Jump to content

Wie lange habt ihr gebraucht ...


Gast Lisa2011

Empfohlene Beiträge

Hallo Lisa,

 

mein Kardiologe sagte damals es dauert 1 Jahr, bis ich mich wieder so fühle wie vorher (hatte keine Symptome).

 

Mein OP ist jetzt 2 Jahre her (hab' morgen 2. Jahrestag!) und ich fühle mich eigentlich so weit gesund und leistungsfähig.

 

Irgendwie ist es aber doch anders als früher. :unsure:

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

ich wurde am 28.04.2011 operiert, bereits nach einem viertel Jahr ging es mir spürbar besser.

 

Es ist auch von Patient zu Patient unterschiedlich. Zu einem ob Vorerkrankungen vorliegen und ob geplant operiert wurde oder ob es eine Notoperation war.

 

Grundsätzlich kann man keine genauen Genesungszeiten nennen denn bis zu einem Jahr kann es schon mal dauern je nach Patient eben. Wie zum Beispiel bei Rainer.

 

Lg Lars

bearbeitet von Lars
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

heute ist mein 2. Jahrestag. Trotzdem würde ich sagen, dass ich mich von der OP noch immer nicht ganz erholt habe.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass es nach so einem Eingriff eben nie mehr so wird, wie zuvor. Damit meine ich nicht unbedingt die körperliche Leistungsfähigkeit, die ist weitgehend wieder hergestellt. Es ist vor allem die Psyche, die sich immer wieder zu Wort meldet. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass meine mechanische Klappe immer lautstark auf sich aufmerksam macht.

 

Bezogen auf die körperliche Leistungsfähigkeit hat es bei mir ca. 1 Jahr gedauert, bist ich das Gefühl hatte, wieder der alte zu sein.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

das hängt von mehreren Faktoren ab wie z.B.:

- Deinem Alter

- Dein Gesundheitszustand

- wie die OP verläuft

- Deinem Fitnesslevel vor der OP

 

Mir hat der Chirurg gesagt das ich ca. 3 Monate brauchen werde bis ich wieder so fit wie vor der OP bin.

Letztendlich hat er gar nicht so verkehrt gelegen. Ich hatte den Eindruck das es etwas länger gedauert hat aber nach 3 Monaten war es wieder relativ OK.

 

Jetzt nach etwas mehr wie einem Jahr bin ich körperlich fitter wie vor der OP.

Ich mache aber auch mehr wie vor der OP dafür. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa, für die körperliche Erholung habe ich 7 Monate gebraucht. Da habe ich mich auch ans Skifahren gewagt.

Psychisch habe ich wohl etwas Schaden genommen, die Lebensfreude ist nicht so wie vorher, ich bin nicht mehr so unbeschwert.

Da geht es mir so mit meiner Klapperklappe wie Dietmar. Ich bin noch ziemlich am Wasser gebaut, sowohl bei Freude und erst mal bei Leid.

Die Herzprobleme sind momentan gut behoben, aber mein Immunsystem macht nicht immer mit : z.B. Herpes und Mundbläschen, dann die unterschiedlichsten Nervenentzündungen, jeder Infekt ist intensiver als vor der OP. Da braucht mein Körper ewig bis ich wieder fit bin.

Da bin ich froh, dass ich so einen gefestigten Arbeitsplatz habe, ein Team das weiß , was es an mir hat.

Ein Arbeitsplatzwechsel käme nicht in Frage- aber das war ja diesmal nicht unser Thema.

Besser gehts nicht und ich bin dankbar. Ohne die OP gäbe es mich ja gar nicht mehr.

Übrigens hatte ich diese Gedanken vor der OP noch nicht, ich hatte meine Erkrankung nicht angenommen.

Liebe Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa!

Wie schon geschrieben ist es bei jedem anders.

Nach 3 Monaten fühlte ich mich schon wieder ganz fit.

Jetzt nach 10 Monaten habe ich das Gefühl nochmal einen Leistungsschub ,was meine Kondition betrifft, im vergleich zu früher erhalten zu haben! :)

Alles Gute ,Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

körperlich hat es bei mir ungefähr ein Jahr gedauert, bis es wieder so war wie vorher (bzw. auch ein wenig besser ;) ).

Psychisch habe ich immer noch daran zu knabbern und die Fortschritte gehen auch nicht so rasant, wie die körperlichen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Psychisch habe ich wohl etwas Schaden genommen, die Lebensfreude ist nicht so wie vorher, ich bin nicht mehr so unbeschwert.

