Jump to content

Infrarot und Massagematte?


siggi W.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

hab jetzt dieses Thema hier reingestellt, wird schon passen!

 

Also zur Zeit läuft bei uns in der Apotheke so eine Aktion mit dieser Massagematte von HHP!

Die arbeitet mit Infrarot (zuschaltbar) und verschiedenen Massagestärken

Da ich und mein Mann ein bischen Rückenprobleme haben und das mal probieren wollten (geht immer nur Paarweise) meine Frage, bevor ich recht lang googeln muss!

 

Kann man das 1. mit unserer mech.Klappe machen??

2. mit meinem Schrittmacher??

 

Dann noch ne Frage:

Wie schauts aus mit Sauna und Dampfbädern?

Die Arzte halten sich da ja immer ein bischen bedeckt, bei dieser Frage!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

wegen der Massagematte kann ich mir jetzt keinen Grund vorstellen warum das nicht gehen sollte.

Wenn Dein Brustbeinschnitt noch raltiv jung wäre vielleicht. Aber das ist ja nicht mehr der Fall bei Dir.

 

Dampfbäder sollten eigentlich auch kein Problem sein.

Mit der Sauna würde ich noch so lange warten bis Du keine Probleme mehr mit dem Kreislauf hast.

Ist da alles stabil und sauber gibt es meiner Meinung auch keinen Grund warum die Sauna gemieden werden sollte.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

Aus meiner Erfahrung heraus muß ich von einer Massagematte o.ä. abraten um das Problem Rückenschmerzen zu beheben. Ich hatte in den letzten Jahren ständig mit Hexenschüssen u.ä. zutun. Seitdem ich 12 Anwendungen bei einer Physiotherapeutin hatte und anschliessend ins Fitnesszentrum gegangen bin und dort regelmäßig Zirkeltraining mache, gehts mir richtig gut. Es ist halt nicht damit getan die Symptome zu bekämpfen, sondern die Ursachen. Eine gesunde, starke Rückenmuskulatur wirkt Rückenproblemen auf natürlicher Art und Weise entgegen. Gerade wenn man z.B. eine Couchpotatoe ist oder viel Zeit auf dem Bürostuhl verbringt ist ein Ausgleich durch richtige alternative Bewegungsabläufe wichtig.

Ich habe mich auch schon einmal, gerade in Einkausfzentren auf diese Massagesitze gesetzt und gedacht, hey, die tun gut. Das sind aber Maschinen, die machen immer das Gleiche! Just vor Fun kann man die Dinger kaufen, als Ersatz für eine professionelle Behandlung/Massnahme, eher nicht.

 

Bei mechanischem Klappenersatz, wie bei mir, denke ich gibt es keine Probleme mit Massagegeräten, bei Herzschrittmachern denke ich auch nicht aber dafür gibt es Gebrauchsanweisungen, die sollte man sich zeigen lassen und studieren.

 

Zu Sauna und Dampfbad kann ich nichts sagen, war vor der Op schon nix für mich :wacko:

 

Ich hoffe ich habe Euch nicht das gegenseitige Weihnachtsgeschenk versaut, aber gemeinsam ins Fitnesscenter (Keine Muckibude) oder Massagegutscheine beim Physiotherapeuten sind doch auch was oder?

 

Viel Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Danke für deine Antwort, war nicht auf Dauer geplant, sondern eigentlich nur gelegentlich, da es die Apotheke mal kostenlos anbietet! Sozusagen für Stammkunden, die wir ja leider sind! ;)

Eher war das mit der Sauna und Dampfbad als Weihnachtsgeschenk geplant. Habe da ein Hotel das ich schon vor der OP kannte und benutzte und da wollte ich einen Gutschein für ein verlängertes WE verschenken. Aber natürlich mit Hintergedanke (zum mitbenutzen)

Ja das mit dem Kreislauf in der Saune spielt da wohl eine grosse Rolle! Aber es gibt ja verschiedene Saunen!

