Jump to content

Anwendung Zahnseide


Armin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie verwendet Ihr denn die Zahnseide. Man bekommt da sowohl im Netz als auch von der Ärzten unterschiedliche Aussagen.

Speziell inwieweit man unter den Zahnfleischsaum gehen soll ist das recht uneinheitlich.

Geht Ihr nur leicht unter den Zahnfleischsaum, oder bis Ihr einen Wiederstand spürt?

 

Danke und Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

ich benutze keine Zahnseide, ja ich weiss ich sollte es machen, aber mir kommt da direkt die Frage auf ob das nicht blutet wenn Du unter den Zahnfleischsaum gehst.

Oder ist das Zahnfleisch irgendwann 'abgehärtet' ?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

ich benutze keine Zahnseide, ja ich weiss ich sollte es machen, aber mir kommt da direkt die Frage auf ob das nicht blutet wenn Du unter den Zahnfleischsaum gehst.

Oder ist das Zahnfleisch irgendwann 'abgehärtet' ?

 

Gruss

Markus

 

Hallo Markus,

 

du sollst ja gerade unter den Saum gehen, um das zu erreichen was die Zahnbürste nicht erreicht. Zusätzlich zum belag zwischen den Zähnen. Das Zahnfleisch zwischen den Zähnen ist ja nicht in der ganzen Höhe angewachsen, sondern liegt am Zahn an. Und wenn es gesund ist und man es richtig macht blutet da auch normal nichts. Man darf nur nicht drauf knallen, sondern vorsichtig ran gehen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nutze Zahnseide, um die Beläge zwischen den Zähnen oder Speisereste zu entfernen. Ich gehe nie weiter als bis zum Zahnfleischrand.

Daher blutet es bei mir auch nicht.

Alles andere überlasse ich lieber dem Zahnarzt und nehme dann eine Stunde vorher 2g Amoxicillin.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

stimmt, hatte ich vergessen.

Ich nutze diese feinen Bürstchen auch bei jedem Zähneputzen. Man kommt damit auch an Stellen, die mit Zahnseide nur schwer zu erreichen sind.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Tag auch!

Ich benutze auch die interdentalbürstchen fast täglich.War gestern zur prof.zahnreinigung die assistentin war sehr zufrieden mit meiner mundpflege hat auch kaum geblutet!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,

 

ich benutze Zahnseide für die Zahnzwischenräume, achte aber auch darauf,das ich keine Zahnfleischbluten bekomme.

War auch erst bei der Zahnreinigung und der Zahnarzt war auch sehr zufrieden!

 

GrüsslA Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,

 

ich benutze Zahnseide für die Zahnzwischenräume, achte aber auch darauf,das ich keine Zahnfleischbluten bekomme.

War auch erst bei der Zahnreinigung und der Zahnarzt war auch sehr zufrieden!

 

GrüsslA Siggi

 

Hallo Siggi,

 

würde mich freuen, wenn du eventuell bitte noch auf meine Frage am Anfang antworten könntest.

 

Danke

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich benutze Zahnseide täglich - hab ich vor der OP begonnen und seither durchgezogen. Am Anfang hatte ich hin und wieder Zahnfleischbluten, aber das legt sich schnell. Das Zahnfleisch blutet, wenn es entzündet ist und entzündet ist es, wenn Speisereste etc nicht ausreichend entfernt werden - ein Teufelskreis also... Gesundes Zahnfleisch blutet nicht. Ich gehe mit der Zahnseide auch unter den Saum - so wie es der Zahnarzt empfiehlt.

 

Wenn ich Zahnfleischbluten hatte (war nur in den ersten paar Tagen bis Wochen!) habe ich zusätzlich mit Dentrohexin (hab ich vor der OP zum Spülen bekommen) nachgespült.

 

Keine Zahnseide bzw nicht ausreichen zu benutzen, schadet uns uU viel mehr - sagt auch mein Zahnarzt...

LG, Bunchie

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

in Bezug auf deine Frage: Nein ich geh nicht unter den Zahnfleischsaum! Macht auch mein Zahnarzt nicht und er hat es mir jetzt auch nicht empfohlen!

Außerdem lass ich mir sowieso keine Zahnfleischtaschenreinigung und Messung machen, weil ich der Meinung bin, wenn man da was machen lässt, das Zahnfleisch noch empfindlicher wird,

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich hab seitdem ich zusätzlich zum Zähneputzen auch Zahnseide für die Zwischenräume

benutze kein Karies mehr gehabt. Mein Zahnarzt is damit auch sehr zufrieden - nur versuch ich auch

nix zu übertreiben damit man nicht mehr schädigt als dass es hilfreich wäre.

Kann auch nur bestätigen,

dass sich das Zahnfleisch auf die Zahnseide ziemlich schnell gewöhnt und dann im Normalfall nicht mehr blutet.

Is zwar am Anfang immer etwas ne Plagerei aber es lohnt sich wirklich und es gehört dann einfach zur täglichen Zahnpflege dazu.

Vor allen Dingen hat der Zahnarzt bei der medizinischen Zahnreinigung dadurch auch weniger Arbeit und er muss

einen ned so lange bearbeiten :rolleyes:

 

Schönen Abend noch und a schönes Wochenende bis denn LG ciao Sally

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Ich benutze auch täglich Zahnseide für die Zahnzwischenräume, gehe bei der Reinigung bis auf's Zahnfleisch runter. Interdentalbürsten anzuwenden fällt mir aufgrund einer hochgradigen Sehbehinderung eher schwer.

