Jump to content

Bin wieder da


chem

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben

 

nach ein paar jahren mehr oder weniger erfolgreicher verdrängung

meines aneurysmas der aufsteigenden aorta (2006) bin ich im november bei 4,9 angelangt

und gezwungen mich wieder damit auseinenderzusetzten.

Meinen Job als architektin bin ich schon 2 jahre los ,habe aber immer wieder freelance

für verschiedene büros gearbeitet.

Ich habe eine schwierige zeit hinter mir (mein sohn hatte mit 22 einen schlaganfall)

aber ich denke jetzt muss ich mich mal wieder um mich kümmern.

und habe diese woche einen termin beim kardiologen und wie immer ein bischen bammel davor.

Ich halte euch auf dem laufenden

alles liebe aus athen

chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

wellcome back. Ich hoffe, Dein Termin beim Kardiologen hat beruhigende Ergebnisse gebracht. Ich hatte 2005 die Diagnose 4,8 cm Aneurysma der Aorta ascendes und habe bis 2010 gut damit gelebt (viel Sport und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen). Die laufenden Kontrolluntersuchungen waren immer unverändert - bis Ende 2010 auf einmal 5,4 cm gemessen wurden.

 

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte

bist du denn schon operiert worden?

leider war mein arzt in urlaub und die vertretung meinte etwas wie:

Dass muessen sie aber jetzt mal richten lassen.

fand ich eine etwas flapsige art mit einer solchen operation umzugehen.

Ausserdem meinte er es haette sich schnell vergroessert

in 6 jahren von 4.2 auf 4.9 finde ich eigentlich nicht so schnell ,oder?

ich bin dankbar fuer die 6 jahre ,frage mich aber jetzt doch manchmal ob ich sie wirklich

richtig genutzt habe.

aber nun sind die kinder schon groesser und koennen, wenn auch von der ferne besser damit umgehen.

(beide studieren in deutschland).

Hat vielleicht noch jemand einen tip wie man als sofortmassnahme den blutdruck senken kann

hab immer mal 130 bis 140 und soll ja nicht so hoch sein.

Ich nehme ja betablocker aber trotzdem gibt es ein zweimal die woche solche spitzen .sonst liegt er bei 110/84

alles liebe

chris

 

ah hab jetzt in deinem nachsatz gesehen dass du es schon hinter dir hast.

geht es dir gut?

bearbeitet von chem
Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

da Du normalerweise 110/84 als Blutdruck hast wird man wahrscheinlich nicht noch weitere Medikamente verschreiben.

Mit einem Blutdrucksenker werden eben nicht nur die Spitzen gesenkt. Aber befrage dazu am besten Deinen Hausarzt oder den Kardiologen.

 

Frage Dich nicht ob Du die 6 Jahre richtig genutzt hast. Denn das halte ich für den falschen Ansatz.

Tja, und irgendwann muss die Aorta eben operiert werden. Das war ja klar.

Dein Kardiologe wird Dir den Zeitpunkt nennen.

Und das er so 'flapsig' damit umgeht kommt sicherlich daher das für die Kardiologen solche OPs mittlerweile als Standard-OP gelten.

D.h. sie sehen das eher locker da die OPs zu hunderten gemacht werden. Und in der Regel alles gut geht.

 

Mein Hausarzt war auch so einer. Ich war fix und fertig und er hat noch ein paar lockere Sprüche gerissen. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

bzgl. des Blutdrucks würde ich einmal eine Langzeit-Blutdruckmessung beim Arzt machen. Dann hast Du den genauen Blutdruckverlauf über einen Tag. Daraus kann der Arzt erkennen, ob weitere Blutdrucksenker notwendig sind.

 

Über Vergangenes würde ich nicht nachdenken, das kannst man eh nicht mehr ändern.

Schaue nach vorne und wenn Du in Deinem Leben etwas ändern willst, dann tue es gleich und auf die Zukunft bezogen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

ja, es geht mir gut. Ich bin zwar noch nicht ganz ganz so fit wie vor der OP aber viel fehlt nicht mehr. Seit dieser Woche brauche ich keine Medikamente mehr einnehmen (Blutdruck war/ist bei mir immer normal).

 

Die Erweiterung Deiner Aorta innerhalb von 6 Jahren finde ich nun auch nicht soooo schnell - das habe ich locker innerhalb eines dreiviertel Jahres geschafft :( . Ob Du die OP jetzt schon brauchst, können Dir sicher nur die Spezialisten beantworten. Bei wurde sie mit 4,8 cm noch nicht angeraten, da keine sonstigen Risikofaktoren vorlagen (immer Nichtraucher gewesen, sehr sportlich, kein Marfan-Syndrom, normaler Blutdruck).

 

Ich wünsche Dir alles Gute

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...