Wollte halt mal nachfragen ob der eine oder andere Erfahrungen hat................ :rolleyes:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir fällt dazu eigentlich nur eine "Gefahr" ein - wenn diese Matte Elektromotoren hat (die das durchknubbeln übernehmen) könnte es wegen der relativen Nähe zu diesen elektromagnetischen und sonstigen Feldern evtl. Schritti beinflussen. Die Herzklappe wird weiter ticken.

 

Ob sonn Teil insgesamt gut ist kann man nur im Selbstversuch herausfinden - ich hatte mal eine Matte gekauft da lag ich recht unbequem und die Massage war wie Gedränge in der Hamburger U Bahn zur Rush Hour - da habe ich dann doch die Fahrkarte benutzt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hey Siggi,

 

ich würde lieber nochmal nachfragen (evtl. Hersteller/Bedienungsanleitung/Kardiologen). Nicht das noch Herzrhythmusstörungen ausgelöst werden und du dann erst Probleme bekommst. ;)

 

Bezüglich Sauna und Dampfbäder gibt es meines Wissens keine Einschränkungen, es sei denn du hast wie ich Kreislaufprobleme, dann läßt du es von selber bleiben. :wacko:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Heho Siggi,

 

ich würde vorher meinen Kardiologen oder HA interviewen.

Nach dem OK dann in mit der Sauna vortasten.

Wie Du geschrieben hast gibt es ja verschiedene Temperaturen.

Hier dann halt nicht direkt in die 110 Grad Sauna. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

sollen wir die Beiträge schwärzen damit dein Mann das vor Weihnachten nicht noch lesen kann? :D

 

@Thomas: Spürt man die Fahrkarte überhaupt wenn man drauf liegt? :blink:

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

mein Mann hat an meiner Kiste nix zu suchen............................. :P

Aber nett gemeint, danke!

 

@Sunny, werd ich bestimmt machen, denn so leg ich mich da nicht drauf!!

@Markus: Ja dann geh ich halt in die Farbsaune,die ist fast kalt! :D

 

Bei uns gibt es leider keine Kieser Training in der Nähe und Rückenschule mach ich von Zeit zu Zeit!

Daran liegts jetzt nicht, wollte mir nur mal was "Gutes" gönnen!? ;)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

 

@Thomas: Spürt man die Fahrkarte überhaupt wenn man drauf liegt? :blink:

 

LG

 

Klaus

 

 

 

Hallo Klaus,

 

Du bist wie eine gute Ehefrau - Du willst mich nicht verstehen! :blink:

 

MfG

Thomas W. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Heho Siggi,

 

meine Anwort war jetzt nicht so gemeint das Du die Sauna sein lassen sollst.

Ich denke das es keine Probleme damit geben wird.

Zur Sicherheit würde ich es aber mit dem Arzt abklären.

Dann steht der Entspannung nichts mehr im Weg.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

@Thomas: Spürt man die Fahrkarte überhaupt wenn man drauf liegt? :blink:

Hallo,

ich finde diese Frage absolut genial. Super, Klaus, selten so gelacht. :D

 

Obwohl, wenn ich da an den Placebo-Effekt denke.... :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guts Tägla,

 

also habe gestern ja diesen Termin für die medizinisch geprüfte Massageliege (hhp Andullations-Therapiesystem) wahrgenommen.

Habe mich natürlich zuallererst versichert, das man da auch mit Schritti drauf darf! ;)

Ist ne feine Sache, ersetzt den Sport oder die Rückenschule natürlich nicht, ist klar, aber so als angenehme Entspannung ist das nicht schlecht!! Dieser Betreuer hat auch alles ganz deutlich erklärt, nachdem ich meine Ängste erläutert hatte, reagierte er ganz gut und sagte, wenn ich Angst hätte würde er mich nicht drauf lassen.....................wir haben dann ein leichteres Programm gewählt

Es geht auch nur bei 12 Volt,also keine Magnetschwingung!

Aber........................ich bin mir nicht ganz sicher ob es für das Herz gut ist, denn da sind eh schon verschiedene Strömungen und ich les da grad was über Blutsenkungsgeschwindigkeit.......???.............

Bin ja auch kein Fachmann.............

Also ich habs überlebt, aber ich weiß nicht ob ich das nochmal mache!!

 

@Bernd: Wie siehst du das??

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...