Jump to content

INR-Wert erfassen


Theresa

Empfohlene Beiträge

Hallo Theresa,

 

es gibt ein oder zwei Programme für den PC.

Dazu müsstest Du mal die Suche bewegen. Ich kann mich dunkel an einen Thread hier im Forum erinnern.

 

Für das IPhone bin ich überfragt.

Wenn Du etwas findest kannst Du uns ja informieren.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Theresa,

nein, so etwas gibt es noch nicht. Die Idee selbst ist ja interessant. Wie sollte man sich das vorstellen? Der Marcumar-Ausweis für das Iphone? Oder, oder?

Bin gespannt auf die Ideen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo

und da bin ich wieder mit meiner Überzeugung, das das Programm siehe www.INR-Kontrolle.de von Dr.Werner Berthold eine gute Vorlage für den Marcumar-Ausweis für das Iphone wäre.

Das Programm wurde ja schon im Frühjahr diskutiert und von manchem als überflüssig empfunden.

Ich schätze nicht nur die Dosierungsempfehlung, sondern insbesondre den konzentrierten Dauernachweis in Form einer Exeltabelle und eines Diagramms. Wochen-Notizen können helfen, eventuelle Abweichungen zu erklären.

Also, warum was Neues aus den Fingern saugen.

Aber dann müsste man sich ja mit den Ideengebern in Verbindung setzen, wenn andere Forummitglieder, dies auch kaufen würden. Umsonst wird es das nicht geben.

Ich bin gespannt auf weitere Ideen.

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Teresa,

...Gibt es eine Applikation den INR-Wert auf dem Iphone zu erfassen, analog der Blutdruckwerte?...
Ich erfasse die Werte handschriftlich auf Papier in einer Tabelle. In einer Tabelle verwalten kannst Du die Werte auch auf dem Smartphone unter Android, da es dort ein komplettes Office Paket (ThinkFree Office) gibt.

 

Spannend wäre natürlich die direkte Übertragung via Bluetooth in das Smartphone. Dafür müsste Roche aber die Schnittstellenbeschreibung rausrücken oder sie schreiben gleich die komplette App.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

stimmt, eigentlich wäre Roche der erste Ansprechpartner für so eine App.

Da hätte ich auch Interesse, aber in meinem Fall ebenfalls für das iPhone.

 

Tatsächlich notwendig wäre eine solche App ja nicht, denn wie Du geschrieben hast, gibt es auch Möglichkeiten mit Tabellen.

Aber es wäre ein schönes „Spielzeug“. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde u. Selbstbestimmer,

 

auf Euere Anregung hin habe ich mal in meinen > iTunes< Programm (f. iPhon 4) nach einem "INR App" gesucht und bin

 

fündig geworden!

 

App > INR Pro <

 

Die APP ist am 19.01.11 aktualisiet und kann gratis heruntergeladen werden. Leider ist sie bis jetzt nur in "englisch u. japanisch"

 

ausgelegt.

 

Im Internet könnt Ihr Euch mal die Info für das Programm ansehen (Option - Seite übersetzen).

 

Wer von Euch gute Englichkentnisse hat, könnte uns dann vielleicht eine Kurzanleitung in Deutsch erstellen.

 

 

Viel Glück mit der >APP<

 

HG, Volker

bearbeitet von volker willing
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Volker,

...auf Euere Anregung hin habe ich mal in meinen > iTunes< Programm (f. iPhon 4) nach einem "INR App" gesucht und bin...
Ich habe jetzt im Android Umfeld (Suchbegriff: INR) mal gesucht. Hier gibt es diese App: INR Tracker für EUR 5,65. Auch eine kostenlose Demo.

Bye, Roland

 

Ich habe die Demo mal installiert. Es ist eine Lite Version der kostenpflichtigen, man kann die INR Werte erfassen und dann Graphen anzeigen lassen. Dosierungsangaben sind hier nicht möglich. Aber wenn man seine Werte nur dabeihaben möchte, ist die App ganz ok. Sprache: Englisch.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag

 

Herzlichen Dank für die Tips. Ich habe die App < INR Assistant pro > heruntergeladen. Wie Roland informiert: auch hier zum die INR-Werte erfassen. Zusätzlich können weitere Medikamente/Dosierungen/Notizen erfasst werden. Ist alles schön beisammen. Sicher wird Roche Diagnostic uns mit einer umfassender App irgendwann überraschen.

Gruss, Theresa

 

MKE/1978

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die App INR Assistant Pro ist leider nicht sehr ergiebig.

Außer der Möglichkeit den INR einzugeben und dann die Werte grafisch auszugeben, sehe ich keinen Nutzen.

Zum Beispiel fehlt der Zusammenhang zwischen Wochendosis und INR-Wert.

 

Auch das Design ist eher altbacken.

 

Da müssen wir wohl noch auf eine vernünftige Softwarelösung warten.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag

 

INR-Pass (D) 6.2. wurde am 09.03.2007 aktualisiert.

 

- Eine aktuelle Application für INR-Selbstbestimmende (INR-Wert/Wochendosis/Graphic) - das wünsche ich mir.

 

Gruss, Theresa

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Tja, läuft aber auch nicht auf dem iPhone.

Die angegebenen kompatiblen Geräte sind wohl alle schon etwas älter?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

(elke53) Geschrieben: 22 August 2011 - 16:37

 

Hallo

und da bin ich wieder mit meiner Überzeugung, das das Programm siehe www.INR-Kontrolle.de von Dr.Werner Berthold eine gute Vorlage für den Marcumar-Ausweis für das Iphone wäre.

 

Hallo Elke,

der von Dir erwähnte Dosisrechner von Dr. Werner Berthold, ist jetzt als „App“ von MEDA Pharma, für das „iPhon“ im AppStore zum downloden.

