Jump to content

Blutdruck - rechter Arm, linker Arm


pnever

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich messe zur Zeit regelmäßig meinen Blutdruck und messe am rechten Arm immer einen beträchtlich höheren Druck als am Linken. Zum Beispiel 134/78 (rechts) und 115/69 (links).

Ist das jemand von euch auch so?

 

Bisher habe ich noch keine ACE-Hemmer genommen da mein Blutdruck nur leicht erhöht war. Jetzt soll er aber den Umständen entsprechend etwas runter und ich habe mit RamiLich 2,5 angefangen (1/2 morgens ... also 1,75 mg). Ich muss sagen, dass mir das überhaupt nicht gut bekommt (Unwohlsein, Heiserkeit, Bauschschmerzen).

Ich frage mich ob es verträglichere Mittel gibt und ob ich überhauüt etwas nehmen muss?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

bei mir ist auch der rechte Arm höher (ca. 10). In den Anweisungen steht auch, dass man den Arm mit dem höheren Druck nehmen soll. Der Unterschied hat etwas mit der Anatomie zu tun, genaues weiß ich aber auch nicht.

 

Mit den Medis habe ich auch von Anfang an Probleme gehabt. Mundbrennen, Schleimhautveränderungen, allergische Hautreaktionen im Gesicht und am Körper, .......

Daher bin ich auch froh, dass ich langsam wieder von den Medis runter kann.

Wenn die 134/78 dein höchster Ruheblutdruck ist und sonst mit dir alles OK ist, würde ich da schon noch mal nachhaken. Weil dramatisch ist der nicht.

Eventuell kannst du ja auch was beim Blutdruck mit Sport erreichen. Ist dann eventuell "verträglicher" als die Nebenwirkungen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ich sehe das auch so wie Armin.

Wenn der angegebene Druck Dein maximaler Blutdruck ist, besteht meines Erachtens noch kein Bedarf für Tabletten.

 

Meistens ist der Blutdruck morgens am höchsten. Messe einfach mal ein paar Tage möglichst immer zur gleichen Uhrzeit, dann sind die Werte belastbarer.

 

Auch das Messgerät spielt eine Rolle. Genauer und vor allem beständiger messen Geräte, bei denen Du die Manschette an den Oberarm legst.

Wenn Du eine Handgelenksmessung machst, könnten die stark unterschiedlichen Messung für links und rechts auch daher rühren.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

grundsätzlich misst Du, wie schon gesagt, an beiden Armen immer einen leicht unterschiedlichen Blutdruck.

Bei Dir ist der Unterschied schon ein wenig höher. Ob das nun bedenkenswert ist kann ich leider nicht sagen. Kommt aber sehr wahrscheinlich durch Deine Vorgeschichte.

 

Ich habe in der AHB ganz klar gesagt bekommen das der Blutdruck unter 130/90 liegen soll.

Denn darüber erhöht sich das Riskio für eine KHK wohl deutlich.

 

Bei Dir kommt natürlich auch hier Deine Vorgeschichte dazu.

Du wirst die Tabletten ja wahrscheinlich nicht einfach so einnehmen.

D.h. ein Arzt hat sie Dir verschrieben, er will damit wahrscheinlich Dein Aneurysma entlasten.

 

Es gibt viele Blutdrucksenker. Sprich mit Deinem Arzt, er wird Dir dann ein anderes Medikament verschreiben.

Du kannst Deinen Blutdruck auch durch regelmässigen Sport unter Kontrolle bringen. Gerade wenn er nur leicht erhöht ist wie bei Dir klappt das eigentlich ganz gut.

Da Du mit Deiner Vorgeschichte aber nun auch etwas eingeschränkt bist würde ich es mit dem Sport vor der OP nicht übertreiben.

Das würde ich lieber auf den Zeitraum nach der OP (> 3-6 Monate) verschieben.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich ob es verträglichere Mittel gibt und ob ich überhauüt etwas nehmen muss?

 

Hallo,

 

noch dazu. Jeder spricht anders auf die Mittel an. Daher müsstest du im Zweifelsfall selbst die verschiedenen Wirkstoffe durchprobieren. Aber immer so mit mindestens zwei Wochen dazwischen, weil sonst noch Reste vom alten Mittel im Körper sein können. Mir hat es allerdings nicht geholfen, die Mittel zu wechseln.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe jetzt erst über den Beitrag vom Markus gesehen, dass du ja auch vor der OP stehst.

