Jump to content

brustbein heilt gut,aber...


helsinki64

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

mein brustbein macht mir noch etwas ärger.der heilungsprozess verläuft eigentlich gut.ich habe keine entzündungen,die op-narbe sieht gut aus.nur im oberen teil des brustbeines,genauer gesagt,dort wo es anfängt,schmerzt es noch ganz schön.gerade wenn man vorsichtig dagegen drückt.ausserdem ist jetzt ein leichter höcker dort,der vorher nicht so ausgeprägt war.

in meiner ahb habe ich mich morgens,beim aufstehen,mal etwas gestreckt.das wurde gleich geahndet vom brustbein.ich hatte das gefühl,dass sich knochenteile bewegten,im sternum.es war nicht schmerzhaft,aber extrem unangenehm.ich habe das gleich checken lassen.schwestern und ärztin meinten,dass alles o.k. ist.es hat sich nicht verschoben!

mich würde es interessieren,ob ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht habt?

ebenso wüßte ich gern,ob ihr schon,nach fünf wochen,seit eurer op,kleine einkäufe getätigt habt?

 

 

lg

 

raino

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Deine Erfahrung bezügl. der Beschwerden kann ich nicht teilen. Im großen und ganzen hatte ich keine Beschwerden. Und, ich habe mich lange geschont. Sicher habe ich kleine Taschen getragen, aber wirklich nur Leichtgewichte. Meine Familie hat mich darin auch unterstützt. Erst jetzt, ca. 1 jahr nach der OP, bemerke ich ein leichtes knacken im Brustkorb, wenn ich im stehen meinen Kopf nach hinten strecke. Auch beim aufrichten im Bett ist es etwas unangenehm. Mittlerweile trage ich auch schon wieder schwerere Lasten, wie z. B. ein Sechser-Pack Cola-Flaschen. Aber vor schwereren Lasten schrecke ich noch zurück.

Ich hoffe, bei dir "renkt" sich alles wieder ein.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der kleine Hocker kann auch das verbindende Metall sein. Habe auch eine harte Stelle/Höcker weit oben.

Ansonsten würde ich noch etwas Geduld haben und nicht schwer heben. Kleine Einkäufe sollten aber gehen. Einseitiges Heben ist aber schlecht und nah am Körper tragen.

Wenn es nicht besser wird, kannst du es ja mal röntgen lassen.

Bewegen sollte sich aber nichts, sonst haben die nach der OP das nicht richtig verbunden.

 

Gruß

 

Armin

bearbeitet von Armin
Link zu diesem Kommentar

Heho Raino,

 

ich merke den Brustbeinschnitt auch heute noch. Es nähert sich so langsam das einjährige Jubiläum.

Auch in der AHB habe ich natürlich den Schnitt noch gespürt.

Ich hatte direkt nach der OP einen realtiv grossen Höcker im oberen Bereich.

Den hatten aber anscheinend alle Anderen auch. Er hat sich im laufe der Zeit zurückgebildet.

Jetzt sieht man davon nichts mehr.

Aber ganz oben bin ich ebenfalls druckempfindlich.

Ich tippe auf einen Draht den ich spüre / der mich piekst wenn ich drauf drücke.

Ich hatte ja etwas Probleme mit der Lunge. Hatte daher ziemlich viel Schleim der abgehustet werden wollte.

Da hat es hier und da auch mal ein wenig gekracht in der AHB.

Aber ich wurde ebenfalls 'getröstet' das alles IO wäre und nichts verschoben oder locker ist.

 

Der einhellige Tenor ist das der Schnitt einfach Zeit braucht.

Mit der Zeit (Jahren) sollen die Empfindungen zurück gehen.

Ich lass mich überraschen. :lol:

 

Ich trage mittlerweile auch wieder schwerere Sachen. 2 Sechserpack Wasser gehen ohne Probleme bei mir.

Habe dann auch keine Schmerzen oder ähnliches.

Du solltest da natürlich noch sehr langsam machen. Ich glaube ich habe locker 3 oder 4 Monate gewartet bis ich wieder beherzter zugegriffen habe.

 

Im Zweifel merkst Du aber genau wann Du soweit bist.

 

Wenn Du Dir unsicher bist würde ich die Sache von einem Arzt abklären lassen.

Auf eine Röntgenaufnahme mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo raino,

 

erst heute hab ich zu meinen Mann gesagt, das es bei mir momentan wieder etwas knackt! ;)

Nach der Ahb hatte ich immer noch den kleinen Höcker auf der Seite des Herzens und wenn man ganz genau hinsieht dann ist er immer noch ein bischen da!Habe den aber auch bei anderen Patienten gesehen :o Die Druckschmerzen oben hatte ich bis ca. 4 Monate nach der OP. Neulich hat mein HA wieder draufgedrückt aber es tat nicht mehr weh!!

