Jump to content

Ruhepuls 56


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist in letzter Zeit öfter mal aufgefallen, dass mein Ruhepuls öfter mal nur zwischen 56 und 60 liegt, wenn ich z.B. vorm TV oder PC sitze. Kennt das jemand von euch auch? Finde es teilweise bisschen wenig, wenn er unter 60 liegt.

Hatte das bisher als nicht so wichtig erachtet und wohl deshalb vergessen bei meinem Kardiokontrolltermin am Dienstag zu fragen.

 

Grüße!

 

hanny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • hanny06

    4

  • Gerd060641

    3

  • zocker

    3

  • Armin

    3

Hallo Hanny,

 

da ich noch BetaBlocker einnehme liegt mein Ruhepuls auch relativ niedrig.

Der geht dann auch schon mal in Ruhe auf 49 oder 50 Schläge die Minute runter.

Mein HA meinte dazu wenn er dauerhaft unter 50 Schlägen liegt sollte ich den BetaBlocker absetzen bzw die Dosierung reduzieren.

Also eigentlich kein Grund sich Gedanken zu machen. Zumindest nicht laut meinem HA.

 

Nimmst Du auch noch BetaBlocker?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Jepp, nehme morgens und abends je 2,5mg Bisoprolol.

Wie gesagt, es geht mir auch nicht schlecht dabei, ist mir halt so aufgefallen und das kannte ich bisher nicht wirklich.

Hatte sonst immer einen Ruhepuls zwischen 64 und 72...56 ist relativ neu. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ihr glücklichen ;)

Gebe euch gerne 20 Schläge ab. Nehme aber auch nur noch 1,25 mg Bisoprolol. Hatte aber unter voller Medikamentierung am Abend auch ab und an unter 60. Manchmal sogar unter 50.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du noch BetaBlocker nimmst würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Denn wenn er unter einen bestimmten Wert fällt kannst Du ja einfach den BB etwas reduzieren.

Ohne BB wäre das schon eher nervig. Denn dann gebe es ja einen Schrittmacher.

 

Ich würde meinen HA auf das Thema ansprechen.

So siehst Du wann er die Grenze zur Reduzierung setzt.

 

Edit:

Armin, ich nehme 2,5mg Bisoprolol. Die Dosierung wird aber sehr unterschiedlich bei jedem ausfallen.

Die 2,5mg haben bei mir schon sehr hart angeschlagen.

Mit dem niedrigen Puls wird ja etwas das Herz entlastet. Gibt es einen Grund warum Du relativ wenig nimmst?

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Armin, ich nehme 2,5mg Bisoprolol. Die Dosierung wird aber sehr unterschiedlich bei jedem ausfallen.

Die 2,5mg haben bei mir schon sehr hart angeschlagen.

Mit dem niedrigen Puls wird ja etwas das Herz entlastet. Gibt es einen Grund warum Du relativ wenig nimmst?

 

Hallo Markus,

 

ich versuche ja irgendwie die Medis komplett los zu werden, da ich sie ja für viele Probleme verantwortlich mache, die ich aktuell habe.

Natürlich in enger Abstimmung mit meinem Kardiologen.

Und vor zwei Wochen bin ich bei meinem letztem Medi (Biso) von 2,5 auf 1,25 runter.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

habe auch in Ruhe so um die 60 Ruhepuls - nehme zur Zeit BB 95mg Metohexal succ. - hatte mal auf 47,5 reduziert - da stieg mein Ruhepuls gleich auf 70 -80 und wurde unregelmäßiger.

 

Aber beide Ärztinnen geben für mich Entwarnung - 60 (oder etwas darunter) wäre OK - zumal sonst schneller und unregelmäßiger bei weniger BB.

Habe im Nov. 11 wieder Kontrolle mal sehen was da so an Infos rüber kommt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

auch ich habe einen Ruhepuls unter 60, nehme früh 47,5mg Meto succ.( wie Thomas) und RamiLich 1,25mg.

