Jump to content

ich fahre in die Ferien..


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Hallo zu euch....

Ich habe soeben Ferien gebucht :-) . Nur in's benachbarte Italien. Trotzdem..wenn ich ehrlich bin, habe ich auch ein ganz klein wenig Angst. Angst, ob alles gut geht.

Habt ihr auch ein wenig Bedenken gehabt, als ihr zum ersten Mal nach der OP verreist seid? Und auf was habt ihr geachtet?

Ich nehme sicher mein Messgerät und Zollerklärung mit. Ausserdem die wichtigsten Unterlagen betreffend meiner Krankengeschichte. (Wichtige Telefonnummern)

Aber sonst....möchte ich die Zeit einfach nur geniessen.. :-)

 

ich wünsche euch ein ganz schönes Wochenende

ursela

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • farfalla52

    11

  • marathon2

    4

  • zocker

    4

  • Sunny

    3

Hallo Ursela,

 

ich glaube das geht jedem so, der zum ersten Mal nach so einer OP in Urlaub fährt.

Als ich vor wenigen Wochen in Südtirol im Urlaub war, hatte ich auch wieder ein etwas merkwürdiges Gefühl. Da ich auf der Seiser Alm wohnte, wo es keinen Notdienst vor Ort gibt, hätte im Falle eines Falles ein Heli kommen müssen.

Nun ja, es ist alles gut gegangen.

In der Regel macht man sich einfach zu viele Gedanken. Im Ernstfall gibt es immer eine Lösung.

 

Das Wichtigste, was Du auf keinen Fall vergessen darfst, sind die Marcumar Tabletten. :rolleyes:

Ich habe, wenn ich weiter von zuhause weg bin, immer eine kleine Menge in meiner Jacke dabei. Im Urlaub ist dann zusätzlich noch ein Gläschen in der Reisetasche. Man weiß ja nie ...

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

Ja- ich habe dich gelesen....Ich meine, dass du in den Bergen im Urlaub warst. Find ich total mutig. So ganz lässt sich ja nicht verdrängen, dass man eine metallene Veränderung im Herzen mitträgt. Aber abgesehen von den Unterlagen und dem Marcumar (inkl.Coagu-chek-Gerät) möchte ich nicht zuviel an dieses vergangene Jahr denken. Möchte ganz normal unterwegs sein und einfach geniessen, geniessen, geniessen......

Das Leben ist immer gefährlich - auch für nicht Herzoperierte.

 

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

meine Herzklappe bekam ich im April 2005. Meinen ersten Flug unternahm ich 2008 nach Californien. Das war eine lange Reise und ich hatte auch ein wenig "Schiss". Aber es ging alles gut. Flug, Klima etc. habe ich gut vertragen. Meinen CoaguChek hatte ich im Koffer. Die Medikamente in der Handtasche. Alles hat bestens geklappt. Kurz nach diesem Urlaub bin ich nochmal für fünf Tage nach Porto/Portugal geflogen. Auch das ist mir gut bekommen.

Im November 2008 bekam ich auch noch einen künstlichen Aortenbogen und lebe seit dem mit einer Aortendissektion. Im Juli war ich mit dem Flieger für 2 Tage in London und dann noch 7 Tage in Lissabon. Der Hinflug nach London verlief mit einem unguten Gefühl im Bauch. Die restlichen 3 Flüge waren eher harmlos.

Tot umfallen kann man immer und überall. Da spielt es keine Rolle, ob der Notarzt deutsch spricht oder nicht. Wenn du alle nötigen Daten - sprich Ausweise und Adressen deiner Ärzte - bei dir hast, wird man dir schon helfen können. Es gibt nicht nur deutsche gute Ärzte.

 

Ich wünsche dir, dass das alles nicht nötig sein wird und du deinen Urlaub entspannt geniessen kannst. Komm heil wieder!