Wo ich mehr Angst hatte war der Knochen links und rechts ober dem Brustbein, der eine war noch da aber der andere war nicht zu sehen, jetzt sind beide wieder richtig ausgeprägt!

Manchmal wenn ich mich blöd bewege oder wenn ich morgens aus dem Bett aufstehe, müssen sich meine Knochen wieder in die richtige Lage bringen...........weiß jetzt nicht wie ich es anders erklären sollte:

Einkaufstaschen habe ich lange nicht selber getragen, oder wenns gar nicht anders gegangen ist, habe ich alles in 2 Taschen verteilt und gleich belastet. Auch die Wäsche habe ich immer auf zwei mal getragen....................

Aber du bist ja noch ganz am Anfang des Heilungsprozesses, wird alles, du musst nur langsam machen und dich nicht überfordern <_<

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

danke für eure berichte.ich werde einfach mal abwarten und sehen,wie die nächsten tage werden.

es ist ja nur die eine stelle,die schmerzt.der rest des brustbeines ist o.k.

vorgestern musste ich ,nach 12 tagen,richtig nießen.das tat nur ein bißchen weh :) .

beim ersten mal nießen,noch im kh,dachte ich ,das war es jetzt.das waren so höllische schmerzen in der brust,trotz eigen- umarmung!

ich bin guter dinge,dass das nur eine vorübergehende episode ist.schliesslich möchte ich dieses jahr noch anfangen zu arbeiten :D ???

 

 

lg an euch

 

raino

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raino,

 

ich hatte nach meiner OP die gleichen Beschwerden wie Du.

Auch bei mir war der obere Bereich des Brustbeins extrem empfindlich, so dass mir selbst etwas engere Kleidung unangenehm war.

Auch nach einem halben Jahr war dieser Bereich noch immer deutlich empfindlicher als der Rest. An einer Stelle, etwa in der Mitte des Brustbeins, hatte ich auch immer wieder mal ein Zwicken. Ich hatte schon befürchtet, dass da ein Draht von innen sticht. An dieser Stelle ist die Narbe auch lange nicht richtig verheilt.

 

Gespürt habe ich das Brustbein beim Tragen schwererer Gegenstände bis ca. 1 1/2 Jahre nach der OP.

Inzwischen ist aber wieder alles so weit ok, dass ich auch wieder zwei Wasserkästen auf einmal in den Keller tragen kann.

 

Du musst einfach Geduld haben und unnötige Belastungen vermeiden, bis alles gut verheilt ist.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

.......schliesslich möchte ich dieses jahr noch anfangen zu arbeiten :D ???

Nur keine Hektik.

Du kommst schon früh genug wieder in den alten Trott. :lol:

Geniesse lieber die letzten Sommerausläufer noch für kleine Spaziergänge. Da hast Du mehr von.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe die ersten kleinen Einkäufe 3-4Kg 3Wochen nach der OP gemacht und hatte einer Rucksack auf.

Ich gehe Mitte September wieder arbeiten 4Monate nach der OP ohne Wiedereingliederung, hat die Reha Einrichtung so festgelegt.

 

Muss unter Umständen in eine Maschine reinkrauchen, dort evtl. drehen. Mal sehen ob das gut geht.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe Mitte September wieder arbeiten 4Monate nach der OP ohne Wiedereingliederung, hat die Reha Einrichtung so festgelegt.

 

Muss unter Umständen in eine Maschine reinkrauchen, dort evtl. drehen. Mal sehen ob das gut geht.

 

Hartmut

 

Hallo Hartmut,

 

ich denke, es ist nur eine Empfehlung aus der Reha. Entscheiden musst du und der Hausarzt deinen Arbeitsbeginn, wenn du dich wieder fit fühlst. Ich würde an deiner Stelle nochmal nachfragen bezüglich einer Wiedereingliederung, hat schon seine Vorteile.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe Mitte September wieder arbeiten 4Monate nach der OP ohne Wiedereingliederung, hat die Reha Einrichtung so festgelegt.

 

Hallo,

 

die Reha hat da gar nichts festzulegen. Wie Sunny schon geschrieben hat solltest du dich mit deim Hausarzt besprechen, wenn du nicht damit zufrieden bist.

Ich persönlich finde es speziell bei körperlicher Arbeit sehr sinnvoll langsam anzufangen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...