Jump to content

Kennt ihr das auch....


Gast sunny87

Empfohlene Beiträge

Wenn ich den Schweinehund überwunden habe ist es bei mir oft ähnlich.

Dann möchte ich zumindest an diesem Tag am liebsten gar nicht mehr aufhören ......

 

Allerdings ist es bei mir immer ein Kampf bis ich mich aufgerappelt habe. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch beim Sport gilt, gut auf den eigenen Körper zu hören. Sowohl eine Unterforderung, als auch eine Überforderung sind der Gesundheit nicht dienlich.

Ich sage immer, solange man bei der Aktivität noch lächeln oder sogar reden kann, ist alles im grünen Bereich.

 

Aber auch bei mir bellt der Schweinehund manchmal ganz schön laut. Und seit der OP bellt er noch etwas lauter.

Trotzdem schaffe ich es fast immer, täglich mindestens eine halbe Stunde Sport zu treiben, oft auch noch länger.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.

Woran merkt Ihr, dass es zu viel Sport ist? Bei mir steht momentan jeden Tag sportliche Betätigung auf dem Programm.

Nicht ganz freiwillig gebe ich ja zu, aber ich habe inzwischen wieder ziemlich Probleme mit den Bandscheiben. Und nur vom spazieren gehen lassen die sich leider nicht beeindrucken.

 

1 mal die Woche gehe ich in Herzsport

2 mal die Woche zur Krankengymnastik

jeden dritten Tag in die Mukibude ( Muskelkater auffrischen ;) )

und zwischendurch noch die Spaziergänge.

 

In der AHB war der Punkt wenn es zuviel wurde immer die wackeligen Beine.

Kommt jetzt sehr selten vor. Andere Anzeichen kenne ich nicht.

 

Was für Sport macht Ihr denn und wie viel?

 

Gruß,

Motte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Motte, direkt nach der AHB - also so 5 Wochen nach der OP - bin ich jeden Tag eine Stunde flott gewalkt. Alleine und so schnell ich konnte und es mir noch angenehm war. Ich mag nicht in einem Raum auf einem Ergometer strampeln - ich muss raus. Als das Brustbein nicht mehr schmerzte, bin ich wieder Rad gefahren und zu Aerobic/Gymnastik gegangen.

 

Der derzeitige Stand Ist: 2 x in der Woche walken - 1 x Aerobic/Gymnastik - mehrere Radtouren - letzte Woche eine mehrtägige Radtour von 470 km.

 

Wann es zu viel Sport ist? Überleg' ich auch manchmal. Die wackeligen Beine kommen von zu wenig trainierten Muskeln, das macht mir nichts aus. Aber wenn ich mal einen Berg zu schnell raufradle oder mehrere Treppen zu schnell hochlaufe und dann nach Luft japse, denke ich mir schon, dass es zu viel war.

 

Aber wenn du das machst, womit du dich wohl fühlst, denke ich schon, dass das in Ordnung ist.

 

Viele lb. Grüß - Renate

Link zu diesem Kommentar

Heho Motte,

 

ich bin nach der AHB regelmässig ins Fitnessstudio gegangen.

Dort dann auf den Ergometer und vereinzelt auch mal an die Geräte.

 

Jetzt im Sommer sitze ich auf dem Fahrrad und radel durch die Natur.

Dabei kommen kleinere 'Feierabendrunden' von ca. 12 bis 16 Kilometer raus.

Und am Wochenende wenn Lust und Laune besteht auch mal längere Touren von bis zu 50 Kilometer.

 

Mehr mache ich im Moment nicht. In letzter Zeit auch nicht mehr ganz so regelmässig.

Aber ich gelobe Besserung. :lol:

 

Wie Du merkst wann es zuviel ist dürfte individuell sein.

Wie schon angesprochen solltest Du Dich noch relativ gut unterhalten können.

Auch sollte Deine Atmung nicht zu angespannt sein.