Den BB habe ich bis Juli auch abends genommen (47,5mg). Dann hat mein HA ihn auf mein Drängen hin abgesetzt.

Ich fühle mich eigendlich unterpulsig und glaube nicht, dass ich so optimal eingestellt bin.

Die Auswertung vom 24Std.-Blutdruckgerät vom Wochenden wird vielleicht weiterhelfen.

Früh sinkt dann mein schon niedriger Blutdruck extrem ab, das Herz pumpt wie verrückt und der Schweiss steht auf der Stirn und ich sitze in der Bahn und hoffe das vorbeigeht.

Das erzählte ich dann beim Kontrolltermin im DHZ, aber der Arzt sah keinen Handlungsbedarf, weil mein Zustand postoperativ stabil ist.

Gut, das es unser Forum gibt!

Gute Nacht wünscht Elke

Link zu diesem Kommentar

hatte mal auf 47,5 reduziert - da stieg mein Ruhepuls gleich auf 70 -80 und wurde unregelmäßiger.

 

Hallo Thomas,

 

das sollte aber ein durchaus übliches Resultat sein, weil der Körper sich an der BB gewöhnt hat, bzw. an die Blockierung der Rezeptoren für das Adrenalin. Da sollte man schon mal, wenn man reduzieren will, einen Monat durchhalten und schauen, ob es sich dann bessert. Der Körper braucht einfach diese Zeit um sich umzustellen. Dies gilt speziell für den BB.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hey Hanny -

mein Vater hatte den Betablocker mal ein bißchen höher eingestellt und kam dann auf einen Puls von 33. Das wurde dann als zu niedrig erachtet und entsprechend der Blocker wieder etwas reduziert.

Meinem Vater geht es gut, :) , man muss sich da nicht gleich Sorgen machen...

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

wie meine Vorschreiber halte ich deinen Puls nicht für besonders niedrig, sondern in Verbindung mit Betablockern für durchaus normal.

 

Ich nehme vor allem wegen des Blutdrucks morgens 1,25mg Nebivolol. Mein Ruhepuls liegt in der Regel zwischen 56 und 60 Schlägen/min.

 

Als ich vor Jahren noch regelmäßig Marathon gelaufen bin, hatte ich ohne Medikamente einen Puls von 54/min.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich kann auch nur von mir berichten, ich nehme Ramipril und Biso, mein Puls schwankt manchmal in Ruhephasen zwischen 50-55...auf der Reha war er sogar mal ein paar Tage bei ~45...aber laut Ärztin völlig normal bei meiner Krankengeschichte....

Mir gings dabei aber recht gut, nun ja, jeder Mensch ist eben verschieden ;)

 

Gruß

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

also ich habe auch einen ruhepuls der um die 50-55 liegt und das ohne jegliche medikation (ausser ASS). Aber ich hatte auch schon vor der OP einen sehr niedrigen ruhepuls der so um die 40-45 lag und bei einer langzeitmessung kam ich nachts sogar noch unter 40. Mein kardiologe sagte dass das wohl veranlagung sei, genauso wie mein immer etwas zu niedriger blutdruck. wobei ich keine probleme mit dem niedrigen puls habe, nur der niedrige blutdruck macht mich manchmal antriebslos und schlapp...

 

Gruss oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

mein Ruhepuls liegt bei 90 - 100 bei normalem Blutdruck. Einen Betablocker brauche ich aus med. Sicht nicht. Wenn mich der hohe Puls stören würde könnte ich einen dazu nehmen, mich stört er nicht.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das tut jetzt zwar nichts zum Thema beitragen, aber ich hatte in der Reha in meiner Gymnasikgruppe einen, der hatte selbst bei Belastung einen Puls von 40....irgendwie "kurios"...

Nur mal so zum Vergleich was alles möglich ist ;)

 

Gruß

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir ist der Ruhepuls auch schonmal nur um die 55, die andere Seite ist, er geht hoch, nehme 5 mg Nebivolol. Habe ausserdem ziemliche Blutdruckschwankungen dafür nehme ich noch 2 andere Medis ein.

