Jump to content

Wie gravierend sind die Klappengeräusche der künstl. Klappe?


Hildegard

Empfohlene Beiträge

Hallo "Mitbetroffene" :D ,

 

ich lese nun schon eine ganze Zeit (nicht registriert) mit, möchte aber jetzt, wo ich so kurz vor der OP stehe, auch mal selber eine Frage an Euch "alte Hasen" stellen.

In dem Buch "Gut leben mit der neuen Herzklappe", das ich mir schon im Vorfeld gekauft habe, steht, dass die künstlichen Klappen Geräusche machen beim Öffnen und Schließen. Die Vorstellung dies ständig zu hören läßt mich schon präoperativ nervös :cry: werden, aber vielleicht ist das ja gar nicht so wild, deshalb hier meine Frage nach Euren Erfahrungen...

 

Nur zur Info: Bei mir geht es um einen AKE mittels künstlicher Doppelfügelklappe (Modellname habe ich leider vergessen, werde ich aber im Aufklärungsgespräch nochmal nachfragen) geplant ist das Ganze für Mitte Oktober, am 12. Okt. Herzkatheder(einzige Untersuchung die mir noch fehlt) am 19.Okt. stationäre Aufnahme in der Uni Klinik Düsseldorf. Dann kanns losgehen, ist schon eine enorme emotionale/psychische Belastung diesen "Riesen-Berg" noch vor sich zu haben, finde ich. Ich freue mich jetzt schon auf die Zeit, wenn ich hier im Forum darüber in der Vergangenheitsform sprechen kann!

 

Herzliche Grüsse vom Niederrhein

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

die Geräusche der Klappe empfinddet jeder sicherlich als unterschiedlich laut.

Ich finde es hilfreich, das "Klappern" welches ehr ein klicken oder ticken ist, als freundlich, beruhigend wahrzunehmen. :D

Mir fällt es nur auf, wenn ich mich darauf konzentriere, oder wenn alles still ist.

Auch gewöhnt man sich daran, den eigenen Herzschlag "hört " man ja auch nicht, oder nur selten, und doch ist er immer da - zum Glück.

 

Alles Gute

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

deine Frage bezüglich des Klickens habe ich mir vor der OP auch gestellt. Ich lebe jetzt seit 14 Monaten mit dem Klicken und empfinde es nicht als Störend. Die Lautstärke des Geräusches selbst hängt ja auch von verschiedenen individuellen Faktoren ab und ist nicht ständig zu hören. Wenn mir mein jetziges Geräusch vor der OP bekannt gewesen wäre, hätte ich keine Sekunde darüber nachgedacht. Ich glaube auch, daß man sich daran schlichtweg gewöhnt, wie an das Geräusch verschiedener Umweltgeräusche.

Natürlich gibt dies nur mein persönliches Empfinden wieder. :wink:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

da kann ich Ilona nur beipflichten. Ich hab 2 Klappen , das leise Klicken beruhigt mich, d.h. alles ist okay mit den Klappen :wink:

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Danke Ihr Lieben für Eure Antworten,

 

ich glaube mittlerweile auch, dass es eher eine Einstellungssache ist und wie Ihr schon richtig bemerkt habt, solange die Klappe Geräusche macht, funktioniert sie schließlich auch.

Mein Mann hat mir gestern abend übrigens zwei wichtige Dinge gesagt, als ich ihm von meinem Beitrag hier im Forum bzw. meiner Angst erzählt habe: Zum einen gehe es vielen anderen Menschen auch so, dass sie mit einem unangenehmen "Geräusch" leben müssen und das auch können, z.B. Tinnituspatienten und zum anderen (und das hat mich sehr überrascht) habe er, solange wie wir uns kennen (und das sind immerhin schon 27 Jahre) immer dann das laute Stenosegeräusch meines Herzens gehört, wenn wir uns "nah" :oops: waren - das hat mich etwas getröstet, dann lieber ein klicken, das anzeigt "Es ist alles in bester Ordnung!"hören als das Geräusch einer kranken Klappe :!:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

herzlich willkommen hier - wir hatten dazu schon mehrmals Beiträge, hier noch ein "hilfreicher", ich empfinde zumindest so, daß die dort "vorgestellten" geräusche in etwa meiner gelegentlichen Wahrnehmung nahe kommen. Bitte die lautsprecher nicht hachjustieren - das verfälscht das Bild :D

 

Auch Dir alles Gute :wink:

 

http://www.die-herzklappe.de/phpBB2/viewto...topic.php?t=348

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Hildegard,

ich hoffe mal du hast alles soweit gut überstanden....

Also mir ist aufgefallen, dass das Geräusch sehr von der Statur abhängig ist. Ich bin zum Beispiel eher schlank und habe wenig Brustmuskulatur (leider...) deshalb hört man meine Klappe relativ gut. Andere Mitpatienten hatten eine Ottfried-Fischer-Statur, da hörte man gar nichts mehr. Ist halt so.

In den ersten Tagen, wo mich die Klappe im Unterbewusstsein stören hätte können, stand ich so unter Drogen, dass ich es bewusst nicht wahrgenommen habe und sich das Unterbewusstsein daran gewöhnen konnte. Nach der Intensivstation gab es eigentlich nur die ersten ein/zwei Nächte ein paar Probleme beim Einschlafen. Seitdem nicht mehr. Im Gegenteil das Klicken hat eine beruhigende/einschläfernde Wirkung - die Regelmäßigkeit des leisen Geräusches... *gääähn* glaub mir, es wirkt!

