Jump to content

leistenbruch op


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist bin schon länger nicht mehr hier gewesen, da es mir nach meiner Herzklappen-OP im Mai 2003 sehr gut ging.

Letzte Woche hatte ich allerdings eine Leistenbruch-OP in Form einer Bauchspiegelung mit TAPP, d.h. es wurden drei kleine Schnitte im Bauchraum (man kann auch sagen Löcher) gemacht und ein Netz eingebracht.

 

Der Eingriff war erfolgreich und war am letzten Donnerstag.

 

Ich habe vor ca. zwei Wochen Marcumar abgesetzt (seit meiner OP in 2003 zum ersten Mal), und es wurde ein sogenanntes Bridging (Überbrückung) in Form von monoembolex 8000 l.e. durchgeführt, ich glaube das ist ein Heparin.

 

Ich nehme schon seit gestern wieder Marcumar und natürlich zeitgleich auch noch das Heparin, bis mein Zielwert von 2,5 INR erreicht ist.

 

Allerdings habe ich einen großen (Durchmesser 6cm) dunkelroten Flecken am Bauchnabel.

 

Ist das dann nicht zu früh, schon wieder mit Marcumar zu beginnen? Oder ist das Risiko nicht so groß, wenn ich weiter Heparin spritze?

 

Schöne Grüße von Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

was genau meinst Du mit einem 'dunkelroten Flecken'?

Meinst Du ein Hämatom?

Wenn ja sollte das eigentlich kein Problem sein.

 

Zwischen Deiner OP und Marcumar liegen 4 Tage.

Von meinem Gefühl her würde ich sagen das die Zeit reichen sollte.

Aber ich habe noch keine OP unter Marcumar gehabt. Bin da also kein Fachmann und habe keine eigene Erfahrung damit.

 

Was sagen die Ärzte denn zu Deinem dunkelroten Flecken?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

wenn es aus chirurgischer Sicht wieder möglich ist, darfst du mit der Marcumar-Einnahme beginnnen, natürlich noch zusätzlich Heparin spritzen, bis du 1 bis 2 Tage wieder in deinem Ziel-INR bist. So war es die letzten Male bei mir.

 

Alles Gute

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

mein Hausarzt war schon ein wenig erschrocken, aber er sagte nichts weiter dazu. Er meinte aber, dass ich wohl noch sehr lange mit dem Flecken zu tun haben werde.

 

Ich wollte nur nochmal nachfragen und mir weitere Meinungen einholen, da ich mal von einem Fall gehört habe, wo jemand zu früh Marcumar nach einer OP genommen hat und daher Blutungen bekam.

 

... aber ich spritze mir ja noch weiterhin Heparin.

 

Gruß von Dieter

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dietmar,

Hallo Sunny,

Da hast du wohl die Namen vertauscht. Nicht Dietmar sondern Dieter ist der Fragesteller.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte durch die Bauchspritzen auch jede Menge blaue Flecken.

Diese hatten zum Schluss die schillerndsten Farben.

Das hat auch eine ganze Zeit gedauert bis die weg waren.

Interessanterweise sind die blauen Flecken mit der Schwerkraft gewandert.

Das sah zum Schluss richtig witzig aus.

 

Ich kann Dir zum Start der Marcumareinnahme nichts aus erster Hand sagen, da ich noch nicht diesen Fall hatte.

Die Marcumar Pause hängt ja wahrscheinlich auch noch mit der Art der OP zusammen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

das Hämatom stellt nicht wirklich ein Problem dar. Bei der Umstellung auf Marcumar solltest Du darauf achten, dass du mit dem Coaguchek unmittelbar vor der Hepainspritze deinen INR-Wert mißt. (Da ist die Messverfälschung durch Heparin am geringsten und nahezu vernachlässigbar). Sobald dein INR-Wert die unterste Grenze überschreitet, kannst Du mit dem Heparin spritzen aufhören. Das Ganze natürlich nur unter weiterer Einnahme von Marcumar.

Beispiel: Du hast einen Zielbereich von 2,0 bis 3,0. Wenn du am Morgen einen INR von 2,1 misst, brauchst Du keine Heparinspritze mehr zu nehmen.

Bei 1,9 würde ich es schon noch machen.

 

So hab ich es mehrerer Male gemacht und es hat jedesmal ohne Probleme geklappt ;)

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

Da hast du wohl die Namen vertauscht. Nicht Dietmar sondern Dieter ist der Fragesteller.

Grüße

Dietmar

 

Hallo Dieter,

 

sorry, habe dich mit dem falschen Namen angeredet.. -_-. Wie hast du das Marcumar wieder nehmen müssen als du wieder angefangen hast 3-2-1 oder 2-2-1 Schema?

 

@Dietmar: An wen ich da wohl gerade gedacht habe.... ?

s015.gif

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

da ich schon öfter unter Marcumar behandelt wurde (Zahn OP - Kiefer OP - und auch Leistenbruch) kann ich DIr

sagen das ich schon am 2 Tag nach Eingriff wieder Marcumar genommen habe. Bei der Leisten OP wurde mein

(damals noch Quick) mit Vitamin K hochgetrieben. Dann wieder 3 2 1 ... da war der Quick wieder meins :)))

 

Und das mit dem Rotdunklen Fleck ist sicherlich ein Hämatom, was kein Problem darstellt ;)

 

Gruß und Klipp....Klapp

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julchen,

ich kann es ganz einfach erklären:

 

Es ist ein Bruch in der Bauchdecke ( Leiste ) wobei sich Ausstülpungen ergeben und der Darm sich eben in diesen Durchruch schiebt.

Mein Sohn hatte auch einen Leistenbruch.

 

Gruß Lisa

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...