Jump to content

Die 700'ste Episode ....


marathon2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich wäre das Markus´Part gewesen, aber als Mod ist er wohl ein wenig schüchtern geworden. :rolleyes:

 

Ich hätte nie gedacht, dass ich es mal auf 700 Beiträge schaffe. Ich hoffe, dass trotz dieser schieren Menge der eine oder andere Beitrag von mir in irgendeiner Weise hilfreich war. Vielleicht auch nur, dass Ihr darüber geschmunzelt habt, dann hat sich die Mühe ja schon gelohnt.

Spass muss sein, auch wenn wir manchmal nicht viel zu lachen haben.

Mit Humor geht alles besser. Besser schlecht gelacht, als gut gejammert. :D

In diesem Sinne ...

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • siggi W.

    48

  • zocker

    43

  • marathon2

    31

  • Sunny

    9

Besser schlecht gelacht, als gut gejammert. :D

 

 

Hallo Dietmar,

 

wie wahr, wie wahr.

 

 

 

Habe mich vorhin schon gefragt, wer von Euch diesen Part wohl übernehmen will als Ihr beide bei 699 rumgedümpelt seid.

 

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Spass muss sein, auch wenn wir manchmal nicht viel zu lachen haben.

Mit Humor geht alles besser. Besser schlecht gelacht, als gut gejammert. :D

In diesem Sinne ...

Grüße

Dietmar

 

Hallo Dietmar,

 

:lol::D:lol:

 

...in diesem Sinne auf geht´s zur magischen Zahl "1000" als nächstes Ziel. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Heho Dietmar,

 

ich habe mich extra darum gedrückt.

Die Finger haben gejuckt aber ich konnte mich gerade noch zurückhalten. :lol:

Jetzt hast Du es ja zu meinem Glück erledigt.

 

Also weiter geht es.

 

Und um direkt mal etwas ins OT abzudriften hätte ich eine Frage in eigener Sache an Dich:

Ist es für einen sportlichen Trainigseffekt wichtig das man eine bestimmte Pulsfrequenz erreicht?

Denn unser aller Puls geht ja dank Beta-Blocker und Co nicht mehr in stramme höhen.

Zumindest bei mir bemerke ich diesen Effekt.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob ich trotzdem einen guten Trainingseffekt erziele oder ob das dann alles quasi 'Pille-Palle' ist weil ich meinen Maximalpuls nicht mehr erreiche.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

na geht doch! :P

Wünsche mir das ihr Beide noch sehr viel Threads eröffnet :rolleyes:

Herzlichen Glückwunsch................ :D

Hat mich auch ein bischen amüsiert, das ihr Beide nichts mehr geschrieben habt, als ihr die 699 erreicht habt

 

Du kannst uns nicht nur zu schmunzeln bringen, sondern manchmal auch zum fuchtig wärn :D

 

Grüss Siggi

 

Heho Dietmar,

 

ich habe mich extra darum gedrückt.

Die Finger haben gejuckt aber ich konnte mich gerade noch zurückhalten. :lol:

Jetzt hast Du es ja zu meinem Glück erledigt.

 

Ja zur Zeit kann man echt brauchen den Dietmar, gell!

 

Grüssla Siggi

 

PS: Ich hoffe das ich es jetzt richtig gemacht habe!!

Link zu diesem Kommentar

Ist es für einen sportlichen Trainigseffekt wichtig das man eine bestimmte Pulsfrequenz erreicht?

Denn unser aller Puls geht ja dank Beta-Blocker und Co nicht mehr in stramme höhen.

Zumindest bei mir bemerke ich diesen Effekt.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob ich trotzdem einen guten Trainingseffekt erziele oder ob das dann alles quasi 'Pille-Palle' ist weil ich meinen Maximalpuls nicht mehr erreiche.