 

Herzliche Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Flug nach der Operation ging neun Monate später nach Chicago - St. Louis. Da hatte ich mich schon so an die neue Klappe gewöhnt, dass ich keinen Gedanken an mögliche Probleme verschwendete. Das CoaguChek nahm ich mit. Genau ein Jahr nach der Operation gings dann nach Moskau und in den Kaukasus. Da war wohl die russische Maschine, die beim Inlandflug zum Einsatz kam, das Gefährlichste an der ganzen Unternehmung.

 

Es ist wirklich so: gute Ärzte und Ärztinnen gibt es nicht nur in Deutschland oder in der Schweiz, sondern überall auf der Welt. Das Problem ist in sehr abgelegenen Gebieten vermutlich nicht die Ausbildung der Ärzte, sondern die knappe Infrastruktur. Was man tun müsste, wissen die Doktoren schon! Zudem würde es in unserem Fall um die Erstversorgung und Stabilisierung des Zustandes gehen, eine komplexe Operation fände später in der Heimat statt.

 

Auf grosse Reisen nehme ich immer DREIMAL so viel Marcoumar mit wie voraussichtlich nötig: 1/3 auf dem Körper (Lendentasche, Handtasche), 1/3 im Handgepäck und 1/3 im Gepäck, das aufgegeben wird. Auch unterwegs sind dann die drei Portionen nie im selben Gepäckstück!

Link zu diesem Kommentar

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Ja- das sag ich mir auch immer....tot umfallen kann man überall ! Und dann lieber zufrieden und glücklich auf einer Reise, als ängstlich - alles Schöne vermeidend - zu Hause...

Da es meine erste Reise nach der OP ist, trete ich diese Ferien halt nicht ganz so entspannt an....Und ich bin def. nicht grad der taffe, mutige Frauentyp.

Aber es tut gut, zu lesen, dass es möglich ist- uns zwar ohne Probleme...

Ich habe vor etlichen Jahren mal unter einer Angststörung gelitten. Ich weiss, was es heisst, wenn die Welt immer kleiner wird, und man sich selber zum Gefängnis wird. Dahin möchte ich nie mehr zurück. Bin ja in Bälde 60ig - da bleibt vielleicht nicht mehr soooo viel Zeit...

 

ein ganz schönes Wochenende euch....

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

sicherlich ist ein merkwürdiges Gefühl das erste Mal für mehrere Tage in eine andere Umgebung zu fahren .... aber alles wird gut. :lol:

Den ersten, richtigen Schritt den Urlaub zu buchen hast Du ja schon gemacht. :-)

 

Ich habe immer eine Packung Antibiotika, meine Betablocker und Blutdrucktabletten, das Messgerät und die Marcumartabletten dabei.

Denn ollen Ausweis natürlich nicht vergessen.

Und dann kann es los gehen.

Nach Italien ist das ja sowieso kein Problem.

Weiter weg ans Ende der Zivilisation würde ich die Sache mit meinem Arzt absprechen und dementsprechend packen.

 

Wann geht es denn auf Tour?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Markus

 

Antibiotika nehme ich auch mit. Aber ich frage mich, wieviel Sinn das wirklich macht. Denn ohne vorherige Kontrolle und Diagnose sollte man es sowieso nicht einnehmen. Und AB bekommt man ja überall. (Ich nehm's trotzdem mit. ^_^ )

 

Wir fahren am 8.10 - und bleiben bis zum 15.10. Hoffentlich ist es dann noch angenehm warm.

 

Einen schönen Tag wünsch ich dir

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

ich habe mir das mit dem Antibiotika so angewöhnt.

Ich war viel in Ägypten unterwegs. Dort dann eigentlich auch immer abseits der Touristenpfade in kleinen Käffern.

Da hatte ich meine Medikamente immer selbst dabei. Glaub mir, da willst Du nicht zu einem Arzt. :lol:

 

In Italien bekommst Du sicherlich auch die Versorgung.

