Jump to content

zurück aus der ahb


helsinki64

Empfohlene Beiträge

"Baldrian-Dispert Nacht" von VEMEDIA, das hat mir nach der OP beim Einschlafen über Monate gut und ohne Nebenwirkungen geholfen. Von "richtigen" Schlaftabletten bekomme ich Alpträume.

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • helsinki64

    14

  • zocker

    7

  • marathon2

    5

  • Armin

    4

Hallo Raino,

 

das was Du mit Hämmern beschreibst, habe ich immer Klopfen genannt.

Mich hat dieses Geräusch in den ersten 12 Monaten nach der OP manchmal auch fast in den Wahnsinn getrieben.

Es hat mich auch ständig an die Erkrankung erinnert.

Nach meinem ersten Jahrestag hatte ich plötzlich ein anderes Verhältnis, sogar fast eine liebevolle Beziehung, zu meiner neuen Klappe.

Ich habe das Geräusch nicht mehr als störend oder bedrohlich wahrgenommen, sondern als beruhigend und als Indikator für den augenblicklich Stress.

Wenn ich die Klappe mal nicht höre, halte ich sofort inne und horche, ob ich noch lebe. Oder wenn das Herz schneller schlägt als normal, dann weiß ich, dass ich erst einmal durchatmen muss.

Wenn ich nicht einschlafen kann, zähle ich einfach die Schläge mit, das ist das beste Schlafmittel.

Nur noch ganz selten sage ich inzwischen: Halt die Klappe. Es ist schon fast, wie in einer alten Ehe. :lol:

 

Ich wünsche Dir, dass Du diesen Zustand schneller erreichst als ich.

Ich würde an Deiner Stelle aber auf jeden Fall auf irgendwelche Psychodrogen verzichten. Vertraue einfach auf Deine Stärke und Dein Herz.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raino und die übrige Gemeinde,

 

vielleicht wäre es nicht schlecht wenn Ihr aufhören würdet Raino seine Tabletten madig zu reden.

 

Raino, die OP mit allem drum und dran ist nunmal ein harter Brocken. Und das geht nicht ganz ohne Spuren an uns vorbei.

Wenn es Dir also schlecht geht, Du die Sache mit Deinem Arzt abgeklärt hast und dieser Dir die Tabletten verschrieben hat, dann würde ich sie auch nehmen.

 

Das die Tabletten kein Dauerzustand werden sollen ist natürlich klar. Das wird Dein Arzt und Du sicherlich genauso sehen.

Aber Du wirst merken das Du Dich sehr schnell mit der neuen Situation arrangiert hast.

Und dann sollte auch wieder etwas mehr Normalität in Dein Leben eintreten.

Zusätzlich würde ich eventuell Kontakt mit einer Herzsportgruppe aufnehmen. Der direkte, persönliche Austausch mit Gleichgesinnten wird Dir sicherlich ebenfalls helfen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Du bist wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden. :(

 

Jeder hat zum Thema Tabletten eine eigene Meinung, die hier auch als solche publiziert werden darf. Mit „madig reden“ hat das überhaupt nichts zu tun.

Raino ist erwachsen genug, um selbst zu entscheiden, was für ihn gut ist. Und wenn er sich dafür entscheidet, ist das auch in Ordnung.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Du bist wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden. :(

 

Also wir weisen hier im Forum auf hunderte von gefährlichen Sachen hin, obwohl die Ärzte auch darauf hingewiesen haben sollen. Und der Entzug von Psychopharmaka ist eine heftige Sache.

Und daher der Hinweis, falls es welche sein sollten.

Aus diesem Grund verstehe ich so eine Überreaktion überhaupt nicht und bin "sogar" mal mit Dietmar einer Meinung :o;)

 

Gruß

 

Armin

bearbeitet von Armin
Link zu diesem Kommentar

hallo markus und dietmar,und alle anderen,

 

es ist alles o.k.

ich bin für jede meinung dankbar.ich habe diesen weg gewählt,weil dass z.zt. mir am besten tut.und

das mit der herzsportgruppe habe ich schon in angriff genommen.diese woche haben wir besuch,sodaß ich mich erst mal um den besuch kümmern muss(möchte :rolleyes:).

das bus fahren ist hier,in berlin,echt eine herausforderung.die busse sind total voll und die fahrer fahren ruppig(da freut sich mein brustbein-auuua).

ich kann im augenblick nicht alle beitäge beantworten,sorry.