 

Hallo Markus,

diese Frage muss man von zwei Seiten betrachten. Zum einem erzielst Du mit einer sportlicher Aktivität, die über das Alltagsniveau hinausgeht, immer einen Trainingseffekt. Die Durchblutung und die Herzpumpleistung wird angeregt und verbessert, die Muskulatur bildet sich stärker aus, Bänder und Sehnen werden stabiler und auch die Knochenfestigkeit nimmt zu. Dabei wird der eine oder andere Bereich je nach der gewählten Sportart und der Intensität mehr oder weniger beeinflusst. Je nachdem, wie stark der durch das Training gesetzte Reiz ist, reagiert der Körper auch unterschiedlich stark.

 

Und da kommt die andere Seite ins Spiel. Wenn Du Dein maximales Leistungsvermögen erreichen willst, musst Du gelegentlich, aber regelmäßig auch in diesem Bereich trainieren. Das heißt, Du bewegst Dich dann am Rande Deines möglichen Maximalpulses.

Da Du ja Rad fährst, gehe ich einmal davon aus, dass Deine Frage darauf abzielt.

In der Trainingslehre gibt es verschiedene Trainingsbereiche, die durch Prozentanteile des Maximalpulses definiert sind. Zum Beispiel sollte der Hauptanteil des Trainings im Grundlagenausdauer-Bereich GA1 (etwa 65- 75% HFmax) und GA2 (etwa 75 - 85% HFmax) liegen.

Bei uns (ja auch bei mir) liegt der Maximalpuls jetzt ja niedriger, da liegen auch die darauf bezugnehmenden Trainingsbereiche niedriger.

Dadurch reduziert sich logischerweise auch die maximale Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einem gesunden Menschen.

Allerdings halte ich es in unserem Fall sowieso nicht für empfehlenswert, nahe des Maximalpulses Sport zu treiben, vor allem auch in Anbetracht des dabei stark steigenden Blutdrucks.

 

Um auf den Kern Deiner Frage zurückzukommen, natürlich erzielst Du auch mit reduziertem Training einen Trainingseffekt, der vor allem unter gesundheitlichen Aspekten sehr empfehlenswert ist. Aber Mountain Bike- Weltmeister kannst Du leider nicht mehr werden. :(

 

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

 

Einen weiteren positiven Aspekt des Trainings, auch wenn es soft ist, hätte ich jetzt doch fast vergessen. Du kannst damit auch das Körpergewicht in Schach halten. :lol:

 

 

PS: Ich hoffe das ich es jetzt richtig gemacht habe!!

Hallo Siggi,

leider noch nicht ganz. Du musst zuerst in den entsprechenden zu zitierenden Beiträgen auf Mehrfachzitat klicken und diese dann mit dem erscheinenden Einfügeknopf in den neuen Beitrag einfügen. Die quote-Tags müssen bei jeden Zitat stehen bleiben.

 

Ach ja, Du und fuchtig wärn, niemals! :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Heho in die Gemeinde,

 

Habe mich vorhin schon gefragt, wer von Euch diesen Part wohl übernehmen will als Ihr beide bei 699 rumgedümpelt seid.

Ja war schon ein bisschen auffällig das es so still geworden ist. :D

Mir kam aber die gleiche Frage.

 

...in diesem Sinne auf geht´s zur magischen Zahl "1000" als nächstes Ziel. B)

Die 1000 sind ja noch ein bisschen hin.

Lassen wir uns überraschen. :-)

Aber eigentlich ist das hier ja kein Wettstreit. :P

 

Also weiter geht es.

Nur um zu zeigen das es möglich ist habe ich mich dann mal schnell unsinnigerweise selbst zitiert .....

Guckst Du Siggi? :)

 

Ja zur Zeit kann man echt brauchen den Dietmar, gell!

Ja manchmal ist er echt nützlich. :-)

Nein quatsch, ist schon ein ganz lieber der Dietmar.

Er mag zwar nicht mit mir kuscheln aber das nehme ich ihm auch nicht übel.

 

PS: Ich hoffe das ich es jetzt richtig gemacht habe!!

Leider nur fast.

Du darfst dann leider noch nicht in den advanced Kurs ..... Sorry. :P

 

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Ja war eine gute Erklärung.