 

 

greetinX Mart!n

 

PS: Es wird nur laut, wenn du nervös bist oder du dich stark anstrengst. So ging es mir bei meinem ersten postoperativen Referat. Dort haben einige aus meiner Klasse währenddessen meinen Puls gemessen :wink: und ich dachte mein Thema wäre interessanter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

kurz nach der Operation war ich auch etwas irritiert, das es keine "stillen Momente" mehr gab, da ich immer vom Klicken meiner Klappe begleitet wurde.

Nach einigen Monaten hat sich diese Beeinträchtigung aber fast ganz "aufgelöst". Ich sage mir: Lieber Klicken von der Klappe, als Keuchen vom Treppensteigen.

Grüße aus Hamburg,

 

Ron

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle, die mir geantwortet haben,

 

mittlerweile gehöre ich auch zu der "klickenden Fraktion" und ich habe nach anfänglicher Nervösität dieses metallische Klicken jetzt als ständigen Begleiter bei mir zu haben, irritiert meinen Puls gesucht als das Klicken mir plötzlich mal leiser vorkam :wink: Ist schon komisch nicht, jetzt glaube ich ist es nicht mehr problematisch, allerdings fürchte ich mich etwas davor, dass andere das Geräusch wahrnehmen. (Wie wird es wohl das erste Mal bei der Kosmetikerin sein, oder beim Zahnarzt...) Obwohl die wissen ja dass ich jetzt eine künstliche Klappe habe...nur peinlich dass der Zahnarzt dann hört wie nervös ich bin :wink: :wink:

 

LG

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

du wirst dich dran gewöhnen...

ich hatte vor kurzem ein bewerbungsgepräch, da hat es der firmenchef überhört.

bei meiner theoretischen führerscheinprüfung wurden die kanditaten hinter mir immer nervöser wegen dem klicken

in der schule war es anfangs etwas besonderes aber wie bei einer lauten uhr gewöhnen sich alle daran...

 

was mir nur einmal unangenehmes passiert ist (jetzt lache ich drüber) war in der münchener s-bahn...

ich hatte ein t-shirt an und eine kleinere frau (ihr kopf war auf brusthöhe) stand neben mir und hörte das klicken. daraufhin ist sie durchgedreht und meinte ich wolle die s-bahn sprengen. wegen ihrem panischen getue wurden dann auch andere nervös/aggressiv und kamen auf mich zu. diese ließen sich mittels herzpass & marcumarausweis beruhigen, aber die frau neben mir stieg an der nächsten haltestelle mit hysterischen schreien aus.... aber das muss ja nicht jedem passieren :wink:

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann berichten, dass zwei Kollegen, welche mir gegenüber saßen

unterschiedliche Empfindlichkeit bei diesem Ton hatten. Während der eine das ticken über den Tisch wahrnahm, mußte der andere erst an meine (nicht vorhandenen) Brust horchen, um das Geräusch wahr zu nehmen.

 

Also auch dort gibt es Unterschiede.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
mein vater hört die klappe eigentlich gar nicht, meine mutter hin und wieder und meine schwester hört sie täglich....

 

Ich find´s irgenwie witzig, so viele Leute mit haargenau denselben Erfahrungen!

Meine Schwester hört´s sogar beim Autofahren (sie fährt Golf Diesel 8O!)

 

Immerhin - beim Flirten kann man sagen, "Ich hab ja solches Herzklopfen, wenn ich bei dir bin - hier, hör mal! 8O 8) :wink: )

 

Viele Grüße

Markus

 

tick tick tick .... tickticktickticktick... tick tick tick :o

Link zu diesem Kommentar

ich will gar nicht dran denken, was sich die personalchefs bei meinen vorstellungsgesprächen denken... ich lasse eh schon immer das sakko an, damit das geräusch gedämpft wird - aber nervös ist man bei der gelegenheit ja immer (insbesondere wenn man sich zum ersten mal wo bewirbt).... und im lebenslauf ist das gute teil ebenfalls nicht erwähnt :wink: die kaufen also die katze im sack :twisted:

 

greetinX Mart!n

 

PS: Hatte eigentlich sonst schon mal jemand solche S-Bahn Erfahrungen (siehe weiter oben)??

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Klappe die ersten 14 Tage überhaupt nicht gehört. Erst mein Sohn brachte mich darauf. Ich höre sie nur wenn ich mich darauf konzentriere und dann ist es auch nur ein leises Klicken. Solange sie leise und sauber klickt soll ja bekanntlich alles in Ordnung sein! Aus diesem Grund stört es mich absolut nicht.

 

M.f.G.

 

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei mir tickt nun genau heute seit 4 Wochen :wink: meine mechanische Aortenklappe. Ich muss sagen, dass ich diese im Alltag überhaupt nicht höre. Auch in Ruhe ist es nur ein ganz leises Ticken, an das ich mich wahrscheinlich sehr schnell gewöhnt habe.

 

Meine Umwelt hört diese überhaupt nicht - man muss mir schon sehr nahe kommen :oops: , um dieses Geräusch zu hören.

 

 

Liebe Grüsse

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

meine Erfahrung geht ein Stück weiter. Jetzt, fünf Monate nach der OP schlägt mein Herz [/i]manchmal bis zum Hals.[/i]

Soll heissen, Herzschlag in Verbindung zum klicken spüre ich ganz deutlich.

Trotzdem stimme ich meinen Vorrednern zu, lieber klicken als röcheln.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...