Belastet mich im Moment ziemlich, weil man Angst hat jetzt kommt wieder eine Attacke. Weil der Druck dann bis über 200 geht sprühe ich dann Nitro. Am schlimmsten ist die Panik dabei es könnte was nicht mehr in Ordnung sein.

Untersuchungen beim Kardiologen hat kein Ergebniss gebracht.

 

 

Gruß Moni

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar

Durch Stress waren meine Pulswerte zwischen 53 und 85. Mit unter 60 fühle ich mich so schlapp und komme kaum die Treppe hoch ohne stärkeres Herzklopfen zu bekommen. Bekomme derzeit Bisoprolol 2,5mg morgens und war einmal mit meinem RR auf 93/... und hab das mal meiner Hausärztin gesagt, aber sie meinte das wäre normal und in Ordnung, weil Frauen meist eh tiefer vom Blutdruck sind. Ist aber eigentlich so gar nicht meine Meinung, aber bin damals auf 2,5 mg hochgesetzt worden, weil ich so müde und schlapp und kaputt war und ich wieder Herzrasen hatte und ich beim Fahrrad fahren absteigen musste, weil ich total erschöpft war und ein puckern im Kopf hatte. Im Mom hab ich soviel mit Umziehen etc. zu tun, dass ich schon ewig nicht mehr meine Werte kontrolliert habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle, (TEM. Ruhepuls )

ich bin wieder im Netz, hatte einige Wochen Laptopausfall ! Zum Tema Puls und Bludruck habe ich auch einige Fragen, was mich betrifft. Muß seit fast 27 Jahren BB nehmen, (Beloc zog Mite 47,5mmg ) Puls war um 60 Schl./ Min.fast immer konstant Blutdruck unter 120 oft weit darunter bei Selbstmessung ! Beim HA sind die Messungen weit höher 150 /80 90 bei gleicher Medikation ???!!

Neuerdings, stelle ich folgendes fest ! Gleiche Medikation (Beloc 47,5mmg 1 Tablette morgens,1 Tablette nachts ) ! Blutdruck ist niedrig 100- 102 ,aber der Puls ist verhältnismässig sehr hoch!!

Im Gegensatz zu früher 92 Schl. ! Wer kann mir was dazu schreiben ! Könnte es sein, das eine Insuffizienz der Aortenklappe besteht !!!??? (meine Meinung ,das Herz muß mehr Schläge aufbringen,um den Druck von 100---102 ---max.110 mmHG zu erreichen .Oder hat sich die Wirkung der BB ( Langzeitmedikation ) herabgesetzt ,oder ist die Wirkung verlohren gegangen !?

Ich bin 70Jahre alt und fühle mich pudelwohl !! Über jede Mitteilung , Erfahrungen von Euch in schriftlicher Form bin ich sehr dankbar !! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

schön, dass du wieder online bist.

Zu deinem Problemen habe ich zwar meine eigenen Vermutungen (werde gleich auch was dazu schreiben), aber besser ist, dass du natürlich noch mal deinen HA fragen solltest. Sicher ist Sicher. Wir sind hier nur Laien, wenn auch mit teils guten Erfahrungen. ;)

 

1.

Der Blutdruck ist beim Arzt meistens um einiges höher, als wenn man zu hause misst. Man ist innerlich etwas angespannt und nervös, wenn man in der Arztpraxis sitzt und der Blutdruck reagiert dann darauf. Auch bekannt unter dem Namen "Weißkitteleffekt" ;) . Es kann aber auch sein, dass du zu hause vielleicht nicht ganz richtig misst bzw. dein Gerät nicht mehr so gut ist.

Wie gesagt, mal den Arzt fragen.

 

2.

