Jump to content

Verhalten nach AKE


Uwe

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

meine Vorbereitungszeit ist fast vorbei, alle Untersuchungen gelaufen und Gott sei Dank bei HNO, Zahnarzt, Dopplersono und Lungenfunktionsprüfung alle i.O..

 

Habe gestern einen Freund besucht, der am vergangenen Dienstag eine künstliche Aortenklappe bekam. War angenehm überrascht, wie gut er aussah, die Drainage wurde schon auf der Intensiv entfernt!!! Nur nach zwei Tagen kamen schwere Rhythmusstörungen auf. Heute wird er nochmal narkotisiert und mit dem Defribi neu stimuliert (Sinusknoten).

 

Als er vom Forum hörte, war er sehr angetan und hofft, mal aktives Mitglied zu werden....

 

Noch eine Frage zu den täglichen Dingen. Ist es richtig, dass man eine Zeit nicht Autofahren sollte und erst nach 5 Wochen wieder normal unter die Dusche hüpfen kann?

 

Euch allen einen schönen Start in die neue Woche und haltet die Ohren steif! :wink:

 

Liebe Grüsse

 

Uwe

 

MAN SIEHT NUR MIT DEM HERZEN GUT, DAS WESENTLICHE IST FÜR DIE AUGEN UNSICHTBAR!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

Autofahren sollte man so lange nicht, wie das Brustbein bei Belastung noch weh tut, auch sollte der Kreislauf stabil sein, also keine Schwindelanfälle o.ä. (man will ja sicher auf den Reifen sein).

Ich bin nach 7 Wochen wieder gefahren.

Duschen durfte ich am 9. oder 10. post-Op Tag. Es müssen alle "Schläuche und Drähte" raus sein und die Narbe geschlossen. Wannenbäder oder sonstige Einweichaktionen sollte man unterlassen.

Schau doch mal hier in das Buch: Leben mit der neuen Herzklappe. (Büchertips in der "Fortbildungsleiste)

 

Alles Gute

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

also mit 5 Wochen nicht duschen ..... halte ich auch für nicht zeitgemäß.

Ich denke -je nach Heilungsverlauf- 10-14 Tage, aber eben auch noch keine Wannenbäder :D

 

Beim Autofahren ist nicht das Brustbein entscheidend, denn auch als Beifahrer wärst Du im Unfall-Fall (schreibt man das so???) genauso betroffen. Hier geht es um die Kreisluafstabilität etc.

 

Wünsche Dir alles Gute für die Op UND danach

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen zusammen,

also ich kann ja noch nix zur Herz-OP sagen, hatte aber im Februar eine OP am Knie.

Im Anschluß sagte mein behandelnder Arzt beim Fäden ziehen:

" Na, Sie haben wohl zu früh geduscht!" Ich guckte ihn ganz erstaunt an und fragte, wie er darauf käme.

Er sagte, das sähe man an der Narbenbildung, durch das Wasser quillt die Haut auf, auch wenn es nur minimal ist und das wirkt sich auf die Narbenbildung aus.

Im Krankenhaus hatten Sie mir 4 Tage post-OP erlaubt zu duschen :wink: .

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, da ich eh ein bischen vorsichtiger bin, werde ich wohl, zumindest was den Bereicht Bauchnabel aufwärts betrifft, nach der OP manuell bedienen.

 

Autofahren ist eine Leidenschaft - da muss ich mích wohl oder übel eine Weile zusammenreissen.

 

Liebe Grüsse

 

Uwe

 

MAN SIEHT NUR MIT DEM HERZEN GUT, DAS WESENTLICHE IST FÜR DIE AUGEN UNSICHTBAR!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also Duschen durfte ich auch nachdem alle Leitungen entfernt waren, und die Wunde soweit verschlossen war. War nach 12 Tagen dann auch der Fall. Beim Autofahren ist wirklich das Brustbein ausschlaggebend, wie die anderen auch schon gesagt haben. Ich bin das erste mal 14 Tage nach OP gefahren. Mir ging es da schon verhältnismäßig gut und der Kreislauf war stabil.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

die Frage nach dem Autofahren kann ich gut verstehen. Wenn man gewohnt ist, immer einen fahrbaren Untersatz zur Verfügung zuhaben, bedeutet das Ganze auch einen gewissen Grad an Alltagsnormalitaet.

Als mir 3 Wochen nach OP mein Fahrzeug in der ReHa von meiner Frau wieder gebracht wurde, war das zum damaligen Zeitpunkt ein grosser Schritt in Richtung Alltag (Familie, Berufliches Umfeld).

Natuerllich muessen die gesundheitlichen Faktoren (Kreislauf etc) in Ordnung sein; das verdrahtete Brustbein macht eigentlich keine Probleme, wenn man ein bisschen Ziehen in Kauf nehmen kann.

Also, good luck to you und ...

 

best regards, Roland

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...