 

Das isr der Punkt, der von den Ärzten und Außenstehenden nicht beachtet wird und von vielen Ärzten auch nicht verstanden wird.

 

Körperlich ging es mir 2Wochen nach der OP besser als vor der OP, bin ja keine Treppe mehr hochgekommen.

Die Leistungsfähigkeit wie vor 2 Jahren habe ich jetzt 5 Monate nach der OP noch nicht, werde ich wohl auch nicht mehr bekommen.

Damals hatte ich noch 3hSpinning gemacht.

 

Kater

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

meine OP ist jetzt 4 ,25 Jahre her.

 

Bei mir hat es ca. 6 Monate gedauert bis es mir wieder gut ging, gleich nach der OP hatte ich dann noch eine Blasenentzündung gehabt mit Fiber und als die dann weg war ging es mit meinen Zähnen weiter da bekam ich dann noch eine Wurzelentzündung.

 

Aber ich kann für mich sagen das es mir Gesundheitlich vor der OP viel besser ging, heute bin ich sehr schnell aus der Puste, sogar wenn ich meine Motorradklamotten anziehe benötige ich zwischen durch mal eine Pause, da mein Herz rast wie verrückt.

 

Die Treppen konnte ich früher viel öfter hoch und runter laufen.

 

Meine Psyche hat schon gelitten, sobald es heißt eine Spritze oder ein Arzttermin der mehr beinhaltet als nur die Hand zu schütteln und Guten Tag zu sagen lässt mir die Angst keinen Raum mehr, das war früher ganz anders.

 

Aber mein Lebensmut hat mich nicht verlassen, heute erfülle ich mir Wünsche die ich mir schon lange gewünscht habe.top.gif

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe gedacht es ginge mir alleine so.

Ich wurde ja im März 2011 operiert und ich fühle mich bei weitem noch nicht wieder so fit.

 

Mein Arzt meinte bei mir würde es 3 mal so lange dauern wie bei anderen Patienten,

da bei mir ja so gut wie alles daneben ging, ich solle froh sein das ich mich schon so gut erholt hätte.

 

Ich bin aber bei weitem nicht mehr so belastbar wie vorher, weder Körperlich noch Psychisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

Mein Arzt meinte bei mir würde es 3 mal so lange dauern wie bei anderen Patienten,

da bei mir ja so gut wie alles daneben ging, ich solle froh sein das ich mich schon so gut erholt hätte.

 

Das ist mir auch schon mal aufgefallen: Viele Ärzte, vor allem Chirurgen, reden von 3 - max. 6 Monaten, dann ist es besser wie vorher. Das kommt m.E. daher, dass sie vorrangig ihre Ultraschallbilder und Daten bewerten. Also Klappe dicht, Vorhof wieder normale Größe, Blutdruck o.k., sonst alles soweit i.O., folglich muss es dir einfach gut gehen! Alles andere ist dann eben psychisch oder so.

 

Da kann wohl manchmal so sein, in vielen Fällen ist es aber eben nicht so.

 

Ich stelle mir das so vor: Der Körper ist ein wundervolles System in einem dynamischen Gleichgewicht, in dem alles mit allem korrespondiert. :rolleyes:

Findet irgendwo die kleinste Veränderung statt, wird sofort versucht, wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Jetzt sind auf einmal neue Teile eingebaut, wo es keine Rückmeldung mehr gibt. Der Körper muss also irgendwie darum herum arbeiten wobei die 'Ersatzteile' im besten Falle als unveränderliche Konstante akzeptiert werden und hoffentlich auch so funktionieren! Ein Stück Flexibilität geht aber auf jeden Fall verloren. :mellow:

 

Gesundheit ist eben nicht nur, dass es jetzt irgendwie funktioniert, sondern die Gewissheit, dass es eine ziemliche Spannbreite gibt, wo es immer noch gut funktionieren würde, ohne dass man davon groß was mitkriegt.

 

Und dieses Gefühl, diese innere Sicherheit, die muss man sich womöglich erst wieder erarbeiten, was schon mal dauern kann.

 

Mir z.B. haben sie bei der OP GoreTex-Fäden eingebaut. Seither habe ich eine gewisse Vorliebe für dieses Material entwickelt: Ich trage eine Goretex-Jacke und auch Schuhe mit GoreTex drin. Ich glaube etwas hat's schon geholfen. :unsure::huh::lol:

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ja irgendwie kann ich mich in so viele von Euch wirklich reinversetzen.

 

Bei mir sagte der Kardio auch, dass ich mich so 1 Jahr nach der OP gedulden sollte, bis ich wieder fit bin.