Aber z.B. Dir bricht ein Zahn ab und Du musst in Italien zum Zahnarzt. Da ist es doch schöner wenn Du schon mit Deiner Dosis Antibiotika zum Arzt kommst.

Dann kann es direkt losgehen und Du musst nicht noch einmal mit Rezept oder was auch immer in die Apo .....

 

Wenn Du Dich natürlich krank fühlst solltest Du in Italien zu einem Arzt gehen. Das ist klar.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela!

 

Meine erste Reise nach der OP fand ein 3/4 Jahr später statt und führte in die Bretagne. Herzpass incl. französischer Übersetzung und Medikamententasche incl. der Antibiotika - die Sorte vertrag ich nämlich - und los ging's. Wir zigeunern meist mit dem Wohnwagen und diese Tour hat besonders viel Freude gemacht: ich durfte wieder reisen. Klar ist es gewöhnungsbedürftig, da man auf alle kleinen Zeichen seines Körpers reagiert und besonders drauf achtet.

Auch für meinen Mann war die Situation neu. Wenn ich an einer Steigung stehen blieb, um auf das Wasser zu sehen oder etwas zu fotografieren, kam schon die vorsichtige Frage: "Kannst du noch?" Aber man lernt, sich einzuschätzen und auch die Kräfte einzuteilen.

Wir waren noch ein paar Mal mit dem WW unterwegs und jetzt im Oktober fliege ich mit einigen Freundinnen für eine Woche nach Krakau. Medikamente usw. stehen natürlich auf der Packliste und kommen ins Handgepäck, sind also griffbereit. Und sonst gehe ich da inzwischen ganz entspannt ran und freu mich einfach drauf.

 

Dir wünsche ich einen ganz schönen Urlaub in Italien,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

Ja, - das glaub ich dir gerne....mitten in der Pampa möchte ich auch nicht ohne Antibiotika sein....Und ein möglicher Zahnarztbesuch ist tatsächlich ein Argument, AB auch in den Ferien dabei zu haben. (mögen die Götter mich verschonen....;-) )

Ich habe hier - in hiesigen Gefilden - schon Angst vor dem Gesurre des Bohrers....

 

Ein lieber Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dagmar

 

Da warst du aber mutig! Schon nach einem 3/4 Jahr in die Bretagne zu reisen. Und jetzt steht eine Reise nach Krakau an...wow. Wann im Oktober fährst du?

 

Wir (meine jüngere Tochter und Enkelin) reisen mit der Bahn. Wir sind fast 10 Stunden unterwegs und müssen 4x umsteigen. Für mich ist das sowas wie eine Feuerprobe....eigentlich kann mir nichts passieren. Mein Körper ist so gut durchkontrolliert worden.....manchmal denke ich, wir sind weniger gefährdet als andere. Jedenfalls freue ich mich sehr auf diese Woche.

Letztes Jahr wollte ich ja um fast dieselbe Zeit mit meiner Schwester in die Toscana fahren. Wir hatten schon alles gepackt- das Auto war praktisch startklar. Die Reise ging dann allerdings in's Spital. Ade liebes Italien..ade gutes liebes Meer...und hallo OP....

Aber diesmal wird es klappen....

 

ein lieber Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub in Italien. Ich bin mir sicher, dass es auch im Oktober noch schön warm ist.

 

Ich bin momentan sehr auf meinen ersten Urlaub gespannt, der in den nächsten Tagen beginnt. Ich erfülle mir jetzt nach der OP einen jahrelangen Traum und wir schippern mit einem Kreuzfahrtschiff durchs Mittelmeer. Da ich ja seit einiger Zeit ganz ohne Medi's auskomme hab ich mir bisher gar nicht soooo viele Gedanken gemacht. Aber jetzt bin ich auch am überlegen ob ich nicht für die An- und Abreise (jeweils 10-stündige Busfahrt) zur Sicherheit je eine ASS nehmen soll. Antibioditka für einen evtl. Zahnarztbesuch werde ich nicht mitnehmen. Wenns denn so sein soll, dann muss ich mir halt auf dem Schiff oder an Land welche besorgen.