Jetzt ist es etwas klarer.

Ich muss mich also damit abfinden das ich nicht den gleichen Trainingserfolg 'einfahre' wie wenn ich keine Betablocker einnehmen würde.

Mein selbst gesetzter Maximalpuls liegt bei 140. Wenn ich an der 140 kratze merke ich irgendwie das nicht mehr viel mehr geht.

Ausserdem hängt die Zunge dann schon auf dem Feldweg, die Muskeln surren, und der olle Markus schnauft wie ein Orkan. :-)

Da mir die 140 eigentlich schon zuviel Last sind bleibe ich meistens bei max 130.

Und im Schnitt versuche ich um die 110 zu bleiben. Wobei ein Durchschnittspuls von 110 schon anstrengend für mich ist.

 

Du kannst damit auch das Körpergewicht in Schach halten

Genau, ich mache das alles ja in wirklichkeit nur damit mein Frühstücks Bic-Mac wieder irgendwie von den Hüften verschwindet. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich also damit abfinden das ich nicht den gleichen Trainingserfolg 'einfahre' wie wenn ich keine Betablocker einnehmen würde.

Mein selbst gesetzter Maximalpuls liegt bei 140. Wenn ich an der 140 kratze merke ich irgendwie das nicht mehr viel mehr geht.

Ausserdem hängt die Zunge dann schon auf dem Feldweg, die Muskeln surren, und der olle Markus schnauft wie ein Orkan. :-)

Da mir die 140 eigentlich schon zuviel Last sind bleibe ich meistens bei max 130.

Und im Schnitt versuche ich um die 110 zu bleiben. Wobei ein Durchschnittspuls von 110 schon anstrengend für mich ist.

Hallo Markus,

das bedeutet aber nicht, dass Du überhaupt keinen Trainingserfolg einfahren kannst.

Durch regelmäßiges Training, mindestens dreimal die Woche, verbesserst Du auch Dein Leistungsvermögen in niedrigeren Pulsbereichen.

Oder anders rum gesagt, Du kannst mit dem gleichen Pulswert schneller fahren.

In den ersten Monaten tut sich da noch relativ viel, dann immer weniger. Danach müsstest Du eben auch öfter nahe am Maximalpuls fahren, um noch eine Leistungsverbesserung zu erreichen.

 

Und ab da wird es für uns Herzpatienten wieder problematisch (Stichwort: Blutdruck). Also keep cool.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

klar fahre ich weiter.

Mir kam nur der Gedanke weil mein Kardiologe meinte ich könne den Betablocker auch abends nehmen.

Dann käme ich tagsüber auf einen etwas höheren Puls .... Naja und dann macht man sich eben Gedanken.

 

Und wie gesagt, der Frühstücks Big-Mac muss ja auch jeden Tag wieder runter. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Hallo Siggi,

leider noch nicht ganz. Du musst zuerst in den entsprechenden zu zitierenden Beiträgen auf Mehrfachzitat klicken und diese dann mit dem erscheinenden Einfügeknopf in den neuen Beitrag einfügen. Die quote-Tags müssen bei jeden Zitat stehen bleiben.

 

Ach ja, Du und fuchtig wärn, niemals! :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

 

Hallo Dietma,

 

oh doch, wenn das jetzt wieder nicht geklappt hat, dann werd ich fuchtig!! :o

Kann doch gar nicht so schwer sein! :angry:

Aber................ich schaff das schon noch.................... :rolleyes:

 

@ Markus:: Dann fang mer halt erst mal wieder ganz von vorne an und dann kannst du ja langsam steigern!

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Mir kam nur der Gedanke weil mein Kardiologe meinte ich könne den Betablocker auch abends nehmen.

Dann käme ich tagsüber auf einen etwas höheren Puls .... Naja und dann macht man sich eben Gedanken.

