Jump to content

Ibuprofen genommen...?


Salvatore

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe grade eine Imbun 800 mg retard tablette genmmen, weil ich so schreckliche schmerzen aufgrund einer myalgie habe. Ich war heute morgen beim hausarzt und die hat sie mir verschrieben..

 

 

Aber jetzt hab ich gelesen das man bei Marcumar kein Imbun nehmen darf.

 

 

Ist eine tablette schon schlimm? Was sollte ich jetzt machen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Thema Schmerzmittel und Marcumar wurde in diesem Forum schon diskutiert. Z.Bsp. hier:

 

http://www.die-herzk...?showtopic=3978

 

Ich würde mir da mal keine großen Sorgen machen.

Wenn Du die Gerinnung (INR) selbst messen kannst, dann mache die Messung einfach in kürzeren Abständen, dann siehst Du sofort, ob das Schmerzmittel einen Einfluss hat.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvatore,

 

in dem Gerinnungsselbstbestimmungsbuch wird das Medikament "Imbun" , Wirkstoff Ibuprofen für eine kurzfristige Schmerzeinnahme sogar empfohlen, da bislang keine Wechselwirkung mit Gerinnungshemmern sicher nachgewiesen wurde.

 

Vielleicht den INR kontrollieren (oder lassen!) B)

 

Ich wünsche dir gute Besserung.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvatore,

 

ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen das Ibuprofen ohne Probleme zu nehmen ist.

Aufgrund Deines Beitrages habe ich nun etwas gegoogelt ..... Siehe da: Ibuprofen soll nur mit vorsichtig mit Marcumar eingenommen werden.

Es verstärkt unter Umständen anscheinend die Wirkung von Marcumar.

http://www.dr-gumper.../ibuprofen.html

http://www.navigator...h-erlaubt-.html

 

Da Du selbstmesser bist würde ich in den nächsten 2 oder 3 Tage kontrollieren.

Paracetamol und Novalgin sollen besser im Zusammenhang mit Marcumar sein. Aber auch hier kann eine Beeinflussung stattfinden.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und genau deswegen ist der Selbstversuch immer am aussagekräftigsten. Wenn Du Selbstmesser bist, ist das doch gar kein Problem. Du siehst sofort wo der INR hingeht und kannst bei Veränderungen gegensteuern.

 

Informationen im Internet sind sowieso immer mit größter Vorsicht zu betrachten, da hier viele Trollos auch viel Mist schreiben.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvatore,

 

nach meiner Klappen-OP wurde ich in der Reha mit Ibuprofen 600 gefüttert, ebenso mit Novalgin. Über 3 Wochen hinweg. Zuhause riet man mir eher zu Paracetamol. Zur Not würde ich - ein bis zweimalig - immer noch auf Ibuprofen zurückgreifen. Für meine Rückenschmerzen habe ich Novalgin in Tabl.-Form. Dem Hausarzt deines Vertrauens und dem Kardiologen solltest du trauen können. Im Zweifel da nachfragen.

 

Wird schon gut gehen.

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ibuprophen ist ein NSAR. Das außer Schmerzlinderung auch entzündungshemmend wirkt.

Ich erhalte bei Nervwurzelentzündung in der Wirbelsäule Indometacin. Gehört zur selben Wirkstoffgruppe. Es hat bei mir kaum einen Einfluss.

Die Alternative zu NSAR zum Entzündungshemmen wäre Cortison und das richtet mehr Schaden an.

 

1Xöfter messen ansonsten würde ich keine Panik machen.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich stehe im Moment auch wieder vor der Frage, ob ich aufgrund starker Rückenschmerzen Schmerzmittel nehmen soll.

Ich werde Voltaren-Tabletten nehmen, da ich damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe. Der INR blieb dadurch unverändert.

Mal sehen, wie es sich dieses Mal angeht.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte mal die Aufmerksamkeit vom INR ein wenig ablenken - hier werden die meisten mit der Selbstbestimmung die Kontrolle haben - aber ebensoviel Aufmerksamkeit sollte auf die Nebenwirkung(en) gerichtet sein.

Egal welches Mittel oder Wirkstoff und ob nur kurz oder Dauermedi - immer sollte auf Warnzeichen geachtet werden. Hier fängt es an bei Magenschmerzen, Druckgefühl in der Bauchgegend, Appetitlosigkeit, vermehrtes Sodbrennen und/oder farbliche Stuhlveränderungen (sehr dunkel bis schwarz). Dies KÖNNEN Hinweise sein auf eine Nebenwirkung sein die zu Blutungen führen können bzw. geführt haben.

 

Ich nehme bei kurzen Schmerzereignissen z.B. Ibu oder Diclac - bei längerer Notwendigkeit habe ich immer den kurzen Draht zu meiner Hausärztin um ihren Rat zu hören bezüglich evtl. notwendiger Magenschutzmedis. Bisher war das nur einmal nach der REHA notwendig - bekam da Omeprazol (?) - das hatte mehr Auswirkungen auf meinen INR als das Schmerzmittel.