Das könnte mehrere Ursachen haben. Wenn mein BB z.b sehr niedrig ist 85/45, dann pumpt das Herz auch schneller, damit noch genug Blut oben im Kopf ankommen kann. Aber wie gesagt, gehe am besten zum Arzt und frage nach.

Es bringt nichts, sich auf Spekulationen von anderen Leuten zu verlassen. Das gibt dir die entgültige Sicherheit!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo hanny,

danke für die umgehende Antwort auf meine Fragen. Ich habe die Medikation um eine 1/2 Tablette erhöht pro Einahme ,ist wieder wie gewohnt ! Blutdruck Syst.105 / Diast.65 Puls!65 Schl./ Min.

Habe sowieso einen Termin ( neues Qartal ) muß Rezept holen . Da werde ich das Problehm ansprechen.

Dir und Allen im Forum ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ich würde nur wegen einem erhöhten Puls nicht direkt an eine insuffiziente Herzklappe denken.

Das kann viel Gründe haben. Vielleicht hast Du gerade einen leichten Infekt.

Oder Du bist durch Deine Sorge wegen der Klappe allgemein etwas angespannt ....

Wie Du schon sagtest würde ich die Sache bei meinem Hausarzt ansprechen.

Wenn die Sorge zu gross ist und es Dich wirklich belastet eben einen Termin beim Kardiologen machen.

 

Ich habe auch das Phänomen das mein Blutdruck beim Arzt immer etwas höher ist.

Ich bin beim Arzt in der Tat auch etwas angespannt. Mein alter Hausarzt hat sich darüber immer amüsiert. :-)

Er nannte es Weisskittelhypertonie. Siehe hier: http://de.wikipedia....ittelhypertonie

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich danke dir für deinen Beitrag auf meine Fragen , (Blut druck erhöhter Puls ) auch hanny möchte ich danken ! Nun war ich ja beim HA Termin (neues Qartal,durfte meine 10 Euro abgeben,an

sonsten,wie immer wenig Zeit, kurzer Händedruck ,was haben sie für ein Problem ? Habe meine Feststellung geschildert ( Blutdruck wie immer systolisch um 100mmHG diasstolisch 65

Puls 98 ! Mein Messgerät hatte ich dabei (mit Armmaschette ) Sein Komentar Gerät ist in Ordnung. Er fühlte den Puls am rechten Handgelenk, runzelte die Stirn und meinte, fühlt sich an, wie

Kammerflimmern !( Puls 98! Takt,schnelle Reihenfolge 1,2,3,---4 1,2,3,---4 !? Ist das Kammerflimmern !? Wer kann was dazu sagen bzw. mir schreiben !

Des weiteren ordnete er an ! Da Beloc Zoc Mite 47,5mmg zu niedrig zu sein scheint, sol l

lich Beloc 95mmG nehmen und die über die Dosierung dritteln !? Da er aber auf dem Rezept kein KREUTZ

mehr macht, gibt mir keine Apotheke das Medikament !! Ich soll 26 Euro bezahlen,es bei der Kasse einreichen, würde dann ein Teil der Kosten erstattet bekommen !( Komplizierter geht es nicht !

Kennt jemand so was? Da mir die Drittelung der 95mmG Beloc zu kompliziert erschien , habe ich einen Anruf beim Hersteller gewagt, da wurde mir von der Lösung des drittelns abgeraten und

ich soll pro Dosierung eine 1/2 Beloc Zoc Mite 47,5mmG mehr nehmen ! Hat ja auch funktioniert der Blutdruck und Puls ist wieder wie gewohnt ! Niedriger Druck um 100/65 puls 65 / Min. !!

Ein Problem bleibt ,ich suche mir einen neuen HA, der seine Meinung vertritt, und nicht nach der Pfeife der KV tanzt ! Wer hat mehr Kompetenz ,der Arzt oder die Leute der KV ,die zu Lasten

der Patienten entscheiden wollen ! Ich freue mich auf eure Meinung ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hat er vielleicht Vorhofflimmern gemeint?