Dann nehme ich Vieles zurück. Mir hat auch mein Arzt im Vorfeld der OP ACE-Hemmer und Beta-Blocker verschrieben, um einfach das Herz zu entlasten.

Ich habe Sie jetzt auch noch einige Monate nach der OP genommen, einfach weil mein Herz schon so geschädigt war und die Medis bei der Regeneration helfen sollten.

Sehe es also nicht so, dass du es wegen dem Blutdruck als solches nimmst, sondern um weitere Schäden vor der OP zu vermeiden. Und vergiss das bitte mit dem Sport auch, außer du hast Freigabe von deinem Arzt.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben!

Es gibt immer einen Unterschied! Deswegen muss immer zu Anfang an beiden Armen der Blutdruck gemessen werden und der Arm, mit dem höheren Blutdruck wird als Dauerarm genommen. Das heißt, es wird immer der eine Arm gemessen, da der ja höher ist und danach wird auch therapiert. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

bei mir ist das auch so ungefähr 10 höher als am linken Arm!

Scheint normal zu sein.

Aber ich habe eh immer niedrigen also ist es dann am rechten Arm genau richtig ;)

 

 

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Genau ... das habe ich auch so verstanden, dass mein Arzt vor der OP mein Aneurysma entlasten will.

Mit seinem Einverständnis pausiere ich jetzt aber ein paar Tage mit dem ACE Hemmer und messe regelmäßig Blutdruck.

Wenn er ihm zu hoch erscheint, gibt er mir ein anderes Mittel. Sport in Maßen hat er erlaubt (keine Verausgabung, kein schweres Heben, keine sit ups).

Spazieren gehen, "gemütliches" Tennis sei OK.

 

Heute habe ich doch tatsächlich einen Unterschied von 30 (!) mmHg an den Armen gemessen: 142/75 (rechts) und 112/68 (links).

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich doch tatsächlich einen Unterschied von 30 (!) mmHg an den Armen gemessen: 142/75 (rechts) und 112/68 (links).

 

Hallo,

 

kann ich mir schwer vorstellen. Bist du sicher, dass du die Manschette richtig anlegst? An beiden Armen mit der selben Luft zwischen Arm und Manschette? Es sollen noch so zwei Finger dazwischen gehen. Auch muss die Markierung für die Arterie auch auf der Arterie liegen. Und die Position am anderen Arm ist da natürlich spiegelverkehrt, also immer innen am Arm. Auch zwei Fingerbreit weg vom Ellenbogen messen.

Eventuell ist es auch Aufregung zwischen den Messungen. Oder dass du vor der ersten Messung noch nicht lange genug gewartet hast. Mindestens 2 Minuten Ruhe vor der Messung.

Hoffe ja nicht, dass du ein Handgelenkgerät verwendest. Weil das können auch Schätzeisen sein.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe vor der Herzklappen OP auch deutliche Unterschiede zwischen rechts niedriger und links höher gehabt, bis zu 30, sowie in Ruhe zu hohen Blutdruck, der bei Belastung sofort in den Keller gegangen ist. Auch habe ich Ramipril nicht vertragen und hat mich auf Bisoprolol umgestellt.

Seit der OP ist der Blutdruck rechts und links fast gleich und der Blutdruck auch im Normbereich.

Für das Herz erhalte ich weiterhin 2x2,5mg Bisoprolol.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich doch tatsächlich einen Unterschied von 30 (!) mmHg an den Armen gemessen: 142/75 (rechts) und 112/68 (links).

Das kann durchaus durch Deine Vorgeschichte kommen.

Ich habe einen Bekannten der ist mit einer Aortendissektion ins KH gekommen.

Als die Ärzte seinen Blutdruckunterschied zwischen beiden Armen gemessen hatten ging wohl alles ganz schnell.

Laut seiner Aussage wollten die Ärzte ihn schon fast nicht mehr zum CT schieben um die Diagnose zu sichern.

 

Wie Armin schon erwähnt hat solltest Du bei elektronischen Blutdruckmessern zwischen den Messungen etwas Zeit vergehen lassen.

Sonst kommen falsche Messwerte von dem Sensor. Ich habe bei meinem Gerät die Erfahrung gemacht das die nachfolgenden Messungen sonst immer mit höheren Werten angezeigt werden.

Handgelenkgeräte sind dafür bekannt das sie nicht gerade genau gehen. Hier sollte ein Manschettengerät Pflicht sein.

Während der Messung ruhig sitzen und nicht sprechen, husten oder sonst was. Einfach ganz entspannt sitzen. Die Manschette ungefähr auf Herzhöhe anlegen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...