<INR-Schieber>

Weitere App's gibs aber nur für Warfarin.

<FixINR> <Warfarin Guide>

HG, Volker

bearbeitet von volker willing
Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

das ist jetzt aber auch nur der Rechenschieber. Der bringt mir aber keinerlei zusätzliche Info. Zumal die niedrigste Erhaltungsdosis bei 3,5 liegt, bei einem INR-Ist von 2,5. Für mich müsste der Schieber aber noch weiter nach unten gehen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Grundsätzlich sollte man sich Neuerungen und Hilfsmitteln nicht verschliessen.

 

Ich sehe allerdings folgende Problematik bei dem Rechenschieber / Programm

 

Die Fraktion der Selbstbestimmer lebt von meiner Meinung nach 3 wichtigen Faktoren:

 

1. Sie hat ein Messgerät, welches den INR-Wert zuverlässig mißt.

2. Die Patienten sind in der Lage, das Gerät richtig zu bedienen.

3. Die Patienten können die Messergebnisse richtig deuten und entsprechend die Dosierung anpassen.

 

Diese 3 Faktoren bedeuten Freiheit, verbunden mit einem hohen Maß an Sicherheit.

 

Bekannterweise sind z.B. bei der Dosierung sehr individuelle Faktoren zu beachten, die sich nicht standartisieren lassen.

Wer z.B. nach einer Operation von Heparin wieder auf Marcumar eingestellt worden ist, wird die Erfahrung gemacht haben, dass die Ärzte standartmässige Anfangsdosierungen an Marcumar vorgeben. Diese, so war es mehrmals bei mir, waren nicht auf meine individuelle Wochendosierung ausgerichtet. Bei z.B. einer Wochendosis von 2,5 Tabletten ist mit einer anderen Reaktion zu rechnen als bei einer Wochendosierung von 8 Tabletten/Woche. Somit sollten auch die individuellen Anfangsdosierungen entsprechned ausfallen.

 

Ein Rechenschieber berücksichtigt, so mein Eindruck, nicht die persönlichen Begleitbedingungen, um eine zuverlässige Dosierung zu gewährleisten.

Ist den älteren Generationen eine solche weitere Nutzung über Computer/Handy etc zuzumuten? Besteht da nicht die Gefahr, die Patienten noch mehr zu verunsichern?

 

Davon abgesehen, reicht mir das Coaguchek-Gerät und meine (batterieunabhängige) Papierliste mit den eingetragenen Meß-und Dosierdaten der letzten Monate absolut aus, um den Messwert richtig zu deuten und die Dosierung neu vorzunehmen. Ich glaube nicht, dass Messwerte, die Jahre zurückliegen, irgendwelche Rückschlüsse bei aktuellen medizinischen Überlegungen zulassen. In der Regel mißt der Arzt den augenblicklichen INR-Wert und richtet darauf seine medizinische Behandlung aus.Vielleicht fragt man noch nach dem Wert der letzten Woche und der Wochendosierung, aber sonst....?

 

Also, wer Spass dran hat, soll sich an solchen Neuerungen erfreuen, die Erwartungen sollten aber nicht zu hoch sein.

 

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo HK-Freunde u. Selbstbestimmer,

 

ich habe wieder mal nach einem Programm zur INR-Wertmessung fürs iPhon gesucht und bin auch fündig geworden!

 

App > INR TAO Manager <

 

Im Internet könnt Ihr Euch die Info für das Programm ansehen (u. die Seite übersetzen).

 

http://www.sungate.it/inrmanager.html

 

App: INR und TAO-Manager (Text nach der Übersetzung!)

Die Anwendung hat den Zweck der Erleichterung die Verwaltung ihrer INR und richtige oralen Antikoagulanzien-Therapie TAO.

Diese Anwendung ist auch begleitet von einer indizierten Archivch das Ihnen erlaubt, um die Menge zu überprüfen Vitamin K im Haupt enthaltenen Nahrungsmittel.

Beim ersten Start, nach der Einstellung aus Sicherheitsgründen erstellt die Therapie Sie auf die Schaltfläche Medikament und die Dosierung für jeden Tag der Woche (tab TAO).

 

Kurzbeschreibung:

Als Medikament sind „Coumadin 5mg, Sintrom 1mg o. 4mg“ auszuwählen. (Marcumar muss man sich in Gedanken vorstellen, dann klapps auch)

 

Vor der 1. Nutzung muss ein Passwort eingegeben werden.

Zum App-Start muss dann immer das Passwort neu eingegeben werden.

Einen Termin für den nächsten Check pro Woche festlegen. (autom. Erinnerung)

Zeiteingabe f. die nächste Tabletten Einnahme. (autom. Erinnerung)

In „Therapie“ kann die Tabl.-Anzahl/Tag eingesetzt werden.

In „Chart“ wird der INR-Wert (mit Datum) nach Festlegung des Therapeutischen Bereichs als Grafik angezeigt.

In „OAT“ kann der Gerinnungshemmer festgelegt werden, so wie in „Menü“ die wöchentliche Tabl.-Dosis.

Auch eine umfangreiche Datei mit den „Vitamin K“ Werten ist abrufbar.

 

Viel Glück mit der >APP<

 

HG, Volker

bearbeitet von volker willing
Link zu diesem Kommentar

Ich erfasse die Werte per Hand im Ausweis, damit man dem Arzt was vorlegen kann.

Allerdings empfinde ich das teilweise als unübersichtlich.

Deswegen erfasse ich es für mich nochmal per Programm in einer Tabelle, die eher einem Kalender gleicht.

 

shotoqdtbsrpyl.jpg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...