 

Also so als Laie gehe ich nach oben genannten Kriterien vor - bisher ist alles im grünen Bereich geblieben - aber ein wenig Aufmerksamkeit auf sonst nicht übliche gesundheitliche Beschwerden während der Einnahme von Schmezmitteln kann nicht schaden.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Ciao Salvatore

 

Bevor ich weiterhasten muss..;-) auch noch husch meine Gedanken dazu. Ich habe das grosse Glück bei meinem Arztwechsel im Frühjahr bei einem Hausarzt gelandet zu sein, der auch eine künstliche Herzklappe hat. Er hat mir das erst gesagt, als ich grosse Widerstände bei einem Schmerzmittel ( Hexenschuss) geäussert habe. Er sagte mir, dass ich als Selbsttesterin keine Angst haben müsse. Man solle einfach mehr kontrollieren und gegebenenfalls die Dosis anpassen.

Und wie Thomas sagt - bei längerer Einnahme und empfindlichem Magen - unbedingt ein Magenschutzmittel dazu einnehmen (Pantozol = Protonenpumpenhemmer(oder so ;-))

 

allen einen guten Start in die neue Woche

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvatore,

 

ich habe heute meinen Kardiologen auf Schmerzmittel und Marcumareinnahme angesprochen. Er rät mir wegen der Gefahr der Magenblutung vom Ibuprofen ab und empfiehlt eher Novalgin im Falle eines Gebrauches.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Er rät mir wegen der Gefahr der Magenblutung vom Ibuprofen ab und empfiehlt eher Novalgin im Falle eines Gebrauches.

Wobei Novalgin laut meinem Apotheker auch auf den Magen schlägt.

Alles was gut wirkt scheint nicht ganz so verträglich für den Magen zu sein.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Schmerzmittel sind wohl alle nicht besonders magenfreundlich.

Ich vertrage sie am besten, wenn ich sie zusammen mit den Mahlzeiten einnehme. Ganz schlecht ist die Einnahme auf leeren Magen.

Gelegentlich habe ich auch schon gelesen, dass sie mit Milch eingenommen den Magen auch weniger belasten.

Aber jeder Jeck ist anders.

Auch hier gilt: Welches Medikament und welche Einnahmeform am besten zu einem passt, muss man im Eigenversuch selbst herausfinden.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wobei Novalgin laut meinem Apotheker auch auf den Magen schlägt.

 

Alles was gut wirkt scheint nicht ganz so verträglich für den Magen zu sein.

 

Gruss

Markus

 

Novalgin hat in vielen Ländern keine Zulassung mehr.

Es gibt wenn es um reine Schmerzmittel geht deutlich Magen- und Leberfreundlichere Mittel, z.B. Tramal, Tilidin.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

dies gilt sicherlich unter anderem für Antibiotika.

 

Bei Schmerzmitteln sieht es aber anders aus. Ich zitiere mal einen Abschnitt aus dem Beipackzettel eines Ibuprofen Präparates:

 

„Spalt Ibuprofen forte kann auf leeren Magen eingenommen werden. Allerdings kann es bei manchen Patienten bei Einnahme dieses Arzneimittels zu leichten Verdauungsbeschwerden kommen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, hilft es Ihnen vielleicht, wenn Sie die Brausetabletten nach der Aufnahme von etwas Nahrung oder Milch einnehmen.“

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

das ist durchaus interessant, dass Schmerzmittel mit Milch eingenommen werden können :rolleyes: .

 

Ich bin von meinen Schilddrüsen- und Eisenmedikamenten ausgegangen, die ja auch ohne Milch eingenommen werden sollten. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvatore,

 

ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen das Ibuprofen ohne Probleme zu nehmen ist.

Aufgrund Deines Beitrages habe ich nun etwas gegoogelt ..... Siehe da: Ibuprofen soll nur mit vorsichtig mit Marcumar eingenommen werden.

Es verstärkt unter Umständen anscheinend die Wirkung von Marcumar.

http://www.dr-gumper.../ibuprofen.html

http://www.navigator...h-erlaubt-.html

 

Da Du selbstmesser bist würde ich in den nächsten 2 oder 3 Tage kontrollieren.

Paracetamol und Novalgin sollen besser im Zusammenhang mit Marcumar sein. Aber auch hier kann eine Beeinflussung stattfinden.

 

Gruss

Markus

 

 

 

 

Also das finde ich erstaunlich,ob im Krankenhaus oder bei den Ärzten allgemein, hat mir nie jemand gesagt,dass ich vorsichtig mit Ibuprofen sein soll..#

da ich ja auch Marcumar seit einem Jahr nun nehme..

Ibuprofen schon seit ca. 20 Jahren,aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung ...

allerdings muss ich dazu sagen,dass ich es nur nehme,wenn es net anders geht und noch keine großen Abweichungen bei meinem INR bemerkt habe..

aber da mach ich mir keine so großen Sorgen,denn sicher ist es auch da wie mit vielen anderen Dingen auch:::: bei jedem anders.....:-)

ich grüße alle...... :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...