Jump to content

Die dritte Herz-OP steht an


Hundemama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich weiß seit letzten Samstag, das ich nun zum dritten mal am Herz operiert werden muß.

Nach zwei schönen Wochen am Gardasee hatte ich auf der Rückfahrt Schmerzen beim Atmen in der Brust und an den Lungenflügeln. Wassereinlagerungen in den Beinen hatte ich schon wärent des Urlaubs festgestellt. Als ich dann auf der Waage eine Gewichtszunahme von 7 kg in 2 Wochen feststellte bin ich dann mal zum Arzt. Wasser in Beinen und Lunge wurden mit Aufstockung von Diuretika behandelt, brachte aber nach einer Woche nicht den gewünschten Erfolg. Also bekam ich eine Einweisung in die Klinik. Wie immer begann man mit der Suche nach der Ursache, da meine Symptome wie Vorhofflattern, Thromben in Herz und Bein sowie mehrere Tia's erst nach der Ross-OP aufgetreten sind aber durch die OP nicht zu begründen waren. Bei einem erneuten Rechtsherzkatheter mit gleichzeitigem CT, einem Kardio-MRT und einem CT der Pulmonalarterien kam man dann zu dem Ergebnis das ich nach der Op eine nichtbemerkte Perikarditis gehabt habe die chronisch in Wellen immer wieder aufflackt. Diese hat dann zu einer Perikarditis constriktiva (Panzerherz) geführt. Da ich bereits einen Rückstau bis in die Leber habe, soll nun, um einer Leberisuffizienz vorzubeugen, der verheiratete Herzbeutel größtenteils entfernt werden.

Durch die extreme Entwässerung habe ich einen Kaliummangel, der sich im Moment mit Muskelkrämpfen in den Beinen bemerkbar macht. In der Nacht zu Samstag waren die durch mehrere Krämpfe gleichzeitig ausgelösten Schmerzen so stark, dass ich hyperwentiliert habe. Dabei verkrampften sich meine Hände so stark, das ich echt in Panik geraten bin. Also Rettungswagen gerufen und wieder ab in die Klinik. Mußte Gott sei dank nicht dableiben.