopf hoch und alles wird wieder gut.

 

LG Beatrice

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

diese Aussage könnte glatt von mir stammen! :blink:

Ich bin nächste Woche dran und ich merke, das meine Gedanken die ich sonst mit Erfolg wegschiebe, sich jetzt wieder nur

um diese Untersuchung drehen!

Eigentlich wissen wir ja das jederzeit wieder was kommen kann und wir würden das mit Sicherheit auch wieder machen lassen, aber jetzt weiß man halt wie das ganze abläuft :o

Lenk dich ab ..............................

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ein kleiner Trost ist es ja, dass man nicht alleine ist mit der Angst. Aber ich stelle fest das die Gefühle bzw. die Aufregung jedes Jahr schlimmer werden.

Immer wenn ich auf der Behandlungsliege bin geht mein Puls hoch und die arme Schwester, die die Untersuchung durchführt hat es ja auch nicht gerade einfacher.

 

Es stimmt, nach der Untersuchung ohne Befund, ist man sehr euphorisch und lacht dann über das vorherige Kopfkino.

 

Also dann Augen zu und durch, wie Markus.

 

Drückt mir die Daumen.

 

Gruß aus dem nebligen Reinbek (Echtes Depri Wetter hier)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

du bist tatsächlich nicht alleine mit deinen Gewdanken und Sorgen. Die bisherigen Beiträge haben das ja schon bestätigt. Mir geht es da genauso, irgendwie fällt es leichter an das Negative zu denken, als an das Positive an einer solchen Untersuchung. Fakt ist aber, je früher man eine Unregelmäßigkeit erfährt, umso besser kann man gegensteuern, und je konstanter ein gewisser Gesundheitszustand sich über die Kontrolluntersuchungen darstellt, umso besser fällt doch auch die Prognose für die nächste Zeit aus.Um diese Bestätigung gehts ja eigentlich. Es ist natürlich richtig, was schon geschrieben wurde, durch unsere bisherigen Erfahrungen sind wir vorbelastet, das kann man nicht wegdiskutieren. Wie heißt es so schön, der Erfolg zählt, Misserfolge werden gezählt. Wir müssen da viel Cooler werden und das halb volle Glas Wasser sehen und nicht immer nur das halb Leere B)

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

...Wie heißt es so schön, der Erfolg zählt, Misserfolge werden gezählt. Wir müssen da viel Cooler werden und das halb volle Glas Wasser sehen und nicht immer nur das halb Leere
Ich möchte die Aussagen von Klaus aus gegebenen Anlass untermauern. Am 11.11.11 hatte auch ich wieder mal einen halbjährigen Kontrolltermin (aber nicht um 11.11h :)) Subjektiv betrachtet geht es mir gut, mal sehen, ob der "Routinedreisprung Ruhe EKG, Herzecho und Belastungs EKG" es objektiv bestätigt. Vor diesem Termin hatte und habe ich immer einen gewissen Respekt, aber keine Angst, denn im Lauf der Jahre pendelt sich ein Gesundheitszustand ein. Diesmal kam dazu, das mein "Stammkardiologe", der meinen Zustand kennt, erkrankt war und ein andere Kardiologe aus der Gemeinschaftspraxis meine Untersuchung durchführte. Spannung machte sich breit, denn was wird er sehen: Paravalvulväres Leck und eine in den allgemeinen Grenzbereich erweiterte Aorta. Ich weiss das, ich lebe seit 17 Jahren damit und mein "Stammkardiologe" beobachtet keine Veränderung über die Jahre. So war es dann auch. Der Vertreter las meinen letzten Bericht, stolperte dabei über die erwähnten zwei Punkte, wir unterhielten uns und er stellte dann diegleiche Diagnose wie sein Kollege. Ich war eins mit dem Universum und meinen Herzklappen und fand diesen Tag absolut gelungen.

Wie Klaus schon unter "Glas" schrieb: Ich betrachte ein Glas immer als halbvoll, Angst lähmt, aber Respekt halte ich für wichtig.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

es ist sooo gut für mich zu lesen, dass du schon 17 Jahre mit dem paravalvulväres Leck lebst ! Das war ja bei der Kontrolluntersuchung am 07.10.11 auch meine größte Angst , das der Zustand sich verändert hat.

Vor dem Echo hat mich dann auch noch ein Plakat im DHZB für einen Organspendeausweis fast zum Heulen gebracht. Da liegen bei mir auch immer die Nerven blank. Ich schaffe es immer noch nicht auf die Herzstation zu gehen und mich bei den Schwestern zu bedanken.

Ein schönes Wochenende wünscht Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

Bei mir wäre der erste grosse Kontrolltermin vor Weihnachten. (vergangenes Jahr am 21.12.) Aber ich "schiebe" diese Untersuchung in's neue Jahr, weil der Gedanke, dass was nicht i.O. sein könnte, mich im Hinblick auf die Festtage doppelt beunruhigt. Ich versuche der Angst mit logischen Gegenargumenten beizukommen- aber es gelingt nicht immer......leider!

 

Ich wünsch dir alles Gute für den Termin ende November - wirst sehen...ist eh alles i.O......

und bei mir auch.... ;)

ein lieber Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

Ich würde an deiner Stelle die Untersuchung noch vor Weihnachten machen. Dann kannst du die Feiertage ganz entspannt genießen.

Außerdem, was soll schon nicht in Ordnung sein? Du hast doch keine Beschwerden, oder ?

 

Ich werde wohl für nächste Woche einen Termin machen. Es wird bei mir auch wieder Zeit.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

Ich würde an deiner Stelle die Untersuchung noch vor Weihnachten machen. Dann kannst du die Feiertage ganz entspannt genießen.

Außerdem, was soll schon nicht in Ordnung sein? Du hast doch keine Beschwerden, oder ?

Mir kam genau die gleiche Überlegung in den Sinn als ich Deinen Post gelesen habe.

Hast Du denn Probleme die Dich zu der Annahme bringen das etwas nicht stimmen könnte?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Was wär ich froh, wenn heute- schon morgen Abend wäre.....

Jepp, da wird schon alles im grünen Bereich sein ...... :rolleyes:

Bei gravierenden Problemen hättest Du ja eigentlich was merken müssen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

jouuu!.....k055.gif und alles ist O.K. ! Jeeeehh.......bin einfach nur glücklich...alles ist dicht, nix ist leck.....

und nun hat mir sogar der Kardiologe die immer wieder mal auftauchenden Probleme mit den elektronischen Blutdruckmessern bestätigt. Ich bin auch! dort nicht die Erste......Er war nur recht erstaunt, dass man mich überhaupt in eine psychosomatische Klinik eingeliefert hat, und nicht per express in eine rein somatische.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

und seid <3'lich gegrüsst

eine glückliche ürsüle :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

das freut mich sehr für dich.

 

Ist aber keine Überraschung, wir haben es dir ja alle schon prophezeit. ;)

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Top Werten. Ich freu mich mit Dir!!!!!

 

Wenn ich die letzten Tage reingeschaut hätte, dann hätte ich Dir das schon prophezeit dass es Heute nur gute Ergebnisse gibt. Denn ich war heute auch wieder im Herzzentrum und bei mir ist ebenfalls alles im grünen Bereich ;)

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...