Jump to content

Zweiter Check-Up nach OP


zocker

Empfohlene Beiträge

Heho an die Gemeinde,

 

ich hatte ja wie angekündigt heute meinen 2. Check-Up nach der OP.

Dieser wurde in einem relativ kurzen Abstand (4 Monate) nach dem 1. eingeschoben da mein Gradient über der Aortenklappe ja etwas (grenzwertig) hoch ist.

 

Das Beste vorweg: Alles IO bei mir.

 

Der Druckgradient ist zwar immer noch bei max 21 über der Aortenklappe, ist aber jetzt nicht mehr so das Problem da er sich nicht verändert hat.

Ich habe den Arzt noch einmal auf die Aussage 'grenzwertig hoch' angesprochen.

Er meint das er in solch einem Fall gerne checkt ob der Wert stabil bleibt. Ist das der Fall ist es absolut OK.

Ab einem Wert von > 30 würde er die Patienten dann zu einem Schluckecho schicken.

Nicht weil der Wert ansich ein Problem darstellt sondern um zu prüfen warum er höher als erwartet liegt.

Es könnte dann z.B. der Fall sein das sich Narbengewebe gebildet hat was die Klappe am vollständigen öffnen hindert.

Oder eben z.B. auch ein Gerinsel. Narbengewebe würde man erstmal nichts machen, bei einem Gerinsel müsste man dann einschreiten.

 

Auch habe ich ihn auf die Ausführungen bezüglich der Überlebensraten auf der Webseite der Uni Frankfurt angesprochen.

(http://www.kgu.de/index.php?id=3836)

Denn die Ansagen zu der 5 Jahres und 10 Jahres Überlebensrate haben mich doch etwas nachdenklich werden lassen.

Auch hier Entwarnung. Man muss differenzieren welche Art der Aortenerweiterung es war.

Bei mir war es sehr wahrscheinlich wegen meiner bikuspiden Klappe. Daher falle ich vollkommen aus diesem Raster.

Ich kann nach seiner Aussage davon ausgehen das diese Baustelle bei mir erledigt ist ..... Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)

Die Stelle die bei mir ausgetauscht wurde hat einen Durchmesser von 28mm.

Überhalb der geflickten Stelle ist die Aorta 31 mm breit. Alles vollkommen im Rahmen ... :)

 

Ansonsten war nicht viel auf dem Programm.

Blutdruck ist IO obwohl er jetzt in der Praxis etwas erhöht war.

Jaja, die Aufregung. Ist halt doch immer noch ein merkwürdiges Gefühl wenn es zum Ultraschall geht. :-)

 

Musste wieder kein Belastungs-EKG machen. Scheint sich wirklich erledigt zu haben. Bin nicht traurig drum. :-)

 

Nächster Termin in einem Jahr. :D

Es wird so langsam.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

na das sind ja gute Nachrichten. Irgendwie ist es ja doch immer ein mulmiges Gefühl. Ich freu mich mit Dir.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie ist es ja doch immer ein mulmiges Gefühl.

Das stimmt. Da kann ich ein Lied von singen.

Das wird wahrscheinlich auch das ganze Leben so bleiben.

Zwischen den Terminen kann man die ganze Sache irgendwie ausblenden.

Aber spätestens wenn es in die Praxis geht wird die Gefühlswelt auf den Kopf gestellt.

 

Ich habe ganz vergessen zu sagen das ich laut Kardiologen wieder Tauchen darf.

Er hat keine Einschränkungen diesbezüglich. Ich soll nur darauf achten das mein Bludruck gut eingestellt ist.

Na wenn das mal keine gute Nachrichten sind. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich freu mich auch mit dir! :D

Na dann kannst ja mal wieder einen Tauchgang probieren, nächsten Sommer!!

Und.......dann nicht vergessen ein Rätselfoto zu schießen??

 

Mir hat heute mein Internist einfach den Bluttest wegen der Leber abgesagt, er wolle erst im Oktober wieder testen,tztztz!

Versteh einer die Ärzte!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus!

 

Ich freu mich mit Dir. Und bin schon gespannt auf den ersten Bericht vom Tauchen ... :D

Den enthältst Du uns doch nicht vor? Oder?

 

Alles Gute

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

das sind gute Nachrichten.

Übrigens liegt mein Maximalgradient auch bei 21mmHG, der mittlere Gradient bei 14mmHG.

