Jump to content

Erkältung und Antibiotika


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe z. Z. eine leichte Erkältung, leichte Halsschmerzen und geringe Beschwerden im Bereich der Drüsen unterhalb des Ohres. Eventuell ist dieses auch eine Folge der Grippeimpfung vom Donnerstag

Ich habe jedoch kein Fieber und keine Mandelentzündung und behandele mich mit Emser Salztabletten und UMCKALOABO. Nun meine Frage: Empfiehlt es sich, auch solche leichten, fieberfreien Erkältungen mit Antibiotika zu behandeln, um eine Gefahr für die beiden Kunstklappen auszuschließen ? Ich möchte nichts versäumen, aber auch nicht unnötig Antibiotika schlucken, und nicht ständig zum Hausarzt rennen.

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

8O Umckalabo, steht da nicht was über WW mit Gerinnungshemmern drin?pass bloss auf deinen INR auf.

Uns wurde gesagt, solange nichts eitriges und Fiebr über 38 da ist braucht man kein AB, ist das Krankheitsgefühl allerdings sehr ausgeprägt wie z.Bsp.letztes jahr bei meiner NNH soll man lieber einmal zuviel nehmen.

Lieben gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Umckaloabo enthält u. a. Cumarine, diese können grundsätzlich gerinnungshemmend wirken und damit das Blutungsrisiko erhöhen. Ich benutze das Präparat aber nur zur Akutbehandlung (2-3 Tage). Ich habe am Sonntag INR gemessen, und keine verstärkende Wirkung festgestellt.

Im Juni habe ich das Mittel auch angewendet und ebenso keine verstärkende Wirkung festgestellt. Bei längerfristiger Anwendung sollte man aber bestimmt auf den INR Wert aufpassen.

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eine Erkältung ist sowieso durch Viren bedingt, da helfen Antibiotika nichts.

Allerdings kann sich auf die geschädigte Schleimhaut ein bakterieller Infekt "draufsetzen", dann gäbe es aber Eiter, Fieber etc.

Im Zweifel immer zu Hausarzt gehen, ohne Fieber und/oder Eiter ist aber Antibiose nicht nötig.

Liebe Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...