Jetzt ist ein 3/4 Jahr vergangen und ich fühlte mich schon echt wieder gut und fit (hatte allerdings vor der OP keine großartigen Beschwerden und da ich ja einen angeborenen Herzfehler hab, lebte ich schon immer mit dem Gedanken im Hinterkopf nix zu übertreiben, von da her immer nur gemäßigte Aktivitäten).Leider hat mich jetzt ein hartnäckiger Grippe-Virus erwischt und ich laboriere schon 3 Wochen daran. Das hat mich total zurückgeschmissen. Jedoch hab ich mein Herz heute checken lassen und es is besser als beim letzten Kontrolltermin vor 4 Monaten.

 

Was ich nur sagen wollte, ich denke dass es wirklich davon abhängig is, wie es einem vor der OP gegangen ist und wie fit dass man da war. Außerdem ist sicherlich einfach der Schweregrad der OP maßgeblich und auch das Alter wg. der Regenerationszeit.

Ein nicht zu unterschätzender Fakter is glaub ich auch wie man das Ganze psychisch verkraftet und verarbeitet.

Das hab ich jetzt erst richtig gemerkt, hatte wg. des Infektes irgendwie ein psychisches Tief . Sowas kannte ich nach der OP zu keiner Zeit so extrem - da ich immer positiv denke.

 

PS: Schmunzeln musste ich über Dich Rene, weil Du jetzt wohl einen Goretex-Fetisch entwickelt hast. Ich hab ne Bio-Rinderklappe bekommen u. muss bei jedem

Stück Rindfleisch dass ich essen will irgendwie an meine Bio-Klappe denken-verrückt. -_-

 

LG machts gut ciao Sally

Link zu diesem Kommentar

Hi Sally,

 

Jedoch hab ich mein Herz heute checken lassen und es is besser als beim letzten Kontrolltermin vor 4 Monaten.

 

Super, wie hast du das denn hingekriegt? Daran arbeite ich schon die ganze Zeit vergeblich. :unsure:

 

Schmunzeln musste ich über Dich Rene, weil Du jetzt wohl einen Goretex-Fetisch entwickelt hast.

 

Was heißt hier Fetisch. Ist eher so 'ne Art Begrüßungsgeld. :rolleyes:

 

Ich hab ne Bio-Rinderklappe bekommen u. muss bei jedem

Stück Rindfleisch dass ich essen will irgendwie an meine Bio-Klappe denken-verrückt. -_-

 

Siehst du, da hab' ich einen klaren Vorteil: bei deinem schlechten Karma kannst du jetzt als Rindvieh wiedergeboren werden :huh:, naja wenn du Glück hast auf einer schönen Alm ^_^. Ich dagegen werde mein nächstes Leben wohl kaum als GoreTex-Jacke fristen. :D Obwohl, wer weiß :wacko:

Link zu diesem Kommentar

Super, wie hast du das denn hingekriegt? Daran arbeite ich schon die ganze Zeit vergeblich. :unsure:

 

Hallo Rene,

 

ja mein Kardio hatte gestern gemeint, dass ich besser abgeschnitten hab als im Juli, weil meine Extrasystolen offenbar (zumindest während der

Untersuchungszeit) nicht mehr zu erkennen sind. Anscheinend hat sich das ganze System auch dank ein paar geringfügigen Medikamenten

gut eingependelt. Hoffe Du schaffst das auch noch. LG Sally

 

Hi Sally,

 

 

 

 

Was heißt hier Fetisch. Ist eher so 'ne Art Begrüßungsgeld. :rolleyes:

 

 

 

Siehst du, da hab' ich einen klaren Vorteil: bei deinem schlechten Karma kannst du jetzt als Rindvieh wiedergeboren werden :huh:, naja wenn du Glück hast auf einer schönen Alm ^_^. Ich dagegen werde mein nächstes Leben wohl kaum als GoreTex-Jacke fristen. :D Obwohl, wer weiß :wacko:

 

Hallo Rene,

 

also gegen eine schöne Alm im nächsten Leben hätt ich jetzt auch nix, solang ich ned so schnell geschlachtet werd.

 

LG Sally

Link zu diesem Kommentar

Hi Sally,

 

also gegen eine schöne Alm im nächsten Leben hätt ich jetzt auch nix, solang ich ned so schnell geschlachtet werd.

 

im nächsten Leben wird bestimmt alles supi, vielleicht ja schon in diesem .. :huh:

 

VG Rainer

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...