 

Ich merke es ganz gut daran wenn mein Puls auch bei kleineren Anstiegen oder sogar in der Ebene realtiv hoch liegt.

Dann wird es so langsam Zeit schluss zu machen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Eine Woche Klinikaufenthalt außer der Reihe haben mich eines besseren belehrt.

Ich habe die Vorgaben der Reha versucht einzuhalten. Habe jeden Tag auf dem Crosstrainer 1h verbracht und habe mich dabei gut gefühlt.

In der Klinik hat man die Leistungsparameter neu ermittelt und festgestellt, das ich viel zu hoch eingestuft war.

 

Ist aber noch rechtzeitig bemerkt worden, INR, so das nichts schlimmeres passiert ist.

Ich bin halt jemand der sich schon immer gern bewegt.

 

Bei der AHB hat man sich "amüsiert", wenn ich nach abspulen des Pflichtprogrammes (sehr viele sind dann zur Atemtherapie), den Rucksack aufgesetzt habe und bin losgezogen.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Woran merkt Ihr, dass es zu viel Sport ist? Bei mir steht momentan jeden Tag sportliche Betätigung auf dem Programm.

Hallo Motte,

 

zu viel Sport machst Du, wenn Du anschließend ungewöhnliche Körpersignal verspürst.

Erhöhter Puls, Schlafstörungen, Appetitmangel oder extreme Muskelschmerzen können darauf hindeuten.

Allerdings müsstest Du schon sehr hart, ausdauernd und häufig wiederholt trainieren, um solche Übertrainingsanzeichen auszulösen. Ein normaler Hobbysportler kommt da so gut wie nicht hin.

 

Zu meinen früheren Marathonlauf-Zeiten befand ich mich gelegentlich im Zustand des Übertrainings. Es ist ein Gefühl, als ob plötzlich alle Kraft im Körper schwindet und das weitere Training nur noch zur Last wird.

 

Solange der Sport Freude macht und man sich danach gut fühlt, ist alles in Ordnung.

Für uns Herzpatienten ist sowieso ein relaxter Ausdauersport das Beste. Auch ein leichtes Muskeltraining ist immer empfehlenswert.

 

Seit es mir nach der OP wieder gut geht, laufe ich in der Regel dreimal /Woche ca. 10km. Zweimal gehe ich zum Kieser Training für den Muskelaufbau. Wenn es gut kommt, fahre ich auch noch gelegentlich Fahrrad, je nach Wetter entweder im Freien oder auf dem Ergometer im Keller. :o

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dann sofort ins Bett gehen und schlafen, weil ich dann das Gefühl hab sofort umzukippen und zu schlafen. Wenn ich meine Treppe hochgehe um in mein Zimmer zu gehen, kann es schon mal sein, dass mein Herz kräftiger schlägt und so. Dann fühl ich mich auch so ausgelaugt und geh dann auch nicht duschen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo sunny87,

 

das hört sich aber nicht gut an. Normal ist das nicht.

Wenn Du im vernünftigen Rahmen Sport treibst, solltest Du danach physisch nur leicht ermüdet sein und psychisch sollte es Dir deutlich besser als zuvor gehen. Du fühlst Dich erfrischt, stark und energiegeladen.

 

Entweder überforderst Du Dich total, oder organisch stimmt irgendetwas nicht.

Was machst Du denn genau für einen Sport?

 

Ich würde das Problem auf jeden Fall bald mit einem Arzt besprechen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar! Nein immer hab ich das auch nicht! Da ich ja ein zu kleines Herz habe, kann es schon mal passieren, dass die Belastung einfach zu hoch ist. So extreme Beschwerden hatte ich schon lange nicht mehr und beim Sport haben die mir schon das Fahrrad und den Crosstrainer von 100 Watt auf 75 Watt runtergestuft und bekomme ja auch einen niedrig dosierten Betablocker(morgens 2,5mg) um die Belastung ein wenig abzuschwächen. Wenn ich mal nicht gut drauf bin oder mir das Wetter einfach zu warm ist, dann kann es schon mal passieren, dass ich die Beschwerden habe. Ich gehe 1-2x /Woche an die Geräte und 1x/Woche in die Rückengymnastik, da ich auch schon chronisches WS-Syndrom habe.

