Jump to content

Untersuchungen vor der OP


Uwe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in Vorbereitung meiner anstehenden Aortenklappen-OP bin ich gerade dabei, alle Voruntersuchungen über mich ergehen zu lassen.

 

Nun will mein Kardiologe noch kurz vor der OP ein TEE machen. War natürlich nicht begeistert, mal wieder diesen Schlauch schlucken zu müssen. Meine Frage ist nun, ob das denn so notwendig und sinnvoll ist, wenn ich bereits schon mal diese TEE hatte und vor reichlich einem Monat die Herzkatheteruntersuchung stattfand?!?!

 

Und ist es üblich, dass das Herzzentrum kurzfristig, also weniger als 5 Tage den OP-Termin verkündet? Habe mal nachgefragt, und da wurde gesagt, dass ich angeschrieben werde....

 

Das steigert die Vorfreude!! :lol:

 

Viele Grüsse

 

Uwe

 

 

MAN SIEHT NUR MIT DEM HERZEN GUT, DAS WESENTLICHE IST FÜR DIE AUGEN UNSICHTBAR!

Link zu diesem Kommentar

Das wäre für mich ganz einfach:

 

Ich würde die Chirurgen fragen, ob sie bei Deinen bisherigen Befunden das TEE-Echo benötigen.

 

Ich habe übrigens mal 2 TEEs über mich ergehen lassen.

 

Das erste war schlecht gemacht, ziemlich ätzend, aber immerhin mit Ergebnissen.

 

Das zweite bei einem anderen Kardiologen war gut gemacht, mit anderen Worten kaum unangenehm. Allerdings hat er vergessen,die Echodaten und -Bilder zu speichern, weil das Gerät neu war. D.h. es war für umsonst, es kamen weder ein Bericht noch Befunde. Berechnen wollte er es dann aber schon.

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hi Uwe,

 

ob du ein TEE brauchsst oder nicht, kannst du "leider" nur über (d)einen Arzt herausbekommen. Sollte es dir wirklich so unangenehm sein, müsstest du eine zweite Meinung einholen.

 

Der OP Termin nur 5 Tage vor der OP ist aus meiner Sicht reichlich kurz.

Seit wann weisst du, wann du operieren musst? Wann hast du dich zur OP angemeldet?

Es ist halt vielleicht so, dass die Klinik aus irgend einem Grund den OP-Saal frei hat und diesen belegen möchte.

Da versuchen wir es doch bei Uwe. (Du könntest ja auch absagen und einen neuen Termin verlangen!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen...

 

mit dem TEE werde ich wohl über mich ergehen lassen. Was solls, das ist ja das kleinere Übel.

 

Ich selbst habe mich nicht angemeldet beim Herzzentrum. Durch meine behandelnde Kardiologin wurde mir mitgeteilt. dass eine automatische Anmeldung erfolgt und ich Bescheid bekomme.

Zumindest habe ich auch einen Brief erhalten, indem steht, welche Untersuchungen noch erforderlich sind. Da ich aber erst diese Woche alle Untersuchungen fertig habe, konnte ich die Befunde noch nicht einschicken. Aber es soll ja auch reichen, wenn man diese mitbringt.

 

Nun warte ich halt weiter. :roll:

 

Einen schönen Tag an alle.

 

Uwe

 

MAN SIEHT NUR MIT DEM HERZEN GUT, DAS WESENTLICHE IST FÜR DIE AUGEN UNSICHTBAR!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...