Diese Werte wurden bei allen bisher durchgeführten Kontrolluntersuchungen gemessen (Abweichungen +-1).

Sie waren aber bisher in keinem Fall einen Hinweis meines Kardiologen wert. Also kein Grund zur Sorge.

Im Vergleich zu 88mmHG vor der OP sind diese Werte auch recht harmlos.

 

Mein Kardiologe will mich trotzdem jedes halbe Jahr sehen, ist aber ok, schließlich sind wir schon fast befreundet.

 

Ich habe heute beim Hausarzt mal wieder eine Blutuntersuchung angeleiert. Ich bin schon gespannt, was die Nieren- und Leberwerte sagen. Auch der Vergleich mit dem Labor-INR wird interessant.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

hallo markus,

 

das freut mich wirklich für dich,dass alles so gut läuft bei dir :D

ich habe mein ersten check-up am 05.10. bei meinem kardiologen.

ich muss jetzt doch mal nachfragen,was ein gradient genau ist?ich habe gegoogelt,aber dass waren mir zu allgemeine antworten.vielleicht kann mir das jemand erklären?danke.

 

 

lg

raino

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

Suuuuper! Das freut mich für dich! Ich wundere mich auch immer über euer Wissen bezüglich Herzfunktionen. Und was ein Gradient ist, - das hab ich mich auch schon gefragt. Aber solange es für mich nicht wichtig ist, überlass ich dieses Wissen den Ärzten. Wenn ich zu viel weiss, dann wachsen meiner Fantasie Flügel...... :rolleyes: . Und das ist in Sachen Krankheit und Körperfunktionen nicht immer so vorteilhaft.... ^_^

 

glG. ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raino,

 

nach meinem laienhaften Verständnis gibt der Wert des Gradienten das Verhältnis des Drucks in der linken Herzkammer gegenüber dem Druck in der Aorta an. Dieser Wert ist daher auch ein Maß für die Schwere einer Aortenstenose.

Je geringer die Klappenöffnung ist, desto höher ist gezwungener Maßen der Druck im linken Ventrikel. Dadurch steigt das Druckgefälle zur Aorta immer stärker an, der Gradientwert wir höher (Druckgefälle = Druckgradient).

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

ich werde Euch den ersten Tauchbericht natürlich nicht vorenthalten.

 

Allerdings zwickt mich noch der oberste Draht. Das muss wahrscheinlich davor noch verschwinden .... Mal sehen wie lange das noch dauert bzw. ob ich da noch etwas unternehmen lassen muss.

Und natürlich muss ich erst noch mit meinem Taucharzt sprechen. Denn er muss die Erlaubnis unterschreiben. :D

Dauert also alles noch.

Aber das erste Video werde ich dann hier einstellen, versprochen.

 

Dietmar hat den Gradienten ganz gut erklärt.

Salopp ausgedrückt ist das der Druckunterschied vor <> hinter der Aortenklappe.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hey Markus,

freue mich für dich. Hätte ich jetzt nicht gedacht mit dem Tauchen. Aber das ist ja Klasse wenn man in das normale Leben wieder rein findet.

Meine Leberwerte sind auch wieder IO.

Jetzt noch paar Wochen Kraft schöpfen und dann noch mal hau ruck.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

ich hatte auch so meine Zweifel ob das mit dem Tauchen noch einmal klappen wird.

Als ich mitgeteilt bekommen habe das auch ein Stück Aorta ersetzt wurde war das eigentlich direkt mein erster Gedanke.

Wir haben dann auch sofort bei meinem Zaucharzt angerufen.

Der meinte aber erst einmal abwarten wie sich die Sache entwickelt und nach einem Jahr eine Einschätzung machen.

Also muss ich sowieso noch zu meinem Taucharzt. Er hat die Macht. :D

 

Freut mich sehr das es Deiner Leber wieder besser geht.

Ja und für das 'hau ruck' Thema wünsche ich Dir natürlich alles Gute.

Wird sicherlich alles passen. Auch wenn es jetzt erstmal wieder ein schwerer Weg ist.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

also ich mit meinem Schrittmacher dürfte nicht mehr unter "10 Meter" Tauchen (habe ich aber auch nie gemacht!). Ich wünsche dir viel Freude bei deiner Entdeckungsreise... ;)

 

@Mathias: Dann steht deiner Re-OP jetzt nichts mehr im Wege wenn sich deine Werte wieder stabilisiert haben, oder? Bleib tapfer.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...