Mein Sportarzt meinte ich dürfte alles machen, was ich will und kann, aber dürfte keine plötzlichen Sachen wie z.B. Spinning. Und ich soll Ausdauer trainieren und 3 oder 4x/Woche, Kraft würde von ganz alleine kommen, weil ich wie jeder andere Kraft trainieren müsste und nicht besonders darauf trainieren sollte/müsste. Und ich soll auch ganz regelmäßig trainieren! Das hat mir meine Hausärztin auch schon gesagt mit der Regelmäßigkeit und ich muss sagen, ich merke das auch immer, wenn mein Tagesrhythmus sich ändert. Dann bin ich wie gerädert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny87,

 

nach Deiner Beschreibung zu urteilen, machst Du ja ganz vernünftig Sport.

Wie ich schon geschrieben habe, höre einfach auf Deinen Körper. Es gibt Tage, da braucht er einfach mehr Ruhe.

Überfordere Dich nicht, sondern mache alles, was Du mit Spass und Freude tun kannst.

 

Die richtige Formel dafür kennst Du ja schon:

Mäßig, aber regelmäßig.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

ich betreibe seit Jahren Fitnesssport in Form der Ausdauer und erwische mich oft dabei es zu übertreiben, meistens bleibt es ohne Folgen, kommt aber auch vor das ich dann die nächsten Stunden massive Probleme mit der Pumpe bekomme…

 

Die Betablocker habe ich abgesetzt, unnötig, da man dieses Problem mit Ausdauersport und ausgewogener Ernährung in den Griff bekommen kann aber es gibt Ausnahmen, bei der eine Therapie mit Betablocker sinnvoll ist…

 

„Mäßig aber regelmäßig“ kann man verschieden auslegen so wie: regelmäßig einmal im Monat um den Block laufen… ;) ich finde man sollte den Sport auf sein jeweiliges aktuelles befinden auslegen, geht es mit heute relativ gut? JA ok, ab zum Sport - seit Mittag wieder Rhythmusstörungen, Stolpern oder sonstige Beschwerden - nööö heute kein Sport…J

 

Ich persönliche gehe aber mindestens nach Möglichkeit dreimal die Woche und fahre viel mit dem Fahrrad solang das Wetter noch mitspielt…

 

Und wenn es während der sportlichen Betätigung auf einmal bergab geht, entweder langsam weitermachen mit vielen Pausen und abwarten wie es wird oder sofort ab nach Hause…. Morgen ist dann vielleicht auch noch ein Tag…

bearbeitet von Beach
Link zu diesem Kommentar

Regelmäßig ist für mich auch ein wenig, was der Körper braucht. Hab in den letzten 2 Wochen statt 2-3x/Woche nur 1x /Woche geschafft und heute hab ich son Down Tag! Und Freitag war ich zur Darmspiegelung und hab ne Narkose bekommen. Vllt macht das ja auch noch son bissle was. Fühl mich, als könnte ich den ganzen Tag schlafen und fühle mich nicht ganz anwesend. Blutdruck gemessen und liegt bei 110/60mmHg und Puls so um 60. Das ist ja in Ordnung, aber irgendwie .... Halt einfach nicht mein Tag.

Morgen muss ich unbedingt langsam wieder auf die Beine und wieder vorsichtig Sport machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny87,

 

eine Narkose ist eine große Belastung für den Körper und Du musst ihm genügend Zeit zur Erholung geben. Solange Du Dich nicht wieder fit fühlst, wäre Sport eher kontraproduktiv. Lass Dir Zeit und überstürze nichts. Zu viel Ehrgeiz hat noch selten genützt.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...