 

Hallo Markus,

 

das mit dem Betablocker abends nehmen haben mir die Ärzte in der Reha auch empfohlen weil ich davon tagsüber sooooo groggy war. Nachdem ich aber sowieso schon einen sehr niedrigen Puls habe - hat den der Betablocker natürlich nochmals herabgesetzt. Nach einem Langzeit-EKG wurde mir dann wieder verboten die Medis Abends zu nehmen. Aber wie gesagt - mein Puls ist auch ohne Betablocker (jetzt brauch ich die ja nicht mehr) schon ziemlich niedrig.

 

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

ich hatte das aus diesem Grund auch schon vorher vorgeschlagen bekommen.

Aber der Beta-Blocker hat bei mir nicht diese Nebenwirkungen.

Deswegen habe ich das bis jetzt auch nicht weiter verfolgt.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

 

@ Siggi: Natürlich mach ich Dir den Stadtführer ^_^ , Wuppertal hat ein paar sehr schöne Ecken. Wenn Du also mal in der Nähe bist.....

 

Zum Betablockerthema, ich nehme meine morgens und abends, jeweils eine halbe Tablette. Eine ganze Tablette morgens hat mich trotz Herzschrittmacher ganz schön neben mir stehen lassen :wacko:

 

Schönen Abend,

Daniela

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

 

@ Siggi: Natürlich mach ich Dir den Stadtführer ^_^ , Wuppertal hat ein paar sehr schöne Ecken. Wenn Du also mal in der Nähe bist.

 

Schönen Abend,

Daniela

 

ja das mach ich doch gerne!!

Wenn mal ein Forumstreffen in deiner Ecke ist, dann komm ich!! :P

 

@Alle: Allen die bei dem schönen Herbstwetter arbeiten müssen, wünsch ich einen schönen Arbeitstag! :P

Den anderen wünsch ich einen schönen sonnigen Tag zuhause, vielleicht auch beim gärteln!

Und nicht vergessen die Gartenzwerge einzuwintern!! :ph34r: Spässle gmacht!!

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Wuppertal wäre etwas näher ...... Aber immer noch ein gutes Stück .....

 

Soso, Siggi hat also heute frei? Oder fängst Du nur später an?

Leider ist das Wetter heute nicht ganz so schön wie die letzten 2 Tage bei uns.

Aber man kann ja nicht alles haben. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hei Markus,

 

hallooooooooooo.......erst mal München, nächstes Jahr Wuppertal :D

 

Nein lieber Markus weder noch, hab Urlaub!!

Und im Oktober noch mal, ja irgendwie muss man ja seinen Urlaub vom letzten Jahr und heuer noch wegkriegen!

Leider kam ja was dazwischen!! :wacko:

Wetter total super bei uns!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

hallooooooooooo.......erst mal München, nächstes Jahr Wuppertal :D

Dann lass mal München etwas näher an meinem Wohnort rücken ...... :P

 

Wetter ist bei uns jetzt auch besser. Allerdings hin und wieder auch mal eine grösse, dunkle Wolke am Himmel.

Mal sehen vielleicht fahre ich heute Abend noch eine Runde Fahrrad.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ach ja, hab ich ja vergessen, du wohnst ja soooooooooo weit weg!

Die Bahn hat zur Zeit ganz gute Angebote!

Und ich habe mal nachgeschaut, du würdest 4 Stunden brauchen....................die Nacht durchgemacht und am nächsten Tag wieder heimfahren, denn du kannst ja dann im ZUg schlafen!!

So geht das!!!

Geht nicht, gibts nicht!! :lol: :lol:

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

aha, Siggi sucht schon die Zugverbindung für mich raus ......

Jetzt wird es aber langsam eng für mich. :D

 

Wenn ich die ganze Nacht durchmachen würde dann könntet Ihr mich am nächsten morgen direkt einliefern.

Isch brauch doch meen Schlaf. :lol:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ne habe keine Verbindung für dich rausgesucht, sondern du weißt doch wie neugierig Frauen sind, ich habe halt mal nachgeschaut wie lange du von dir nach Munga brauchst, nebenbei lief dann noch die Werbung für die BAhn.

