Jump to content

Dann will ich auch mal.


kettcar

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Thomas, 27 Jahre alt und komme aus Neubrandenburg im schönen Mecklenburg. Damit hier auch mal die neuen Bundesländer etwas präsenter werden.

Mitgelesen habe ich hier schon länger und das natürlich nicht ohne Grund.

 

Nach langem Fieber, dass auch durch Antibiotika nicht wegging kam im Sommer 2008 die üble Diagnose. Verdacht auf Endokarditis, eine Aortenklappe baumelte nur noch locker in der Gegend. Körperliche Leistungsfähigkeit kaum noch gegeben, also ab ins Krankenhaus.

Dort dann die volle Breitseite an Antibiotika bekommen, auf die ersten haben die Keime gar nicht reagiert, was dann am Ende in gut 3 Monaten Klnikaufenthalt, einer sehr verzögerten Reha und völlig dichten Venen endete.

Die Operation wurde solange es ging heraus gezögert, um die Entzündung zu bekämpfen und die Ursache zu finden (am Ende ein dämlicher Zahn). Doch während andere jahrelang bei immer schlechterer Gesundheit auf die OP warten müssen, spielte sich das bei mir in wenigen Wochen ab.

Am Donnerstag (14.7.) ist der Eingriff dann genau 3 Jahre her. Brustkasten auf, künstliche Klappe rein, alles wieder zu. Danach Wasser im Herzbeutel und ein merkwürdiges Gebilde auf dem Ultraschall. Also nochmal den Bauch auf und eine Drainage rein, aber es ging glücklicherweise ohne noch einmal den Brustkasten auf zu sägen, das Gebilde vom Ultraschall hat sich auch in Wohlgefallen aufgelöst.

 

Ich hoffe, dass ich hier einigen mit gutem Rat zur Seite stehen kann. Viele Probleme und Fragen kommen mir bekannt vor. Wenn nach der OP 70-Jährige Opas, die am gleichen Tag operiert wurden schon am Zimmer vorbei schlurfen, während man selber kaum stehen kann, kommen einem schon Zweifel.

Aber es wurde auch bei mir von Tag zu Tag besser. Nach genau einem Jahr bin ich dann hier wieder mit dem Rad 40km um den See gefahren, ohne Probleme.

Es bleibt natürlich das lebenslange Marcumar, was hier Fallithrom heißt. Aber dank Selbsttestgerät bin ich da auch relativ unabhängig von wöchentlichen Arztsitzungen.

Das teilweise schon arg verformte Herz (wollte die kaputte Klappe natürlich kompensieren) hat sich wieder normalisiert. Die Klappe tickt beruhigend vor sich hin und bis auf die täglichen Tabletten gehts mir wieder bestens.

bearbeitet von kettcar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kettcar,

 

herzlich willkommen als schreibende Kraft im Forum. :D

Schön das Du Dich entschieden hast aktiv am Forumsleben teilzunehmen.

 

Und natürlich noch schöner das es Dir wieder gut geht.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kettcar,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Bist Du ein Fan der Band „Kettcar“ ?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Bist Du ein Fan der Band „Kettcar“ ?

Ich brech ab, es gibt tatsächliche eine Band mit dem Namen 'Kettcar' ..... :)

Ich hatte da spontan eher an meine Jugend gedacht, als wir mit dem Kettcar Waldwege runter gedonnert sind. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich brech ab, es gibt tatsächliche eine Band mit dem Namen 'Kettcar' ..... :)

 

Hallo Markus,

 

ja, die gibt es.

Und macht richtig gute deutsche Rockmusik mit intellektuellen Texten, die sich einem oft erst nach mehrmaligem Hören erschließen.

Empfehlenswert!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas (kettcar),

 

erstmal herzlich willkommen im Forum - Du hast ja schon nee Menge aushalten müssen - aber nun "tickts" Du ja wieder richtig und alles "klappt" (verzeih einem alten Mann das Wortspiel).

 

Nun ich denke auch wie Dietmar, dass eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass Dein Nickname auf die Gruppe zurückgeht,

 

Da ich aus HH komme hier ein Gruß mit dem passenden Titel "Landungsbrücken raus":

 

http://www.youtube.c...h?v=BA5qvAobkCw

 

Bis dann denn im Forum -

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Bei "kettcar" ging es mir wie Markus, ich habe da auch eher an das Fahrzeug aus meiner Jugend gedacht.....

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Willkommensgrüße.

 

Der Name ist so eine Mischung aus beiden.

Als Kind hab ich so ein Teil natürlich auch gefahren und mit der Band lässt sich auch was anfangen. Auch wenn mein Musikgeschmack inzwischen noch ein ganzes Stück weiter gekommen ist.