 

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela!

 

Ja, Du hast Recht, wir sind gut kontrolliert und das sollte uns auch etwas Sicherheit geben. :)

 

Die Tour in die Bretagne empfand ich nicht als besonders anstrengend. Wir buchen nicht, wenn wir mit dem Wohnwagen reisen und können so jederzeit die Fahrt unterbrechen oder den Ort wechseln. Wir haben dem Anhänger vor dieser Tour einen elektrischen Mover spendiert, denn das Schieben per Hand hat sich wegen des Brustbeins erledigt. Ich hatte jederzeit das Gefühl, wenn's mir nicht so gut geht, ändern wir unsere Pläne.

Was Krakau angeht, bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das" Besichtigungsprogramm", das wir Vorhaben, ohne weiteres durchhalte. Vielleicht bleibe ich auch mal im Hotel. Das wird sich zeigen. Denn ich habe schon festgestellt: wenn es zuviel wird, ist die Quittung Schüttelfrost, Schwindel und ein paar Schläge mehr als sonst im EKG.

Aber wir wollen ja lernen, damit umzugehen und das Leben auch genießen.

 

In dem Sinne: gute Reise nach Italien und hab eine schöne Zeit!

Dagmar

 

PS: Ich fliege am 17.10. bleibe eine Woche.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zu euch....

Ich habe soeben Ferien gebucht :-) . Nur in's benachbarte Italien. Trotzdem..wenn ich ehrlich bin, habe ich auch ein ganz klein wenig Angst. Angst, ob alles gut geht.

Habt ihr auch ein wenig Bedenken gehabt, als ihr zum ersten Mal nach der OP verreist seid? Und auf was habt ihr geachtet?

Ich nehme sicher mein Messgerät und Zollerklärung mit. Ausserdem die wichtigsten Unterlagen betreffend meiner Krankengeschichte. (Wichtige Telefonnummern)

Aber sonst....möchte ich die Zeit einfach nur geniessen.. :-)

 

ich wünsche euch ein ganz schönes Wochenende

ursela

 

 

Hi Ursel...ich wünsch dir einen ganz tollen Urlaub und schönes Wetter ....

und mach dir net so viele Gedanken....

mein erster Urlaub fand nach 7 Monaten statt und es ging nach Südfrankreich..

natürlich macht man sich anfangs Sorgen wegen dem Marcumar und den Werten,aber du wirst sehen,dieser Urlaub wird dir richtig guttun...

Also alles Gute dir und erhol dich gut.. :)

bearbeitet von Claudine
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Ermutigungen....

ich kann sie gerade gut gebrauchen. Keine Ahnung warum (ev. vom knien beim Backofenputzen) hat mein Knie ein grosses Hämatom und ist blau- geschwollen. Wäre das in 14 Tagen passiert , so wäre die Reise kaum möglich, weil ich das Knie kaum brauchen kann. Ich habe grosse Mühe mit alledem. Es war nicht einfach, wieder etwas Vertrauen in meinen Körper zu gewinnen. Und diese Knie-Geschichte erschüttert dieses schon erheblich. Ich habe das Gefühl, dass ich gar keine Ferien mehr buchen kann, weil meine Körper mir eh wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich hoffe so sehr, dass es wirklich nur ein Hämatom ist und bis in 2 Wochen soweit ausgeheilt ist, dass ich an's Meer fahren kann. Alles andere wäre nicht gut für meine Psyche. Ich will leben! Und nicht immer Angst haben müssen, dass mein Körper wieder Kapriolen macht.

*grummelgrummelgrummelgrummel*

glG ...ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin ganz neu hier und auch keine Patientin sondern Angehörige. Mein Lebensgefährte bekam mit 3 Jahren einen Herzklappe und 2009 bekamm er zwei neue Klappen.

