Jump to content

Vorstellungsgespräch der besonderen Art


Lars

Empfohlene Beiträge

Hallo Herzfreunde,

 

nun bin ich wieder zu dem selben Thema da, was ich vor längerer Zeit schon mal angebracht habe.

 

Auch vielen Dank an alle die geantwortet haben.

 

Kurzum: Künstliche Aortenklappe am 28.04.11 alles okay nur Fallis Einnahme. Guter Zustand im allgemeinen.

 

 

Nun ist es so, das ich mal wieder in der engeren Auswahl bin (als Außendienst Großhandel) und habe ein Termin inkl. Fragebogen bekommen. Zudem soll ich Persokopie, Führerscheinkopie und die letzten drei Lohnzettel vorlegen, was mir schon mal komisch aufstößt.

 

Fragen im Bewerberbogen:

 

Krankheiten/ Chronisch? Führerscheinentzug? Schulden? Vorbestraft? usw. Schon mal nicht ganz okay.....

 

Es ist ein weltweites Unternehmen und habe auch eine reine Weste. Nur mit dem Krankheiten ist halt so´n Ding. Letztendlich muss ich es angeben und gut Verkaufen da die letzten Lohnzettel Krankengeldbezüge sind.

Habe mein altes Arbeitsverhältnis im beidseitigen Einvernehmen gekündigt eben auf Grund das ich noch weiter im Leben kommen möchte als es bei meinen alten Arbeitgeber möglich war.

 

So nun habe ich bald das Vorstellungsgespräch....

 

Werde angeben, das ich dieses Jahr ein großen Eingriff hatte, indem ein Geburtsfehler behoben wurde. Und dies auch Motivation war mich im neuen Leben neu zu orientieren und es schön wäre, wenn mir auch jemand die Chance gibt neu Fuß zu fassen.

 

Was haltet Ihr davon? Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung? Letztendlich kommt man ehrlich weiter oder?

 

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

ich arbeite selbst in der Personalabteilung einer AG in Berlin, aber die Anforderungen die an deine Bewerbungsunterlagen gestellt werden befremden mich doch etwas!

Die Vorlage eines Führungszeugnisses macht Sinn und muß bei manchem Job beigebracht werden.

Die Vorlage der Steuerkarte und der Nachweis der Bezüge des letzten Arbeitgebers für das laufende Kalenderjahr interessiert doch nur bei der Lohnabrechnung, nachdem der Mitarbeiter bereits eingestellt wurde. Ist doch nur ein Lohnsteuerproblem!

Ich hoffe, Andere können dir da mit guten Tipps helfen. Ich möchte in dieser Situation nicht sein!

Da bin ich jetzt aber gespannt!

Viel Glück wünscht dir Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

was um alles in der Welt wollen die mit Deinen letzten 3 Lohnzetteln? Wollen die Dir einen Kredit verkaufen? Oder eine Wohnung vermieten?

 

Führerscheinentzug sehe ich ja noch ein. Den brauchst Du eben als Aussendienstler. Und das sie da keinen Verkehrschaoten der die Hälfte seiner Arbeitszeit keinen Lappen wegen Punkten in Flensburg hat gebrauchen können ist ja klar.

Aber die anderen Punkte finde ich persönlich grenzwertig.

Auch die Frage nach den Krankheiten.

 

Wenn es mir ernst mit dem Job wäre, ich ihn unbedingt haben wollte, würde ich mich von einem Arbeitsrechtler beraten lassen was anzugeben ist und was nicht.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau mal hier

 

http://www.focus.de/finanzen/karriere/bewerbung/vorstellungsgespraech/tid-10759/vorstellungsgespraech-haben-sie-krankheiten_aid_311217.html

 

Solltest du einige Antworten finden.

 

Speziell bei unserer Krankheit wäre ich ehrlich. Kann sonst später Probleme geben. Weil ein oft geglaubtes Gerücht ist ja, dass man bei/wegen Krankheit nicht gekündigt werden darf. Und wenn dann doch mal Probleme wegen der Klappe hast, kannst du die Hosen runter lassen.

