Jump to content

Atemprobleme


dietmarhh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnte mal ein paar Erfahrungsberichte gebrauchen bezüglich körperlichem Befinden nach Wiederaufnahme der Arbeit.

Bin vor 3 Wochen beim Kardiologen gewesen;Belastungs-EKG bis 200 Watt und Herzecho unauffällig.In der Woche bin ich auch wieder angefangen zu arbeiten.Bin ziemlich viel zu Fuß unterwegs,den ganzen Tag im Stehen,viel Psycho-Streß und häufig Notfallsituationen.Die Belastung für den Brustkorb ist nicht wegzudiskutieren.

Nachdem ich mich körperlich für ziemlich fit gehalten habe,habe ich jetzt wieder Atemprobleme, d.h., ich kann nicht richtig tief durchatmen und kann das dann nur manchmal mit tiefem Gähnen ausgleichen.Es fühlt sich wieder so an, daß die Schmerzrezeptoren im Brustkorb Blockaden verursachen, die das tiefe Durchatmen verhindern.

Diese Symptome waren bis vor 2 Wochen eigentlich nicht mehr vorhanden und auch nicht so stark. Mich wirft das gerade ein wenig zurück und ich frage mich, ob ich umsteigen muß auf eine Wiedereingliederung, gesetzt den Fall das Herz ist gesund und es sind wirklich nur solche Blockaden.

P.S.: Hinzu kommt, das ich nach 3 Monaten mit Liegestützen angefangen bin,weil das Sternum dann ja wieder voll belastungsstabil sein soll,und mein Arzt sagte, ich dürfe alles machen, was nicht weh tut(Hab ich natürlich längst wieder eingestellt).

:oops:

Schon mal Danke!

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich kann Dir nicht direkt weiterhelfen, mich wundert die Aussage mit 3 Monaten in Bezug auf das Sternum. WENN ich mich richtig erinnere hieß es, nach 3 Monaten weitestgehend normal belastbar, aber erst nach 6 Monaten im "Urzustand".

 

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich habe genau die gleichen Probleme, wie du sie schilderst. Mit dem Unterschied, dass die OP bei mir schon sechs Monate her ist.

Könnte es sein, dass die mittlerweile recht kühlen Temperaturen eine Rolle spielen? Ich glaube das zumindest beobachtet zu haben.

 

An alle:

 

Wie ist/war bei euch anderen der Zustand nach sechs Monaten? Habt ihr noch irgendwas im Brustkorb gemerkt? An manchen Tagen empfinde ich so ein Unruhegefühl in der Brust, und fühle mich dann geradezu gezwungen, besonders tief durchzuatmen. Kennt ihr das auch?

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

meine OP ist 2 Jahre her, ab und zu habe ich bei bestimmten Bewegungen noch stechen, habe auch öfters das Gefühl als ob mit der Atmung alles durcheinander gerät, fast wie nervöse Atemnot und dann kreisen meine Gedanken nur noch ums atmen und das macht die ganze Sache nur noch schlimmer.

Ich denke bei mir ist es wirklich nur die Psyche !

Seit einiger Zeit versuche ich dieses Gefühl zu ignorieren, mich abzulenken und ich muß sagen, es hilft :wink:

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

mit den Temperaturen kann schon auch sein. Kam alles zum gleichen Zeitpunkt zusammen.

Nach gut 5 Tagen ging es mir dann schon wieder besser. War am Wochenende tanzen, und das hat eindeutig einige Blockaden gelöst.

Nachdem ich die Sache noch mal ganz rational angegangen bin, war mir eigentlich auch klar, daß mit dem Herzen alles in Ordnung ist.Wenn ich mir dessen sicher sein kann, kann ich alles Andere auch gut hinnehmen.

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

nachdem du beim Arzt warst und dort alles i.O. ist, würde ich auch auf die Psyche tippen. Wir sind halt eben mit den Gedanken öfter bei unseren Herzen als es vielleicht gut ist. Ich habe inzwischen nach einem Jahr, glaube ich wenigstens, den goldenen Mittelweg gefunden. Hin und wieder, erlaube ich mir, über ein Zwicken oder Stolpern hinwegzusehen, und einfach normal weiter zumachen. Das klappt eigentlich bis jetzt ganz gut. Da ich unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle bin, gönn ich mir das einfach! Übrigens mit Wetterfühligkeit, kaltem/warmen Wetter haben auch ganz gesunde Menschen hin und wieder ihre Probleme. Dessen solltest du Dir bewußt sein, daß ist nicht unbedingt auf unsere OP zu beziehen. Denke auch daran, dir hin und wieder Ruhe zu gönnen, kann nicht schaden :wink:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...