 

Ist inzwischen wegen dem Fußball zum Spitznamen geworden und darum komm ich da wohl nicht mehr von weg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas (kettcar),

 

HERZlich willkommen hier im Forum und schön, mal wieder jemand aus meinem Heimatbundesland zu treffen :lol:

In welcher Klinik bist du denn operiert worden?

Es freut mich zu lesen, dass dein Herz sich nach dem Eingriff wieder erholt hat.

Wünsche dir weiterhin alles Gute - ein sauberes Ticken und immer stabile Werte :)

 

Lg

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo herzlich Willkommen,

 

hier bei uns :) mal ne kurze Frage, welche Grundkrankheit hast du, konnte man noch feststellen ob du ursprünglich eine bikuspide oder „normale“ Aortenklappe hattest, ob eine Stenose oder eine Insuffizienz vorlag?

Würde mich interessieren. Wegen dem Infektionsherd „Zahn“ – war dir bewusst, dass du eine Entzündung hattest, oder hast du das nicht gemerkt? Bzw. wenn dus gemerkt hast, hattest du Antibiotika zur Behandlung der Zahninfektion genommen?

Viele Fragen… aber ich hoffe es macht dir nix aus.

 

Lg Herzschmerz

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Thomas

 

Erst mal auch ein Willkomm von meiner Seite....:-)

 

Am Donnerstag (14.7.) ist der Eingriff dann genau 3 Jahre her

Ich wünsch dir für heute einen ganz schönen Tag..(ist ja dein Jahrtag :-))

 

Die von Herzschmerz geäusserten Fragen habe ich mir auch gestellt und wenn du einige davon beantworten könntest, wäre das toll...

 

Sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo herzlich Willkommen,

 

hier bei uns :) mal ne kurze Frage, welche Grundkrankheit hast du, konnte man noch feststellen ob du ursprünglich eine bikuspide oder „normale“ Aortenklappe hattest, ob eine Stenose oder eine Insuffizienz vorlag?

Würde mich interessieren. Wegen dem Infektionsherd „Zahn“ – war dir bewusst, dass du eine Entzündung hattest, oder hast du das nicht gemerkt? Bzw. wenn dus gemerkt hast, hattest du Antibiotika zur Behandlung der Zahninfektion genommen?

Viele Fragen… aber ich hoffe es macht dir nix aus.

 

Lg Herzschmerz

Lange nicht reingeguckt hier. Erst mal danke für die weiteren Begrüßungen.

 

Mit bikuspid und ähnlichen Fachbegriffen kann ich leider nicht viel anfangen, da das damals alles ziemlich schnell gehen musste und ich mich eigentlich nie über ganzen Möglichkeiten informiert habe.

Nur die Grundlagen eben, es war eine Aortenklappe und die war hochgradig insuffizient. Auf dem Ultraschall und an den Blutdruck/Flusswerten war zu sehen, dass sie nicht mehr schließt und damit immer sehr viel Blut zurück läuft und das Herz versucht dagegen anzupumpen, bevor ich dann irgendwann wahrscheinlich umgekippt wäre. Ein kleinerer Herzfehler wurde bei mir schon im frühen Kindesalter festgestellt. Da kam aber nie irgendeine Empfehlung, sich mal zum Kardiologen zu begeben oder das im Auge zu behalten. Hinterher ist man dann immer schlauer.

 

Vom Zahn habe ich nicht viel gemerkt, der war am Ende abgestorben, aber von der Wurzel sind die Bakterien wohl irgendwann weiter gewandert. So genau konnte das am Ende auch nicht bestimmt werden. Bei der OP wurde wohl gar kein infiziertes Material mehr gefunden, was auch die Ärzte gewundert hat. Ich hatte nur den Juni über Fieber, das nicht runter ging. Antibiotika gab es erst gegen das Fieber und dann die 8 Wochen nach der OP zur Prophylaxe.

Im Krankenhaus hatte man mich damals so ziemlich durch alle Abteilungen geschoben, um die Quelle für die Endokarditis zu finden, bis auf den Zahn aber alles in Ordnung.

 

Unterm Strich ziemlich mysteriös. Ich mag mir aber nicht ausmalen, dass es am Ende an ner ungeklärten Ursache lag oder wie gefährlich die ganze Geschichte tatsächlich war. Mit Fieber hab ich ja noch schön körperlich geschuftet und teilweise Radtouren gemacht. Auch so sterben laut Kardiologen ~30% an der Endokarditis.

Von der Verwandtschaft und Freunden bekomme ich oft genug zu hören wie knapp es war, da brauche ich mir nicht noch selber einen Kopf machen. Nur bei Fieber oder anderen Anzeichen gehts eben jetzt sofort zum Arzt, auch wenns nur ein harmloser Schnupfen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

da hast Du ja wirklich richtig Schwein gehabt.

 

Dann kann für die Zukunft nur gelten:

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! :D

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...