 

 

lg

raino

Link zu diesem Kommentar

 

Also wir weisen hier im Forum auf hunderte von gefährlichen Sachen hin, obwohl die Ärzte auch darauf hingewiesen haben sollen. Und der Entzug von Psychopharmaka ist eine heftige Sache.

Und daher der Hinweis, falls es welche sein sollten.

Aus diesem Grund verstehe ich so eine Überreaktion überhaupt nicht und bin "sogar" mal mit Dietmar einer Meinung :o;)

 

Gruß

 

Armin

lieber armin,

 

den entzug kann man vermeiden, indem man sich langsam herausschleicht.

also jungs,vertragt euch wieder,wir sitzen alle im selben boot.

 

 

 

lg

raino

Link zu diesem Kommentar

lieber armin,

 

den entzug kann man vermeiden, indem man sich langsam herausschleicht.

also jungs,vertragt euch wieder,wir sitzen alle im selben boot.

 

 

 

lg

raino

 

Hallo,

 

sorry, aber da verwechselst du etwas. Zumindest, wenn wir von so Sachen wie Tavor sprechen. Die Dinger können bei längerem Gebrauch eine richtige Sucht hervorrufen und das kannst du dann genau so wenig ausschleichen, wie ein Trinker oder ein Raucher. Klar versuchst du das Ganze dann mit niedriger werdenden Dosen auszuschleichen, was aber auch Entzugserscheinungen in Form von Ängsten hervorrufen kann. Und wenn du die nicht aushältst, dann nimmst du halt wieder mehr.

 

Leider hast du nicht geschrieben, was und wieviel du nimmst. Z.B. Tavor sollte aber mehr ein Notfallmedikament sein, was man bei einer akuten Attacke nimmt und nicht regelmäßig.

 

Ich möchte dir davon nicht abraten, weil du es vermutlich aktuell einfach brauchst, würde aber an deiner Stelle schnellstmöglich alternative Strategien entwickeln. Therapie, Entspannungstechniken, Sport soweit möglich. Eventuell auch mal eben mit einfachen Mitteln wie den Baldrianprodukten versuchen.

 

Gruß und alles Gute

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um das ganze (nur ein Versuch) zu versachlichen - Tavor (Lorezepam) hat wie alle Benzodiapine ein hoges Abhängigkeitspotential. Dies wird auch gut und eindeutig in dem Beipackzettel dargestellt (Kurzzeitbehandlung/mglst. geringe Dosierung/Kontrolle durch Arzt) auch wird auf die möglichen Nebenwirkungen zum "Ausschleichen" selbst nach bestimmimgsmäßigen Gebrauch hingewiesen.

 

Aber es ist eben auch ein Mittel, was professionell angewandt und veranwortsvoll ärztlich begleitet wird, schnell wirkt und über die sonst zu hohe Belastung helfen KANN.

 

Also die Warnung vor dieser Mediart ist richtig - aber richtig angewandt ist das Risiko zum Nutzen (wie so oft) abzuwägen und hier kann der Nutzen kurzzeitig überwiegen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Du bist wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden. :(

Ganz und gar nicht.

 

Aus diesem Grund verstehe ich so eine Überreaktion überhaupt nicht

Totaler Blödsinn den Du da vom Stapel lässt. Du musst mir unbedingt zeigen wo ich überreagiert habe.

 

Wenn jemand Panikattacken fährt ist er meistens dadurch auch sehr verunsichert. Er weiss sowieso nicht mehr wo ihm der Kopf steht.

Wenn ihm dann noch eingeredet wird das Medikament wäre schlechter als seine Probleme dann finde ich das nicht gut, ja fast schon gefährlich.

Denn das könnte dazu führen das er das Medikament nicht nimmt und dann deutlich grössere Probleme daraus resultieren.

 

Ich kann den Zustand von Raino nicht beurteilen, Ihr auch nicht, also können wir auch nicht sagen ob er das Medikament braucht oder nicht.

Ich denke das sein Arzt schon wissen wird was er macht. Und sehr genau einschätzen kann wie das Risiko/Nutzen dazu steht.

 

Versteht mich nicht falsch. Es geht nicht um den Hinweis das eine potenzielle Gefahr der Abhängigkeit durch solche Medikamente besteht.

Sondern um die indirekte Aufforderung bzw. Nahelegung das er doch lieber das Medikament nicht einnehmen soll.

 

Also Raino, zieh Dein Ding durch. Du bist sicherlich auf dem richtigen Weg.

Die Medikamente können immer nur kurzfristige Überbrückung sein. Das hat Dir Dein Arzt sicherlich auch schon mitgeteilt bzw. hast Du aus den Anmerkungen hier mitbekommen.

