Jump to content

Die dritte Herz-OP steht an


Hundemama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich weiß seit letzten Samstag, das ich nun zum dritten mal am Herz operiert werden muß.

Nach zwei schönen Wochen am Gardasee hatte ich auf der Rückfahrt Schmerzen beim Atmen in der Brust und an den Lungenflügeln. Wassereinlagerungen in den Beinen hatte ich schon wärent des Urlaubs festgestellt. Als ich dann auf der Waage eine Gewichtszunahme von 7 kg in 2 Wochen feststellte bin ich dann mal zum Arzt. Wasser in Beinen und Lunge wurden mit Aufstockung von Diuretika behandelt, brachte aber nach einer Woche nicht den gewünschten Erfolg. Also bekam ich eine Einweisung in die Klinik. Wie immer begann man mit der Suche nach der Ursache, da meine Symptome wie Vorhofflattern, Thromben in Herz und Bein sowie mehrere Tia's erst nach der Ross-OP aufgetreten sind aber durch die OP nicht zu begründen waren. Bei einem erneuten Rechtsherzkatheter mit gleichzeitigem CT, einem Kardio-MRT und einem CT der Pulmonalarterien kam man dann zu dem Ergebnis das ich nach der Op eine nichtbemerkte Perikarditis gehabt habe die chronisch in Wellen immer wieder aufflackt. Diese hat dann zu einer Perikarditis constriktiva (Panzerherz) geführt. Da ich bereits einen Rückstau bis in die Leber habe, soll nun, um einer Leberisuffizienz vorzubeugen, der verheiratete Herzbeutel größtenteils entfernt werden.

Durch die extreme Entwässerung habe ich einen Kaliummangel, der sich im Moment mit Muskelkrämpfen in den Beinen bemerkbar macht. In der Nacht zu Samstag waren die durch mehrere Krämpfe gleichzeitig ausgelösten Schmerzen so stark, dass ich hyperwentiliert habe. Dabei verkrampften sich meine Hände so stark, das ich echt in Panik geraten bin. Also Rettungswagen gerufen und wieder ab in die Klinik. Mußte Gott sei dank nicht dableiben.

Aber so langsam geht es auch an meine Nerven. Bis jetzt hab ich alle Rückschläge gut weggesteckt, aber diese Verkrampfungen durch das Hyperventilieren haben mich doch arg in Panik versetzt. Mann denkt ja gleich an was Schlimmes.

So, das mußte ich jetzt mal loswerden. Einen schönen Abend noch.

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Ach, Mann -

das klingt ja echt super anstrengend und belastend, :( .

Ich wünsche Dir, daß die Maßnahme dann letztlich die ganzen Symptome beseitigt und Du dann endlich in Ruhe leben kannst!

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo hundemama

 

Das hört sich ja richtig "gfürchig" an....Es macht mich immer auch wütend, wenn ich solches lese. Ich denke dann, da kriegt jemand alles ab....ist einfach nicht gerecht.

smileys-umarmung-785663.gif

 

Ich wünsch dir alles alles Gute für die OP....

sei ganz herzlich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

das Dumme an den Diuretika ist ja, das die Elektrolyte auch mit ausgeschwemmt werden. Da ich Diuretika nur in kleiner Dosis nehme, muss ich sie aber auch regelmäßig kontrollieren lassen.

 

Für deine 3. Herz-OP drücke ich dir ganz besonders die Daumen, das danach alles funktioniert und du keine Beschwerden mehr hast.

 

Alles Gute

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

das sind ja nicht wirklich schöne Nachrichten.

 

Ich weiss gar nicht so recht was ich dazu sagen soll.

Ich drücke Dir die Daumen das bei der OP alles gut geht und das Du danach endlich Ruhe hast und Deine Probleme verschwinden.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

aufgrund der gleichen OP bei Prof.Hemmer hatten wir ja früher mehr Kontakt zueinander. Ich habe auch deine ganzen Beiträge immer gelesen, aber nichts mehr darauf geschrieben. Der Grund: Ich wusste nicht, was ich schreiben soll. Und ich dachte immer: das muss doch mal besser werden.

 

Auch jetzt weiß ich nicht so recht was ich sagen soll. ich wünsche dir einfach nur, dass die OP gelingt und dass es dir endlich wieder besser geht.

 

Viele lb. Grüße von Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

dein Bericht hört sich nicht gut an.

Hoffentlich bekommst die Probleme in den Griff.

Eine erneute Herz-OP vor sich zu haben, ist kein schöner Gedanke.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia!

 

Mir fehlen die Worte, etwas Sinnvolles zu schreiben, was Dir vielleicht helfen könnte. Aber auch ich denke an Dich und drücke Dir die Daumen für Deine OP.

 

Alles Gute

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

ich kann nachvollziehen wie es dir jetzt geht. Ich habe diesen Mist ja nun schon zum vierten mal mitgemacht.

Mir geht es jetzt ziemlich gut und hoffe das es bei mir eine Weile so bleibt.