 

Bei den Schulden besteht ja laut obigem Link bei dir keine Auskunftspflicht. Also sag einfach du hast keine. Wenn du dann mal Probleme wegen Schulden hast, können die ja auch erst später entstanden sein.

 

Lohnzettel finde ich aber auch etwas heftig. Das verlange ich eventuell von einem Mieter. Die Frage, was du aber zuletzt verdient hast ist legitim. Aber ganze Lohnzettel abzugeben........

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Okay... vielen Dank an alle!

 

Ich denke wenn ich die Wahrheit sage, ist das der beste Weg. Hosen runter und durch... Ich meine Krankengeld zu Beziehen ist keine Schande und kann vorkommen. Kann mir auch nicht erklären was daran negativ zuwerten ist. Weiß nicht wie Elke das sieht als Persochefin :rolleyes:.

 

Schließlich bin ich wieder hergestellt, Arbeitswillig und Arbeitsfähig.... Ich meine Führungszeugnis, geordnete Vermögensverhältnisse kein Problem aber Lohnzettel?

 

 

Am Ende klappt´s vielleicht doch!

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

hast Du Dir denn den Text in Deinem Link auch mal durchgelesen, Armin?

 

Denn alles was da steht trifft auf uns nicht zu.

Oder bist Du wegen Deiner Klappe oder dem Marcumar für den Aussendienst nicht tauglich?

Oder ist Deine Klappe ansteckend?

Oder ist eine weitere OP abzusehen, gar schon geplant?

 

Anders sieht die Sache aus wenn Du eine Schwerbehinderung beantragt hast. Diese musst Du natürlich offenlegen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

hast Du Dir denn den Text in Deinem Link auch mal durchgelesen, Armin?

 

Denn alles was da steht trifft auf uns nicht zu.

Oder bist Du wegen Deiner Klappe oder dem Marcumar für den Aussendienst nicht tauglich?

Oder ist Deine Klappe ansteckend?

Oder ist eine weitere OP abzusehen, gar schon geplant?

 

Anders sieht die Sache aus wenn Du eine Schwerbehinderung beantragt hast. Diese musst Du natürlich offenlegen.

 

Gruss

Markus

 

Hallo Markus,

 

ich habe ihn mir sogar sehr genau durchgelese und ich habe ja auch nicht geschrieben, dass er es angeben MUSS.

 

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es angeben würde. Denn es kann einen Personaler schon etwas auf den Schlips gehen, wenn du ihm im Vorstellungsgespräch erzählt hast, dass du kerngesund bist und dann einige Wochen/Monate wegen einer ReOP ausfällst. Da landet man dann auf der Abschußliste ganz schnell ganz vorne. Die Anforderungen wegen "Kündigung aus Krankheitsgründen" sind zwar hoch, siehe

http://www.zeit.de/online/2009/03/arbeitsrecht-kuendigung-krankheit

Aber wenn die Firma einen loswerden will, wird sie das schaffen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

hallo lars!

ich denke die fragen nach krankheiten oder gar einer anamnese wg op-s ,oder dergleichen sind nicht berechtigt,! du bist rechtlich nicht verpflichtet

deinem arbeitgeber hierzu auskunft zu erteilen! ein herzklappen-ersatz stellt in der regel für deine tätigkeit kein handycap dar!es sei denn du mußt zur einstellungs untersuchung zum betriebsarzt,der hat aber auch schweigepflicht und kann dem arbeit geber nur mitteilen tauglich oder nicht tauglich! mein arbeit-geber u.meine kollegen wußten jahrelang nicht das ich einen klappenfehler hatte,der betriebsarzt hat mich alle 2-jahre gesehen und sein ok für meine tätigkeit gegeben! hol dir aber wie vorgeschlagen mal rat von einem profi!? viel erfolg

gruß Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars, dein Thema lässt mich nicht los.