Kammerflimmern kann es gewiss nicht gewesen sein, weil dann hättest du deinen Beitrag hier nicht mehr schreiben können. Klingt hart, aber ich will dich damit nur beruhigen, dass du kein Kammerflimmern hast.

Kammerflimmern ist lebensbedrohlich und wenn man dieses hat, ist wird man auch ganz schnell bewusstlos bzw. kann bei nicht sofortiger Hilfe daran versterben.

Also keine Sorgen darüber machen!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

mein Ruhepuls unter einem Betablocker, den ich seit meiner OP einnehme, ging zeitweise auf bis zu 42/Minute zurück. Daraufhin habe ich nach Rücksprache mit meinem Kardiologen den Betablocker vollkommen ausgeschlichen. Die Extrasystolen halten sich unter Magnesium 400 in Grenzen. Mein Vorhofflimmern stört nicht, und ich sehe es nur am EKG. 3xwöchentlich Fitnessbude tragen zum Wohlbefinden bei.

 

Mein Ruhepuls hat sich auf ca. 60 /Minute stabilisiert.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich danke dir für deinen Beitrag auf meine Fragen , (Blut druck erhöhter Puls ) auch hanny möchte ich danken ! Nun war ich ja beim HA Termin (neues Qartal,durfte meine 10 Euro abgeben,an

sonsten,wie immer wenig Zeit, kurzer Händedruck ,was haben sie für ein Problem ? Habe meine Feststellung geschildert ( Blutdruck wie immer systolisch um 100mmHG diasstolisch 65

Puls 98 ! Mein Messgerät hatte ich dabei (mit Armmaschette ) Sein Komentar Gerät ist in Ordnung. Er fühlte den Puls am rechten Handgelenk, runzelte die Stirn und meinte, fühlt sich an, wie

Kammerflimmern !( Puls 98! Takt,schnelle Reihenfolge 1,2,3,---4 1,2,3,---4 !? Ist das Kammerflimmern !? Wer kann was dazu sagen bzw. mir schreiben !

Des weiteren ordnete er an ! Da Beloc Zoc Mite 47,5mmg zu niedrig zu sein scheint, sol l

lich Beloc 95mmG nehmen und die über die Dosierung dritteln !? Da er aber auf dem Rezept kein KREUTZ

mehr macht, gibt mir keine Apotheke das Medikament !! Ich soll 26 Euro bezahlen,es bei der Kasse einreichen, würde dann ein Teil der Kosten erstattet bekommen !( Komplizierter geht es nicht !

Kennt jemand so was? Da mir die Drittelung der 95mmG Beloc zu kompliziert erschien , habe ich einen Anruf beim Hersteller gewagt, da wurde mir von der Lösung des drittelns abgeraten und

ich soll pro Dosierung eine 1/2 Beloc Zoc Mite 47,5mmG mehr nehmen ! Hat ja auch funktioniert der Blutdruck und Puls ist wieder wie gewohnt ! Niedriger Druck um 100/65 puls 65 / Min. !!

Ein Problem bleibt ,ich suche mir einen neuen HA, der seine Meinung vertritt, und nicht nach der Pfeife der KV tanzt ! Wer hat mehr Kompetenz ,der Arzt oder die Leute der KV ,die zu Lasten

der Patienten entscheiden wollen ! Ich freue mich auf eure Meinung ! HG Gerd

 

Hallo Gerd,

 

das Beloc Zoc ist relativ teuer (Originalmedikament). Wenn der Arzt kein Kreuz macht bekommst Du ein Generika (ich habe z.B. Metohexal succ 95mg und vertrage es gut).

 

Einen Arzt zu finden der Dir das Aut Idem Kreuz setzt wird die Nadel im Heuhaufen sein - es sei denn Du und der Arzt finden heraus, dass Du auf ein Generika allergisch oder mit Unverträglichkeit reagierst. Dann kann er relativ "gefahrlos" (Regressforderung der KK) das Kreuz setzen.

 

MfG

Tgomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...