Längerfristig ist es sinnvoll in z.B. eine Herzgruppe zu gehen, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen oder eine Gesprächstherapie zu besuchen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ganz und gar nicht.

 

 

Totaler Blödsinn den Du da vom Stapel lässt. Du musst mir unbedingt zeigen wo ich überreagiert habe.

 

Tja, spätestens jetzt. Wenn du der Meinung bist, dass solch eine Pöpelei keine Überreaktion sein soll, solltest du einen Basiskurs Niveau besuchen :) Speziell, ob solch ein Stil der eines Moderators sein soll?

 

Wenn jemand Panikattacken fährt ist er meistens dadurch auch sehr verunsichert. Er weiss sowieso nicht mehr wo ihm der Kopf steht.

Wenn ihm dann noch eingeredet wird das Medikament wäre schlechter als seine Probleme dann finde ich das nicht gut, ja fast schon gefährlich.

Denn das könnte dazu führen das er das Medikament nicht nimmt und dann deutlich grössere Probleme daraus resultieren.

 

Ich kann den Zustand von Raino nicht beurteilen, Ihr auch nicht, also können wir auch nicht sagen ob er das Medikament braucht oder nicht.

Ich denke das sein Arzt schon wissen wird was er macht. Und sehr genau einschätzen kann wie das Risiko/Nutzen dazu steht.

 

Ich habe lediglich auf die Gefahr solch einer Medikation hingewiesen. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe in meinem letzten Beitrag sogar geschrieben:

 

"Ich möchte dir davon nicht abraten, weil du es vermutlich aktuell einfach brauchst"

 

Also nimm besser etwas zur eigenen Beruhigung :D

 

Gruß

 

Armin

bearbeitet von Armin
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

2. Versuch - die Diskussion um Tavor ist hier überflüssig - im Verlauf des Threads wurde

 

"Sertralin"

 

genannt. Ein Medikament aus einer völlig anderen "Ecke" als die Benzodiapine. Sicherlich auch ein Mittel mit einer hohen Nebenwirkungsliste - aber eben nicht mit dem Warnhinweis auf Abhängigkeit.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

warum reagierst Du denn so gereizt? Mir scheint, Du bist sogar mit zwei falschen Füßen aufgestanden.

Mit der aggressiven Tonart in Deinem letzten Beitrag tust Du niemand einen Gefallen, im Gegenteil.

 

Raino´s Beiträge zeigen doch, dass er diese Diskussion völlig richtig einzuschätzen weiß.

 

 

Gerade hat ein neuer Tag begonnen, und wir sollten die Missstimmigkeiten von gestern ad acta legen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr lieben,

 

ich wünsche euch einen schönen wochenanfang...

ich nehme setralin,seit einer woche.morgens schlucke ich eine halbe tablette.eine dosiserhöhung kommt für mich nicht in frage,weil die neben wirkungen so schon heftig sind!mattigkeit,schwindelgefühl u.s.w.

bis dato fahre ich ganz gut damit und hoffe,dass diese lästigen nebenwirkungen verschwinden :) .

 

lg

raino

Link zu diesem Kommentar

Tja, spätestens jetzt. Wenn du der Meinung bist, dass solch eine Pöpelei keine Überreaktion sein soll, solltest du einen Basiskurs Niveau besuchen :) Speziell, ob solch ein Stil der eines Moderators sein soll?

Ich werde es jetzt extra für Dich ein wenig emotionsloser vepacken: 'Mit dieser Aussage laufe ich nicht konform'. Ich denke das ist besser ausgedrückt und entschuldige mich hiermit für meinen etwas 'saloppen' Umgangston.

 

Zur Erinnerung:

Dies ist die Aussage auf der sich Dein Beitrag mit der Überreaktion bezieht:

vielleicht wäre es nicht schlecht wenn Ihr aufhören würdet Raino seine Tabletten madig zu reden.

Und dies ist keine Überreaktion. Selbst wenn Du es noch so drehst und wendest. Und auch ich darf sicherlich meine Meinung sagen.

 

"Ich möchte dir davon nicht abraten, weil du es vermutlich aktuell einfach brauchst"

Du versucht Dich rauszureden.

Denn Dir ist sicherlich aufgefallen das dies aus einem Beitrag von Dir entspringt der NACH meinem ursprünglichen Beitrag liegt.

In die Zukunft kann ich leider noch nicht sehen. :lol:

 

warum reagierst Du denn so gereizt? Mir scheint, Du bist sogar mit zwei falschen Füßen aufgestanden.