Neutral betrachtet hast du nur 2 Möglichkeiten:

1. da das Vorstellungsgespräch ansteht, musst du ihre Bedingungen annehmen, egal wie wir hier drüber denken.

Der Arbeitgeber kennt den Sachstand und wird in seinem Interesse entscheiden; aber dann weisst du wenigstens ob sich Wahrheit bei der Jobsuche lohnt, vorher ist alles reine Spekulation oder

2. du nimmst Abstand von diesem Unternehmen, weil du diese Bedingungen nicht akzeptieren willst.

 

Aber was hast du denn zu verlieren?

Ich würde meinen Söhnen auch raten:

Sag die Wahrheit und mach dich nackig. Mut tut gut!

 

Alles Gute wünscht dir Elke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars, dein Thema lässt mich nicht los.

Neutral betrachtet hast du nur 2 Möglichkeiten:

1. da das Vorstellungsgespräch ansteht, musst du ihre Bedingungen annehmen, egal wie wir hier drüber denken.

Der Arbeitgeber kennt den Sachstand und wird in seinem Interesse entscheiden; aber dann weisst du wenigstens ob sich Wahrheit bei der Jobsuche lohnt, vorher ist alles reine Spekulation oder

2. du nimmst Abstand von diesem Unternehmen, weil du diese Bedingungen nicht akzeptieren willst.

 

Aber was hast du denn zu verlieren?

Ich würde meinen Söhnen auch raten:

Sag die Wahrheit und mach dich nackig. Mut tut gut!

 

Alles Gute wünscht dir Elke!

 

Danke Elke ich denke so werde ich es machen alles raus und die Situation gut verkaufen. Letztendlich bewerbe ich mich für den Verkauf. Bei meinen vorherigen Arbeitgeber stand die Op noch an und er hat mich auch genommen. Was ist Besser? Vor Op oder danach und alles gut? <_< Also Augen zu und durch schlimmer kann es nicht werden.

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Markus,

 

ich habe ihn mir sogar sehr genau durchgelese und ich habe ja auch nicht geschrieben, dass er es angeben MUSS.

 

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es angeben würde. Denn es kann einen Personaler schon etwas auf den Schlips gehen, wenn du ihm im Vorstellungsgespräch erzählt hast, dass du kerngesund bist und dann einige Wochen/Monate wegen einer ReOP ausfällst. Da landet man dann auf der Abschußliste ganz schnell ganz vorne. Die Anforderungen wegen "Kündigung aus Krankheitsgründen" sind zwar hoch, siehe

http://www.zeit.de/o...igung-krankheit

Aber wenn die Firma einen loswerden will, wird sie das schaffen.

 

Gruß

 

Armin

Hallo Armin,

 

danke für Deine Tipps. Von ReOp wollen wir gar nicht erst reden. Ich werde allles offen angeben und gut Verkaufen. Schlimmer kann es net werden. Mein letzter AG hat mich genommen obwohl die Op in geraumer Zeit anstand. Wenn mann an ReOP denkt, dürfte man niemand mehr einstellen denn jeder kann von heut auf Morgen in irgendeine Situation rutschen, (Autounfall Sportverletzung oder ähnliches) und musst Operiert werden.

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Lars,

generell halte ich es auch lieber mit der Wahrheit. Gerade weil für viele von uns ist der Job nun mal existentiell ist, möchte ich Dir kurz meine Bedenken schildern und wäre vorsichtig, wem ich meine ganz persönliche Geschichte anvertraue:

Erfahrungsgemäß laufen Vorstellungsgespräche in Großunternehmen i.d.R. zunächst recht standardisiert und kalkulierbar ab (leider z.T. - wie in Deinem Fall - mit nicht mehr gesetzeskonformen Personalfragebögen). Das heißt, mit Freund "google" kannst Du im Vorfeld viele Infos über's Unternehmen (wie Firmenstruktur, Zahlen, Projekte etc.) zur Vorbereitung rausziehen und Dir überlegen, wie Du Dich selbst am besten ins Unternehmen einbringen kannst. Damit kannst und musst Du punkten. Bleibt noch der unkalkulierbare MENSCHLICHE Faktor - und hier meine Bedenken: Du bist sicherlich nicht der einzige Bewerber auf diese Stelle, es finden bestimmt mehrere Gespräche statt, die dem Personaler Zeit und Nerven kosten, er sich entscheiden muss und nun den Vergleich zu Deinen Mitbewerbern hat. Wen wird er nehmen....? - den "Ehrlichen" ohne Krankheitsvorgeschichte mit ähnlichen Voraussetzungen oder den ganz Ehrlichen mit Vorgeschichte, über die er sich ggf. aus Unkenntnis ein völlig falsches Bild macht. Und ich sage Dir, die (Arbeits)Welt ist hart und ungerecht, denn der Personaler handelt im Auftrag der Firma und nicht des AN. Mein Rat wäre, zieh' andere Trümpfe aus dem Ärmel, schließe eine Rechtsschutzversicherung incl. Arbeitsrecht ab und zieh' den Profi bei Auftreten von Schwierigkeiten hinzu.

Ich wünsche Dir Glück und viel Erfolg für Dein Gespräch und hoffe, dass Du den Außendienst-Job bekommst.

Viele Grüße leona

Link zu diesem Kommentar

die (Arbeits)Welt ist hart und ungerecht, denn der Personaler handelt im Auftrag der Firma und nicht des AN.

Das trifft die Sache sehr gut auf den Kopf würde ich sagen.

Wenn es mehrere Bewerber auf die Stelle gibt die die gleiche oder ähnliche Qualifikation haben kann es eng werden.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen und danke für eure tipps. Nun ist es so dass ich ein vorstellungsgespräch nach dem anderen habe. Schon mal gut öfters in die engere wahl zu kommen.

 

Bei der firma wo ich meine lohnzettel vorlegen sollte, kann ich ab 07.11 zwei tage probearbeiten bzw mit zwei adm´s mit düsen. Also kann es nicht so schlecht gewesen sein. In der letzten runde kommt noch ein gespräch zu stande und dann schau mar mal. Habe auch im internet geforscht und kann überwiegend gutes wie auch nicht so gutes über die firma finden. Wird werden...

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

na das hört sich doch gut an.

Die erste grosse Hürde hast Du ja dann schon genommen.

Das lässt darauf schliessen das sie sich nicht wirklich für dei Klappe interessiert haben.

 

Freut mich sehr für Dich.

Und natürlich viel Glück für den 7.11.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

na das hört sich doch gut an.

Die erste grosse Hürde hast Du ja dann schon genommen.

Das lässt darauf schliessen das sie sich nicht wirklich für dei Klappe interessiert haben.

 

Freut mich sehr für Dich.

Und natürlich viel Glück für den 7.11.

 

Gruss

Markus

 

 

Dank Dir!

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo alle zusammen und ein gesundes neues Jahr wünsche ich!

 

Ihr habt alle recht gehabt! Danke dafür! Denn mit den Job hat es nun doch geklappt und ab März geht es los. Alle fünf Bewerbungshürde gemeistert. Sie hatten zwar nachgefragt wegen der Klappe aber wirklich interessiert hat es niemanden.

 

Prima! Und danke an alle für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

schön, dass es mit deinem neuen Job geklappt hat.

 

Habe mal über den Grund für die Lohnzettel nachgegrübelt und dabei bin ich darauf gekommen, dass sie sehen wollten, ob evtl. eine Lohnpfändung läuft. Davon wird auch gerne Abstand genommen.

Aber das ist ja bei dir jetzt kein Problem.

 

Wünsch dir alles Gute und viel Erfolg

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

danke für Deine Antwort. Darüber habe ich auch schon nachgedacht und denke auch, das auch damit im Zusammenhang stehen könnte. Der Firma nimmt es eben sehr genau und sicher auch aus guten Grund. Wer weiß was die alles erlebt haben aber im meinem Fall ist alles i.o.

 

:) Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...