Allerdings benutze ich zusätzlich zu Zahnseide noch eine Zungenbürste um auch von der Zunge die Bakterien loszuwerden und ein besseres Millieu im Mund zu schaffen. An den "Brechreiz" gewöhnt man sich schnell.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

deeeeeeeeeeeenkt ihr bitte auch an ENDOKARDITISPROPHYLAXE!!!!!!!!!!!!!! gerade die bakterien im mundraum sind sehr gefährlich!!!!!!!!!!blutet es beim zahnseidegebrauch, dann nehmt lieber eine munddusche!!! leute ich hab gerade erst mit good luck ne endokarditis überlebt (sehr unschöne sache)

 

passt auf euch auf :-)

 

glg dany

Link zu diesem Kommentar

deeeeeeeeeeeenkt ihr bitte auch an ENDOKARDITISPROPHYLAXE!!!!!!!!!!!!!! gerade die bakterien im mundraum sind sehr gefährlich!!!!!!!!!!blutet es beim zahnseidegebrauch, dann nehmt lieber eine munddusche!!! leute ich hab gerade erst mit good luck ne endokarditis überlebt (sehr unschöne sache)

 

passt auf euch auf :-)

 

glg dany

 

Hallo Dany,ich vermute, dass deine Warnung nicht auf Informationen beruht, welche du von deinen Ärzten bekommen hast?

Sicherlich ist es so, dass speziell im Mundraum sehr viele Keime sind.Nur blutet man im Mundraum wesentlich häufiger, als man allgemein senkt.

Selbst beim Essen kann das problemlos passieren.

Hatte selbst vor einigen Wochen den Fall, dass es beim Essen von kleinen Chipsresten etwas am Zahnfleisch gepiekst hat. Ein schneller Test mit einem Taschentuch brachte auch ein rotes Ergebnis. War aber nach einer Minute schon wieder weg.

Ebenso kann es beim Zahneputzen leicht bluten, ohne dass man es wahrnimmt.

Diese Umstände sind auch in etlichen offiziellen Aussagen/Ratgebern dokumentiert.

Ich habe auf jeden Fall zwei verschiedene Kardiologen und mehrere Zahnärzte gefragt. Alle haben gesagt, dass diese kurze Blutungen kein Problem sind, wenn der Mundraum generell in Ordnung ist, also keine Paradontitis vorliegt. Sicherlich können die dir keine Garantie geben. Nur was ist die Alternative? Nichts mehr machen? Dann steigt deine Keimbelastung generell an und bei unvermeidlichen kleinen Verletzungen kommen gleich viele Keime in die Blutbahn.

Übrigens wird speziell bei uns sehr stark von Mundduschen abgeraten, weil diese gerade eben die Keime durch den Wasserstrahl in die Blutbahn drücken können.

Siehe z.B. hier weiter unten unter Munddusche:

 

http://www.agz-rnk.de/agz/content/3/3_2/3_2_1/3_2_1_1/3_2_1_1_1/index.php

 

oder hier:

 

http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Zahnseide-Co-Bis-sie-quietscht--1173423-1173426/

 

Also solltest speziell du besser keine Munddusche verwenden.

 

Gruß

 

Armin

bearbeitet von Armin
Link zu diesem Kommentar

Hi Dany,

 

Prinzipiell hast du sicher recht, dass gerade Bakterien aus dem Mundraum besonders häufig Endokarditis verursachen. Wurde mir auch so gesagt (Zahnklinik und Kardiologe).

 

Daher sollten wir generell auf eine gute Mundhygiene achten. Das heißt: nach dem Essen möglichst die Zähne putzen (wenn man es mal vergisst oder es grade nicht geht, ist sicher kein Beinbruch), regelmäßig (1-2 mal im Jahr) eine professionelle Zahnreinigung vornehmen. Für die Zwischenräume finde ich Interdentalbürstchen besser, da schonender. bad_03.gif

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

hallo rainer,

 

 

ja mir wurde nicht nur gesagt,dass ich mit zahnseide vorsichtig umgehen soll,sondern auch dass ich eine sehr gute mundhygiene habe...de smiley ist cool von dir :) ich kann keine bürstchen nutzen auch die zahnseide nur an 6 zähnen...da meine so eng aneinander stehen,dass es nicht klappt (auch beim zahnarzt kommt keine dazwischen) deswegen kenne ich es bei mir,dass da wo ich mit zahnseide hinkomme (kraft gebraucht wird) auch ordentlich blut mit im spiel ist...deswegen wurde mir ärztlich empfohlen nicht mit zahnseide etc zu hantieren sondern eine munddusche zu nutzen (da blutet nix) auch beim zähneputzen nicht und pieksen beim essen kenn ich auch nicht. na ja,so wird es bei jedem anders sein.ich wünsche euch allen eine gute gesundheit und frohe feiertage :)

Link zu diesem Kommentar

deswegen wurde mir ärztlich empfohlen nicht mit zahnseide etc zu hantieren sondern eine munddusche zu nutzen (da blutet nix)

 

Hallo Dany,

 

und das wurde dir von deinem Zahnarzt mit Kenntnis deines gesundheitlichen Huntergrundes empfohlen?

Das fände ich dann schon sehr seltsam. Weil ich kenne nur Quellen die wegen der Endokarditisgefahr von den Mundduschen abraten. Eventuell solltest du da noh mal deinen Kardiologen fragen. Weil meine Erfahrung ist, dass auf diesem gebiet auch Zahnärzte nicht immer so die Ahnung haben.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...