 

Dir drücke ich ganz fest die Daumen für deine 3. OP. Glaube fest daran das alles gut wird, das wird dir helfen alles gut zu überstehen. Vorallem soll es das letzte mal sein das du soetwas durchmachen mußt.

Ich glaube fest daran.

 

Ganz liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

wie hier ja schon geschrieben wurde - es fehlen einem die Worte. Ich möchte Dir ganz einfach Stärke wünschen und das die erneute OP endlich eine bleibende Besserung bringt.. Du hast ja schon vieles erlebt und mitgemacht und nicht unterkriegen lassen - behalte Deinen Mut.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

:huh:

 

Hallo, liebe Sylvia.

Meine Frau und ich drücken Dir für die weitere Herz-OP 2x2 Daumen,

es wird schon gut gehen und behalte den Kopf trotzdem oben. Wir Alle

hier drücken Dir ganz fest die Daumen, Du schaffst auch das und es wird

Dir hinterher besser gehen. Wir sind in Gedanken bei Dir und grüßen Dich herzlich,

 

Christine und Thomas aus Südthüringen (IK)

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

so ein Shit.

 

Bitte sag uns doch, wann es soweit ist, dann können wir alle die Daumen drücken und es wird hoffentlich mal alles Gut.

 

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

ich weiß selber noch nicht wann es so weit ist. Der Professor Dr. Gummert ist erst mal in Urlaub. Die Berichte und CD's hab ich am Donnerstag vorbei gebracht und warte nun das der Prof. sich bei mir meldet. Mein Arzt hat es aber wohl dringend gemacht. Außerdem hoffe ich das ich so schnell wie möglich den OP-Termin bekomme, denn ich möchte gerne im März unsere geplante Kreuzfahrt machen. Bis dahin möchte ich wieder so weit fit sein und vor allem wieder Flugtauglich. So wie mein Herz jetzt aussieht darf ich nämlich nicht fliegen, also würde uns ein verschieben der OP nach hinten nichts bringen. Mein Mann würde die Keuzfahrt zwar auch so umbuchen das wir ab Kiel, Hamburg oder sonst wo in Deutschland starten, dann wäre allerdings die Route auch anders und ich hab mich doch total auf die Kanarischen Inseln gefreut. Dafür müssen wir aber bis nach Gran Canaria fliegen. Wäre echt schade wenn das nicht klappen würde, sollte schließlich unsere Silberhochzeitsreise werden.

Auf jeden Fall schon mal schönen Dank fürs Daumen drücken.

 

Sylvia

bearbeitet von Hundemama
Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich Sylvia,

 

das wär für mich auch ein Grund, um die OP so schnell wie möglich zu machen. Ich hab mir 5 1/2 Monate nach der OP auch meinen langjährigen Traum erfüllt und hab eine Kreuzfahrt gemacht und es war herrlich. Wir sind von Savona aus gestartet (und dorthin mit dem Bus angereist). Von dort starten auch Kreuzfahrten, die die Kanaren anfahren (aber natürlich auch nicht nur die Kanaren) - dort findet Ihr eventuell eine Alternativ-Route in wärmere Gegenden wenns mit dem Fliegen nicht klappt.

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, erst mal schönen Dank für die aufmunternden Worte. Habe heute nochmal im Sekretariat von Prof. Dr. Gummert angerufen und erfahren das ich am 11.11.2011 zur OP einrücken darf. Ging jetzt ganz schön schnell. Vor vier Jahren um diese Zeit hatte ich gerade erfahren wann ich in Stuttgart einrücken muß. Ein paar Tage später (11.11. 2007) mußte ich mich dann für immer von meinem Vater verabschieden. Nun darf ich an diesem Termin erneut zu einer Herz-OP aufbrechen.

Hoffe das es dann mit dieser OP endlich besser wird. Jetzt muß ich mich noch schnell um einen Zahnarzttermin kümmern, damit der mir meine lose Brücke wieder befestigt. Nicht das sie durch den Beatmungsschlauch ganz raus fällt.

Außerdem muß ich mich jetzt wieder ums Kofferpacken fürs Krankenhaus und die Reha kümmern. Bis nächste Woche Freitag ist es ja nicht mehr lang.

Ich bedanke mich bei euch für die erneute Unterstützung und melde mich wieder sobald ich kann.

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

wenn ich sehe wie rational und gefasst Du mit der Sache umgehst bin ich wirklich sehr beeindruckt.

Ich muss mich fast schon ein wenig schämen wenn ich dagegen an meine Tage vor der OP zurückdenke.

 

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Du schnell wieder auf dem Damm bist.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

Ich finde auch das Du ziemlich pragmatisch an die OP herangehst. Ich drücke Dir natürlich auch die Daumen, auf das die OP gut verläuft und du danach entspannt in die Zukunft schauen kannst.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

ich drücke dir auch die Daumen für deine OP. Und wünsch dir natürlich schnelle Genesung, das du für dein Silberhochzeitsreise

wieder ganz fit bist!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...