Jump to content

Hallo erstmal ...


GrooveMaster79

Empfohlene Beiträge

Hallo Herzklappen-Foranten,

 

ich heiße Michael, bin 32 und lebe von Kleinauf mit einem Herzfehler. Zudem lebe ich, ebenfalls seit meiner Kindheit mit Epilepsie sowie einer ireparabelen Sehbehinderung. Wie mein Nick es vielleicht erahnen lässt, widme ich mich in der Freizeit neben dem Sport der Musik nicht nur passiv, sondern auch aktiv als Schlagzeuger.

 

Im Kindesalter hatte ich eine Aortenstenose. Regelmäßige Kontrollen fanden statt. Zwischen '02 und '08 habe ich dann die Kontrollen in meinem jugendlichen Leichtsinn schleifen lassen. Im Laufe des Jahres 2008 bin ich wieder zum Kardiologen wo man erstmals ein Aneurysma der Aorta ascendens und eine bikuspide Aortenklappe diagnostizierte. Wie ich mich da gefühlt habe, muss ich wohl nicht erwähnen.

 

Mittlerweile ist mein Aneurysma bei einer Größe von ca. 5,1 x 4,9 cm angelangt. Die letzten Kontrollen waren seitens meines Kardiologen immer von dem Thema Operation begleitet. Diese strebe ich, mittlerweile von mir aus, auch bald an.

 

Seit Februar habe ich durch das Wiederaufnehmen des Sports (Joggen) und durch Ernährungsumstellung ca. 17 kg Gewicht reduziert (was allerdings in den letzten 4-8 Wochen stagniert).

 

Ich freue mich hier im Forum auf den Austausch mit vielen "Leidensgenossen" die Ihre Herz-OP schon hinter oder noch vor sich haben.

 

Beste Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

herzlich Willkommen in unserem Forum.

 

Dein Aneurysma hat ja schon eine beachtliche Größe, da ist eine baldige OP schon angezeigt.

Sicherlich hast du im Forum auch schon etwas quer gelesen, und dich mit den verschiedenen Themen vertraut gemacht.

Hast du dich denn schon für einen bestimmten Klappenersatz und eine Klinik entschieden?

 

Ganz besonders lobenswert finde ich deine Gewichtsreduktion, das ist schon eine tolle Leistung und besonders auch für dein Herz eine Erleichterung.

Das hilft dir sicher auch, die OP besser zu überstehen.

 

Wie du auch im Forum siehst, haben schon viele Betroffenen vor dir die OP gemeistert, das kannst du genauso gut.

 

Gerne beantworten wir dir hier deine möglichen Fragen und geben dir auch moralische Unterstützung.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

von mir auch ein herzlich Willkommen! :D

Klasse das du dein Gewicht reduziert hast, kann nur von Vorteil sein!!

Kämpf momentan auch damit, (Paar Pfund) grins!

Ich wünsch dir für die nächste Zeit starke Nerven und die richtige Entscheidung für Dich!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen Gemeinde.

Hier bist Du mit Deinen Sorgen und Nöten genau richtig.

 

Deine Gewichtsreduktion ist schon nicht schlecht.

Ich habe es in ungefähr dem gleichen Zeitraum auf 'nur' 12 Kilo geschafft.

Bei mir stagniert es die letzten Wochen ebenso. Muss an dem Wetter liegen. :D

 

Viel Spass hier im Forum.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es in ungefähr dem gleichen Zeitraum auf 'nur' 12 Kilo geschafft.

Bei mir stagniert es die letzten Wochen ebenso. Muss an dem Wetter liegen. :D

OT Start

 

Schäm Dich!

Liegt am Popkorn!

 

OT Ende

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Euch allen für die warmen Willkommensgrüße.

 

In der Tat bin ich bei meinen Recherchen in den letzten Wochen auf das Forum hier aufmerksam geworden, hatte aber noch nicht sonderlich viel Zeit um hier richtig quer zulesen.

 

Auf meine Gewichtsreduktion bin ich in der Tat ziemlich stolz. Zum einen, weil ich es ohne Diät-Coaches und sonstige Hilfe von Außen geschafft habe, zum Anderen weil es wirklich 17 kg sind und das für die Zeit von 6 Monaten (nach Meinung von Bekannten und Kollegen) echt eine ganze Menge ist. Natürlich freut einen da auch die Bestätigung von Aussenstehenden sowie der Tag an dem Man(n) in die Hose schlüpft und diese nur so an einem herunter schlittert ;) Das Wichtigste an dem Ganzen war für mich aber, die gesündere Ernährung sowie Lebensweise und das auch der Blutdruck wieder etwas zurückgegangen ist (allerdings leide ich nicht an Bluthochdruck).

 

Aber ganz abgesehen davon finde ich 12 Kilo auch wirklich super! Ebenso wenn man nur ein paar Pfunde verliert, denn das ist auch oftmals schon schwierig genug.

 

So, das soll es erstmal gewesen sein. Sobald ich Zeit habe, schreibe ich mal einen Beitrag in den restlichen Foren, denn Fragen habe ich da ... insbesondere wegen des bevorstehenden Eingriffs, zu genüge.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mein Aneurysma der Aorta ascendes war ein bisschen größer als bei Dir und wurde vor einem halben Jahr operiert. Vorab nur mal soviel: Ich bin genau wieder so fit wie vor der OP.

 

Ich wünsch Dir alles Gute

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...