Ich bin auch nicht der Bahnfahrer aber ich brauche ja auch nicht länger wie 1.30 höchstens...........das kann ich aushalten!!

 

Oh habe ich ja vergessen 8 STunden Schlaf braucht der Markus um wieder fit zu sein!!

Hab ich echt gut aufgepasst ne!!??

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

...... sondern du weißt doch wie neugierig Frauen sind

Jaja die neugierigen Frauen wieder.

Schämt Euch.

Hatte aber auch schon erwähnt das ich etwas mehr wie 4 Stunden für die Anreise brauche ... Hast mir nicht getraut? :D

 

Hab ich echt gut aufgepasst ne!!??

Jepp, da hast Du richtig gut aufgepasst.

Das gibt einen Fleisspunkt.

Wenn Du magst gibt es auch noch einen schönen Stempel ins Arbeitsheft. :lol:

 

Ich war heute etwas faul.

Eigentlich wollte ich bei dem schönen Wetter nocht etwas Fahrrad fahren ....

Aber war wieder nix. :wacko:

Naja, für morgen ist es dann wieder auf der Liste. :D

Gleich gibbet einen schönen Kuchen mit einem super selbstgeröstetem Kaffee ... Ist das Leben nicht schön? Manchmal zumindest.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Gleich gibbet einen schönen Kuchen mit einem super selbstgeröstetem Kaffee ... Ist das Leben nicht schön? Manchmal zumindest.

Hallo Markus,

hoffentlich nicht wieder diesen koffeinfreien Möchtegernkaffee. :blink:

 

Ich bin heute trotz des schönen Wetters nur auf dem Ergometer gefahren. Leider plagen mich zur Zeit wieder massive Kreislaufprobleme und ich hatte Angst, im Freien auf die Nase zu fallen.

Auch mein Blutdruck ist diese Woche aus dem Ruder gelaufen, ich musste die Tablettendosis von Ramipril und Nebivolol erhöhen, um wieder in den Sollbereich zu kommen.

Irgendetwas liegt in der Luft, ich weiß nur noch nicht, was da auf mich zu rollt. :(

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

hoffentlich nicht wieder diesen koffeinfreien Möchtegernkaffee. :blink:

Klar, was sonst?

Der ist allerdings so gut das er Dich vom Stuhl hauen würde. :D

 

Hmm, ist natürlich nicht so schön wenn Dein Kreislauf etwas spinnt.

Hast Du die Probleme öfters?

Weil Du meinst 'Mal sehen was auf mich zukommt'

 

Die Jahreszeit ist ja quasi prädestiniert dafür um sich eine Erkältung einzufangen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@ Markus: Ja ich hätte gern einen Stempel in mein Heft!! :P

Hm so ein leckerer Kuchen und guter bleifreier Kaffee ist doch wirklich was leckeres! :D

Bei uns älteren Damen heißt das auch...................ne das erzähl ich euch aufm Treffen B)

 

@ Dietmar: Ich fühle mich heute auch wie auf einem schwankenden Schiff!! :o

Mein Kreislauf ist voll im Keller!

Ich hoffe das du dir nix anderes eingefangt hast, denn bei uns im Umfeld ist auch alles erkältet!

 

So jetzt werd ich mich mal nach aussen wagen, mein Mann ist fleißig am pflastern..................aber tragen kann ich ja eh nix......... :rolleyes: besser gesagt darf ich nix!!! <_<

 

ich musste doch erst mal abchecken was ihr so treibt!! :D

Dietmar ich wünsch dir gute Besserung............

Markus, nauf auf deinen Hobel...................

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ich weiss, das nennt man bei Euch Kaffeeklatsch ... :D

Eventuell ja noch 'Schoner'-Kaffeeklatsch.

 

Aber ich stehe dazu.

Und bevor ich gar keinen Kaffee mehr trinkt, dann eben ohne Koffein.

 

Und ein Stempelchen bekommst Du doch gerne von mir.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...