Mit der aggressiven Tonart in Deinem letzten Beitrag tust Du niemand einen Gefallen, im Gegenteil.

Raino´s Beiträge zeigen doch, dass er diese Diskussion völlig richtig einzuschätzen weiß.

Ich bin auch heute wieder nicht mit dem falschen Fuss aufgestanden. Auch nicht mit Beiden. :lol:  Man könnte auch sagen das ich damit ebenfalls nicht konform laufe.

Ich war einfach nur mit den Aussagen nicht einverstanden.

Vor einiger Zeit gab es einen User der anderen Usern dazu geraten hat die entwässernden Medikamente nicht einzunehmen weil diese schlecht wären.

Auch dort war ich nicht seiner Meinung und habe das soweit ich mich erinnern kann kund getan.

Also ist das auch keine 'Montagslaune' von mir.

 

Zum Thema:

Menschen mit Panikattacken können durchaus verunsichert sein.

Wenn man ihnen dann nahelegt sie sollen das Medikament nicht einnehmen kann es eben durchaus sein das sie dies auch nicht machen.

Und dann können die Probleme auch schlimmer werden.

Es soll schon Leute mit Panikattacken gegeben haben die sind aus dem 10. Stock gesprungen.

Du hast Recht, Raino scheint die Lage durchaus richtig einzuschätzen. Aber bitte bedenke auch das wir uns hier virtuell bewegen.

Wir können also gar nicht wirklich einschätzen wie sich der Gegenüber wirklich fühlt und verhält.

 

Daher habe ich zum ausdruck gebracht das ich mit Deiner Aussage nicht einverstanden bin.

Ich denke das sollte kein grosses Problem sein. Auch nicht für Dich Armin. Oder ist das auf einmal ein Problem?

Ich erwarte genauso das Ihr Eure Meinung zur Sprache bringt wenn Ihr mit einer Aussage von mir nicht einverstanden seid.

 

Ich bin im übrigen genauso der Meinung das diese Mittelchen nicht wirkich sehr toll sind.

Aber im Falle eines Falles sollten sie eingenommen werden. Da der Nutzen durchaus deutlich dem Risiko überwiegt.

Wenn dies nicht gegeben wäre würde es diese Medikamente gar nicht geben.

 

Edit:

Gerade hat ein neuer Tag begonnen, und wir sollten die Missstimmigkeiten von gestern ad acta legen.

Das hast Du sehr schön diplomatisch ausgedrückt. Damit laufe ich höchst konform.

Oder auf meine etwas lapidare Art: Dess ist kein Blödsinn. :lol:

 

Raino, ich hoffe das Dir die Tabletten auch etwas bringen und nicht nur Nebenwirkungen haben.

Denn das wäre schlecht und Du solltest mit Deinem Arzt darüber sprechen.

 

/Edit end:

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

ich sehe gerade das ich durch das Editieren meines Beitrages das Forum in einen Fehler gefahren habe.

Denn jetzt werden die Umlaute ebenfalls wie in den EMails falsch dargestellt.

 

Grmpf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

jetzt bringst Du aber auch alles durcheinander. :lol::ph34r:

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Leider ist dadurch mein Beitrag nicht mehr wirkllich lesbar.

Ich habe jetzt auch keine Zeit ihn zu 'übersetzen'. Vielleicht später.

Mit ein bisschen Geduld kann man sich ja durchfräsen. :D

 

Nein ich bin kein Schelm ....und habe mich auch nichts böses dabei gedacht. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus!

 

ausgedrückt für 'saloppen'   Überreaktion Überreaktion. ursprünglichen   ausgedrückt für 'saloppen'   Überreaktion Überreaktion. ursprünglichen     könnte entwässernden wären. 'Montagslaune'   können können einzuschätzen.r können einschätzen Gegenüber fühlt verhält.  für   übrigen überwiegt. wäre würde ausgedrückt für 'saloppen'   Überreaktion Überreaktion. ursprünglichen     könnte entwässernden wären. 'Montagslaune'   können können einzuschätzen.r können einschätzen Gegenüber fühlt verhält.  für   übrigen überwiegt. wäre würde   schön ausgedrückt. höchst Blödsinn. :lol:  wäre darüber  

/Edit end:

 

Das ist wirklich einer Deiner interessantesten Beiträge.

Ich stimme in Großen Teilen mit Dir überein. Wenn vom Arzt was verschrieben wird, hat dieser sich sicherlich was dabei gedacht.

 

Grüße Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...