Jump to content

niedriger Blutdruck


Heike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte nochmal euren Rat. Meine Mutter ist nach Aortenklappenersatz vor 4 Wochen wieder zu Hause. Ihr fehlt allerdings noch der nötige Auftrieb. Sie ist ziemlich kaputt und hat eigentlich zu nix Lust. Heute hat sie beim Blutdruck messen festgestellt, dass er sehr niedrig ist (79/59; 89/60). Wir waren noch kurz bei der Hausärztin (Wochenende!), die hat aber nur ab morgen die Tabletten für Bluthochdruck reduziert, da meine Mutter noch Wassertabletten nimmt und die den Blutdruck auch runter dreiben. Meine Frage: Ist nicht der Blutdruck ein Zeichen, dass das Herz wenig arbeitet ? Ist da was mit der Klappe nicht in Ordnung ? Oder sehe ich zu schwarz ? Ich bin in der letzten Zeit sehr empfindlich geworden, was meine Mutter angeht.

Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

in der Reha habe ich in den ersten 2-3 Wochen selbst beim Ergometertraining(Fahrradfahren) meinen Blutdruck nicht über systolisch 100 bekommen. Daran war der Betablocker, den ich bekommen habe, nicht ganz unbeteiligt. Mit zunehmenden Training und zurückfinden in den Alltag hat er sich dann normalisiert.

Ein niedriger Blutdruck ist allerdings allemal besser, als ein zu hoher, auch weil dann weniger Druck auf der neuen Klappe lastet. Der Nachteil dann aber gerne die Müdigkeit und Antriebsarmut.

4 Wochen nach OP ist im Übrigen ja auch eine ziemlich kurze Zeit. Da sollte Deine Mutter noch nicht gleich den Haushalt schmeißen können :wink:

Gib Ihr einfach mehr Zeit. Der Körper braucht ne ganze Weile, um sich an die neuen Umstände zu gewöhnen und sich anzupassen.

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...