Wir fliegne jedes Jahr zweimal in Urlaub. Da war schon so vieles dabei. Von USA über Ägypten über Tunesien, Bulgarien.

 

Ich kann Dir nur sagen, dass es nie ein Problem gab und wir uns da auch noch nie Gedanken gemacht haben. Wir nehmen Medikamente und das Messgerät mit und fertig.

 

Genieß Deinen Urlaub und mach Dir nicht so viele Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zu euch...

 

http://toscana2011100.jpg

 

Ich bin zurück....und ich habe es "geschafft". Einmal Toscana und zurück - per Zug - und während Stunden auf dem Koffer sitzend. ;-). Ehrlich gesagt, so schrecklich müde war ich noch nie nach einer Reise. Aber es hat meinem Selbstvertrauen unglaublich gut getan. Das Wetter war wundervoll - wir wurden mit viiiiiiel Sonne und einem menschleeren ebenso wundervollen Sandstrand verwöhnt. Die Anstrengung hat sich gelohnt, ich bin froh, diese Reise gemacht zu haben. - Ein Jahr nach der OP :-). Ich werde ja bald 60ig...und da hat man auch ohne OP nicht mehr Energiereserven ohne Ende....

ein schönes Wochenende euch allen..

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

na das ist doch mal eine wirklich schöne Aussicht.

Da wäre ich jetzt auch sehr gerne. :D

Das Meer hat doch irgendwie eine magische Anziehungskraft. :lol:

Bei dem Geräusch der Wellen komme ich immer ins Träumen ......

 

Bist Du noch im Urlaub, berichtest quasi live?

Oder bist Du wieder @home angekommen?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nele

Zitat:

Ich kann Dir nur sagen, dass es nie ein Problem gab und wir uns da auch noch nie Gedanken gemacht haben

Zitatende

 

Danke für deine Ermutigung. Ich gehöre halt einfach zu den grüblerisch veranlagten Zweibeinern. Aber es ging alles gut. Und nächstes Jahr fahre ich wieder hin. Dann allerdings im Hochsommer und mit beiden Töchtern, der Enkelin und meinem Ex...

 

ein lieber Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus g025.gif

 

Zitat:

Ich bin zurück....

 

Ich bin zurück ;-) !

Ja Markus!!! das Meer hat was magisches! Vor allem wenn der Strand so menschleer ist. Man kann sich dann einbilden, der erste Mensch auf Erden zu sein...ganz am Anfang...weit weg vom Alltag und seinen Sorgen.

 

Immer wenn ich das Meer nach der Reise erstmals sehe, laufen mir die Tränen über die Wangen vor Ergriffenheit. Das Meer hat etwas, das mich zutiefst berührt.

 

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

schön, dass du wieder wohlbehalten zurück gekommen bist, und dir der Urlaub so gut getan hat.

 

Ja, das Meer hat schon eine magische Anziehungskraft. Es vermittelt ein Gefühl der Weite, der Freiheit und der Unendlichkeit.

Auch ich genieße meine jährlichen Reisen an die Nordsee auf die Insel Juist. Mindestens einmal im Jahr muss ich ans Meer, sonst fehlt mir etwas.

 

Behalte deine Eindrücke im Gedächtnis, immer wenn es dir schlecht geht, kannst von den Erinnerungen zehren, bis du im nächsten Jahr diesen Speicherchip wieder neu laden kannst.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

schön zu lesen, dass alles so gut geklappt hat und es dir gefallen hat in deinem Urlaub. Du wirst sehen, deine Selbstsicherheit kommt mit solchen Aktionen "Schritt für Schritt" wieder. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

Ich bin zurück ;-) !

Freut mich sehr das Du wieder gut und gesund zurück bist.

Und es hat doch sicherlich alles geklappt, oder? :D

Der Mensch gewöhnt sich sehr schnell an neue Umstände wenn er denn muss.

Also ist das Ziel Dich immer wieder neu herauszufordern.

 

Ich könnte auch mal wieder an das Meer .... :P

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...